Ich füttere beide Hunde mit Wolfsblut den kleinen mit Range Lamb Puppy und der große bekommt Range Lamb Adult bin sehr zufrieden und die Hunde lieben es .
Man sieht das die Hunde es sehr gut verwerten da hinten aus dem Auspuff sehr kleine Häufchen kommen .
Da ich damals nicht wusste ob Wolfsblut Kaltgepresst oder Extruder Futter ist habe ich da mal eine anfrage gesendet ....... die ich euch gerne mal mitteilen möchte .
Original E-Mail :
Unser Futter wird in einer der weltweit modernsten Extruder produziert. Vereinfacht ausgedrückt unter Dampfdruck für wenige Minuten hoch erhitzt. Jedem ist dieses Verfahren aus der eigenen Küche bekannt. Der klassische "Schnellkochtopf" wird daher auch als schonendes Verfahren zur Zubereitung von Speisen beschrieben. Für jeden Extruder sind Investitionen im hohen 6-stelligen Bereich zu tätigen. Das neueste Exemplar das wir einsetzen, von dem es nur zwei weltweit im Einsatz sind, hat eine Investition von. ca. 20 Mio. Euro vorausgesetzt. Das ist nicht für jeden Produzenten zu bezahlen.
Im Gegenzug dazu ist "Kaltgepresst" nichts anderes als ein Marketing-Gag. Das angeblich kaltgepresste Futter wird selbstverständlich vorher hoch erhitzt (gekocht) Das schreibt schon der Gesetzgeber vor, der deutlich in den futtermittelrechtlichen Bestimmungen anzeigt, wie lange ein Futter mindestens bei über 93° erhitzt werden muss, damit u.a. Salmonellen sicher abgetötet werden können. Sie müssen sich vor Augen halten, dass sie sonst ein halbrohes Futter inkl. Salmonellen in einem Papierbeutel hätten. Das dies unmöglich ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Ob das Futter nach dem Kochen abkühlt, um dann "kalt" in seine Form gepresst wird, ist nachvollziehbar aber vollkommen unerheblich. Diese Art der Herstellung ist veraltet, und den modernen Extrudern in Sachen schonender Herstellung weit unterlegen. Kleine Hersteller wollen mit dieser Aussage nur kaschieren, dass sie alte, preiswerte Maschinen einsetzen. Früher wurden damit die s.g. Hasenpellets oder Viehfutter hergestellt.
Für uns ist daher die Aussage "kaltgepresst" schon im Bereich der Werbelüge anzusiedeln. Wir hoffen für etwas mehr Klarheit gesorgt zu haben.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
--
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Herfurth
Tierärztin