Anzeige:

"Zucht" in Buchen

Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
20
#1
Hallo,
erstmal unsere Story. Anfang 2012 musste ich leider meinen 14-jährigem Mischling gehen lassen.
Er war ein absoluter traumhund, sportlich, verspielt, und immer dabei :)
2011 bekamen wir ein Kangal-Mädchen von privat aus schlechter Haltung, also war dieses ab 2012 alleine und sehr traurig. Das mädchen IST sehr faul und unmotiviert :) genießt ihr leben auf der Couch :)
mir hat mein aktiver Begleiter sehr gefehlt, aber ich wollte erstmal keinen neuen Hund..
eine bekannte schleppte mich unter einem Vorwand mit zum "Züchter", und ich konnte nicht Wiedersehen. Also gab es doch ein neues rudelmitglied: ein Blue-merle-Aussie-Mädchen.

die kleine hat extreme Probleme mit anderen Menschen. Angst, Panik, schnappt, wenn sie sich bedrängt fühlt.
Mich wollte mal wissen, wie es bei ihren Geschwistern so ist. Direkte habe ich bis jetzt keine gefunden, allerdings viele aus der selben "Zucht".
Was ich in den letzten Wochen alles erfahren habe, macht mich echt fertig. Ich habe scheinbar noch einen normalen Hund, verglichen mit den andren. Herzfehler gibt es auch viele (wir hatten gestern ein herzultraschall, bei uns ist alles gut).

Nun, es gibt dort in der Zucht eine Hündin, die wissentlich Herzfehler vererbt. Und andere Züchter, die mit direkten Nachkommen dieser hündin züchten...
Hilfe...
WS kann man da machen?????
 

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2013
Beiträge
151
#2
Mich macht es echt traurig so etwas zu lesen... Was man da machen kann? Genau das, was du hier tust: Über die Missstände aufklären, in der Hoffnung, dass es viele Leute lesen und keiner mehr dort kauft... Evtl auch den Tierschutz verständigen oder das Veterinäramt, falls du sicher weißt, dass und was da schief läuft.

Wünsche dir und deinem Mädel viel Glück :p
 
Dabei
20 Feb 2014
Beiträge
15
Alter
38
#5
Huhu Sindri,

hast du da mehr Infos ? Ich hab Blue von einer Familie übernommen, die sie auch von Buchen haben.
Das was du da erzählst macht mich echt traurig. Leider hab ich von Blue keine Infos ausser ihr Geburtsdatum.

Lg Chrissie
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
20
#8
Classic Angel, wenn du hier jetzt behauptest, ich hätte mir vorher keine Gedanken gemacht, dann naja...
Sehr freundlich, dein Kommentar, und völlig fehl am Platz... Bevor ich meinen Hund mitgenommen habe, war ich oft da, habe gegoogelt und mir auch andere Züchter angesehen. Ich habe mit definitiv vorher meine Gedanken gemacht!
Mir würde die Zucht damals von einer bekannten empfohlen... Vor Ort sah auch alles sehr gut aus, die Ausläufe, die große Wiese, das "welpenzimmer" im Haus... Das es hinter dem Grundstück noch weiter geht ist für jeden nicht einsehbar!
Die Untersuchungsergebnisse der Eltern usw, alles bestens...
Im Internet damals nix negatives gefunden, ... Also spar dir solche Kommentare bitte
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#9
Mein Gedanke war allerdings der gleiche wie der von Johanna.
Du schreibst das in deinem ersten Post so, dass sehr so klingt, als wärt ihr hingefahren und hättet direkt einen Welpen mitgenommen... alles andere können wir ja nicht wissen ^^
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.332
#11
Also wenn Du hier Johanna anpflaumst, dann bitte auch gleich mich!

Und wenn Dein Hund so in Panik gerät bei fremden Menschen u. Du mehrmals hingefahren bist, dann sollte sie diese Reaktion auch bei Dir gezeigt haben. Zudem müsstest Du dann ja auch die Wurfgeschwister gesehen haben u. wissen, ob sie ähnlich reagiert haben. Was sagt denn der Züchter dazu?

Sorry, aber für mich klingt das auch so: hingefahren + mitgenommen...
 
Dabei
6 Jun 2013
Beiträge
2
#12
Ich glaube, ich kenne auch einen Hund aus dieser "Zucht". Und er ist von Welpe an nicht einfach. Sein Frauchen trainiert und übt sehr viel mit ihm. Wer weiß, wo die Welpen tatsächlich aufwachsen. Man kommt ja nicht unangemeldet zum Züchter.

Und wie trainierst Du mit Deiner Hündin?
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
20
#13
Anfangs war sie nur zurückhaltend bei fremden... Zu mir kam sie damals sofort, wie die anderen Welpen (waren aber nicht ihre Geschwister, meine kleine war vom anderen Wurf einer anderen Hündin, war bei meinem ersten Besuch 3 Monate alt und die direkten Geschwister waren schon weg) ... Es gab dort damals noch einen anderen Wurf, die waren da ca 6 Wochen, als ich das erste mal dort war... Ich hab mich aber direkt in "die große" verliebt.
Anfangs wie gesagt, bei anderen etwas schüchtern, typisch Aussie, eben nicht everybodys Darling. Aber das würde immer mehr. Vor alten Leuten hat sie vor allem Angst..
aber mittlerweile auch vor Leuten, diese mal mochte (zb unsere flyball-Trainer, von heut auf morgen hat sie sich von denen nivhtmehr anfassen lassen, in der nächsten Woche ist es wieder ok und dann wieder iChat).


Wie wie wir trainieren.. Hm... Zuhause, wenn Besuch kommt, zieht sie dich zurück, läuft der Besuch aber zu dicht vorbei, schnappt sie in die Ferse (traut sich aber doch nie und rennt weg).
Versucht habe ich, sie in "schnapp-Situationen" auszugrenzen und aus dem Rudel auszuschließen. Ohne erfolg. Körbchentraining, ohne erfolg.
Bestärken darf ich ihre Angst ja nicht, also wird sie nicht getröstet..

das andere problem daran ist, das eine, vor der sie Angst hat, auch selbst vor Hunden Angst hat...

bei unseren trainern klappt es mittlerweile ganz gut, wenn sie anfangs mit ihrem Lieblings-spielie mit ihr spielen, dann Is ok..

Sie hat hat auch nicht vor jedem Angst... Nur bei bestimmten Menschen... Aber die haben keine Gemeinsamkeiten...
Zb die Mutter einer guten Freundin.. Hat selbst n Hund, arbeitet beim Metzger, riecht nach Fleisch und Wurst und wird von allen Hunden vergöttert... Meine rennt vor ihr weg, pinkelt im laufen, und versteckt sich...
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
20
#14
Ach so, was der "Züchter" dazu sagt: NICHTs!!
Nivht erreichbar per Tel, auf Mails keine Antworten... Und so geht es allen, die nen Hund von dort haben, die ich mittlerweile auf geschwistersuche kennengelernt habe
 
Dabei
6 Jun 2013
Beiträge
2
#16
Also ich kenne zwei mit Aussies von dort. Der eine scheint ok zu sein. Allerdings war diese Halterin bei einem Trainer, von dem ich nichts halte. Dort bekommt ein Zieh-Hund ein Zughalsband mit dem Kommentar: 2 x ordentlich geruckt, dann zieht der Hund nicht mehr. Ist nicht meins. Ich wähle den mühsamen Weg :)

Und der andere verbellt alles. Autos, Traktoren, Menschen, Silberroller. Er ist dann auch schon mal aggressiv, wenn die Leute ihn ansprechen. Die Hundehalterin arbeitet sehr viel mit ihm mit Clicker, mit Ablenkung etc. Man merkt schon eine deutliche Verbesserung.
Er hatte auch Koffer mit Rollen verbellt, das wurde immer wieder trainiert, und das klappt jetzt soweit ich weis.
Die Internet-Seite von diesem "Züchter" gibts anscheinend nicht mehr. Ich hoffe sehr, die lassen die Finger vom "Züchten".

Aber Dein Hund hatte sicher Glück, daß er bei Dir gelandet ist. Ein anderer würde da vielleicht keine Zeit investieren.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#17
Klingt irgendwie alles nach typischen "Aussie Problemen", nur eben sehr stark, finde ich...
Aber wenn das tatsächlich am Züchter liegt, müsste der dann nicht vom Anfang an so sein?
 
Dabei
5 Mai 2013
Beiträge
105
#18
Ich stimme Miriam zu, je nachdem wie alt die Kleine ist, kann das auch ein verstärktes Aussieverhalten sein.
Aber das mit dem Herzfehler geht natürlich gar nicht. Und dass der Züchter 6 Wochen nach einem Wurf schon wieder einen neuen Wurf hat, hätte mich auch stutzig gemacht.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#19
Naja, bei den Lazertas gibt es auch grad 2 Würfe und die halte ich eigentlich für eine gute Züchterin ^^
Also MUSS das nicht immer schlecht sein (... wobei ich das auch nicht so gut finde und mich sonst auch stutzig macht)
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
915
#20
Ich denke man muss die Gesamtzahl der Würfe (im Jahr oder über einen längeren Zeitraum) und die Ziele dahinter betrachten, um sich ein Urteil erlauben zu können.
Grundsätzlich würden mich 2 Würfe kurz nacheinander erst mal stutzig machen, aber die Läufigkeiten bei "genialen" Anpaarungen sind ja auch zu berücksichtigen. Manchmal gibt es halt gute Gründe. Wir würden uns und unseren Welpen das allerdings persönlich nicht gerne zumuten.
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
20
#21
Lazerta züchtet übrigens auch mit Hunden aus dieser Zucht weiter...

Die 2 würfe fand ich schon seltsam, sie hatte mir dann aber erklärt, das sie eben von dieser einen Hündin nun den 3 und letzten Wurf hat (dann angeblich zuchtrente für sie).
Und bei beiden war es wohl die Läufigkeit, die mit der anpaarunfszeit zu tun hatte...
sie hat angeblich auch bei jeder Hündin immer 1-2 Jahre wurfpause und max. 3 würfe im Leben der Hündin...

Mittlerweile weiß ich, das es anders Is, und sie an die 30! Elternteile hat (die waren alle auf nem anderen Grundstück, als ich da war, nicht zu sehen oder zu hören). Mir wurden damals 3 Hündinnen und 2 rüden als ihre Zuchthunde vorgestellt
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
20
#22
Ach ja, meine ist jetzt 2 Jahre jung...
und klar, ist einiges Aussie-typisch. Aber es ist sehr extrem... Wir haben an die 20 Aussies im Freundeskreis... Und keiner ist so panisch und ängstlich
 
Dabei
29 Jan 2023
Beiträge
6
Alter
49
#24
Hey Heike,
könnten wir uns vernetzen?
ich versuche gerade dort den Hunden zu helfen. Dafür brauchte ich Betroffene und Infos
Danke
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.103
#25
Car_stra, dieser Thread ist 11 Jahre alt. Ich glaube kaum dass du hier noch Rückmeldung von Sindri bekommst
 
Dabei
31 Jul 2016
Beiträge
10
#26
Hallo zusammen ,
Ich habe mir Eure Beiträge durchgelesen. Mein Hund stammt auch aus dieser Zucht. Er wurde am 15.11.2015 geboren mit kurzer Rute. Seine Geschwister hatten eine normale Rute. Teddy ist blue-merle und die Geschwister red-merle.
Teddy hat von der Welpenzeit bis jetzt auch immer Angst vor Menschen, besonders vor Männern. Bei fremden Geräuschen zuckt er direkt zusammen. Streicheln lässt er sich von Fremden gar nicht bzw. erst nach 20 min.
Ich war mit ihm zur Hundeschule aber das hat nichts gebracht obwohl er da gut mit gemacht hat.
Deshalb nehmen wir ihn nicht mit in die Stadt oder auf Feste wo viele Leute sind. Mit anderen Hunden und Kindern sowie unserer Katze ist er sehr verträglich. Am liebsten ist er bei meinem Partner oder mir und total lieb und verspielt. Er hat noch nie etwas kaputt gemacht.
Neuerdings mag er abends nicht mehr Gassi mit mir gehen. Er bockt und läuft keinen Schritt.
Ist Euch so etwas auch schon passiert?

Viele Grüße
Ilona
 
Dabei
29 Jan 2023
Beiträge
6
Alter
49
#27
Hey Ilona, wie war denn der Eindruck von den Züchtern?. Ich habe Hunde von dort kennengelernt. Keine Überraschung sehr schlecht sozialisiert, Angst vor Menschen und Außenreitzen. Wie bist du auf den Züchter aufmerksam geworden und wie war euer Kontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
14 Feb 2023
Beiträge
5
Alter
58
#28
Hallo zusammen, wir haben ebenfalls einen Hund von dieser Züchterin. Sie ist im Herbst 2015 geboren und ebenfalls ein Angsthund. Wir hatten die verschiedensten Trainer und keiner hat es geschafft ihr zu helfen. Sie hat absolute Angst vor Menschen und kann so gut wie nicht alleine bleiben. Sobald ein Mensch sie nur ansieht bellt sich ununterbrochen.

ich habe hier gelesen, dass jemand einen Hund von ihr hat, der Angst vor Koffern mit Rollen hat. Das kann ich erklären. Ich war selbst dabei als der Enkel der Züchterin provokativ unseren Hund mit einem Rollkoffer immer wieder bedrängt hat obwohl der Hund sich bereits ängstlich versteckt hatte. Nachdem er immer näher und lauter wurde fing der Hund dann zu bellen an woraufhin die Züchterin das Tier anschrie. Deshalb sind vor allem Kinder ein Problem für unseren Hund.

Weiterhin habe ich über Bekannte noch einiges mehr über die Züchterin erfahren.

Züchtet sie denn eigentlich immer noch? Wurde da noch kein Riegel vorgeschoben?

Sollte jemand hier an einem weiteren Austausch interessiert sein, könnt ihr mich jederzeit kontaktiere.
 
Dabei
29 Jan 2023
Beiträge
6
Alter
49
#29
Hallo Nina,
ja sie züchtet immer noch. Allerdings wohl nicht mehr unter dem Zwingernamen. Gerade sind wieder Welpen online. Das VetAmt war wohl schon dort. Es gibt Auflagen zur Reduktion des Hundebestandes. Aus zuverlässiger Quelle, weiß ich aber dass sie einen Teil der Hunde vor dem VetAmt versteckt hat.
 
Dabei
14 Feb 2023
Beiträge
5
Alter
58
#30
Hallo Nina,
ja sie züchtet immer noch. Allerdings wohl nicht mehr unter dem Zwingernamen. Gerade sind wieder Welpen online. Das VetAmt war wohl schon dort. Es gibt Auflagen zur Reduktion des Hundebestandes. Aus zuverlässiger Quelle, weiß ich aber dass sie einen Teil der Hunde vor dem VetAmt versteckt hat.
Vielen Dank für die Info. Kann man denn da nichts unternehmen?
Ich kann dir garantieren, dass die Hunde sicher sehr leiden und wohl auch extrem traumatisiert werden.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben