Anzeige:

Zughundesport

Dabei
17 Jun 2013
Ja aber die muss ich erst mal hochladen!
Werd ich aber ws dieses Jahr nicht mehr schaffen!
Erinnere mich vl. noch mal dran!

Dabei
4 Okt 2013
Mach ich hiermit g

Meine sind nun auch im Einsatz = erst mal den leeren Schlitten ziehen
Wobei sie gestern schon den Meerschweinchenmist zum Bauern hoch gezogen und Heu mit zurück genommen haben ;)
Besonders Milow würds gefallen - den ich derweil eigentlich nur dazu gehängt habe...

Die Deichsel + Bollerwagen hole ich sobald der blöde Schnee weg ist... was leider noch dauern kann.

Dabei
6 Feb 2013
10610856_10205315444595207_6300363854418218238_n.jpg 10313758_10204809914997283_6008534439770871660_n.jpg 10888759_10205635283310975_8100691408874449401_n.jpg

Ja wir sind auch weiterhin fleissig dabei.. zur Zeit ziehen sie die Schlitten wieder hoch, wenn die Kinder den Berg hoch laufen müssen. Und Dean wird gezogen, da er ja nicht läuft. Wir kaufen ev. nächsten Winter einen rechten Schlitten.

Dabei
30 Jul 2013
Hi ihr Lieben!

Ich krame diesen Thread mal wieder hoch. :) Mein Freund würde sehr gerne mal den Zughundsport mit Hazel ausprobieren. Er hätte da Lust drauf und man muss ja erstmal schauen, ob das wirklich was für Hund und Halter ist. (Insgeheim träumt er ja sowieso von einem Husky als Zweithund. :D )
Nun hab ich im Internet mal nach Anbietern von Seminaren geschaut. Es sollte ein Anfängerseminar sein, bei dem man die verschiedenen Zuggeräte (Scooter etc.) auch mal ausprobieren kann um sich zu orientieren. Ich würde ihm so ein Seminar gerne zum Geburtstag schenken. Allerdings hab ich in diesem Sport absolut null Ahnung.
Welche Anbieter sind denn empfehlenswert und seriös? Erfahrungen? Ich danke euch schon mal. :) Achja der Anbieter sollte schon in Bayern sitzen. Wir wohnen in Erlangen. :D

Dabei
12 Dez 2012
Vielleicht wäre Ingo Held ein guter Ansprechpartner für euch? Bei ihm hab ich mal ein Seminar besucht. Uns hats Spaß gemacht :)

Dabei
12 Dez 2012
Also wir haben so ziemlich genau das gemacht, was du dir vorstellst. Zuerst haben wir die versch. Zuggeschirre erklärt bekommen. Die Ausrüstung für's Seminar konnte vor Ort geliehen werden, wer natürlich schon was hatte, konnte das auch mitbringen. Dann konnte man Dogscooter und Bike erst so ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Und dann hat man die versch. Sachen mit Hund "getestet". Da meine beiden so klein sind, gab es für uns nur Bike, weil sie der Dogscooter zu arg belasten würde. Zwischendrin gab's ne Theorieeinheit, was beim Training zu beachten ist. :)

Vielleicht hilft die ausführlichere Beschreibung etwas mehr als mein Minipost gestern :D

Dabei
30 Jul 2013
Danke dir. Genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Ein Seminar, wo einem erstmal die Grundlagen erklärt werden. Hazel hat ja 54 cm und ca. 22 kg. Ich denke, die ist für den Sport grundsätzlich kräftig genug.
Ich denke, dann werde ich denen mal eine Email schreiben, ob im November Seminar noch was frei ist. Bertram hat Anfang Oktober Geburtstag. Wenns ihm gefällt, gibts zu Weihnachten dann das passende Gefährt. :p

Fahrt ihr denn jetzt regelmäßig`?

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Hey, ich habe mal ein paar Fragen an die Profis hier:) Und zwar möchte ich gerne mal Zughundsport mit meinen ausprobieren. Von einer Freundin könnte ich mir einen Dog Scooter ausleihen, ihre machen das nicht gerne. Geschirre könnte ich auch bekommen und hier gibt es auch Leute die damit Erfahrung haben. Jetzt will ich natürlich ganz klein anfangen und frage mich ob ich das mit meinem Rüden schon mit testen kann? Er ist nämlich erst 16 Monate.
Und noch was. Ein Hund darf doch das 3fache höchstens seines Gewichtes ziehen, oder ? Weil Suki wiegt 19kg und Jussi 20,5kg, ich knapp über 50. Könnten sie mich theoretisch dann auch einzeln ziehen? Bei Jussi mach ich mir da eigentlich keine Gedanken :D Der hat Kraft für 5.

Dabei
4 Okt 2013
Denke bei uns wird heute der Schlitten vor geholt...
Meine 3 Meerschweinchen brauchen ein Säckchen Heu das die Jungs vom Nachbarn holen müssen dh das wird heute unsere erste Schlittenausfahrt

Wer fährt schon?

Dabei
30 Jul 2013
Wir waren jetzt bei dem Zuhundeseminar bei Ingo Held. War wirklich super. Hazel und mein Mann hatten richtig Spaß. Jetzt schauen wir grad nach einem bezahlbaren Scooter mit Federgabel und Scheibenbremsen. Unter 600 Euro scheint sowas aber nicht zu haben zu sein. Was habt ihr so an Scootern?

Dabei
26 Mrz 2014
Hallo,

ich interessiere mich auch für Dog-Scooter. Kann mir jemand einen Trainer/Seminare in NRW/Niedersachsen (ich wohne zwischen Bielefeld und Osnabrück) empfehlen?
Habt ihr Eure Hunde vorher Röntgen lassen?

Dabei
10 Mrz 2014
Hallo, gibt es hier auch Leute die Bikejöring machen? Lassie und ich haben vor kurzem Angefangen, aber da es kein Seminar gab, fahren wir einfach so. Sie macht es meistens seht gut und liebt es auch, allerdings manchmal, vor allem wenn es langsamer wird, bergauf, oder wenn sie müde ist läuft sie neben dem Rad.
Eigentlich ist es für uns der ideale Sport. Ich kann mit meinen Knien besser Radfahren, als laufen und scootern, und Lassie liebt es zu ziehen und ist schnell ausgelastet. Mit dem Fahrrad kann sie mich obwohl sie nur 18 kg wiegt, locker auf der Ebene ziehen und bergauf kann ich leicht unterstützen.

Dabei
8 Okt 2012
Ja, ich. :)
Wir haben das Ziehen ohne Rad trainiert und dann das Rad dazugenommen. Akira hat auch mit 16kg schon das Fahrrad gezogen, die war ja vorher eh trainiert. Mittlerweile hat sie dann auch 18kg. :D
Besteht Interesse an einem Video?

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Oh ich würde ein Video super finden :) Bin da gerade am überlegen. Bislang Scootern wir nur und machen Canicross.

Dabei
8 Okt 2012
Dann schaue ich nachher mal, ob ich das hinbekomme. :)

Ich persönlich radel ja lieber, mein Freund scootert lieber. Er findet es sicherer, ich fühle mich auf dem Scooter nur sehr unsicher.
Und dann machen wir noch Mountainboardjöring. :D

Dabei
10 Mrz 2014
Video wäre super. Wie habt ihr rechts und links gelernt? Lassie zieht problemlos am Rad (solange sie nicht müde ist) kann da auch das Kommando go aber zu Fuß macht sie es eher nicht. Wie habt ihr rechts abbiegen und linksabbiegen gelernt? Wir fahren immer die gleichen Wege so das wir hier zwar klar kommen mit Kommandos, go, ja nein da lang ja, und dem lenken des Fahrrads?

Dabei
8 Okt 2012
Akira kannte noch so Überbleibsel davon vom tricksen, aber im Prinzip üben wir es einfach, indem wir es machen. Wir sagen bei allen Abbiegungen die Richtung dazu, auch wenn es nur die eine Möglichkeit gibt.

Dabei
10 Mrz 2014
Scootern will ich irgendwann mal ausprobieren. Was bitte ist Mountainboardjöring? Habe erst gedacht ihr macht Mountainbiking aber da gibt es ja kein Board.

Dabei
8 Okt 2012
Berge eher nicht, aber offroad. Das hat halt richtige Reifen mit Profil und Bindungen, sodass man gut Halt hat und damit ins Gelände kann.

Dabei
26 Mrz 2014
Ich habe mich jetzt zu einem Tagesseminar zum Thema Zughundesport angemeldet. Im März findet es statt und ich freu mich drauf. :)))

Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
saminsi Rally Obedience 6