Anzeige:

Zahnreinigung in Narkose / Kosten

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Hallo Zusamnen,

mich war heute beim TA und habe Paula zur Zahnreinigung in Narkose angemeldet.
Ich habe gefragt was an Kosten auf mich zu kommt und sie meinten 800 bis 1000 Euro, wenn Zähne gezogen werden müssten dann noch mehr.

Wenn ich das Netz befrage dann werden da Kosten von 160 bis 560 Euro genannt. Je nach Region und Grad des Zahnsteins.

560€ ok aber 1000€? Das ist schon ein Brett. Habt ihr Erfahrungen? Was habt ihr bezahlt?

Ich werde morgen noch bei anderen Tierärzten anrufen und fragen. Da ich weis dass bei „unserem“ Tierarzt alles immer teurer ist als bei anderen.

Anzeige:
Dabei
5 Mrz 2023
Guten Morgen FrauRossi,

wir hatten zuletzt im Juni eine kleinere Tumoroperation inkl. Röntgen und Zahnreinigung und haben insgesamt 846€ Brutto bezahlt. Wenn ich die Rechnung grob überschlage und die für mich klar erkennbaren nicht zahnmedizinischen Positionen abziehe, komme ich auf ca. 260€ Netto. Allerdings war bei Käthe auch nicht viel Zahnstein und es wurde nicht poliert.

Sofern es dich interessiert, kann ich die Rechnung später auch mal hochladen, sodass du dir einen Überblick über die einzelnen Positionen und die jeweiligen Kosten machen kannst.

Gruß

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Danke für die Rückmeldung. Selbst wenn die Politur nochmal das gleiche kosten würde, dann wäre mann ja bei 520 Euro. Aber 1000 scheint mir doch etwas viel.

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Hallo Zusamnen,

mich war heute beim TA und habe Paula zur Zahnreinigung in Narkose angemeldet.
Ich habe gefragt was an Kosten auf mich zu kommt und sie meinten 800 bis 1000 Euro, wenn Zähne gezogen werden müssten dann noch mehr.

Wenn ich das Netz befrage dann werden da Kosten von 160 bis 560 Euro genannt. Je nach Region und Grad des Zahnsteins.

560€ ok aber 1000€? Das ist schon ein Brett. Habt ihr Erfahrungen? Was habt ihr bezahlt?

Ich werde morgen noch bei anderen Tierärzten anrufen und fragen. Da ich weis dass bei „unserem“ Tierarzt alles immer teurer ist als bei anderen.
Seit der GOT-Erhöhung ein ganz normaler Preis. Die Preise die man im Internet findet sind meistens veraltet. Je nach TA/Region ist man von 500 Euro bis 3000 Euro heutzutage dabei.

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Danke Nine, ich habe schon extra geschaut dass ich die Preise von diesem Jahr aufrufe. Natürlich gibt es da Variationen, je nach Schwere Grad. Aber wir reden bei Paula von ein bisschen Zahnstein und nicht komplett verklumpte Zähne wie man es manchmal sieht.

Habe heute früh bei der Praxis angerufen wo ich auch schon oft war (weil der TA bei uns ums Eck oft nicht zu erreichen ist) da fahr ich zwar ne Stunde hin aber die haben mir gesagt je nach dem 250 bis 350 Euro kann man so an Kosten erwarten. Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Selbst wenn da noch was dazu kommt. Ich habe hier zwei Hunde und ne Katze die mal die Zähne gereingt bekommen sollen, und da ist es schon ein Unterschied ob ich am Ende 1500 oder 3000 Euro bezahlt habe.

Dabei
5 Mrz 2023
Anbei mal die Positionen aus unserer Rechnung.

Gelb markierte Positionen dürften die sein, die auch bei dir anfallen. Also alles rund um die Vorbereitung der Narkose, die Narkose selbst und die Zahnreinigung.
Bei den orange markierten bin ich mir unsicher. Vermutlich dürften das aber eher Positionen aus der Tumorentfernung sein.

1725440700991.png

Dabei
6 Feb 2023
Liebe Mädels und Jungs,
der Unterschied zwischen Gothmogs Rechnung und Deinem vorläufigen Angebot ist die Narkose. Intubation mit Überwachung versus Injektionsnarkose. So far so bad. Wenn Du heute HD, ED OCD-Röntgen lasst und das mit allem pipapo läuft also Nummer sicher hoch zehn. Intubation mit Gas, dann blechst Du halt auch 800 Mäuse plus Röntenaufnahmen. Da liegt das Karnickel im Pfeffer. Bei einem plötzlichen Herzstillstand auf dem Tisch, hast Du einen intubierten Patienten halt schneller wieder retour, als bei einer Injektionsnarkose, wo Du den Tubus erst mal reinkriegen musst....Ist nicht schön, aber daher kommt der Preisunterschied.
Liebe Grüße Vom OOPs

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Man jetzt bin ich hin und her gerissen. Bei Gothmog510 Rechnung ist ja noch ne Tumorentfernung mit dabei, das könnte ich 1zu1 mit übernehmen, denn bei Paula kommt auch noch die Entfernung einer Zyste dazu. Die ist aber bei Kostenvoranschlag von Tierarzt Nr. 1 noch garnicht mit drin in den 1000 Euro.

Ich will aber natürlich auch nicht dass mein Hund auf dem Tisch stirbt. Ich hätte heut mit der Katze Termin bei Tierarzt Nr. 2 und morgen bei Tierarzt Nr. 1 zur Voruntersuchung. Ich könnte heute dort hin gehen und mir alles genau erklären lassen und morgen den Termin absagen. Für Paula hab ich am 16.9. den Op Termin bei Tierarzt Nr. 1, am 10.09. hätte ich den Vortermin für Paula bei Tierartzt Nr 2.

Je nachdem was der Tierarzt Nr. 2 sagt könnte ich also bei TA Nr 1 alles absagen. Oder ich lasse es mit TA Nr. 2 sein, weil für die ganzen extra Voruntersuchungen fallen ja auch wieder Kosten an und gehe stumpf zu TA Nr. 1. Könnt ihr mir noch folgen? Jetzt bin ich hin und her gerissen.

Was für ne schwierige Entscheidung. Bei TA Nr. 2 könnte ich es mir halt leisten noch diesen Monat auch bei Fay den Zahnstein gleich mit zu entfernen. Bei TA Nr 1 nicht, da müsste Fay noch warten. (gut ist bei ihr nicht so schlimm).

Ich geh jetzt mal die Threads zu Narkosen durchlesen,

Dabei
5 Mrz 2023
Ich will aber natürlich auch nicht dass mein Hund auf dem Tisch stirbt
Verstehe mich nicht falsch, aber vielleicht sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Mit deinem Eingangspost hattest du dich ausschließlich nach den Kosten für einen solchen Eingriff erkundigt. Offensichtlich war dir (mir ebenfalls) bis dato gar nicht geläufig, dass es überhaupt verschiedene Narkosemethoden gibt und worin sich Kosten und Risiko unterscheiden. Hättest du keinen exorbitant hohen Kostenvoranschlag bekommen, hättest du den Termin einfach wahrgenommen, ohne jemals zu erfahren was überhaupt Phase ist.

Dass man eine Injektionsnarkose jetzt als gesicherte tödliche Bedrohung deklariert, kann ich nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, beschreibt einer der ersten Google-Treffer zu dem Thema, dass trotz Injektionsnarkose intubiert wird. Vermutlich ist das aber - wie die Methode als solche - von Praxis zu Praxis unterschiedlich.

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Ich hab jetzt heute den Termin bei TA nr 2 wahrgenommen und mir alles genau erklären lassen. Ich gehe dahin. Zahnsanierung bei der Katze (ein Zahn muss raus, ist ne FORL Katze) plus Altersvheck up, plus Tumor Scan, plus Tunor Punktion gesamt 650€ Euro. (Bei TA nr 1 hätten mich nur die Zähne 800€ gekostet plus was extra für den Zahn der gezogen werden muss. Hat nicht soviel mit der Narkose Art zu tun, viel mehr mit dem Satz der abgerechnet wird.

Sollte die Katze innen voller Krebs sein bleibt sie direkt in Narkose am Montag. Ja sie sind alt und trotzdem heul ich grad

Dabei
5 Mrz 2023
Ergänzung: Die von @OOPS erkannte Injektionsnarkose ist möglicherweise auch nur bedingt richtig. Nachdem ich mich da jetzt auch aufgeschlaut habe (man lernt nie aus :)), gibt es scheinbar auch eine Total Intravenöse Anästhesie (TIVA). Im Gegensatz zur Injektionsnarkose, bei der nur einmal zu Beginn ein Mittel injiziert wird, wird bei der TIVA über eine Spritzenpumpe permanent etwas injiziert (also ähnlich der Inhalationsnarkose).

Da bei uns auf der Rechnung was von Venenkatheter und Kombinarkose (Narkotika + Sedativum vermutlich) steht, gehe ich mal davon aus, dass wir ne TIVA. Ähnlich kostenintensiv wie Inhalation mit dem selben Vorteilen: gesteuertes Aufwachen, kein Abbau über Niere, Tier nach OP relativ schnell wieder fit

Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten hier und unten im Bild
1725535632325.png

Dabei
6 Feb 2023
Hi Gothmog510 ,
für eine TIVA wars zu billig. Außerdem hätte es dann auch so da gestanden. https://www.gesetze-im-internet.de/got_2022/BJNR140100022.html. Da steht auf Deiner Rechnung 330 und nicht 333. Ist ja alles kein Hexenwerk, die Abrechnungsziffern sind ja einsehrbar. Und einen Venenkatheter legt man bei einer Injektionsnarkose durchaus, wenn man i.V drangeht, könnte ja sein, dass man etwas nachspritzen muss, wenn der Patient zuckt beziehungsweise man will ja noch "Hallo wach" also Gegenmittel spritzen. Immerhin hing Deine Hündin offenbar an einem Oximeter und wahrscheinlich noch an einer Herz-/Pulsüberwachung. Also musst gar nichts vermuten, nur in der GOT nachschauen.

Liebe Grüße

VOM OOPS
Ich vergesse immer, dass die meisten Leute ihre Hunde beim Tierazt abgeben und erst später wieder abholen und dass der OP sozusagen eine "Blackbox" ist.. Und da kommt dann dieses Mutmaßen her. Aber so wie Dein Tierarzt die Rechnungen schreibt, kannst Du alles nachschlagen. Steht Punkt für Punkt drin.

Dabei
6 Feb 2023
Hi Frau Rossi,
fühl Dich mal ganz fest gedrückt. Arme Miez und Drecks FORL. Das ist wirklich eine Geißel und muss höllisch weh tun. Und ja insbesondere Kliniken können durchaus dreifachen Satz nehmen und tun das auch gern. Haben allerdings auch oft Humanmedizin-Niveau bei der Ausstattung und die muss sich rechnen. Die Inhalationsnarkose ist halt die aufwändigste Narkoseform und auch die teuerste, allerdings auch die, die für gewöhnlich besonders gut vertragen wird. Und ein bereits intubierter Patient ist "praktisch", wenn es Komplikationen gibt. Daher sind mir Tierärzte lieb, die eine gründlche Voruntersuchung machen, auch wenn es kostet. Und das scheint Dein Tierarzt 2 ja auch zu machen. Welche Beschwerden hat die Miez dann, dass Du über alles voller Krebs nachdenkst, und wo sitzt der Tumor? Ich habe ja nur noch zwei Katzen, aber zwei alte. Eine davon schon 20. Und ich weiß dass das nicht mehr ewig gehen kann. Sie ist allerdings noch fit, wenn auch etwas schwerhörig seit ungefähr zwei Jahren. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es nicht so schlimm kommt, wie Du befürchtest. Jedenfall ist es für en Fall der Fälle jetzt Zeit für jeden Tag Lieblingsessen bis einen Tag vor Termin. So habe ich das jedenfalls immer gehalten. Und wenn dann so ein Tier unbedingt die Schlagsahne von meinem Kuchen wollte, so what? Dann gab es die halt!

Liebe Grüße

Vom OOPS

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Sie hat Tumore an der Schnautze die Nix mit FORL zu tun haben, die sind nicht operabel. Die Tierärztin vermutet jetzt dass es gestreut hat und daher sein Erbrechen kommt. Wir werden sehen. Hunger hat er immer obwohl zu fett, bekommt er was er will, ist eh schon ein Opi

Gefällt mir: OOPS
Dabei
6 Feb 2023
Unschön, Tumore an der Schnüss. Macht Euch eine schöne Zeit zusammen und versuch nicht als Trauerkloß herumzuhängen (auch wenn es schwerfällt), damit hlfst Du ihm am meisten, denn sie spüren was los ist.
Liebe Grüße Vom OOPS

Dabei
26 Mai 2015
Hallo mal ein Update. Dem Kater geht es ganz ausgezeichnet. Die Tumore an der Schnute sind gutartige Drüsentumore. Sie wurden entleert uns gut. Wird man irgendwann wieder machen müssen. Habe eine Tinktur dafür bekommen. Der Kater wurde durchgeröngt, alles schick. Ultraschall aller Organe alles ok soweit nur am Herzen eine Verschattung. Wird in 2 Monaten kontrolliert. Ist es unverändert, alles gut. Wenn nicht sehen wir dann. Blutwerte sind auch tipptopp. Zähne mussten diesesmal keine gezogen werden nur gereinigt.
Alles in allem mit Voruntersuchung, Labor, Tumoruntersuchung, Röntgen, Ultraschall, Narkose, Zahnreinigung, Medikament für zuhause habe ich jetzt gesamt es. 630 Euro bezahlt. Bei TA Nr 1 wäre ich nur für die Zähne bei 800€ gewesen. Tada.

Die Hunde hatten ihr Voruntersuchung auch schon. Für beide Zusammen 50€. Bei Fay wird Zahnstein entfernt und ein Blutbild gemacht (will ich gern) sind dann rd 420€

Paula hat keinen Zahnstein, nur Belege, die ich aber auch gern entfernt hätte. Dazu wird ihre Zyste entfernt, weil Paula bald 10 wird, wird sie auch durchgeröngt, Ultraschall aller Organe und Blutbild. Veranschlagte Kosten rd 800€ alles zusammen. Auch hier komme ich um einiges günstiger weg als bei TA Nr1.
Der Termin für beide ist am 16.10.

Dabei
26 Mai 2015
So auch die Hunde sind fertig. Bei Fay kurze Narkose und Zahnreinigung. Bei Paula Zahnreinigung, große Zyste am Hals entfernt, Paula Uktraschall alle Organe, Rötgen Organe, Röntgen Gelenke und Hüfte. Für alles zusammen hab ich 938€ bezahlt. Das geht echt. Darin enthalten ist sogar das Krallen schneiden, der Kontrolltermin am Freitag (also Op Nachsorge), Schmerzmittel für Paula und Antibiotikum beides für eine Woche, weil die Wunde echt groß ist. Was noch extra kommt sind die Laborkost das werden nochmal ca. 180€ werden

Dabei
26 Mai 2015
Hallöchen heute war das Fäden ziehen und nochmal Nachkontrolle bei Paula. Auch das war schon in dem obigen Betrag enthalten. Da musst ich nicht nochmal extra was bezahlen, auch der erste Nachkontrolltermin 2 Tage nach der OP war schon im Preis enthalten. Ich bin sehr positiv überrascht und habe damit nicht gerechnet.

Dabei
26 Mai 2015
Der Vollständigkeithalber: der letzte im Bunde ist der Strubbelkater, der sollte jetzt auch die Zähne gemacht bekommen und hat auch eine Zyste am Bein die entfernt werden soll.
Die Voruntersuchung ergab Herzgeräusche, so dass er erstmal zum Herzultraschall musste, dieser war dann nicht so teuer wie angesagt aber viel trotzdem mit 250 Euro ins Gewicht. Er hat eine "Nase" im Herzen und eine Verdickung des Myokards, nicht ungewöhnlich bei Main Coon. Wahrscheinlich schon sein ganzes Leben lang, da er keinerlei Problem zeigt. Er atmet normal und verhält sich normal und hat auch sonst keine Symptome. Das kann sich verschlimmern und vielleicht muss er irgendwann Betoblocker bekommen. Aber jetzt noch nicht.

Er ist Narkosefähig aber es muss auf die Wahl der Narkosemittel geachtet werden. Unser Tierarzt hat dafür nicht die Gerätschaften. Heißt er ist jetzt dort wo das Herzultraschall gemacht wurde angemeldet. Da wir mich der Spaß um die 1000 Euro kosten.

Dabei
26 Mai 2015
Ich sag’s dir. Ich gehöre zu den besser verdienenden und kann das alles verkraften. Aber ich frage mich wie sollen andere das stemmen?

Dabei
26 Mai 2015
Fibi hatte im Oktober eine offene Pyometra. 2800 Euro kostete der "Spaß".
Oh ja das ist auch heftig. Fays Vergiftung hat mich fast 5000 Euro gekostet. Bei 4000 Euro haben sich mich angerufen und gesagt " das kostet es bis hier hin, ist nicht klar ob sie es schafft, sollen wir weiter machen?" Was sagt man da? "Nein?" Wohlkaum.

Dabei
6 Feb 2023
Herrgott, da wird einem ja wirklich übel, wenn man das liest. Waren Eure Hunde da lange stationär? Eine offene Pyo ist ja eigentlich nicht der Worstcase. Wenn die Brühe läuft ist das ja eigentlich prima. Und was die Vergiftung angeht, da trauere ich wieder um meinen alten Tierarzt. Der war so umwwerfend ehrlich. Womit sicher auch nicht jeder umgehen kann. Da hätte es kein es ist nicht sicher ob sie es schafft, gegeben, sondern eine klare Prozentangabe und einen Hinweis, was er machen würde, wenn es sein Tier wäre. Wenn der mit seinern Jahrzehnten an Erfahrung nur unter 20 Prozent für Überleben ohne Folgeschäden gegeben hat, und klar gesagt hat: Er würde das Tier gehen lassen, dann hat man gut daran getan, drauf zu hören. Wenn er aber gemeint hat dranbleiben, das wird zu mehr als 50 Prozent (lohnt sich ) dann konnte man guten Gewissens weitermachen. Da hat man sich einfach geborgen, verstanden und gut aufgehoben gefühlt. War noch die leider aussterbende Spezies der Tierärzte alter Schule (die auf Wok-Life-Balance geschissen haben). Nachteile hatte er auch, aber nicht für die Patienten (wenn es da mit eiem Tier kirtisch wa,r kam er auch nachts die Treppe runter und hat Maßnahmen der Nachtschwester kontrolliert und unterstützt) und die Besitzer der selben. Wohl aber für Assistenten. Von denen hat er nämlich seinen Arbeitsethos verlangt und er hatte einen Hang cholerisch zu werden, wenn sich einer ungeschickt angestellt hat. Kein Licht ohne Schatten, wie so oft im Leben.

Liebe Grüße

Vom OOPS

Dabei
26 Mai 2015
@OOPS Ja Fay war damals 5 Tage Stationär, und es waren noch etliche Nachfolgetermine mit Blutbild Kontrolle usw. notwendig um zu schauen ob die Nieren einen bleibenden Schaden davon getragen haben (haben sie Gott sei dank nicht)

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Ein weiteres Up date. Inzwischen war der Herzgeschädigte Strubbelkater auch zur OP.
Er war der letzte der dran war, ihn hat es aber auch am schlimmsten getroffen.

Im Vorfeld wurde mir gesagt ich muss so mit 1000 Euro rechnen. Das hab ich gemacht. Am OP Tag musste ich dann plötzlich für 1300 Euro Unterschreiben. Und nach der OP waren es dann tatsächlich 1410 Euro die ich gezahlt habe. Darin enthalten waren die Zähne (und bei Strubbel mussten welche gezogen werden und anschließen genäht), dann noch die Entfernung der vermeintlichen Zyste am Bein (die Haustierärztin hatte da hineingestochen und die Flüssigkeit abgesaugt und daraufhin gemeint es sei eine Zyste) bei der OP stellte sich aber heraus das war was tumoröses. Ergebnis gibts erst in 7 bis 10 Tagen. Und enthalten war ein Blutbild.

Bei Strubbel hätte ich mit allem gerechnet, aber das auch sein Blutbild 1a ist, damit hab ich nicht gerechnet. Gerade bei alten Katzen findet man ja oft schlechte Nierenwerte, aber auch bei ihm ist alles in Ordnung. Nun warten wir was das Labor zu dem Tumor sagt. Ich hoffe nix dramatisches.

Die Nachsorge bei Strubbel ist bisher auch die aufwendigste, da er einen Trichter tragen muss, ist er natürlich nicht sehr begeistert. Er sollte noch am Tag der OP wieder fressen, damit er nicht unterzuckert. Hat er aber natürlich nicht. Also hab ich ihm etwas Honig ins Maul geschmiert den hat er aufgeleckt. Futter hat er einfach am Maul hängen lassen. Auch am nächsten Morgen wollte er nicht fressen. Ich hab ihm den Trichter abgemacht, Katze und Trichter von Blut usw gereinigt. Ihn gebürstet (was er sehr mag) Ihm das Schmerzmittel verabreicht, und dann hab ich Futter püriert und es ihm auch mit der Spritze eingegeben. Die Prozedur hab ich ein paarmal wiederholt. Abend hat er dann wieder selbstsständig gefressen. So läuft das jetzt hier, zur Fütterung nehme ich den Trichter ab, reinige alles, bürste die Katze kuschel ihn, lasse ihn unter Beaufsichtigung etwas ohne Trichter, dann sitze ich daneben so dass er alles auffrisst, biete es ihm immer wieder an, reinige zwischendurch alles, biete erneut an. So frisst er dann fast wieder die normale Portion. Danach lass ich ihn sich etwas putzen, solange er nicht an die OP Naht geht, bürste ihn nochmal, kuschel ihn und dann kommt der Trichter wieder drauf. Morgen muss ich zur Nachkontrolle.

Anzeige:
Empfehlungen: