Anzeige:

Zahnreinigung

Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
46
#1
Hallo Aussie Freunde,

was gebt ihr euren treuen Freund zur Zahnpflege? unserer gaut an allem rum Seil, Zahnpflegegummi aber leider geht das zeug zimmlich schnell kaput.
Hab was von einer Kauwurzel gehört ist das was?
 

Anzeige:
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
200
#3
Kann auch nur sagen Knochen oder was ich auch gerne gebe Rinderkopfhautstangen, darauf können sie lange kauen und die Zähne sind danach sauber ;) Von "Zahnpflege"sticks und auch dieses Zahnpflegespielzeuge halte ich nichts...
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#4
Amy kriegt ja hin und wieder eine Rinderbeinscheibe und kaut danach immer noch recht lange auf dem Knochen rum, danach sehen die Zähne oft deutlich besser aus
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#6
Bin auch eher für die natürlichen Kausnacks, zur Zahnpflege allem voran Knochen, aber auch die bereits erwähnten Kopfhautstangen und neu haben wir jetzt Schulterknorpel vom Kalb. Alles voran der Hund wirklich schön lange rumarbeiten muss poliert die Beißerchen ;) Diese ganzen Zahnpflegesticks können nur aufgrund enthaltener "medizinischer" Wirkstoffe wirken (wenn überhaupt), denn das "Kauvergnügen" ist bei denen ja nun nicht wirklich gegeben - haps und weg, zumindest bei Kibo
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#7
Amy bekommt hin und wieder einen Denta Stix - die riechen wenigstens nicht so streng :D
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#8
Hey,
jep das mit diesen Sticks hab ich auch schon gemerkt. Hab ihr heute ihren ersten Stick gegeben, haps und weg war der. Nix da von Zahnreinigung. Aber naja, lecker hat sie den sicher gefunden.XD
Mal schauen was wir morgen so alles im Zoofachhandel finden.
lg
 
Dabei
1 Aug 2012
Beiträge
22
#9
hallo zusammen, diese tonga kauwurzel kann ich nir empfehlen - besteht aus einem speziellen holz. praktisch unzerstörbar. unsere amy, 16 mt, hat holz, tannhapfen, kabel bzw gummi benagt. da sie gerne kaut und nichts lange genug hält - ausser ochsenziemer - kriegt sie abwechselnd den schwarzen kong und zur zahnreinigung die kauwurzel. aufrgrund amys sensibler verdauuumg haben wir es nicht so mit knochen.
weihnächtliche grüsse
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#10
Also Joey bekommt auch getrocknete Rinderhaut, Lammohren und all sowas. Dann haben wir auch schonmal so Rindshautdinger mit etwas Minzduft, die riechen so gut und Joey liebt sie, da kaut er auch ein bisschen drauf rum, aber die sind schon recht klein Und die Torgas Kauwurzel haben wir auch, ich kann bis jetzt auch nur Positives berichten
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#11
Also die Kauwurzel ist echt ein Geschenk des Himmels :D
Seit Nilesh diese hat, dürfen unsere Schuhe weiterleben :)
Wenn ich sie mal ganz interessant mache träufel ich etwas Wurstwasser drauf und das findet Nilesh besonders klasse!
Der kauft lohnt sich auf jedenfall!

Nur aufpassen, dass die Wurzel nicht durch die Gegend geschleudert wird ( armes Parkett, arme Ohren, arme eventuelle Nachbarn unter euch :D)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#12
ich habe einen zahnsteinentferner. damit kratze ich den zahnstein runter wenn nötig. hab festgestellt das knochen etc bei linox nicht wirklich helfen.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#13
Hallo,
so jetzt waren wir in einem großen Zoofachhandel und da gabs so ein Gummispielzeug das weiche Verzahnungen hatte. Anscheinend auch zum Abreiben. Ich habs ihr das zwar zum spielen gekauft, aber wenn es für die Zähne hilft dann umso besser. Und dann waren da auch noch (ich glaube, keine Ahnung ob es das wirklich war) Stücke vom Geweih eines Hirsches. Kann das sein? Soll anscheinend gut für die Zähne sein, so ein ca. 20cm langes Stück war 30 Euro.
lg
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
51
#14
Das ist ja ein unverschämter Preis, wenn man sich den Kilopreis für Pansen etc. ausrechnet ist das schon frech. Aber 30 € für etwas, das eigentlich weggeschmissen wird?!
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#15
naja schöne Geweihe hängen Leute ja auf, nicht? So viele wird es auch nicht geben, ich denke nicht das Leute sowas wegschmeißen. Aber eine Bekannte von mir hat in ihrem Wald Hirsche und diese verlieren ja jedes Jahr ihr Geweih, also sammeln sie diese immer auf.
lg
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
915
#16
Hätte hier noch ein paar Hörner von Heidschnucken, die Hunde raspeln gerne daran rum. 30 Euro ist bestimmt akzeptabel :cool:
 
Dabei
25 Dez 2012
Beiträge
315
#17
Catie fand die Kauwurzel doof und das wo sie eigentlich gerne kaut.
Die Denta Stix hatte ich auch mal eine Weile, ca. 1/2 Jahr haben sie auch gut geholfen durch ihre Aktivmineralien, aber dann haben sie auf einmal nicht mehr geholfen.
Super ist das Platinum Oral Care Gel. Seit wir das das paar Monate lang angewendet haben, snd ihre Zähne wieder strahlend weiß.
Täglich bekommt Catie auch etwas zum kauen, allerdings nur getrocknete Sachen. Da sie frisch nicht verträgt.
 
Dabei
25 Dez 2012
Beiträge
315
#19
Ich hatte das mal probiert und mir welche beim TA gekauft.
Allerdings fanden das sowohl Catie als auch ich ätzend.
Das ging überhaupt nicht gut. Das Auftragen war kein Problem und Catie lässt auch alles mit sich machen, aber das Putzen fand ich recht mühsam.
Und eine positive Wirkung zeigte das Ganze auch nicht.
Daher lieber das Oral Care Gel oder Spray. Wobei ich finde, das Gel ist wirksamer. (habe beides da)
 
Dabei
19 Nov 2010
Beiträge
140
#20
Mit Zahnsteinkratzern sollte man vorsichtig sein, damit kann man mehr beschädigen, als nur Belag, oder Zahnstein runter zu machen. Eigentlich empfiehlt sich das gar nicht, wenn man den Umgang damit nicht gelernt hat.
Da die Mundflora bei jedem Hund anders ist, gibt es leider keine allgemein gültigen Tipps, wie man die Zähne am besten "rein und sauber" halten kann.
Zähneputzen mit der richtigen Zahnpasta ist schon mal ein Anfang, mühsam ja, aber es lohnt sich. Vor allem wenn der Hund zu schlechtem Atem neigt, erzielt es eine super Wirkung und Belag legt sich nicht schnell an, bzw. lässt sich gut runter bürsten.
Die Dentalsticks die es so zu kaufen gibt, sind meistens auch nicht mehr als ein Pfefferminzbonbon, die meisten verlaufen nur zu einem festen Brei im Mund, der sich dann noch mehr auf die Zähne absetzt. Ganz gut sind die Greenies, diese grünen Teile, meist in Knochenform.
Wichtig ist viel festes zu kauen, nicht mal unbedingt, weil der sich Belag dann löst, sondern damit der Kiefer, die Kiefermuskulatur trainiert wird. Ansonsten lockern sich bereits im mittleren Alter gerne die erste Zähne.
Falls der Hund mal aus irgendeinem Grund in Narkose liegt - was hoffentlich nicht sein muss - empfiehlt es sich immer auch mal über die Zähne schauen zu lassen, es spart eine Narkose und so eine professionelle Ultraschallreinigung ist immer noch der beste Schutz für Zähne. :)
Wenn die Zähne frisch gereinigt sind, gibt es auch Mundwasser, die wirklich gut helfen - werden ins Trinkwasser gegeben - aber eben erst wenn die Zähne gereinigt sind. Ist aber eher etwas für hartnäckige Zahnsteinfälle ;)
Mit Zahnstein ist wirklich nicht zu spaßen.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#21
Wir putzen von Anfang an Zähne, allerdings hat Loki da auch schon öfter leicht geblutet, weil er auch nicht stillhält und ich dann sicher auch mal das Zahnfleisch verletze ...
Wir haben zusätzlich noch ein Zahnpflegespray, was er allerdings hasst wie die Pest!!! Daher nehme ich es nur im Urlaub oder so ...
Interessant sind die Zahnpflegetücher von Paul Mitchell Pets. Damit kommt Loki gut klar, sie scheinen nicht ekelhaft zu schmecken und man sieht immer die braunen Spuren an dem Tuch. :)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#22
hey,
wo bekommt man solche Zahnpflegetücher?
Ich trau mich nur nicht Zahnpasta zu kaufen weil ich nicht weiß welche...
lg
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#23
Zahnpasta gibt's in jedem Fachgeschäft.
Die Tücher gibt's in Hundesalons, die mit Paul Mitchell Pets arbeiten. Unsre gibt's im Futterhaus in Speyer, weil dort eine Freundin einen Hundesalon betreibt. :)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#24
hey,
ja zahnpasta hab ich im Zoofachhandel schon gefunden, aber ich werde mal besser den tierarzt fragen was er mir raten würde. Das wird sicher wie beim Futter sein, es gibt bessere und auch weniger gute.
lg
 
Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
341
#25
Welche Kauknochen empfehlen sich denn für die Zahnpflege, wenn mein Hund gegen Rind und Lamm allergisch reagiert? Wir hatten früher Rinderohren, die fand sie toll. Aber leider verträgt sie die gar nicht, wie bei einem Allergietest jetzt herauskam.

Maja nimmt die Kauwurzel auch sehr gut an, aber ob es ihren Zähnen auch hilft kann ich nicht sagen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#26
Es gibt auch so Straußensehnen, Hühnerflügel und sowas, die Sachen sind natürlich etwas teurer, aber auch gut. oder Kaninchenohren
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#27
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Produkt?

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundesnacks/kaustreifen/zahnpflege_kaustreifen/10938

Ivo braucht schon häufiger was für die Zähne, er entwickelt fix Belag. Früher hab ich das mit rohen Knochen im Griff gehabt, aber in mein jetziges Gefrierfach passen ca. 3 Pizzen. Und seit dem probier ich herum. Die typischen Knochen aus gepresster Rinderhaut nimmt er nicht mehr wirklich, er spielt damit eher rum. Auch wenn sie noch mit lecker Huhn überzogen sind, wird mehr gespielt als gekaut. Mir wurden jedoch mal Produkte mit Spirulina-Algen empfohlen und jetzt hab ich sowas bei zooplus mal entdeckt. Meine Sorge ist aber, dass der Herr damit wieder nur rumspielt und ich noch mehr Kauartikel hier rumliegen habe, die nur versteckt werden. Kann mir jemand berichten, wie vllt sein Hund das Zeug fand? Sind die für Hunde lecker genug, dass die die gerne kauen?

Ansonsten guck ich ja schon auch nach anderen Kauartikeln, aber meist gibts was für den Kong, da ist er richtig gut mit beschäftigt. Alles andere ist ja doch recht teuer oder Ivo hat es so fix hinter geknuspert, dass da nicht viel Zahnreinigung passiert sein kann. Richtiges Zähneputzen hab ich lange gemacht, hat aber genau null gebracht. Zahnbelag wurde trotz Putzen schlimmer und ging erst mit den Knochen dann wieder weg.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#28
Bei dem Threat hier häng ich mich doch gleich mal mit ran. Vielleicht kann mir wer helfen. Touch ist jetzt knappe 1,5 alt und bei ihm gehts jetzt langsam schon mit Zahnstein los :( Meine beiden bekommen ca. 1x pro Woche Rippen/Brustbeinknochen zum kauen, welche ich aber zukünftig noch öfter geben werde weil ich schon den Eindruck habe, dass es hilft.

Was macht ihr so gegen Zahnstein? Ich hab auch noch das HIER gefunden. Kennt das jemand von euch oder kann mir was anders empfehlen?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#29
Diese Pillen kenne ich nicht. Wir haben die Tücher von Paul Mitchell, die finde ich ganz praktisch, kein Zahnfleischbluten, aber trotzdem gezielte Behandlung möglich. :)
Ich habe auch noch ein Spray, aber das hasst Loki ... obwohl ich finde, es wirkt ganz gut, wenn ich es mal regelmäßiger machen würde (hatte es anfangs zweimal wöchentlich gemacht und der Zahnstein ließ sich besser entfernen danach). :D
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#30
Ja von den Tüchern hat ich auch schon mal gehört - die werd ich mal besorgen - danke :) und kannst du mir vielleicht noch verraten wie das spray heißt?? :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
FrauRossi Gesundheit 25

Ähnliche Themen


Oben