Also, wir machen dass ja nicht professionell
Ich finde BEVOR der Hund eingespannt wird müssen einige Kommandos unabdingbar sitzen, sonst kann es zu bösen Unfällen kommen:
Halt oder Stop (enorm wichtig, grad bei Gefahrensituationen!), Links, Rechts, Lauf, Ran oder Fuß
Das kann man alles vorab üben. Links und Rechts jeweils beim Spazieren wenn der Hund in die jeweilige Richtung abbiegt genau in dem Moment benennen. Klappt wunderbar.
Halt bzw Stop sollte meiner Meinung sowieso jeder Hund kennen. Kann man immer brauchen, wenn z.B. der Hund vorläuft und eine gewisse Entfernung nicht überschreiten soll, bei Wildkontakt, bei Fremdhundekontakt etc.
Lauf bzw ziehen kann man ganz einfach üben. Zum Üben setzt man jemanden als Hasen ein, d.h. du sitzt z.B auf dem Rad und vor euch fährt eine Freundin mit oder ohne eigenen Hund. Ihr fahrt dahinter, wenn dein Hund dann losläuft und unter Zug steht kommt das Kommando lauf. Du kannst aber auch mit einem Jogginggurt anfangen. Trainingsprinzip ist genau das selbe nur dass du hinterher joggst. Ist zum Üben auch nicht schlecht falls man sich das am Rad noch nicht traut.
Habe ich fast vergessen: bei uns gibt es noch das Kommando Weg. Wenn wir an der Straße radeln und ich auf der Straße bin schicke ich ihn - wo möglich - auf den Weg.
Auf dem Feldweg auch wichtig, damit der Hund nicht in die Wiese rennt.
Wegen geschirr: wir haben ein Trekking Geschirr (stelle nachher mal ein Foto rein), er zieht nur ab und an mit dem. Wenn man das richtig macht wäre ein X-bag sinnvoll.
Gibt es als Maßanfertigung z.B bei erpaki.