Anzeige:

Zwei Fragen zu Agility

Dabei
25 Jan 2008
Hallo
habe mal zwei Frage und zwar, wie alt muss Haven sein um beim Agility mitmachen ?
und wo in Dortmund kann man das machen?

Anzeige:
Dabei
8 Jan 2008
wo man nun in Dortmund Agi machen kann weiss ich nicht.

Um an wettkämpfen teilzunehmen muss dein Hund 18 Monate alt sein.

Um den Hunden zu zeigen was Agility ist, können sie nie jung genufg sein.

Ein baby mal auf den Steg setzen oder über die flachgelegte A-Wand laufen lassen ist immer gut. Springen, schnelle Wenden und hochgestellte A-Wand so wie Slalom etc.. geht natürlich erst, wenn das Knochengerüst des Hundes soweit fertig ist.

Erkundige dich mal in den umliegenden Vereinen ab wann sie Agi anbieten

Dabei
17 Dez 2007
Hallo,

ich kann dir leider auch nciht sagen wo man in Dordtmund Agility machten kann.

Jedoch würde ich dir den Tipp geben, wenn du eine geeignete Hundeschule gefunden hast wo du Agility machen könntest, dass du dich dort mal erkundigst ab welchem Alter sie das anbieten und vor allem was die Hunde dort Altersabhängig machen dürfen. Das heißt, wenn sie schon Welpen, Junghunde & Co springen, den slalom oder die A-Wand (usw) machen lassen, würde ich dir von diesem Verein abraten.

Fals du vollkommener Neuglig in Sachen Agility bist würde ich dir auch abraten im Welpenalter selber an die Sache ran zugehen, man kann leider sehr viel kaputt machen und dem Welpen gesundheitlich schaden. :wink:

Erkundige dich einfach mal in geeigneten Vereinen. :-D

Wünsche dir in der Zukunft viel Spaß im Agility mit deinem Hund.

Dabei
1 Jan 2008
Also ich finde, das ein Welpe wohl schon die A- Wand machen darf, sowie die Wippe.

Wir machen das in unserer Hundeschule schon mit den kleinen Welpen.

JEDOCH!!!! Die Wand ganz Flach gemacht und die Wippe noch mit festhalten.

Slalom machen wir auch noch nich mit den Welpen.

Aber Tunnel, Steg und co können die wohl schon machen, allerdings unter Aufsicht und unter anleitung!

Amy find mit "Agi" mit 13 Wochen an.... da zu gehörte Tunnel und Steg. Das war das erste.
Nach und Nach haben wir alles mit bei genommen.

Springen, Slalom oder auch A Wand hoch sowie Wippe ohne festehalten hat Amy auch erst mit 1 Jahr gemacht, und dann nur in Maßen.

Dabei
16 Dez 2007
kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen.

wo Agi angeboten wird kannst du z.B: hier mal gucken http://www.dvg-hundesport.de/

wie weit ist Do-Marten bis Castrop-Rauxel -Ickern für dich entfernt???

denn wir haben seid letzer woche auch ein paar Welpen die morgen (Sonntag) wieder kommen und da machen die Welpen-Agi. Vielleicht hast du lust vorbei zu kommen. Ist ab 12 uhr

Dabei
14 Jan 2008
Hallo Ihr Lieben !!

Es gibt einen Verein in Do-Wickede Asseln und in Holzwickede soviel ich weiß. Schau doch unter der DVG-Seite nach.

Mit Agility anfangen kann man sofort. Allerdings heißt das für mich nicht unbedingt sofort in ner Gruppe. Üben den Welpen mit dem Spielzeung und Futter Zu führen, rechte, linke Seite, Vorausschicken üben zum Futter oder Spielzeug. Um Blumentöpfe rumführen üben im Garten etc. Den Hund um und über kleine Hindernisse führen wie Baumstämme, unter irgendwas drunterher locken. Das gehört für mich zur Basis. In einer Gruppe sollte meiner Meinung nach das Springen, Slalom, Wand erst mal auf Eis gelegt werden. Es sei denn Wand kann ganz runter gestellt werden, da die Wand ganz stark auf die Knochen geht. Nicht zuviel ist immer besser und die Zeit läuft auch nicht weg.
Wenn man sich zeigen läßt wie man den Hund führt, durch die Ausleger der Hürden, Wechsel für sich selber üben, Tunnel schicken. Viel kann man dann zu Hause im Garten für sich mal spielerisch üben. Man muß ein wenig erfinderisch sein. Eine ganze Gruppenstunde ist für einen Welpen sowieso zu viel. Nur nicht alleine an Steg und Wippe rumdoktern, das kann ganz schön in die Hose gehen, wenn man falsch macht, gerade am Anfang. Erst wenn der HUnd dann von Knochen und Bändern soweit entwickelt und gefestigt ist (da ist jeder Hund verschieden) (am besten Tierartz fragen) dann kann man mit kleinen Sprüngen etc. anfangen. Slalom und hohe Wand wenn möglich zum Schluß erst ab ca 1 Jahr. Laß dir nichts einreden und such den richtigen Verein aus.

Wünsche dir viel Spaß dabei, dann Agi macht total Spaß

Viele Grüße

Susanne Bonk

Dabei
25 Jan 2008
vielen Dank

Ok vielen dank für die nützlichen Tipps =)
Haven lernt ja auch schon in der Welpenschule über die Wippe zu laufen und Slalom zu laufen.
ich werde bald mal auf die Internet Seite gehen wo ich Agility schulen finde!
Aber vielen Dank noch mal =))) :-D :-D :-D :-D

Dabei
21 Dez 2007
Bei uns im Verein dürfen die Hunde nicht vor einem Jahr springen, daß
heißt das die Stangen der Hürden runtergelegt werden und die Hunde durch die
Hürden geführt werden.
A-Wand wird flachgelegt und beim Steg wird der Hund festgehalten.
Der Slalom wird bei uns erst ab 15 Monaten richtig eingeübt, vorher nur als
Gasse aufgebaut.
Aber schon in der Welpenschule stehen kleinere Tunnel und bewegliche Brücken,
die die kleinen kennenlernen und so langsam und mit Spaß ans Agility gewöhnt
werden.
Birgit

Anzeige:
Empfehlungen: