Es gab das schon mal in Deutschland.
Da man sich aber nicht grün war, die "Betreiber" von Aussie in Not.de diesen ganzen Stress nicht mehr verkraftet haben, wurde der Verein in D "geschlossen".
Deshalb denke ich nicht, dass sich in D nochmal jemand traut.
Nachdem der österreichische Betreiber quasi weg ist, würde zumindest theoretisch die Möglichkeit ja wieder bestehen!
Zieht halt einen "Ratenschwanz" von Bürokratie hinter sich her:
Handelregistereintrag, IHK, Unternehmesform,Finanzamt, Veterinäramt, Bundesnetzagentur usw. usw.
Hut ab vor dem Idealismus ein solches Projekt zu stemmen, aber das obige "Rahmenprogramm" gehört (leider) auch dazu...
Haben mir mal den Link mit der österreichischen Gesetzengrundlage angeschaut.
Bin kein Jurist, kommt mir aber sehr, sehr verdächtig wie EU-Recht (kann mich aber auch irren) vor.
Soll heissen: das die entsprechende Gesetzesgrundlage demnächst auch in Germanien Einzug halten wird und bei vielen Betreibern von (selbsternannten) Tierhilfsorganisationen hierzulande die Behörden, allen voran das Finanzamt, vorstellig werden.
Einerseits ist es ja gut und im Sinne des Tierschutzes , wenn auf diese Art dubiosen Organisationen eventuell das Handwerk gelegt wird, aber den ehrlichen, idealistischen und tierlieben Menschen soviel bürokratische Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, dass sie die Lust verlieren und aus lauter Angst aufgeben.
Anzeige: