So, tut mir leid, dass ich hier so einen Wirbel ausgelöst hab.
Ich entschuldige mich auch in aller Form, ich wusste es echt nicht besser. Danke fürs Aufklären!
Also ihre alte Box war eine Alubox, sie kann sich darin auch ausstrecken und alles, aber dann auch noch einen Napf dazu, das wär schon eng geworden.
Ich hab aber heute mit meiner Trainerin geredet und sie hat mir jetzt eine größere Plastikbox gebracht, die ich jetzt verwenden darf.
Es ist jetzt also Platz für den Napf.
Ich versuch echt alles, dass es ihr gut geht und wenn mir solche Fehler passieren, dann ganz bestimmt nicht absichtlich!
Wir bringen sie auch nur Nachts darin unter, nicht den ganzen Tag oder so.
Jetzt grade liegt sie auch bei mir im Wohnzimmer und pennt dort, wo sie liegen möchte.
Wir üben aber immer wieder, damit sie nicht mehr solchen Stress in der Box hat und es wird immer besser. Sie wird ja auch beim Autofahren in einer Box sein müssen.
Letzte Nacht war sie übrigens wieder frei im Gang und ich bin stündlich mit ihr raus, also ich versuch sicher nicht, mir irgendwie Arbeit zu ersparen.
Ich hoffe ich konnte das jetzt klarstellen.
Es ist alles in Ordnung... ich schreibe meist nur immer klare Worte
... JEDER von uns hat schon Fehler gemacht u. ich mache auch heute noch genug!
Das Problem ist, wie Nadine schon schrieb, das einem heutzutage alle Welt verkauft, das eine Box ein absolutes "must have" ist u. da wird wenig über Größe bzw. Unterbringungszeit usw. gesprochen. Das sieht man auch immer wieder an den zahlreiche Posts, wie groß denn die Box für den Hund sein muss.
Meine jüngste Hündin war die erste, die über Nacht in einer Stoffbox geschlafen hat, die anfangs auch geschlossen. War diese Stoffbox hat ausreichend Platz für 3 Aussies. Benutzt habe ich sie nur, weil sie gerne des nachts den ganzen Haushalt zwecks "Spielen wollen" aufweckte
(Püh! Dabei haßt sie es heute, im Schlaf gestört zu werden....), d.h sie nervte die beiden Großen oder mich.
Meine anderen Hunde haben alle von Anfang an ohne Box bei mir im Schlafzimmer in ihrem Körbchen geschlafen. Bei welpengerechter Einrichtung u. geschlossener Tür, haben sie sich auch so gemeldet. Klar, haben sie alle mal kurzfristig die Phase gehabt, in der sie geschaut haben, ob Nachtruhe wirklich Nachtruhe bedeutet, aber das hat sich rasch erledigt.
Eine Box ist eine gute Sache. Es ist toll, wenn der Hund daran gewöhnt ist u. z.B. im Hotel oder auf einem Seminar/Turnier in der vertrauten Box entspannen kann, auch zum "Trockentraining" ist sie generell gut geeignet.
Leider hatten wir schon (im alten Forum) extremste Fälle, wo die Hunde über Stunden dort drin deponiert wurden.
Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein Yorkie u. ein Aussiewelpe (!) in seperaten Boxen über 5 h eingesperrt wurden, während die Halterin zur Arbeit war
... was selbige für völlig normal hielt u. es merkwürdig fand, das der Aussiewelpe die erreichbare Tapete in der Zeit von der Wand knabberte...
Mitunter ist die Box für Welpen, sowas wie für Eltern der Fernseher für die Kinder. Ruhe ist...