Anzeige:

wir haben einen staubsauger als hund!!!

Dabei
6 Nov 2012
Beiträge
122
#1
hi ihr,
hab da auch mal ne frage! UNSERE ISIE (am 04 jan 5 mon. alt) NIMMT ALLES IN DIE SCHAUTZE WAS SIE SO KRIEGEN KANN! ob socken, handschuhe, papier, steine etc,pp, haben schon ekelige geschmäcker drauf gepinselt aber das stört sie überhaupt nicht. sie kaut immer drauf rum. einmal hat sie nen stein ausgewürgt der echt groß war und ich nur staune dass da nicht mehr passiert ist. hab jetzt schon sauerkraut gekauft, falls ich mal das gefühl hab sie hat schon wieder was geschluckt! sie hat genug spielzeug zum kauen! zahnwechsel ist so gut wie abgeschlossen, bzw. wachsen gerade. aber man kann sie nicht eine minute alleine lassen!!!:mad:

und sie beißt auch gern den kindern( unseren und fremden) überall rein ( füße , hände und arme) sie hat zwar ne gute beißhemmung aber ist schon blöd. habt ihr ne ahnung wie lange das anhält und/oder hat jemand nen guten trick was man machen kann?

danke schon mal, lg melli und isie
 

Anzeige:
Dabei
27 Nov 2012
Beiträge
156
#2
so ähnlich ist das Problem bei uns auch.
Joy frisst beim Gassi gehen auch am liebsten Steine. :mad:

Wäre da auch für einen Tipp dankbar:)
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#3
Also der einzige "Trick" der mir da einfällt ist konsequentes Korrigieren. Nicht positives bestrafen, sondern wenn sie jemanden zwickt -> kommentarlos, aber mit eher angespannter Körperhaltung wegbugsieren. Wenn sie was aufnimmt, was sie nicht haben soll, ihr den Fang öffnen und das rausnehmen/Tauschen bzw Aus-Kommando... viel besser aber wäre es, ihr bringt ihr ein generelles "Nein" bei oder anderes Tabuwort bei. Das sollte dann genutzt werden, sobald sie auch nur irgendwas anvisiert, was sie nicht aufnehmen soll.
Ich weiß jetzt nicht, wie ihr das handhabt, aber ich versuche eigentlich immer eher präventiv zu handeln und wenn ich merke, dass Maggy da grade ein paar Pferdeäpfel von weitem begutachtet, dann hol ich sie zu mir her an die Seite, hab ein Leckerli in der Hand und lasse sie solange an der Hand laufen, bis wir an den Pferdeäpfeln vorbei sind - und dann gibt's das Leckerli ;) Inzwischen kommt sie manchmal schon automatisch zu mir, wenn sie welche sieht. Generell würde ich jetzt sagen, dass du einfach deinen Hund mehr im Auge behalten solltest, denn von dem, was du so schreibst, hört es sich so an als wäre da nicht genügend Beaufsichtigung da... (wie gesagt, hört sich nur so an, will euch nichts unterstellen)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#4
Ich kann Maggy da nur zustimmen. In dem Alter ist das schon noch normal, aber sie müssen es halt jetzt lernen Da hilft nur Konsequenz. Übrigens gibt es hier schon einige Threads zu dem Thema, guckt doch erstmal da durch, ob ihr Tipps für euch findet
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#5
ich würde es dem Hund aber nicht aus dem Fang nehmen, das kann argh nach hinten los gehen. Viele Hunde schlucken dann sofort runter, was sie im Maul haben, aus Angst dass es ihnen weg genommen wird. Ich selbst würde es nur im aller äußersten Notfall wegnehmen.
Ansonsten hilft nur am Nein/Aus arbeiten oder ein Tauschgeschäft machen (gegen ein Leckerchen/Spielie tauschen).
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#6
ich würde es dem Hund aber nicht aus dem Fang nehmen, das kann argh nach hinten los gehen. Viele Hunde schlucken dann sofort runter, was sie im Maul haben, aus Angst dass es ihnen weg genommen wird. Ich selbst würde es nur im aller äußersten Notfall wegnehmen.
Ansonsten hilft nur am Nein/Aus arbeiten oder ein Tauschgeschäft machen (gegen ein Leckerchen/Spielie tauschen).
Ja das ist mir direkt nach dem Schreiben auch eingefallen, deswegen hab ich schnell ein "Tauschen oder Aus" noch reineditiert :) Wie gesagt, besser ist es IMMER, dieses Ding (was auch immer es ist) gar nicht erst in das Maul des Hundes gelangen zu lassen. Denn ehrlich, wenn du ein Stück Schokolade siehst, ist es doch viel einfacher, die Finger davon zu lassen, als wenn es dir schon auf der Zunge zergeht, oder? :D
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
#7
Aber ein 5 Monate alter Hund entdeckt doch noch...
Ich meine, kleine Kinder haben Finger zum fühlen, die hat der Hund nicht und der Hund muss auch erstmal kennenlernen, wie sich ein Taschentuch anfühlt und sogar rausfinden, wie das schmeckt. Habt ihr als Kinder nie eure Bananen in den Sandkasten gesteckt und sie danach trotzdem gegessen?
Klar braucht der Hund Regeln und alles, aber wo bleibt da der Spaß? Natürlich muss der Hund lernen, nicht alles aufzunehmen, aber er sollte auch seine Umwelt entdecken dürfen.
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#8
Naja, ehrlich gesagt war und bin ich der Überzeugung, dass mein Hund nicht alles probieren muss, nur weil es das gibt :D Nach der Logik müsste man seinen Hund ja auch an jeden Stromzaun ranlassen ;) Es gibt für mich einfach Dinge, die ich von Anfang an bei meinem Hund nicht sehen will (vom Gehweg aus nicht selbstständig auf die Straße spazieren, keine Tücher/Verpackungen/Nahrungsmittel von der Straße aufnehmen, nicht nach Menschen zwicken oder schnappen) und das mache ich meinem Hund auch von Anfang an klar. Für den Hund ist das einfach unklare Kommunikation, wenn du ihm erst 100mal erlaubst, dies und jenes von der Straße aufzunehmen, und es dann plötzlich eines Tages rabiat unterbindest. Klare Regeln von Anfang an - das tut dem Welpen nur gut :) Und je früher er Grenzen kennenlernt, desto früher darf er sich innerhalb dieser Grenzen völlig frei bewegen!
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
#9
Ich muss es ja nicht eines Tages rabiat unterbinden, der Hund entwickelt sich doch auch. Das Interesse nimmt ab. Für so einen kleinen Welpen ist es viel interessanter, wenn man das dann auch noch unterbindet.
Ich finde schon, dass mein Hund die Welt in einem gewissen Rahmen entdecken darf. Von einem angelutschten Stock, einem verschluckten Kieselsteinchen oder ähnlichem geht in der Regel nicht die größte Gefahr aus. Und so wie kleine Kinder alles mal angrabschen müssen, müssen auch unsere Hunde erstmal merken, wie sich das anfühlt. Und ja, Akira musste auch selbst feststellen wie sich ein Stromzaun anfühlt. So ist das Leben.
Der Welpe ist gedanklich einfach wirklich noch ein Baby, den kann man nicht schon wie einen ausgereiften Hund behandeln und so hohe Ansprüche stellen.
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#10
Achso, na, klar :) Bei steinchen haben wir auch kein Aufhebens gemacht. Aber Taschentücher oder Müll, neeeeeeeeee... Stöckchen bspw erlauben wir Maggy eh immer, die benutzt sie als Kaustangen unterwegs. Da hab ich dich einfach missverstanden!

Ja Stromzaun hat Maggy auch neulich kennengelernt, aber überhaupt nicht kapiert, dass das vom Zaun kam - wollte bei den folgenden vieren nämlich sofort wieder hin, obwohl nach dem ersten das Geschrei groß war... das stimmt natürlich, manche Dinge werden einfach irgendwann uninteressant. Aber so Leckereien wie fremder Kot, Verpackungen, fallengelassenes Eis/Döner/Brötchen etc, angerotzte Taschentücher - die bleiben zeitlos interessant meistens :D
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
12
#11
Lege auf den Boden ein Lecker wenn sie da dran will Füß drauf und ein Scharfes Nein...aus deiner Hand kommt dann ein Lecker....

So bringe ich es meinen Welpenleuten bei am Hupl...
 
Dabei
6 Nov 2012
Beiträge
122
#12
ich wollte ja nur wissen ob das noch im normalen rahmen liegt! türlich ist sie noch ein kind und soll auch alles probieren. ist nur so, wenn ich dusche oder mal auf toilette bin, habe ich meinen hund nicht unter aufsicht ! ansonsten bin ich 24 std. für mein hund und meinen 3 kindern da!!!!
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
#13
Dass man in der Wohnung was rumliegen lassen kann, kommt eh erst mit der Zeit. :D
Aber das ist wirklich so eine Entwicklungssache und hat auch mit dem Alleinbleibenkönnen zu tun.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#14
Das ist normales Welpenverhalten, ich finde aber auch, dass du das mit "nein" belegen solltest. Klar, wenn es sich um ein Taschentuch handelt, muss man da kein Theater draus machen, aber wenn man so einen Hund hat, der alles in den Mund nimmt, wie meiner z.B., muss man da sehr konsequent sein, der frisst nämlich auch Scherben wenn man ihn lässt und wenn er in so einer Situation nicht gelernt hat, was er darf, dann gute Nacht
 
Dabei
27 Nov 2012
Beiträge
156
#15
dann machen wir das ja ganz richtig:) sobald sie anvisiert kommt schon ein scharfes nein. Die Tendenz liegt momentan leider noch bei 50 zu 50, dass sie den Stein dann auch wirklich liegen lässt.
"Aus" lernt Joy im Moment zu Hause schon (Spielzeug wieder los lassen), draußen hat es auch schon das ein oder andere mal geklappt.
Tauschgeschäfte machen wir machnmal auch....wenn sie dann doch nen Stein erwischt hat, haut die Ziege ab....Wenn ich sie locke, lässt sie den Stein dann fallen. Das kann ja aber auch kein Dauerzustand sein.

Sheena, dass werden wir aber aufjedenfall mit Joy mal versuchen. Super Tipp:)

Allgemein gesehen ist das ja auch in Ordnung, dass Welpen alles mit dem Mund testen. Aber habe auch echt Angst, dass Joy mal son großen Stein verschluckt....Daher ist da wirklich eine Grenze. Hat ja auch niemand gesagt, dass erwachsen werden einfach ist :rolleyes::)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#16
Ne 50/50 Quote ist da schon gut in dem Alter ;) Ich würde aber vielleicht das Nein erstmal anders festigen,d amit du dir das so nicht kaputt machst Also LEcker in die Hand, wenn Hund dran will "nein" sagen und Hand schließen, sobald er es nicht weiter versucht, Lecker aus der anderen Hand geben (ein besseres LEcker natürlich)
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#17
Ich spar mir das Nein auch manchmal... Pfützen (im Gegensatz zu kleinen Bächen :( ) haben noch eine ziemliche Anziehungskraft auf Maggy, und oft sag ich da schon gar nichts mehr, sondern gehe einfach kommentarlos zu ihr hin und gebe ihr einen Schubs gegen die Schulter. Das versteht sie auch und ich muss nicht riskieren, dass mein Kommando ignoriert wird ;)
 
Dabei
27 Nov 2012
Beiträge
156
#18
das tolle Wort nein wird ja auch fleißig in der Wohnung geübt. Meerschweine sind tabu:p, wenn sie übers Ziel hinaus schießt gibts ein Nein, wenn sie hört ist hier Party:D
Hab das mit dem Lecker Samstag beim Rütter gesehen:rolleyes: Also sollte ich das doch mal ausprobieren. Danke Glöckchen:)
 
Dabei
27 Nov 2012
Beiträge
156
#20
daaaaaaaaaankeeeeee:) Werde das morgen gleich testen, der sandmann war schon da;)

es ist schrecklich so lange nicht in der Hundeschule gewesen zu sein. Bin so froh, dass ihr alle einem immer nen super Tipp geben könnt.
-> Das musste ich mal kurz los werden:)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben