Hallo, mein 6-Monate-alter Rüde hat immer wieder sehr wilde Phasen beim Spazierengehen, bei denen ich noch nicht weiß wie ich mich am besten verhalten soll. Es ist wenn er sehr aufgeregt ich, passiert fast ausschließlich nachdem er im Wasser war oder manchmal auch wenn wir auf einer großen Wiese sind und er schön frei laufen kann. Dann will er mit mir spielen und fängt an wild zu springen und in meiner Kleidung zu beißen... ich habe schon mehrere zerstörte T-shirts. Er hat was ähnliches gemacht als Welpe, das ist aber bei Welpen normal. Damals war es sehr einfach ihn nicht zu beachten oder wenn es zu viel war kurz festhalten oder zu Hause aus dem Raum gehen und die Tür schließen. Damals hatte er damit aufgehört. Jetzt kommt es aber wieder vor. Nicht beachten geht gar nicht. Es zerstört wirklich meine Kleidung und ich habe auch Angst um seine Zähne, da er einfach an mir hängt. In der Hundeschule haben sie mir gesagt, man soll den Hund auf die Seite legen und drücken so dass er sich nicht besegen kann bis er sich beruhigt hat. Das habe ich schon ein paar mal gemacht. Also zuerst bleibe ich stehen, versuche ganz ruhig zu sein, sage 2 mal nein und wenn das nicht hilft, lege ich ihn auf die Seite, dabei spreche ich mit ruhiger Stimme, damit er keine Panik bekommt (so hat es auch die Trainerin gemacht als sie mir das demonstriert hat). Das hilft. Wenn er aufsteht, schüttelt er sich einmal und geht normal weiter. Manchmal hilft es erst vom zweiten mal, weil er immer noch zu aufgeregt ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass er mir das übel nimmt. Aber ich lese überall, dass so was dem Vertrauen des Hundes zerstört. Habt ihr auch das Problem und was macht ihr dann?
Das passiert nicht bei jedem Spaziergang und insgesamt selten, ansonsten ist Yukon ein toller Begleiter, sehr aufmerksam auf mich. In anderen Situetionen springt er mich nie an, nicht mal wenn ich nach Hause komme oder wenn ich Futter in der Hand habe.
Das passiert nicht bei jedem Spaziergang und insgesamt selten, ansonsten ist Yukon ein toller Begleiter, sehr aufmerksam auf mich. In anderen Situetionen springt er mich nie an, nicht mal wenn ich nach Hause komme oder wenn ich Futter in der Hand habe.
Anzeige: