Hallo, nachdem ich nicht mehr schlafen konnte habe ich mir eure Diskussion durchgelesen. Ich bin Finnie Poohs Meinung. Ein normales Nein, ist auch beim Pinkeln im Haus angebracht, ein Welpe muss sehr genau wissen, was erlaubt, was nicht. Ich finde es zum Beispiel sehr interessant, warum manche Welpen in die Box pinkeln. Eigentlich wird das Nest ja nicht verschmutzt, solange die Welpen ganz winzig sind, werden sie geleckt, wenn sie älter sind, befinden sie sich außerhalb der Schlafstätte, oder werden immer noch geputzt. Unsere Hündin hatte immer ein absolut sauberes Lager, und diese Welpen waren auch schnell Stubenrein, und auch Lassie hätte nie das Lager beschmutzt. Wir haben allerdings ein Zimmer wo sie nicht rein sollte, da lag ein Teppich und wenn sie in dieses Zimmer kam machte sie, sowohl groß als auch klein. Sonst passierte es im Haus, weil wir nicht schnell genug waren, oder noch nicht die Anzeichen kannten, Lassie stellte sich mit Vorliebe an die Türe an welcher wir sie nicht sahen. Wenn das besagte Zimmer offen war, ging sie Zielgerichtet dort hin. Ein NEIN wenn ich sie erwischte brachte sie zum Aufhören. Versteckt hat sie sich nie, es war ihr allerdings nie recht wenn es passiert ist (außer in diesem Zimmer) da schlich sie immer ziemlich bedäppert rum. Wir haben da nie irgend etwas gesagt, weil sie ja gar keine andere Möglichkeit hatte wenn sie allein war. Mit der Wickelunterlage wars dann besser, aber sie hat immer versucht draußen zu machen.