Anzeige:

Zittern mit Pfoten

Dabei
25 Jul 2014
Guten morgen,
ich weis nicht ob es schon ein Thema zu Zittern mit Pfoten gibt.
Wenn Tobi mit anderen Hunden spielt fängt er nach einiger zeit mit einem oder sogar beiden Hinterbeinen an zu Zittern, wenn er steht.
Aber auch in der Wohnung macht er das, allerdings mit dem Vorderbein wenn er (mit unserer erlaubnis) auf der Coutch sitzt, woher kannn das kommen?
Ist das ein normales Verhalten beim Aussie oder kommt es davon das er im Wachstum steckt??

Anzeige:
Dabei
6 Jan 2014
Hallo Trisch,

hier mal ein Link zur ASHGI-Seite: http://www.ashgi.org/wp-content/uploads/2013/09/HO-Muscle-Tremors1.pdf

Pan hat das leider auch - mal mehr, mal weniger. Besonders nach ausgiebigen Rennspielen, aber manchmal auch einfach aus einer inneren Anspannung heraus (z.B. wenn er von weitem einen anderen Hund entdeckt) beginnt seine Hinterhand zu zittern.
Gerade bei einem jungen Hund im Wachstum besteht aber tatsächlich die Chance, dass es wieder verschwindet.
"Normal" ist das sicher nicht, aber es scheint wohl beim Aussie wirklich doch hin und wieder mal aufzutreten.

Dabei
28 Feb 2013
dieser sogenannte Tremor zittern in den Läufen ( neurologisches probl. ) kommt bei ...ich schätze mal 60-70% aller Collie Rassen vor , mein großer hat es auch . Es tut den Hunden nicht weh , weder stört es ihnen und zu heilen ist es erst recht nicht .

Meiner hat es als Welpe schon gehabt und ist bis heute geblieben ... mein TA sagte das es nicht wieder verschwindet .

Dabei
25 Jul 2014
hallo dismma

hat er es auch wenn er nur steht auch beim spielen?
gut zu wissen das es dem Hund nicht weh tut und das es mal vorkommt.
Einer aus der Nachbarschaft hat gemeint das es total ungewühnlich wäre, weil er das ziemlich oft hat.
Ich werde trotzdem mal meinen TA fragen, fragen kostet ja nichts ;P

Dabei
28 Feb 2013
Meiner hat es zu allen Lebenslagen egal ob im Angestrengten zustand o. Im ruhe zustand ... und ja bei uns ist es auch oft :-D

Anzeige:
Empfehlungen: