Anzeige:

Wolfsblut?!

Dabei
24 Jan 2008
ui hier geht ja die Post ab ;)-also zum Thema Abwechslung darf ich sagen -scheinbar haben meine alle nen Wolfsverdauungstrakt -einschließlich der Welpen ,denn egal was ich an Fleisch oder Innereien fütter ,es wird alles vertragen .Die welpen bekommen ab 6 Wochen zu den Täglichen Fleischrationen morgens und Abends mittags sogat Trofu .Und keiner hat da auch nur ansatzweise Probs mitgehabt .
@Gundi -hätte da gerne mal nähere Infos drüber inwieweit der Verdauungstrakt oder Vorgang beim Hund anders als beim Wolf ist ? Das interessiert mich brennend .:cool:

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
hallo,
kann man den Hund aber dran gewöhnen dass man ihm vormitags Nassfutter gibt und abends dann Trockenfutter oder ist das eine starke Umstellung?
hmm man hört so viele Meinungen, aber das man nicht so viel Umstellen soll kommt mir ganz logisch vor.
lg Evi

Dabei
12 Apr 2012
Ok alles klar.
Aber trotzdem würde ich gerne wissen wieso man das beim Trockenfutter so machen muss. Immerhin wird der Hund doch erst in der heutigen Zeit mit richtigem und gesundem Hundefutter "verwöhnt" und hat früher auch nicht jeden Tag das gleiche vorgesetzt bekommen, sondern was eben gerade da war. Denkt ihr die Hundemägen haben sich so weiterentwickelt? :)
Und das mit dem Unterschied zwischen Verdauungstrackt von Hund und Wolf würde mich auch interessieren.
Bitte versteht mich auch hier nicht falsch! Wenn es meinem Hund mit einer langsamen Umstellung besser geht dann werde ich das natürlich in Betracht ziehen, denn ich will für die zwei Stinker ja auch nur das Beste! Aber, dass es wirklich so ernst genommen werden muss und sogar das Futter vom gleichen Hersteller so langsam umgestellt werden muss....mhmmm...
Ich weiß, ich komm mir selber jetzt schon nervig vor aber es würd mich wirklich interessieren!

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Huhu ihr lieben,

ich habe mich jetzt nach langem überlegen dazu entschlossen Spicy auf Wolfsblut umzustellen...Spicy frisst nämlich sein Köbers derzeit eher schlecht als recht.

Nun meine Frage, welche Sorte füttert ihr? Und welche würdet ihr mir für Spicy (8,5 Mon. alt) raten. Gerne würde ich das Zeugs dann ab und an auch als Leckerlie einpacken, daher sollte es weder zu groß noch zu klein sein.

Würde mich über Feedback sehr freuen :)

LG

Dabei
21 Feb 2011
@ Birgit: weil der Wolf sich ganz anders ernährt als ein Hund.

Was frisst denn so ein Wolf....manchmal, wenn das Rudel Glück hat, wird ein Hirsch oä erlegt.......schmeiss deinen Hunden mal einen hin (einfach jetzt bildlich gesprochen), frisch getötet, nicht ausgeblutet, lass den auch noch liegen, so dass sie ein paar Tage Spaß daran haben. Dann gib ihnen mal 14 Tag gar nichts oder nur hin und wieder mal eine Maus, Ratte, Schlange, vlt ein paar Beeren......meinst du wirklich, dass deine Hund das ohne Probleme überstehen?
Hinzu kommt noch "unsere Zucht".....in so vieles haben wir eingegriffen und es nach unserem Geschmack verbessert (nicht falsch verstehen ;-)), so dass der Hund sich doch sehr von seinem Ursprung entfernt hat. Wieviele Hunde gibt es, die einen empfindlichen Magen haben, bei denen die Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert usw?
Ein Wolf frisst, um in der, doch nicht immer netten, Natur zu überleben.....da kann er sich keinen empfindlichen Magen oä leisten......da wird gefressen, was man kriegt und das muss drin bleiben.

Dabei
24 Jan 2008
Ist schon richtig Gundi allerdings weiß ich das meine Hunde auch mal ohne auskommen würden -natürlich nicht so extrem wie Wölfe .ich hatte deine Aussage allerdings anatomisch aufgefasst und da ist klar sind sich Wolf und Hund sehr ähnlich. einzig für meine Begriffe die Zusammensetzung der Magensäure sehe ich bei den Trofu Hunden über Generationen schon verändert an .Bestes Beispiel unser Dundee mit seiner Bauspeicheldrüse .Aber dank Barf alles im Lot -nur nen Fastentag darf ich mit ihm nicht machen -kaputt bleibt halt kaputt.
Wenn man sich mal die verwilderten Hunde anschaut -Pizzahunde lassen grüßen- nur der Starke überlebt -genau wie bei den Wölfen -und da ist eins klar -die wenigsten umsorgten verhätschelten Haushunde würden auch nur 1 Monat in der freien Wildbahn überleben .Von daher ist klar das man das nicht in allem vergleichen kann .Wölfe werden nicht geimpft oder entwurmt und es gibt sie doch ,grins. Den einzigen Feind den sie haben ist der Mensch ,nicht der Wurm ,nicht Viren oder Bakterien.
Ok wir nähern uns dem OT -sorry dafür

Dabei
4 Mrz 2012
Also direkt gefunden hab ich's nun nicht, aber mir ist dank Gundis Beitrag noch was eingefallen!
In dem Artikel stand auch dass zB bei erlegten Tieren Wölfe eigentlich nie das ganze Tier am Stück wegfuttern, sondern es eben nach "Fleischsorte" geht. Da wird nicht wild durcheinander weggemampft, sondern erst zB das muskelhaltige Fleisch, dann eher fetthaltig, dann ein bisschen Innereien... also die Reihenfolge weiß ich nun nicht, aber es wird wohl auf jeden Fall nach "Sorte" selektiert.

Es ist ja auch nicht schlimm, seinem Hund zeitgleich immer zwei verschiedene Sorten (oder meinetwegen drei) zu füttern, also zB morgens Sorte A, abends Sorte B, sondern das "blöde" ist nur eine Komplettabwechslung, also zB einen Tag nur Futter A, am anderen nur Futter B... der Hundemagen ist halt auf so viel und abrupte Abwechslung nicht eingestellt. Genau genommen soll man Futter ja eh "schleichend" wechseln, sprich um von Sorte A zu Sorte B zu kommen braucht man eh ca. eine Woche bei korrekter Umstellung, und DANN wiederum finde ich es Quatsch, überhaupt abzuwechseln, weil es dann echt wieder nur so ein menschliches Ding ist und nichts, was der Hund wirklich braucht (sonst würde Hund viel schneller mit Futterumstellungen klarkommen).
Kurz: Man kann verschiedene Sorten gleichzeitig füttern, aber immer wieder von nur der einen Sorte zu nur der anderen Sorte zu wechseln ist nicht sinnvoll.

@Birgit: Zum Thema Entwurmung hab ich auch erst vorgestern was interessantes gelesen, guck mal hier: Link :)

Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
also könnte man schon vormitags Nassfutter von Marke A und Abends Nassfutter von Marke B geben? oder darf man das nur mit Sorten machen?
lg

Dabei
15 Jul 2012
Unsere beiden bekommen jetzt Agtivity Futter von Bosch. Fressen beide sehr gerne und gerade unser Spitz ist viel lebhafter und aktiver geworden.
Laut Google Testberichten eins der besten Futter im Preis/Leistungsverhältniss. Und es kommt aus deutschland!

Dabei
4 Mrz 2012
Hallo,
also könnte man schon vormitags Nassfutter von Marke A und Abends Nassfutter von Marke B geben? oder darf man das nur mit Sorten machen?
lg
Also soweit ich es verstanden habe darf man das dann schon so machen, also auch verschiedene Marken füttern... man sollte halt jede Änderung langsam machen (also nicht von heut auf morgen abends Marke B geben, während es am Abend zuvor noch Marke A war), sondern langsam untermischen. Und dann bei diesem "Morgens Marke A, abends Marke B" bleiben.

Dabei
18 Mrz 2012
also ich habe immer mehrere Sorten wolfsblut hier stehen und gebe die durcheinander, joey ist ja was Futter betrifft echt sensibel, aber damit hat er keine Probleme

Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
jep das umstellen machen wir sehr sehr langsam.=) Jetzt wechsel ich ja mal auf Acana. Hab einen 12 kg Sack des Futters mitbekommen und stelle so lange um bis der Sack leer ist. Also langsam genug.XD
Und das Nassfutter fang ich dann später an wenn sie das neue Trockenfutter kennt.
lg

Dabei
22 Nov 2012
Huhu ihr lieben,

ich habe mich jetzt nach langem überlegen dazu entschlossen Spicy auf Wolfsblut umzustellen...Spicy frisst nämlich sein Köbers derzeit eher schlecht als recht.

Nun meine Frage, welche Sorte füttert ihr? Und welche würdet ihr mir für Spicy (8,5 Mon. alt) raten. Gerne würde ich das Zeugs dann ab und an auch als Leckerlie einpacken, daher sollte es weder zu groß noch zu klein sein.

Würde mich über Feedback sehr freuen :)

LG
Hallo Katja

Jupp bekommt das "Wide Plain". Das wird dann nächste Woche auch unser Welpe bekommen.
Die "Bröckchen" sind so klein ,dass du sie gut auch als Leckerli nehmen kannst...

LG, Katja

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Danke Katja für deine Antwort :) das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich werde die Sorte jetzt einfach mal bestellen :)

Dabei
22 Nov 2012
Gerne! Berichte dann mal über deine Erfahrungen- bitte! Jupp hatte immer mal wieder Durchfälle mit seinem alten Futter. Seit ich umgestellt habe, ist alles bestens.
Manchmal gebe ich ihm auch das " Wild Pacific". Er bekommt dann immer so ein schönes glänzendes Fell. Allerdings sind da die Bröckchen relativ groß. Zu groß zum Trainieren.
Ach ja- ich weiche das Futter immer ein. Also fast kochendes Wasser drüber, abdecken und nach einer halben Stunde dann füttern....

LG, Katja

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Hm...ich weiß auch nicht ob mit heißen Wasser die Vitamine zerstört werden...ich kann's mir aber kaum vorstellen da Spicys jetziges Futter ein Gemisch aus trocken und Flocken ist und hier MUSS sogar mit Wasser angerührt werden...

Dabei
18 Mrz 2012
Die kleinsten Bröckchen hast du beim Grey Peak

Ich muss nochmal nachfragen, was das Abwechseln angeht: Wenn man nicht mal mehrere Sorten eines Herstellers durcheinander füttern sollte, wie ist das dann mit den gebarften Hunden? Den Straßenhunden? Verschiedene Leckerlies, die man so gibt? Zusätzlich Obst, Joghurt oder so? Die Hunde, die vor nicht allzu langer Zeit mit Speiseresten ernährt wurden? Das muss ja dann für Hunde auch ganz schlecht sein oder irre ich mich da? Das ist wirklich ernst gemeint, mich interessiert das total. Weil ich es ja auch so halte, dass ich immer mehrere Sorten im Tageswechsel gebe und Joey null Schwierigkeiten damit hat

Dabei
12 Apr 2012
Mir geht es genauso wie Anna. Genau darum kann ich es noch immer nicht ganz verstehen.
Und was kann der häufige Wechsel eigentlich für negative Folgen haben? Also jetzt mal abgesehen von Durchfall uns so. Es gibt ja Hunde die das nach außen hin anscheinend gut vertragen, geht es denen im Laufe der Zeit dann trotzdem schlecht damit?

Dabei
7 Sep 2012
Ich dachte gerade schon, meine würden am Hungertuch nagen... bei uns reicht der 15 kg für 3 Hunde rund einen Monat, wobei die beiden Großen weniger bekommen als a.d. Futtertabelle angegeben.

Dabei
12 Apr 2012
Hui also für mein kleines Leichtgewicht wäre ein 15kg Sack im Monat doch etwas viel ^^
Darf ich fragen wie viel g du pro Mahlzeit gibst?

Dabei
14 Feb 2008
hmm, 15kg, 3 Hunde, 30 Tage. Macht pro Hund 166,66gr pro Tag. Die nagen ja wirklich am Hungertuch. ;)

Dabei
12 Apr 2012
Ok Georg das beruhigt mich meine kriegen am Tag nämlich um die 250g (pro Hund). Dachte schon ich gebe zuviel :)

Dabei
7 Sep 2012
Die beiden älteren Hündinnen kriegen wenig, die junge Hündin das doppelte. Allerdings kommt bei allen noch etwas Dosenfutter (v. Wolfsblut) oder 1-2x die Woche Hüttenkäse dazu u. die Leckerli´s (z.B. Rinderdörrfleisch täglich), dazu mind. 1x die Woche Knochen für die Zähne. Zudem bekommen alle über Winter abends Leinöl ins Futter.

Georg, machten die Mädels etwa einen verhungerten Eindruck? Die kleineren Großen wiegen 18,3 kg (komisch, die Schwestern wiegen immer exakt das gleiche!) u. die große Junge 20,6 kg.

Dabei
14 Feb 2008
Jule, letztes mal, als ich sie gesehen habe, sahen sie noch gut aus, aber das ist ja schon Ewigkeiten her ... :)

Dabei
12 Apr 2012
Finde das echt interessant wie Hunde sich da unterscheiden. Madoc wiegt auch 19kg und kriegt jetzt ca 250g am Tag hat aber trotzdem eine gute Figur. Gut ich müsste ihn mal wieder wiegen, das eine oder andere Grämmchen hat er sicher zugenommen, aber er ist ja noch im Wachstum und schaden würds ihm eig auch nicht :)

Dabei
24 Jan 2008
Meine Kleine ist 15 Monatewiegt bei 49 cm 15 kg und bekommt 1 kg Fleisch momentan -sie bleibt ein dünner Hering und es kommt nix dran .Schilddrüse ist ok .

Anzeige:
Empfehlungen: