Aber Wenn die Welpen lediglich Träger des Gens sind, dann haben Sie doch kein MDR1?
Sprich: er ist genau so gesund, wie ein Welpe mit -/-.
Lediglich sollen keine +/- und +/- Hunde miteinander verpaart werden, weil dann eben auch Welpen fallen können, die MDR +/+ sind ... oder verstehe ich da etwas falsch?
Für mich wäre es daher auch absolut kein Ausschlusskriterium.
Die Zucht soll nach mehr selektiert werden.
Wenn die Charaktere, Arbeitsweisen, Gesundheitszutände, etvl. Nachzuchten, etc. so sind, wie man sich das vorstellt, dann würde mich so ein +/- nicht im geringsten interessieren.
Schreck aber nicht davor zurück, die Züchter wirklich persönlich kennen zu lernen.
Wie dir ja bereits auch zuvor schon geschrieben wurde.
Vor Ort macht man sich ein viel besseres Bild, als per Mail oder Telefon.
Wenn dich ein Züchter erst nach Geburt der Welpen kennen lernen möchte, würde ich die Finger davon lassen.
Hatten wir selber gerade erst, als wir Anfang des Jahres auf Züchtersuche für den Zweithund gingen.
Tatsächlich gefiel mir zuvor die Homepage am besten, zum Kennenlernen ist aber noch genügend Zeit "wenn es soweit ist".
Ein Züchter, bei dem man sich wohl fühlt, der sollte sich auch mit dir wohl fühlen.
Dich gerne einladen, auch vor der Geburt.
Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das schönste ist sowieso, wenn man sich vielleicht sogar mit den Züchtern anfreunden kann.