Anzeige:

Wolfsblut= keine/wenig Zecken?

Dabei
29 Apr 2012
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass meine Hunde keine Zecken mehr bekommen.
Vor ca. 3 Monaten habe ich dieses Jahr Exspot auf meine Hunde weil sie immer sehr anfällig für Zecken sind. Heute ist mir dann eingefallen "ich müsste mal wieder nachdosieren"...........und dabei ist mir dann aufgefallen dass meine Hunde keine Zecken bekommen.

Das einzigste was ich umgestellt habe, ist das Futter. Vorher habe ich "Bestes Futter" gefüttert.........seit ca. 2 Monaten fütter ich Wolfsblut.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wüsste nicht woran es sonst liegen könnte.

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Wäre ja schön, wenn das funktionieren würde... aber es liegt wohl eher an Trockenheit u. Hitze.
Die 2. Zeckenwelle (nach dem Frühjahr) kommt dann im Herbst, so ca. ab September (je nach Witterung, wenn so trocken bleibt auch später)... leider...

Dabei
29 Apr 2012
Aber sonst haben meine Hunde das ganze Jahr über Frühjahr bis Herbst durchgängig Zecken............:)

Dabei
7 Sep 2012
So eine langanhaltene Trockenheit + Hitze, wie in diesem Jahr, hatten wir aber schon länger nicht mehr...

Dabei
27 Jun 2013
Ja, die Zecken waren sehr viel weniger durch das Wetter. Mein Pferd hatte auch keine die letzten Wochen. Warte mal ab, bis es wieder nass wird. Dann gibts auch wieder mehr Zecken.

Dabei
19 Jun 2013
Offtopic:

ich haette da einen super Tipp gegen Zecken, der toll fuer den Hund und den Menschen ist.

Wir schmieren Caillou alle 2-3 Tage Kokosoel ins Fell. Toller Nebeneffekt: er riecht gut und hat super fell. Ist in den ersten Stunden zwar ein bisschen fettig, aber haelt alle Zecken weg.
Wir hatten dieses Jahr nur eine Zecke und das auch nur, weil ich das eine mal erst nach 5 Tagen nachgeschmiert habe. Dazu gibt es abends noch einen EL Kokosflocken uebers Futter (habe aber festgestellt, dass es auch ohne die Flocken geht).

Bin letztes Fruehjahr durch ein anderes Forum draufgekommen, weil Caillou recht viele Zecken hatte nach jedem Spaziergang und es mir einfach zu anstrengend war das ganze Fell durchzusuchen. Das chemische Zeug konnten wir damals noch nicht nehmen, weil wir erst auf den mdr Defekt testen mussten.

Wir holen es immer bei Alnatura ( Bio 4Euro), gibt es aber bestimmt auch in anderen Reformhaeusern und auf jeden Fall im Internet.

Dabei
28 Feb 2013
Wir füttern auch Wolfsblut ich kann auch nicht bestätigen das es weniger wurde mit den Zecken :) wir nehmen das Seresto Halsband seit 3 Monaten nicht ein Viech :D

Dabei
10 Nov 2013
Unser Aramis trägt ein Bernsteinhalsband und er bekommt auch keine oder nur sehr selten Zecken. Vor ein paar Wochen ist das Kettchen zerrissen und es hat ca. 14 Tage gedauert bis wir ein neues besorgt haben und wir hatten Zecken ohne Ende!

Dabei
25 Dez 2012
Auch wenn schon eine Weile her, was ist denn ein Seresto Halsband?
Catie sammelt leider immer sehr viele Zecken. Deshalb trägt sie ganzjährig das Scalibor.

Anzeige:
Empfehlungen: