Anzeige:

Wurmkur bei MDR 1 +/-

Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
452
#1
Gibt es irgendwo eine Liste welche Wurmkur bei MDR1 +/- möglich ist. Ich hab nämlich gelesen dass Sam zwar nur träger ist, zwar nicht betroffen, aber man sollte trotzdem auf die Wurmkur achten dass die Verträglich ist.

Der Tierarzt hat mit 2 Drontal mitgegeben, sind die verträglich?


Im Globus Baumarkt hab ich was gesehen "Boswella Tiernahrung" Vital Wellis Wurm. Der natürliche Weg für ein wurmunfreundlichen Milieu. Ist das was?
 

Anzeige:
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#4
Also Barfen ist auch gut um Würmer vorzubeugen!
Ebenso geraspelte Möhren und Knoblauch!

Swanie Simon gibt auch ein Rezept für eine natürliche Wurmkur!
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
452
#6
Milbenmax hat er einmal mit 12 Wochen bekommen und hatte 1 Woche durchfall und war ganz matschig
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#8
hallo,
genau dieses thema wollte ich auch ansprechen. Habe vor einigen Tagen mit meiner Trainerin telefoniert um zu fragen ob Chantal irgendwelche Allergien hätte um zu wissen ob ich schon Futter besorgen könnte. Sie meinte vom Futter her verträgt sie alles aber bei der Wurmkur müssen wir aufpassen, das steht aber dann alles in ihrem Büchlein. Heißt dass das sie MDR -/- ist? was bedeutet dass denn eigentlich im praktischen, außer halt einer anderen Wurmkur? Wissen Tierärzte sicher bescheid dass sie gewisse Sachen dann nicht geben dürfen?
lg Evi
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
148
#9
Leider bedenken es noch immer nicht alle Tierärzte also IMMER dazu sagen! Noch viel öfter passiert allerdings was wenn MDR1 betroffene Hunde Pferde-/Schafkot etc. essen - und das tun viele gerne ;-)
frag noch einmal nach!
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#10
Huhu Evi

ich habe in dem Post weiter oben zum einen einen Thread hier verlinkt, zum anderen eine Seite der Universität Gießen, da sind unglaublich viele Informationen zu finden :)

Leider wissen NICHT alle Tierärzte was es bedeutet und haben auch nicht alle Medikamente im Kopf, die unbedenklich gegeben werden können. Da empfiehlt es sich immer eine Liste mit dabei zu haben, falls mal was ist und man schnell zum Tierarzt muss!
Außerdem muss man darauf achten, dass Hunde mit dem Gendefekt zum Beispiel keine Pferdeäpfel fressen, die Tiere werden ja auch entwurmt und das kommt auch "hinten" wieder raus...
Wie gesagt, ließ dir mal die Links durch, da steht noch weit mehr, was mir jetzt nicht einfällt :D
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#11
hallo,
danke euch zwei. Muss man sich mit Zucht auskennen und eine wirkliche Zucht betreiben um zu wissen ob der Hund Mdr -/- ist oder machen die eigene Gen-test? oder könnte es auch einfach sein dass sie mir das gesagt hat weil es sein könnte dass chantal das hätte? ok ich werde meine Trainerin am 27. fragen.
lg Evi
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#12
Normalerweise,wenn der Hund aus einer vernünftigen Zucht kommt, ist der MDR-Status der Elterntiere bekannt und ein verantwortungsvoller Züchter sorgt dann dafür, dass keine -/- Welpen fallen können. Kommt der Hund nicht von so einer Zucht, wird wohl ein Gentest fällig...
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#13
Hallo Anna,
leider weiß ich nicht von welcher Zucht sie kommt weil ich ja die Hündin zugeteilt bekomme. Kann man so einen Gentest überall machen lassen? und wie teuer wäre so ein Gentest? Ich muss mal die Hundeschule fragen ob sie so einen Gentest machen haben lassen. Weil die Hunde ja mit einem Jahr und vor der Vergabe einen Check machen ob die Tiere auch wirklich gesund sind.
lg Evi
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#14
Da weiß ich leider nicht, Joey ist durch die Elterntiere absolut frei, deshalb brauchten wir keinen Test. Aber die Hundeschule müsste doch die genauen Unterlagen haben, bzw. bekommt du nicht die Papiere?
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
148
#15
Papiere hin oder her, ich würde mir nie einen Welpen nehmen bei dem ich so grundlegende Dinge nicht weiß, es gibt nicht nur MDR sondern viele andere Krankheiten die durch verantwortungsvolle Auswahl der Elterntiere vermieden oder zumindest unwahrscheinlich gemacht werden können. Frag auf jeden Fall noch einmal nach!!
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#17
@AussieSp: Bei Evi ist das ein bisschen was anderes, sie bekommt auch keinen Welpen!

Evi, ich glaube ehrlich gesagt, dass da alle Test gemacht wurden. Ich hab bisher auch nur Führhunde "getroffen", die aus sehr guten, seriösen Zuchten kamen. Vielleicht hat deine Trainerin das auch gar nicht so explizit gemeint?

Hier ist nochmal ein Thread zum Gentest :) http://www.aussie.de/forum/t/3888-mdr-1-test
 
Dabei
29 Jun 2012
Beiträge
28
#18
Also unser TA verschreibt grundsätzlich bei MDR1 gefährdeten Rassen KEINE Medikamente die unverträglich sein könnten! Gentest hin oder her! Er ist da echt gut informiert!
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#19
Hallo lena,
vielleicht weißt du nicht den Hintergrund. ich bekomme keinen Welpen, sondern einen Führhund.=) Die werden natürlich auch sonst auf Krankheiten getestet sonst werden sie nicht ausgebildet. mich hat es nur irritiert dass meine Trainerin meinte dass ich wegen Wurmkuren und co. aufpassen müsste.
lg evi
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
148
#20
Achso, na gut dass war für mich leider nicht zu erkennen :)
In dem Fall sind die Elterntiere ja sicher bekannt bzw. untersucht!
LG
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#21
Also Drontal kannst du auf jeden Fall geben! Kriegt Buddy auch immer (-/-) und verträgt es gut. Ich würde mir die Liste aber auf alle Fäle ausdrucken und beim Tierarztbesuch immer bei der Hand haben, denn es wissen wirklich nicht alle Tierärzte genau bescheid! Buddy wäre wegen der Unwissenheit eines TA fast gestorben!
Im Futter werden denk ich keine der genannten Wirkstoffe drinnen sein :)
Weißt du wer die Eltern deines Wuffels sind?
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#22
hallo aleks,
meinst du mich dammit ob ich die Eltern meines Hundes kenne?
ich kenne nicht mal meine zukünftige Hündin.XD
Die Trainerin hat nur gesagt, dass ich wegen gewissen Wurmkuren aufpassen muss und das genaueres in diesem Hundebüchlein steht. da ich sie schon oft angerufen habe, möchte ich sie jetzt nicht überstrapazieren. Also warte ich mal bis zum 27. wenn ich Chantal holen gehe. Dort kann ich sie dann mit Fragen bombadieren.=) ich habe schon eine ewig lange Liste zusammengestellt...
lg Evi
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#23
Ahso ich meinte nicht persönlich sondern vom Namen her zum googeln :)
Aber du weißt schon fix dass Chantal +/- ist oder? Ich denke bei +/- kommt eine Unverträglichkeit nur sehr selten vor was aber natürlich nicht heißt, dass es nicht passieren kann. Darum würd ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Drontal geht aber auf alle Fälle ;)
Übrigens musst du nicht nur bei Wurmkuren aufpassen sondern auch bei SpotOns falls du dann welche verwendest! Hier hat sich bei uns Advocate gut bewährt.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#24
hallo aleks,
nein leider weiß ich auch keinen Zuchtnamen. Und leider weiß ich auch nicht welchen mdr status sie hat. die Trainerin hat nur gemeint dass ich wegen wurmkuren aufpassen soll. Ich bin zwar aus Italien (Südtirol), aber mein italienisch ist miserabel.XD Deshalb telefoniert meist mein Freund mit ihr und er ist nicht einer der ständig nachfragt. ich hingegen hätte immer 100 Fragen. aus dem Grund haben wir nicht so viele Informationen. spätestens am 27. wissen wir dann mehr... lg Evi
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#25
Evi, ich denke, dass dein Hund sicherlich nicht vom MDR1-Defekt betroffen ist, sowas fände ich ziemlich gefährlich.
Ich denke, es ist eher eine Vorsichtsmaßnahme und du musst ja Chantal auch nicht alle 4 Wochen entwurmen. Bring doch lieber regelmäßig Kotproben zum Tierarzt, statt auf Verdacht zu entwurmen. Wo keine Würmer sind muss nicht entwurmt werden. :)
Und wenn doch: Weise deinen Tierarzt von Anfang an darauf hin, dass deine Hunderasse MDR1-gefährdet ist und du grundsätzlich möchtest, dass er NUR Medikamente nutzt, die für MDR1-Hunde zugelassen sind!!!
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#26
hallo Linda,
danke für die Info mit den Kotproben, das wusste ich gar nicht dass das auch geht.=)
Ich wede mir auch diese Liste von der verlinkten Seite ausdrucken und dem Tierarzt zeigen. Ich gehe den Tierarzt ja sowieso zweimal einfach so besuchen dass sie sich an den tierarzt gewöhnt.=) dann kann ich ihn ja mal drauf ansprechen.
lg Evi
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.367
Alter
31
#28
Wisst ihr in advocate und band ex verträglich ist wenn der Gendefekt da sein würde?

Als Welpe hat Diaz Milbemax bekommen, bei der neuen TÄ immer nur Drontal, wegen diesem Defekt. Vom nächsten Besuch wird er sicher getestet, aber momentan will ich ihm diesen zusätzlichen Stress nicht antun...
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#29
Advocate Spot Ons sind auf jeden Fall verträglich. Hat Buddy auch bekommen und der ist -/-
Band ex kenn ich leider nicht
 
Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
#30
Ich gebe auch Kotproben ab um unnötige Wurmkuren zu vermeiden!
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben