Anzeige:

Wolfsblut?!

Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
Hallo somlag,
es wäre schön wenn du dich im Vorstellungsthread vorstellen würdest.=)
 

Anzeige:
Dabei
5 Apr 2013
Beiträge
93
Ich brauche bitte eure Hilfe :) Wir überlegen, auf Wolfsblut umzustellen, ich bin mir aber ziemlich unsicher, welche Sorte für welchen Hund.

Aussi Fini ist recht robust, was Futter betrifft, sprich, er verträgt in Wahrheit alles und hat bei Umstellungen bisher keine Probleme gezeigt - er neigt aber zu ein bisschen Hüftgold ;)

Goldie Celio hatte vor nem Jahr einen ganz, ganz schweren Infekt des Magen-Darm-Traktes und ist seither sehr sensibel, was Futter betrifft. Er neigt zu Untergewicht, seit dem Infekt sind mit Trovet, das bisher gefüttert wurde, zwar Durchfälle und Co. Gott sei Dank ausgeblieben, ich habe aber den Eindruck, er verwertet das Futter ganz schlecht.

Für Celio hätte mir Polar Night auf den ersten Blick ganz gut gefallen oder Black Marsh - für Fini bin ich noch etwas ratlos.
edit: Red Rock und Wide Plane machen auch nen recht guten Eindruck für mich.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Wir haben momentan das Green Valley, weil es reichhaltig ist und Arko ja noch in der Wachstumsphase.
Das Black Marsh hätten wir aber auch fast genommen. Falls du es dann mal fütterst, Glöckchen, würde ich mich über einen Bericht freuen :D
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
Wir haben Wild Duck, das ist getreidefrei und für Allergiker geeignet :) Maggy verträgt es super und fährt auch total drauf ab, und sie hat keine Blähungen mehr.

(UND, das tollste... wenn man die Futtertonne aufmacht, dann riecht es gaaanz toll nach Kartoffel :D Mein Mann hat beim Geruch von Platinum immer wahre Hustenanfälle bekommen.)
 
Dabei
20 Sep 2011
Beiträge
73
Lucky hat "Wild Duck" gut vertragen. Riecht nach Kräutern.
Hatte dann "Green Valley" - zu viel Proteingehalt für Lucky. Sie hat gebrochen.
Jetzt habe ich "Cold River". Das verträgt sie auch gut. Es riecht ein bisschen fischig.
 
Dabei
5 Apr 2013
Beiträge
93
Wir haben jetzt Black Marsh, allerdings erst mal nur 2x 2kg. Sonst war alles, was mir sympathisch war, ausverkauft *grummel* mal sehen, wir haben gestern Abend mit der Umstellung begonnen, ich kann also noch nix sagen, außer, dass es beiden Hunden sehr gut schmeckt, aber die sind nicht mäkelig und fressen alles (wenn sie nur dürften)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.332
Wir füttern das Black Marsh jetzt seit Ende letzten Jahres u. die Mädels nehmen es gerne an, auch Mäkellone formelly known as Fallon(e) frisst es gerne. Auch mit dem Wild Duck haben wir gute Efahrungen.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
Ich muss euch jetzt hier einfach mal fragen :D Wir füttern derzeit noch ein Futter von Bestes Futter... mit dem bin ich aber nicht sehr zufrieden, wir haben immer wieder Probleme damit, dass Rumo sein Gewicht hält, dazu muss ich ihm das doppelte geben und dazu noch sehr viele Leckerlies und auch Kauknochen etc. Am Nachmittag hat er zusätzlich immer eine Obst-Quark mahlzeit bekommen, wo ich ihm immer zwei Esslöffel Haferflocken beigemengt habe. Ansonsten wird er wirklich schnell viel zu dünn! Unser Tierarzt war zwar zufrieden mit ihm und meinte, er könnte noch so 1 bis 2 kg vertragen, aber fand ihn vom körperlichen super. So, nur hab ich da ja auch schon zugefüttert wie ne Blöde :D
Desweiteren lässt mein Kleiner auch sehr häufig nen Napf ungerührt und frisst nichts davon. Dann hab ich erstmal das ganze andere Gedöns nicht mehr angeboten (eine längere Zeit natürlich :D) und er möchte es aber immernoch nicht wirklich fressen, außer ich setz mich wirklich neben ihn und geb es ihm mit der Hand. Dabei wurde er natürlich wieder viel zu dünn.
Jedenfalls bin ich gerade dabei mich nach einem neuen Trofu umzusehen und komme natürlich auch immer wieder zu WB zurück! Leider hab ich jetzt aber schon von vielen gehört, dass ihre Hunde dadurch häufig gereizte Mägen hatten, wegen der doch intensiven Geschmacksstoffe... Ich hatte auch Probepackungen da und fand auch, dass die schon sehr extrem riechen!
WIe ist da eure ERfahrung damit, mach ich mir hier vielleicht zu viele Gedanken?
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.332
Geschmacksstoffe???
Laut Wolfsblut HP:

Wir produzieren ohne chemische Konservierungs-, Farb- und Geschmacksstoffe - sondern nur mit dem Gesunden aus der Natur!


Manu: Guck mal wie hoch der Eiweiß-/Proteingehalt Deines Futters ist. Vielleicht ist es für Rumo zu wenig?
 
Dabei
5 Apr 2013
Beiträge
93
Mich hats jetzt auch erschrocken, denn ich hab grad auf das, was Julia zitiert hat geachtet und deshalb umgestellt, grad weil mein Goldie Probleme mit dem Magen hat.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
Ähm, Julia, das hab ich jetzt richtig dämlich ausgedrückt :D ich meinte halt, dass es schon sehr intensiv riecht und auch nach Kräutern... Eben den zutaten, die den Geschmack liefern... Entschuldige bitte!!!!!!

Rohprotein ist bei 22% und Rohfett bei 15%
um das Gewicht irgendwie zu halten brauchts eben die doppelte Menge und etliches noch dazu! Was ich ihm alles gerne gebe :D aber im Zusammenhang damit, dass er es nicht gerne frisst, möchte ich gerne wechseln. So toll kanns ja dann nicht sein ;)

Bevor die Frage evtl. aufkommt, wir waren ja auch schon beim TA deswegen, aber der meint, dass Rumo wirklich topfit ist und alles passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Leider hab ich jetzt aber schon von vielen gehört, dass ihre Hunde dadurch häufig gereizte Mägen hatten, wegen der doch intensiven Geschmacksstoffe...
Hm, Arkos hat hin und wieder einen gereizten Magen und er bekommt Wolfsblut. Da es aber nur hin und wieder ist, hab ich da jetzt keine Verbindung zum Futter hergestellt, sondern eher über andere Faktoren nachgedacht. Wenn es am Futter läge, müsste es doch eher ein andauerndes Problem sein, oder?
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.332
Ach, so... :rolleyes: Ich kriege hier auch schon gerade einen Schreck!

Guck mal hier unter den Nährstoffangaben/Kalorien: Rumo scheint ein schlechter Futterverwerter zu sein u. kann daher sicherlich ein kalorienreiches Futter vertragen:

http://www.wolfsblut.com/hundefutter-trockenfutter-erwachsene-hunde.html

Magenprobleme-/-empfindlichkeiten hatte ich bisher noch nie, im Gegenteil. Fynn hatte gerne mal weichen Kot, was mit dem Wolfsblut völlig verschwunden ist.
Und riechen... also ich hatte in den letzten 17 Jahren schon verschiedenes Futter, das immer mal mehr oder weniger roch. Also bei Wolfsblut finde ich das jetzt so extrem.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
Na, ich hab halt auch so Hundebekannte :D jene die nicht täglich im Forum sind :D und dort hab ich das jetzt halt ein paar mal gehört, die haben dann auch das Futter wieder umgestellt und es wurde besser. Jedoch war es schon signifikant. Ein Hund hat einfach auch mal so irgendwas (von draußen etc.)..

ich möcht ja das WB auch wirklich nicht schlecht machen, oder so, sondern wirklich nur nach euren Erfahrungen fragen :) Ich seh grad nur kein Land mehr, bei den ganzen Herstellern und von euch hab ich ja von WB gutes gelesen, daher dacht ich mir, frag ich mal naiv nach :D
 
Dabei
5 Apr 2013
Beiträge
93
Hast ja nix schlecht gemacht, mich hats nur geschreckt weil ich dacht ich hätt wieder was überlesen *gg* und ich bin schon ein bisschen gebranntes Kind was Futter betrifft, weil mein Goldie ein echt empfindlicher Genosse ist und schlecht verwertet.

Ich find, dass das Black Marsh jetzt nicht besonders stark riecht. Gar nicht wirklich gerochen hab ich Markusmühle, aber das verträgt mein Goldie nicht mehr seit dem letzten schweren Infekt und meinem Aussi beschert es Hüftgold ohne Ende (gut, das Problem habt ihr nicht ;) ) Markusmühle hat hier in der Steiermark leider immer mal wieder Lieferschwierigkeiten, was dann auch nicht so dolle ist, ich weiß nicht, wie das in anderen Regionen oder D ist.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
julia, danke!! Ich bin eh am gucken auf der Homepage... und ja, ich denke auch, dass ich da ruhig ein Futter nehmen kann, das ein bisschen mehr "drin" hat.
Bei den ganzen namen muss ich mir das erstmal alles rausschreiben :D bin verwirrt :D

aber so kann es wirklich nicht bleiben, man spürt Rumos Wirbelsäule wirklich sehr stark und hinten den Rippen fällt er auch ein, von den Hüftknochen ganz zu schweigen.
 
Dabei
5 Apr 2013
Beiträge
93
Celio ist zwar kein Aussi, aber was du beschreibst, ist 1:1 er von der Statur her... stresst einen schon irgendwie gell?
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.332
Ansonsten kannst Du das Futter aber z.B. noch mit Öl aufwerten. Meine bekommen auch alle noch Lein- oder Rapsöl dazu.
Von dem Grey Peak haben meine beiden Großen übrigens ganz schön zugelegt, daher wechselten wir auf das Black Marsh.

Wobei ich beichten muss, wenn man es anweicht (Megan hat nicht mehr so tolle Zähne vom Baumstämme via Maul transportieren), dann riecht es schon... ganz schön...
 
Dabei
5 Apr 2013
Beiträge
93
Ansonsten kannst Du das Futter aber z.B. noch mit Öl aufwerten. Meine bekommen auch alle noch Lein- oder Rapsöl dazu.
Meine kriegen beide auf Öl im Futter immer Schleim im Kot? Schaut bäh aus, riecht bäh... falsches Öl? Ich hatte bisher immer Lachsöl...

Angeweicht hatte ich noch nie, aber ich glaub ich bin dank der Windeln meiner Kinder irgendwie kein Maßstab *grins*
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
@finifunz: ja, das ist wirklich nicht schön :(

Julia, das hab ich bisher auch immer so gemacht, also etwas öl übers Futter gegeben... dann schau ich mir gleich mal das grey peak an :D
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
[OT]Ich kann mich bei euch einreihen, Rumo und finifunz, dabei haben wir echt ein reichhaltiges Wolfsblut (green valley) gewählt. Aber ich musste gestern mit Erschrecken feststellen, dass Arkos noch das gleiche wiegt wie vor ca. 3 Wochen und gerade die Hüftknochen hinten sind richtige "Hubbel", die nach oben rausstehen... :( Vielleicht nehm ich dann wirklich das nächste Mal Grey Peak, das hatten wir als Puppy und waren zufrieden.[/OT]
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.661
Was auch gut ansetzt Manu, sind extra Kohlehydrate....Kartoffeln oder Nudeln, die du mit dazu geben kannst.
Reines Fett vom Rind oder Federvieh (Ganz oder Ente) oder Schmalz gehen auch. Aber das dann ohne Öl ;)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
Ah ok :D
an sich find ichs ja gar nicht so verkehrt, dass ich rumo immer alles geben kann :D:D macht ja auch spaß seinen Hund zu verwöhnen, aber wenn er dennoch zu dünn ist, dann ist mir wirklich nicht wohl ums Herz!!!

Gundi, er bekommt jedesmal wenn ich Nudeln oder Kartoffeln koche eh eine Ration davon ab... also das mach ich auch schon... langsam mach ich mir nur noch sorgen... mein armes Hundebabylein!
Das zwar eher unregelmäßig so ungefähr dreimal die Woche...
Aber es kann ja auch nicht sein, dass er unmengen bekommt und dennoch nicht wirklich zunimmt... Ich mach das auch alles gerne weiterhin, wenn schon mal die "basis" mit nem gescheiten Trockenfutter stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.332
Ja, mach mal!
Also Fallon ist ja auch etwas mäkelig u. schön schlank. Ich finde es gut, das sie im Gegensatz zu den beiden Großen, gerne mal mehr darf. Denn ist es ihr zuviel, frisst sie es eh´ nicht. Wenn ich koche, koche ich auch gleich immer für die Hunde. Sprich Reis, Nudeln, Kartoffeln u. Gemüse landen dann mehr als gebraucht wird im Topf (ungewürzt).
Dazu kriegen die Großen morgen einen Teelöffel Kokusöl u. abends alle Lein- oder Rapsöl. Neben dem TF gibt es dann die o.g. "Beilagen" u. wenn hier Freitags vom Frühstück ein gekochtes Ei überbleibt, dann bekommen sie auch mal ein Ei.
Dazu Rinderdörrfleisch u. 1x die Woche gibt es Knochen für die Zähne.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
Ja, schreib mal bitte. Ich bin ja auch Besitzer von so einem Magermodell und orientier mich gern mal an ähnlichen Hunden. Als Ivo so alt war wie Rumo, hat er auch immer viel extra bekommen. Als er gebarft wurde, war ich bei fast 450gr Fleisch am Tag und dazu gabs noch Euter und Talg extra. Wirklich gebracht hats nichts und körperlich verändert hat er sich erst Anfang des Jahres, völlig unabhängig von der Futtermenge.
Schreib mal auch dazu, wie groß der Rumo ist und was er wiegt.
 
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
ich hab auch mal wieder probleme bzgl. des futters mit coco :(bis zu ihrer ersten läufigkeit hat sie meist nur alle 2 tage den futternapf angerührt - seit sie läufig war, hat sich das komplett geändert! sie hat morgens und abends ihre ration ohne zu überlegen gefressen!nun, sie ist oder wird im moment gerade zum 2. mal läufig, fängt das ganze theater wieder von vorne an! sie frisst wieder nur alle 2 tage, ihre leckerlis beim üben nimmt sie aber sofort!wir füttern seit einem halben jahr die sorte polar night, ausprobiert haben wir aber bisher schon so ziemlich alle sorten von WB bis auf pferd und ente!vertragen hat sie alles bis auf grey peak (ziege), aber gefressen hat sie keines länger als 2 wochen!unser futter geht nun zur neige, deshalb überlege ich welche sorte ich bestellen soll?!?was meint ihr? soll ich bei polar night bleiben oder doch pferd/ente probieren?hätte gerne endlich mal beständigkeit!
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
Manu, ich hab ne Bekannte mit einem Labbi. Der wog 21 Kilo und war VIEL zu dünn obwohl er 800gr eines herkömmlichen Futters am Tag bekam und noch extras. Sie stellte auf Wolfsblut um (eine reichhaltigere Sorte, frag mich nicht nach dem Namen, den hab ich vergessen), jetzt füttert sie nur noch 400 gr und der Labbi wiegt jetzt perfekte 27 Kilo.=) Dieser Labbi wird ein schlechter Verwerter sein.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben