Anzeige:

Zu wenig Futter?

Dabei
13 Dez 2020
Hallo liebes Forum!

Ich habe einen 13 Wochen alten Mini Aussie. Leider frisst sie immer wieder ihren eigenen Kot, was wir schon komisch gefunden haben. Sie leckt auch häufig ihren Fressnapf aus, obwohl schon stundenlang nichts mehr drinnen war. Wir haben von der Züchterin die Anweisung bekommen, täglich insgesamt 240 Gramm Trockenfutter zu verfüttern. Also morgens 80, mittags 80 und am Abend 8p Gramm. Aber irgendwie scheint ihr das nicht genug zu sein? Sie frisst auch draußen alles mögliche, was sie finden kann. Abgenommen hat sie auch ein wenig, seit sie bei uns ist. Ist das normal? Oder geben wir ihr viel zu wenig?

Bin für jeden Rat dankbar!

Anzeige:
Dabei
22 Nov 2019
Hallo liebes Forum!

Ich habe einen 13 Wochen alten Mini Aussie. Leider frisst sie immer wieder ihren eigenen Kot, was wir schon komisch gefunden haben. Sie leckt auch häufig ihren Fressnapf aus, obwohl schon stundenlang nichts mehr drinnen war. Wir haben von der Züchterin die Anweisung bekommen, täglich insgesamt 240 Gramm Trockenfutter zu verfüttern. Also morgens 80, mittags 80 und am Abend 8p Gramm. Aber irgendwie scheint ihr das nicht genug zu sein? Sie frisst auch draußen alles mögliche, was sie finden kann. Abgenommen hat sie auch ein wenig, seit sie bei uns ist. Ist das normal? Oder geben wir ihr viel zu wenig?

Bin für jeden Rat dankbar!
Einfach den Anweisungen folgen, wenn man allerdings das Futter der Züchterin wechseln sollte, dann die Angaben auf der Verpackung beachten.
Ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen. Hatte bei unserem die gleichen Gedankengänge, sollte der Tierarzt aber meinen, dass der Welpe etwas mehr vertragen könnte, dann mehr geben. Oder falls man die Rippen seitlich wirklich sehr leicht erfühlen kann, dann wäre es angebracht etwas mehr zu geben. Das sie unterwegs viel frisst ist auch „normales“ Verhalten, sollte man aber immer im Auge behalten, besonders was Steine, Plastik oder sonst was angeht.

Dabei
21 Feb 2011
Den eigenen Kot zu fressen, ist bei einem Welpem fast normal und sollte mit zunehmendem Alter aufhören.

Wie lang ist der Hund denn schon bei euch?
Ein Hund in dem Alter sollte zu- und nicht abnehmen. Könnte also wirklich zu wenig Futter sein.

Ich würde den Hund mal beim TA vorstellen, auch um evtl Krankheiten und Parasiten auszuschließen.

Dabei
13 Dez 2020
Oder falls man die Rippen seitlich wirklich sehr leicht erfühlen kann, dann wäre es angebracht etwas mehr zu geben.
Wie lang ist der Hund denn schon bei euch?

Der Hund ist schon 2 Wochen bei uns. Die Rippen spürt man nicht allzu leicht. Also sollte ich mir dahingehend keine Sorgen machen. Danke! Das habe ich gerade gebraucht.
Sie war vor einer Woche beim Tierarzt und ihm zufolge sei alles gesund bisher. Hoffen wir, dass es in den nachfolgenden Wochen auch so bleibt. Werden im Januar sowieso wieder hin müssen. Dann lassen wir alles noch mal checken.
Danke euch beiden schon mal!

Dabei
21 Feb 2011
Der Hund ist schon 2 Wochen bei uns. Die Rippen spürt man nicht allzu leicht. Also sollte ich mir dahingehend keine Sorgen machen. Danke! Das habe ich gerade gebraucht.
Sie war vor einer Woche beim Tierarzt und ihm zufolge sei alles gesund bisher. Hoffen wir, dass es in den nachfolgenden Wochen auch so bleibt. Werden im Januar sowieso wieder hin müssen. Dann lassen wir alles noch mal checken.
Danke euch beiden schon mal!
Wurde denn auf Würmer, Giardien u. a. Parasiten untersucht? Bzw eine Kotprobe abgegeben?
Bis zum nächsten TAbesuch würde ich den Hund gut beobachten. Sollte er weiter abnehmen, hat das einen Grund. Dann entweder mehr Futter geben oder über ein anderes Futter nachdenken und den Hund auf jeden Fall richtig checken lassen.

Dabei
7 Sep 2012
Wir haben von der Züchterin die Anweisung bekommen, täglich insgesamt 240 Gramm Trockenfutter zu verfüttern. Also morgens 80, mittags 80 und am Abend 8p Gramm.
Wie Gundi schon schrieb, auf Parasiten testen lassen, gerade wenn sie abgenommen hat, könnten da "Mitesser" im Spiel sein.
Zu dem oben: Was steht auf der Packung? Füttert ihr das gleiche Hundefutter wie die Züchterin?

Dabei
13 Dez 2020
Dabei
7 Sep 2012
Wir füttern das, was sie uns empfohlen hat. Also alles nach Plan. Wir werden dann Anfang Januar direkt bei der Tierärztin alles durchchecken lassen. Aber beim letzten Besuch wurde noch nichts ungewöhnliches festgestellt.
Ja, aber was steht als Fütterungsempfehlung auf der Packung? Mit zunehmenden Alter ändert sich ja auch die Menge.

Anzeige:
Empfehlungen: