Hey Kodamonti,
ich befinde mich selbst in der Ausbildung zur Ernährungsberaterin und bevor es überhaupt um die Futtermittel- und Fütterungsformen ging lernten wir die Anatomie und Physiologie des Verdauungstrakts des Hundes. Dazu zählten auch die grundlegenden biochemischen Prozesse, Nährstoffkunde usw., alles sehr spannend.
Man kann zwar einiges von der menschlichen Verdauung auf den Hund übertragen, aber vieles ist halt doch anders
.
Sehr gerne erkläre ich, was ich mit minderwertiger Qualität meine.
Ich hoffe, ich kann es verständlich erklären.
Es geht dabei nicht um die Ernährungsweise mit Zusatzstoffen usw., sondern um das Protein an sich. Protein ist nicht gleich Protein.
Proteine liegen in einer unterschiedlichen Struktur in Futtermitteln vor. Zum einen ist die biologische Wertigkeit wichtig, die sogenannte Aminosäurenzusammensetzung. Die Aminosäurenzusammensetzung ist bei bindegewebsreichen Futtermitteln schlecht. Haut ist leider reines Bindegewebe. Aminosäuren sind extrem wichtig für Hunde, aber dass würde jetzt zu tief gehen.
Dann kommt die Proteinverdauulichkeit. Die gibt den Anteil von Protein und damit den Aminosäuren an, die der Körper resorbieren und für sich nutzen kann.
Aminosäurenzusammensetzung und Proteninverdaulichkeit ergeben dann die Proteinqualität. Fleisch/Trockenfleisch kann man deswegen nicht mit Haut vergleichen. Fleisch liegt bei fast 100% Proteinqualität. Deshalb macht die Dörrung von Fleisch nicht so viel mit der Proteinqualität. Während bei Haut schon grundsätzlich eine schlechte Proteinqualität von naturaus vorliegt (eine genaue Prozentzahl habe aktuell leider nicht), deshalb wird sie als niedrig und damit als schlechteste Qualität in der Ernährung des Hundes beziffert.
Hinzu kommt die Trocknung der Haut. Trockene und klebrige Futtermittel (z.B. Brot, Kartoffeln, Trockenkauartikel, Trockenfutter) hemmen die Magensaftsekretion beim Hund. Und das hat nochmal negative Auswirkungen auf die Verdauulichkeit, die ja eh schon nicht so gut ist. Zum einen wird nicht genügend Magensaft durch die Hemmung ausgeschüttet. Zum anderen wird die getrocknete und klebrige Masse nicht richtig mit dem Magensaft im Magen durchtränkt. Der Magensaft ist aber wichtig, weil darin ein winziger Teil Salzsäure den PH-Wert auf das ideale Level anhebt, damit das inaktive Pepsinogen (Proteinspaltendes Enzym im Magen) in seine aktive Form umgewandelt wird. Nur so funktioniert die Proteinverdauung optimal und kann schon im Magen des Hundes beginnen. Verläuft der Prozess nicht optimal, wird das nicht richtig vorverdaute Bindegewebe/Protein in den Dünndarm gegeben. Und weil du auch die schönen Fachbegriffe benutzt
, die Proteasen, die das Pankreas in das Duodenum gibt, können mit den schwerverdaulichen Proteinen leider nicht so viel anfangen, also wird das unvollständige verdaute Protein weitergeleitet. Dabei kann es, muss aber nicht, passieren das dieses unvollständig verdaute Protein die Darmwand durchtritt. Daraufihn reagiert das Immunsystem und eine Allergie kann sich entwickeln. Dabei ist die Tierart, von der die Haut stammt, egal. Haut bleibt Haut.
Es passieren noch andere Dinge, die nicht so günstig für die Gesundheit sind, wenn ein Futtermittel nicht richtig mit Magensaft durchtränkt wird, aber das würde jetzt zu weit führen.
So verschieben sich allein durch die Ernährung viele Dinge im Magen-Darm-Trakt und der Organismus hat viel mehr Arbeit und Last.
Natürlich wird der Hund jetzt nicht direkt sterben, aber wenn man um die Vorgänge weiß, dann greift man zur Gesundheitsvorsorge lieber zu gesünderen Alternativen.
Es ist ja auch kein großartiger Umstand, diese getrockneten Kauartikel aus Haut wegzulassen.
Für den Zweck, wofür diese Kauartikel aus Haut gedacht sind, gibt es bessere und gesündere Alternativen. Für Koda könntest du z.B. ein Toppl besorgen, die sind eine bessere Alternative zu Naturkauschuk. Den kannst du mit Futter befüllen. Wenn nötig kannst du ihn auch einfrieren zur Kühlung des Zahnfleisches, als Beschäftigung und um das erhöhte Kaubedürfnis zu befriedigen. Für später, wenn Koda es verträgt und du unbedingt harte Kauartikel füttern möchtest, kannst du auch Yak-Käse geben. Die Proteinqualität ist hoch.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.