Ich bin leider davor absoluten Schrott gefahren (mein altes Rad konnte meine Hunde nicht mehr bremsen), dagegen ist das einfach eine Offenbarung. Es gibt das in verschiedenen Rahmengrößen, ich habe jetzt M. Von den 1,5 Zoll mehr bei den Reifen merkt man dadurch nichts. Allgemein geht der Trend bei MTBs mittlerweile zu 27,5 Zoll.
Die Federgabel ist einstellbar von 55kg bis 70kg, wobei 70kg bei mir einem Lock gleichkommt, da federt dann nichts mehr (ich wiege um die 55kg). Daher kann ich wenn ich will dadurch sogar mit Federgabel-Lock fahren, muss ich nur vor der Fahrt dann entscheiden.
Die Bremsen sind gut. Wir haben das jetzt heute mal ein wenig mit Kaba downhill getestet, wobei man dazu sagen muss, dass downhill bremsen eh dumm ist, aber die Bremsen packen.
Mit Kommandokontrolle bekomme ich Kaba jedenfalls mit dem Rad gebremst. Ohne nicht, was aber nicht an den Bremsen liegt, sondern daran, dass er die starren Reifen über den Boden ziehen kann.
Ich habe wie gesagt jetzt M (bin 1,69 groß) und es gäbe auch sogar noch S. Für mich ist das Rad so vollkommen ausreichend. Wir hatten uns auch das 540 angeguckt, aber das kann nicht nennenswert mehr als das 520 und rechtfertigt bei meiner Benutzung den Preisunterschied nun nicht.
Ein genialer weiterer Vorteil: Eine Inspektion innerhalb des ersten Jahres ist gratis. Da ich am Ende der Saison gekauft habe, kann ich das Rad also perfekt nach der nächsten Saison zur Inspektion geben.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk