Hallo Ihr Lieben !!
Es gibt einen Verein in Do-Wickede Asseln und in Holzwickede soviel ich weiß. Schau doch unter der DVG-Seite nach.
Mit Agility anfangen kann man sofort. Allerdings heißt das für mich nicht unbedingt sofort in ner Gruppe. Üben den Welpen mit dem Spielzeung und Futter Zu führen, rechte, linke Seite, Vorausschicken üben zum Futter oder Spielzeug. Um Blumentöpfe rumführen üben im Garten etc. Den Hund um und über kleine Hindernisse führen wie Baumstämme, unter irgendwas drunterher locken. Das gehört für mich zur Basis. In einer Gruppe sollte meiner Meinung nach das Springen, Slalom, Wand erst mal auf Eis gelegt werden. Es sei denn Wand kann ganz runter gestellt werden, da die Wand ganz stark auf die Knochen geht. Nicht zuviel ist immer besser und die Zeit läuft auch nicht weg.
Wenn man sich zeigen läßt wie man den Hund führt, durch die Ausleger der Hürden, Wechsel für sich selber üben, Tunnel schicken. Viel kann man dann zu Hause im Garten für sich mal spielerisch üben. Man muß ein wenig erfinderisch sein. Eine ganze Gruppenstunde ist für einen Welpen sowieso zu viel. Nur nicht alleine an Steg und Wippe rumdoktern, das kann ganz schön in die Hose gehen, wenn man falsch macht, gerade am Anfang. Erst wenn der HUnd dann von Knochen und Bändern soweit entwickelt und gefestigt ist (da ist jeder Hund verschieden) (am besten Tierartz fragen) dann kann man mit kleinen Sprüngen etc. anfangen. Slalom und hohe Wand wenn möglich zum Schluß erst ab ca 1 Jahr. Laß dir nichts einreden und such den richtigen Verein aus.
Wünsche dir viel Spaß dabei, dann Agi macht total Spaß
Viele Grüße
Susanne Bonk