Anzeige:

Zitterndes Bein

Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
46
#1
Hat jemand eine Ahnung was es bedeutet, wenn ein Hund sitzt und plötzlich fängt sein eines Bein an zu zittern?
Man sagte mal zu mir, das mit seiner Psyche in dem Moment was nicht stimmt.
Kann das aber nicht glauben.
 

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.667
#2
Ich kenne dieses Zittern von Hunden, wenn sie total aufgeregt sind.
Wir bieten in der Huschu Gruppenspaziergänge an. Am Treffpunkt muss man halt manchmal noch etwas warten, bis es losgeht. Da war mal ein Aussierüde dabei, dessen Hinterbeine heftigst gezittert haben. Er konnte es nicht abwarten, bis es endlich los gin. Bei ihm war es bestimmt die Aufregung und Anspannung.....also schon was "psychisches".
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
46
#3
Hallo Gundi,
danke, Pitu macht es immer beim Ballspielen, nicht zu Anfang, sondern erst beim 2 oder 3 Werfen, er muss erst Sitz machen bevor der Ball fliegt, und da fängt sein Bein an zu zittern. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass es was pshychisches ist.
Du weißt ja, es kam von dem besagten Trainer von dem ich dir schon erzählt habe.
Was kann ich denn machen, um ihm die Aufregung zu nehmen, ohne das Ballspielen abzusetzen?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#4
Hallo Sonja,

hm ... Loki steht so sehr auf seine Frisbees oder auf Wasserspielzeug, dass er dann auch oft quietschend bellt oder fiepst. Das ist halt, weil er "so ****" auf das Folgende ist. Wenn es zu arg wird, brechen wir das Spiel vorerst ab, nehmen es dann wieder auf, wenn Loki sich beruhigt hat - anders geht's bei ihm nicht.
Ich denke, es liegt in deinem Ermessen, ob dieses Zittern immer heftiger wird/häufiger auftritt oder ob es nur ab und zu auftritt, wenn er wirklich grad Feuer und Flamme ist. Dann würde ich das gar nicht so eng sehen - wir freuen uns ja auch oft wie bescheuert über irgendwelche Sachen die unsere Hunde machen, wo andere denken "Jaja, der hat ne Meise!". Ansonsten denke ich, dass nur das kurzzeitige Unterbrechen ihn verstehen lässt, dass übermäßiger Eifer von dir nicht so gerne gesehen wird.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
46
#5
Hallo,

habe es mal mit einer Unterbrechung versucht, aber wenn ich den Ball wieder raushole (gleiches Bild), naja, wenn es noch schlimmer werden sollte, werde ich wohl erstmal kein Ball mehr mitnehmen.
Beim Fußball spielen ist es noch schlimmer, 2 Jacken hat er schon kaputt gemacht, da ist er so aufgeregt, dass er an einem hoch springt und dabei in den Arm oder was er sonst zwischen seine Zähne bekommt, zwickt (zwickt ist untertrieben) schon viele Flecken in sämtlichen Farben von ihm gehabt. Wir haben es nicht geschafft ihm die Aufregung zu nehmen, und somit spielen wir nicht mehr Fußball.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.667
#6
Ich würde das Ballspielen erstmal komplett lassen! Für mich liest es sich so, als hättest Du da bereits einen Balljunkie. Und der "Junkie" kommt nicht von ungefähr.
Muss nochmal nachlesen, aber ich glaube, da werden irgendwelche Hormone freigesetzt, ähnlich wie beim Jagen, die den Hund für diesen kurzen Moment "glücklich" machen.....und danach wird er süchtig!
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
46
#7
Ok, ist vielleicht nur eine Frage der Zeit, wann er da auch so austickt wie beim Fußball spielen (und Jacken sind echt teuer).
Ist jetzt vielleicht bescheuert, aber wir fanden es echt süß, endlich mal einen Hund zu haben der Ball spielen will.
Wir haben ja das DD für uns dank dir entdeckt, und kann ja statt Ball die Tricks für die Choreo vertiefen und neue üben, ist ja nicht so, als hätten wir nichts anderes.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.667
#8
Ruby ist ja auch so eine....das war wohl beim Vorbesitzer ihre einzige Beschäftigung.
Ich habe einen Ball mit Schnur, mit dem wir immer körpernah spielen (zerren). Und einmal werfe ich den Ball auch weg, danach kommt er wieder in die Tasche.
Vlt geht das ja auch bei Pitu? Ist übrigens auch gut zur Motivation beim DD.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
46
#9
Habe so einen Ball mit Schnur gekauft. Pitu hat kein interesse daran. Habe es versucht den Ball in die Schublade, immer wieder hin um ihm zu zeigen,
das da was ganz interessantes drin, hab mich voll zum Affen gemacht. Hat nichts gebracht, er läuft noch nicht einmal hinterher, geschweige denn, wenn ich auf dem Fußboden sitze und immer so hin und her rolle, er geht.
Amy findet es super, aber selbst das interessiert ihn nicht.
Dann hat er halt pech gehabt.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben