Hallo Timo,
und ich möchte auch nochmal erwähnen, dass es auch viel auf die „äußeren Umstände“ ankommt.
Hier leben drei Aussierüden, einer reine Arbeitslinie, war sehr anstrengend, ABER er war NIE außer Rand und Band. Nummer 2 und 3 sind eher „Normalos“ und sind beide absolut aussietypisch: familienbezogen, wachsam, viel will to please, entspannt, aber auch sie brauchen eigentlich nur uns. Fremde sind für alle nicht die besten Freunde.
Bei meiner Schwester lebt seit einem Jahr ein Golden Retriever. Sie wollte AUF KEINEN FALL so einen Hund wie unsere, die Fremde melden und gegebenenfalls auch anbellen, die man am besten ignoriert!
Das hat sie!!! Ihr Goldie frisst ALLES draußen, er zerrt und zieht sie durch die Gegend (immer!!!), die (großen) Kinder wollen deshalb kaum mit ihm spazieren, er steht immer unter Strom, kommt kaum zur Ruhe.
Unsere Jungs liegen zuhause nur rum... Okay, bei Essen sind sie immer parat, aber dieser Hund ist einfach immer so wuselig. Das ist definitiv auch der ständigen „Unruhe“ bei meiner Schwester geschuldet: drei Kinder, das älteste 14, das jüngste 1,5. Seit der 4. Woche im neuen Zuhause wird er halbtags durch meine Mutter betreut, die mit Hunden so gar nicht sinnvoll umgehen kann. Ständig wurde der Welpe angesprochen, aufgeschreckt. Er hatte kaum echte Ruhephasen...
Es ist also nicht nur eine Sache der RASSE, sondern auch, was man mit den individuellen Anlagen und typischen Eigenschaften des Welpen anfängt. Ein Aussie, der vom (kompetenten!) Züchter als eher ruhig in dem Wurf beschrieben wird, wird das in der Regel auch sein, WENN man ihn halt auch in diese Richtung weiter prägt und ihn halt auch nicht künstlich hochpusht.
Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Womit kannst und willst du leben, womit AUF KEINEN Fall! Was wäre dein Traum? Was dein Albtraum?
Ich komme damit klar, dass meine Hunde Handwerker am liebsten WEIT WEG von unserem Zuhause sehen, ich separiere sie dann halt um ALLEN den Stress zu nehmen. Andere können damit NICHT leben.
Ich möchte dafür Zuhause RUHE haben. Während ich hier schreibe, liegen vier Hunde um mich herum, stehe ich jetzt auf, gucken sie, aber keiner springt auf und wuselt völlig nervös um mich rum. DAS finde ich unerträglich!
Wenn euch eigentlich der Aussie anspricht und ihr nur wegen den „angeblich einfacheren“ Charaktereigenschaften an einen Mix mit Goldie denkt, dann solltet ihr entweder einen moderaten Goldie wählen - denn dann habt ihr immerhin eine ähnliche Größe, langes Fell, ... Oder ihr wählt einen moderaten Aussie, wo ihr dann halt vielleicht vorher auch die Eltern (beide) kennenlernen könnt, um deren Charaktere gut einzuschätzen, etc.