Anzeige:

Wolfsblut?!

Dabei
2 Apr 2013
gibt es eigentlich überhaupt eine Sorte ohne Taurin? soll ja angeblich Herz-Kreislaufstärkend sein.... naja, die Studien sind sehr spärrlich und wenig vertrauenserweckend. früher galt zu viel Taurin immer als schädlich für Hunde und jetzt wird es sogut wie jedem Futter zugesetzt.

was ist eure MEinung? kennt einer noch eine GUTE Studie?

Anzeige:
Dabei
27 Jul 2012
Diaz frisst zum Glück beide Sorten Woflsblut die ich bestellt hatte! Wild Duck und Cold River :)
Gibt es noch mehr fettreduzierte Sorten?
Und, ist es okay wenn ich beide Sorten fütter? Hab jetzt die Woche über jeden Tag immer ein anderes genommen, unterwegs habe ich beides gemischt dabei.

Dabei
30 Jul 2013
Wir füttern nur Cold River und Dark Forest bis jetzt, denn das sind die Proteinärmsten die wir gefunden haben.
Eig. wollten wir nur Merlin proteinarm ernähren aber jetzt bekommt Malou auch Wolfsblut - Wir sind begeistert. :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Und, ist es okay wenn ich beide Sorten fütter? Hab jetzt die Woche über jeden Tag immer ein anderes genommen, unterwegs habe ich beides gemischt dabei.
Viele halten zwar nichts davon versch. Sorten zu mischen bzw. abwechselnd zu füttern aber wenn Diaz es verträgt und keine Probleme damit hat, finde ich das überhaupt nicht schlimm :) Ich füttere zwar immer die gleiche Sorte (weil die von beiden einfach gut angenommen wird) aber dafür wechsle ich eigentlich fast täglich zwischen Leckerli, Gemüse, NaFu (100% Fleischdosen - bekommen sie bisschen unters Trofu gemischt) und Sonstigem (Joghurt, Hüttenkäse, usw.) ab und damit haben sie auch keine Probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Jan 2014
Hallo an alle :)

zur Zeit füttere ich unserer Kleinen (knapp 11 Wochen) noch das Futter das sie von der Züchterin bekommen hat. Möchte solangsam aber doch umstellen. Ich hab mich jetzt viel hier und allgemien im Netz informiert was denn so an Inhaltsstoffen im Futter enthalten sein soll und was nicht. Irgendwie komme ich aber auf kein Futter dass allem gerecht wird.

Würde es jetzt mal mit Wolfsblut versuchen da hier ja auch einige damit gute Erfahrungen gemacht haben. Laut Aussagen im Netz sollte der Rohaschewert so bei 5 % liegen da alles was darüber liegt auf minderwertiges Inhaltsstoffe hinweist.

Bin jetzt total verunsichert da bei Wolfsblut für Welpen 7,8 % enthalten sind.

Wenn es um verschiedene Trockenfutter geht heißt es ja immer man soll auf die Zusammensetzung achten. Klar, mach ich auch. Aber was genau ist die richtige?
Fleisch sollte an erster Stelle stehen, wenn möglich keine tierischen Nebenerzeugnisse (ist glaub bei Wolfsblut auch mit drin), kein Getreide usw.

Aber bei dem ganzen WirrWarr und wie alles umschrieben wird blickt ja keiner - zumindest ich solangsam - nicht mehr durch.

Kennt zufällig jemand eine Seite auf der man genau nachlesen kann Wieviel denn jetzt von was, also Rohfaser, Rohasche, Protein usw im Trockenfutter so in etwa enthalten sein sollte?

Lieben Dank im voraus

Dabei
31 Okt 2012
Irgendwie komme ich aber auf kein Futter dass allem gerecht wird.
Das ist auch leider so - ich hab auch noch kein Trockenfutter gefunden, dass meiner ganze Wunschliste entspricht ;) Allerdings muss man fairerweiße auch sagen, dass es nun mal so ist dass es auch schwer ist, ein ausgewogenes Futter zu machen und die Vorlieben sind da auch komplett verschieden. Also such ein gutes Futter, das Dein Kleiner gut verträgt und reib Dich nicht an Details auf, da wird man nämlich wirklich verrückt.

Werte (Rohasche / Proteine etc.) zu den Wolfsblutfuttersorten findest dirket auf deren Seite:
http://www.wolfsblut.com/index.php

Wenn Du unter die einzelen Sorten gehst - einfach gaaaaanz runter scrollen und dann auf "Nährstoffanalyse" Reiter klicken.

Zu dem Thema Rohasche und Wolfsblut findest schon einiges in diesem Thread - einfach mal durchlesen :)

Und auch in diesem Thread findest einige gute Informationen:
http://www.aussie.de/forum/t/2996-trockenfutter-aber-welches

Dabei
12 Jan 2014
Danke , bin leider erst jetzt dazu gekommen alles durchzuslesen. Viel schlauer bin ich aber nicht :confused: Bis ich mir sicher bin bleib ich noch bei dem Futter von der Züchterin. Momentan muss ich zwecks breiigem Kot sowieso Schonkost kochen.

Dabei
30 Jul 2013
Dass du nicht schlauer bist, liegt wohl daran, dass das Futter beim Hund schon fast ne Glaubensfrage ist. :D Die Meinungen, was gut ist und was nicht, gehen da wirklich extrem auseinander.
Ich denke, kein Mensch macht sich nur halb soviel Gedanken, was er selber isst. Darum fütter ich Hazel meiner Meinung nach hochwertiges Fertigfutter (Wolfsblut Trofu und Lukullus Nassfutter), das in meinen Geldbeutel kein allzu großes Loch reißt und hab auch kein schlechtes Gewissen, dass ich mir nicht über jeden einzelnen Inhaltsstoff erstmal ausführlich Informationen eingeholt habe. Solange du deinen Hund nicht mit absolutem Müll fütterst, wird er groß und stark werden.
Früher haben die Hunde auch nur die Essensreste bekommen und sind alt geworden. Die Reste bekommt Hazel bei uns übrigens auch. :D

Dabei
21 Feb 2011
Irgendwie komme ich aber auf kein Futter dass allem gerecht wird.
Das wirst du bei Fertigfutter wohl auch eher nicht finden. Da wirst du schon selbst kochen müssen für deinen Hund.
Das Trofu von Terra Canis kommt deinen Vorstellungen sehr nahe.....aber das ist fast unbezahlbar.

Würde es jetzt mal mit Wolfsblut versuchen da hier ja auch einige damit gute Erfahrungen gemacht haben. Laut Aussagen im Netz sollte der Rohaschewert so bei 5 % liegen da alles was darüber liegt auf minderwertiges Inhaltsstoffe hinweist.
Im Netz steht viel....es muss nicht immer alles richtig sein, was man da liest.

Wenn es um verschiedene Trockenfutter geht heißt es ja immer man soll auf die Zusammensetzung achten. Klar, mach ich auch. Aber was genau ist die richtige?
Fleisch sollte an erster Stelle stehen, wenn möglich keine tierischen Nebenerzeugnisse (ist glaub bei Wolfsblut auch mit drin), kein Getreide usw.

Aber bei dem ganzen WirrWarr und wie alles umschrieben wird blickt ja keiner - zumindest ich solangsam - nicht mehr durch.
Was die richtige Zusammensetzung betrifft, da gehen die Meinungen wirklich weit auseinander. Wie Jasmin schon schrieb: das ist fast eine Glaubensfrage.
Tierische Nebenerzeugnisse kann ein Futter ruhig enthalten.....es kommt darauf an, welche das sind. Sehnen, Knorpel usw können unsere Hunde ruhig fressen. Und das sind auch Nebenerzeugnisse.
Und je mehr man im Netz stöbert, desto unsicherer wird man.

Wolfsblut ist ein Trofu, das definitiv zu den hochwertigen zählt.

Dabei
7 Jan 2013
Meine beiden bekommen auch Wolsblut.... Cooper wird in zwei Wochen sechs Monate alt.... Meine Frage wäre wielange habt ihr drei Mahlzeiten gefüttert.... ?Er bekommt kein Welpenfutter mehr....

Dabei
30 Jul 2013
Hazel bekommt, seit sie sechs Monate alt ist, nur noch zwei Mahlzeiten am Tag. Unterm Tag bekommt sie Leckerlis auf dem Spaziergang oder mal ne Knabberei. Drei Mahlzeiten zu füttern würde ich manchmal auch gar nicht schaffen, wenn ich unterwegs bin.

Dabei
12 Dez 2012
Ich gebe immer noch 3 Mahlzeiten... Joey ist jetzt 2. Ich war zwischendurch mal bei 2 Mahlzeiten, aber 3 find ich besser
So ist es bei uns auch. Arkos hat nen sensiblen Magen und da ist es einfach besser ihm lieber drei Mal kleinere Mahlzeiten zu geben. :)
Wir haben glaub aber auch so mit 6 Monaten das erste Mal nur noch zwei Mahlzeiten gegeben.

Dabei
7 Jan 2013
Danke gut zu wissen denn ich schaff es auch zeitlich manchmal nicht ihn die Mittagsmahlzeit zu geben und dann bekommt er die irgendwann am Nachmittag was manchmal schon sehr stresst... Werde dann in zwei Wochen auch auf zwei Mahlzeiten umstellen.... Danke....

Dabei
19 Aug 2011
Ich habe da auch mal eine Frage an die, die aktiv Sport betreiben und WB verfüttern.
Und zwar, wie sieht es aus, mit der empfohlenden Menge?
Müsst ihr mehr füttern als empfohlen wird oder gar weniger?
Was und wie viel macht ihr mit eurem Hund?

Ich vergleich aktuell sämtliche Futtermarken, welche qualitativ etwa auf einem gleichen "level" sind und sucher daher auch für das ein oder andere Futter erfahrungsberichte :)

Vielen dank schon mal im Voraus :)

Übrigens, ich habe an die Sorten Range Lamb und Alaska Salmon gedacht.
Von Range Lamb habe ich z.B. schon gehört, dass es gut "ansetzten" soll, gibt es da ähnliche erfahrungen?

Dabei
30 Jul 2013
Wir geben beiden (4 Jahre & 10 Monate) nur noch 2 Mahlzeiten, morgends und Abends.

Wir füttern gerade Wid Pacific, haben aber auch noch Wild Duck.

Dabei
28 Feb 2013
Ich habe da auch mal eine Frage an die, die aktiv Sport betreiben und WB verfüttern.
Und zwar, wie sieht es aus, mit der empfohlenden Menge?
Müsst ihr mehr füttern als empfohlen wird oder gar weniger?
Was und wie viel macht ihr mit eurem Hund?

Ich vergleich aktuell sämtliche Futtermarken, welche qualitativ etwa auf einem gleichen "level" sind und sucher daher auch für das ein oder andere Futter erfahrungsberichte :)

Vielen dank schon mal im Voraus :)

Übrigens, ich habe an die Sorten Range Lamb und Alaska Salmon gedacht.
Von Range Lamb habe ich z.B. schon gehört, dass es gut "ansetzten" soll, gibt es da ähnliche erfahrungen?
Bertreibe zwar kein Sport , aber meine Hunde sind fast immer mit am Pferd und von der Bewegung her zu vergleichen wie Agi . Ich fütter nicht die angegebene menge , und Range Lamb ist sehr Fetthaltig und meine Hunde nehmen schon zu wenn sie die Tüte sehen ( keine Erfahrung Alaska Salmon ) .

Ich denke alle Sorten sind sehr Fetthaltig der eine mehr der andere Weniger das merkt man alleine schon wenn man die Tüte aufmacht .

Dabei
19 Aug 2011
Vielen dank dismma :)

Und natürlich geht es nicht direkt um sport sondern und eine hohe aktivität, sei es durchs hüten, agi, Fährten, UO oder sonst was, es sind aktivitäten, wo der Hund mehr verbraucht als ein Hund der "nur" normal gassi geführt (außnahmen bestätigen die Regel) wird oder gar nur auf dem Sofa liegt und 5x am Tag für 20 min raus kommt.

Gibt es hier vielleicht noch mehr Erfahrungsberichte von WB? :)

Dabei
19 Nov 2010
Fee bekommt weitaus weniger als auf jeder Packung angegeben, mit ihren 100g am Tag würde sie laut Packungsangabe verhungern :D Aber das weißt du ja :D

Dabei
31 Okt 2012
Also meine Erfahrung ist - man muss das Futter "am" jeweiligen Hund probieren ;)

WB ist sicher ein gutes Futter, doch auch das wird von jeden Hund anders aufgenommen. Bei meiner Freundin zB verwertet Range Lamb ein Hund top und braucht weniger als auf der Packung, der andere Hund hat nur rießen Haufen gemacht bei mehr Futter - aber nicht zugenommen. Selbes Futter, gleiche Aktivität - aber halt anderer Hund :)

Dabei
19 Aug 2011
Natürlich muss man das an jeden Hund selber testen, es geht mir nun auch nicht daraum, mir eine statistik oder so aufzubauen, sondern nur einen groben überblick zu bekommen :)
Ich weiß ja selber wie Biko die bisherigen Futtermarken verwertet hatte und ich kann mir schon eine tendenz wie es bei ihm sein wird, vorstellen.
Es ist wie gesagt nur um einen groben überblick zu bekommen :)
Zu mehr soll das gar nicht dienen ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Also Brooke (nicht sooo aktiv ;)) bekommt rund 150g Wolfsblut Cold River.
Lennox aktiv bekommt ca. 400-450g Wolfsblut Alaska Salmon also ca. 100g mehr wie empfohlen. Sie vertragen es beide super. Und bei Lennox setzt s langsam auch an :D
Wir betreiben ja aktiv Rettungshundearbeit mit 2mal in der Woche Training dann ca. noch 2 mal in der Woche Hundeschule und jeden Tag Gassi mit Übungseinheiten und Lennox pest während dem Laufen viel rum und spielt wild mit Brooke.

Dabei
29 Sep 2013
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das hier reinschreiben kann...

Weiss von euch zufällig jemand, wo wir in Singen das Wolfsblut kaufen können? Wäre das Blue Mountain...

Dabei
7 Sep 2012
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das hier reinschreiben kann...

Weiss von euch zufällig jemand, wo wir in Singen das Wolfsblut kaufen können? Wäre das Blue Mountain...
Wolfsblut bekommt man nur in wenigen Zoogeschäften, am leichtesten bestellst Du es übers INet.

@Shellingford: Bei uns ist die Menge auch sehr unterschiedlich. Zwei meiner Mädels sind kastriert, da habe ich dann nur in sportlichen Zeiten soviel gefüttert, wie lt. Futtertabelle gegeben werden sollte. In der ruhigeren Jahreszeit (Winter) weniger. Meine zwei anderen Hündinnen (unkastriert) waren bzw. sind mäkeligen Fresser, die meist weniger gefressen haben wie sie eigentlich sollten. Meine Fallon frisst nur mehr an den Tagen, wo sie wirklich (am Vieh) gearbeitet hat ihre volle Portion, an ruhigeren Tagen läßt sie gerne bis zu 50% stehen.
Der BC meiner Freundin der 2x die Woche Agi macht, am WE regelmäßig Turniere u. 14-tägig Obedience, dazu das tägl. Normalprogramm von mind. 2h spazieren gehen, bekommt in der Saison ca. 1/3 mehr an Futter bzw. hochwertige Öle dazu.

Man muss sich da wirklich individuell von Hund zu Hund herantasten, denke ich.

Dabei
29 Sep 2013
Wolfsblut bekommt man nur in wenigen Zoogeschäften, am leichtesten bestellst Du es übers INet.
Wir wohnen eben in der Schweiz und gehen demnächst auf Singen... bestellen lohnt sich bei den Zollgebühren definitiv nicht ;)
Aber danke für die Auskunft...

Anzeige:
Empfehlungen: