Anzeige:

Wie soll ich reagieren?

Dabei
26 Aug 2014
Beiträge
31
#1
Also, Pepper ist ja wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, als Notfallhund zu uns gekommen. Ich weiß nicht genau, was sie alles erlebt hat, aber im großen und ganzen ist sie eine echt tolle Maus. Sie ist erst den 4.Tag bei uns und fühlt sich schon richtig rudelzugehörig. Wir sind 2 Erwachsene, 2 Jugendliche und 1 Kind + 3 Collies, 1 Mischlingshündin und nun Pepper :)
In der Familie ist sie total unkompliziert, sie hat sehr schnell verstanden, wer alles zur Familie gehört. Sie kann die Grundkommandos, ok ordentlich an der Leine laufen müssen wir noch üben, aber das klappt allein mit ihr schon ganz gut, nur im Rudel geht ihr Temperament mit ihr durch. Ohne Leine läuft sie prima, bleibt immer in der Nähe, ist super abrufbar! Ich lass sie aber natürlich erstmal nur frei laufen, wo ihr nix passieren kann, also selbstverständlich nicht an Strassen usw.

Unser riesen Problem mit ihr ist das Verhalten Fremden gegenüber, also wenn jemand zu Besuch kommt. Außerhalb, wenn wir unterwegs sind, nimmt sie kaum Notiz von anderen, da konzentriert sie sich schön auf mich.
Ich weiß nicht so genau, wie ich mich verhalten soll. Natürlich hab ichs zuerst mit Nein oder Aus probiert, aber sie lässt sich kaum ablenken und ist stark auf den "Eindringling" konzentriert. Sie geht nur kurz nach vorn und meidet eher den direkten Kontakt ( zum Glück ) läuft lieber nen Bogen, wenns geht und bellt. Sie beruhigt sich auch schwer, also sie mault echt lange nach.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen auf sie zuzugehen, in festem Schritt und sie zu blocken und dazu zu bringen mich anzusehen, um so ihre Konzentration auf mich zu lenken. Wenn sie mich ansieht und nicht mehr bellt, dann belohne ich sie mit einem Leckerchen.
Das klappt nun schon besser und sie bellt nicht mehr unentwegt, aber sie mault echt lange nach. Wenn der Eindringling sich irgendwann wieder bewegt, geht alles von vorn los.

Habt Ihr vielleicht noch Tipps, wie ich mit ihr umgehen soll, damit sie nicht immer solchen Stress hat, wenn jemand kommt?

LG Sandy
 

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#2
Hallo :)

Ich denke dass du mit deiner Erfahrung da schon den richtigen Weg finden wirst :). Ich persönlich kann dir leider nicht so sehr helfen, meiner liebt Besuch :D.
allerdings kann ich mir vorstellen dass es eine Kombi aus Unsicherheit mit Schutz- und Wachinstinkt ist. Dazu ist sie ja erst sehr kurz bei euch und weiß noch nicht wie alles so läuft.
Wir haben hier noch einen guten Thread zu Besuchsgeschichten, lass dich von dem Titel nicht abschrecken, da sind viele nützliche Tipps drin :).

http://www.aussie.de/forum/t/5727-aggressives-verhalten-bei-besuch
 
Dabei
26 Aug 2014
Beiträge
31
#3
Vielen Dank Manuela für den Link. Ich hab mir schon einiges durchgelesen und werde auch weiter durchforsten und mir dann überlegen, wie wir die "Eindringling" Sache angehen. Bisher hab ich sie immer frei laufen lassen, also nicht auf den Platz geschickt oder auch nicht an der Leine festgemacht und sie mitgeführt. Ich denke, ich werde als erstes beides ausprobieren und sehen, was besser funktioniert, wobei mein Bauch eher zum an die Leine nehmen und mitführen tendiert.
Es sind schon Freunde unserer großen Tochter beauftragt, im Laufe der nächsten Tage immer mal wieder vorbei zu schauen zum Üben. Ich bin gespannt, wie Pepper reagiert und werde natürlich berichten!
Ich weiß, sie ist erst seit ein paar Tagen da, aber ich möchte gleich von Anfang an die Dinge klar stellen, wie sie hier zu laufen haben. Ich will Pepper nicht überfordern, aber sie auch nicht aus Mitleid über ihre Situation einfach laufen lassen, sodass sich gleich Verhaltensmuster einschleichen, die ich nicht möchte und dem Hund auch nicht guttun. Pepper ist ganz anders als meine Collies. Collies kann man schnell mit festem Auftreten beeindrucken, Pepper zeigt da deutlich mehr ihren Kopf ;)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#4
Ja absolut, da hast du recht, also dass sie gleich lernen muss wie das so zu laufen hat :). Ganz klar!!! Aber wie du in dem Thread liest, gibts doch ein paar Aussies die Besuch nicht so gerne haben, ob nun schon länger da oder erst recht kurz. In ihren Augen sind es einfach Eindringlinge und das hatte/hat ja auch so seinen Zweck.
Vielleicht wird sie Besuch nie lieben, aber so wie ich dich verstehe muss sie das ja auch nicht, aber auch nicht so einen Radau veranstalten. Dieses Nachmotzen kenne ich auch nur zu gut, aber nachdem ich immer länger motze als Hund, hat sich das irgendwann gegeben.
Meiner begrenzten Erfahrung nach und das was ich bei lieben Freunden und Bekannten sehen konnte, lieben Aussies auch ein selbstbewussten Auftreten, ohne übertriebene Härte aber mit Fairness. Also so wie jeder Hund :D.
Ich glaube dass du das hinbekommst, bist ja auch nicht gerade ein Anfänger :D.
 
Dabei
26 Aug 2014
Beiträge
31
#5
;) das mit dem längeren Motzen als Hundi ist auch ne Variante, grins ! Genau, sie muss Besuch nicht lieben, aber es wär schön, wenn sie sich nicht so aufregen würde !
 
Dabei
26 Aug 2014
Beiträge
31
#6
Also kurzer Zwischenbericht: es geht aufwärts. Pepper regt sich schon nicht mehr so sehr auf wie anfangs. Ich hab sie jetzt immer an die Leine genommen, wenn Besuch kam, und den Besuch seeehr freundlich begrüßt. Dabei durfte Pepper natürlich hinter mir bleiben. Anfänglich bellt sie natürlich noch, aber je länger der Besuch und ich uns freundlich unterhalten, umso schneller beruhigt sie sich. Nach einer Weile mach ich sie dann ab und dann läuft sie meist nochmal einen Bogen um den Besuch begleitet mit maulendem wuffen, legt sich dann aber. Manchmal fängt sie nochmal an, wenn der Besuch länger saß und sich dann bewegt, aber sie lässt sich inzwischen echt schön abrufen.
Am besten klappts, wenn wir mit dem Besuch erstmal ne Runde drehen und der Besuch danach mit heimkommt, dann ist für Pepper alles in Ordnung und sie bellt auch nicht.:)
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#7
Toll das du uns auf dem Laufenden hältst. Es ist immer super wenn man Erfolge sehen kann :)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#12
Wie schön, dass es jetzt schon so viel besser klappt als am Anfang :) Auch ich finde es richtig toll, dass du dich da so bemühst! :)
 
Dabei
26 Aug 2014
Beiträge
31
#13
Das ist für mich selbstverständlich. Solang sie hier ist, soll es ihr gut gehen. Glaubt mir, ich hatte auch schon den Gedanken sie einfach zu behalten, aber ich habe mich der Colliezucht verschrieben und Collies sind um einiges sensibler und meine Amy kommt mit dem Temperament von Pepper nicht klar und dann ist da wie gesagt der Zeitfaktor, den meine Hunde einnehmen. Ich würde es nicht schaffen mit Pepper noch 1-2 mal die Woche in irgendein Training zu gehen um sie zu fordern. Bis jetzt kommt sie sehr gut klar mit unseren "nur" Spaziergängen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ihr das auf Dauer reicht. Sie ist schon eine Süße und ich gebe sie wirklich nicht leichtfertig ab!
 
Dabei
9 Apr 2013
Beiträge
225
#14
Das hört sich fast an, als müßtest du dich entschuldigen dafür, dass du sie weitervermittelst...
Aber genau das finde ich richtig klasse, dass du an den Hund und seine Bedürfnisse denkst und nicht nur für den, den du aus der Not aufgenommen hast, sondern auch deinen eigenen Hunden gegenüber. Und ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist sich dann wieder zu trennen, aber du wirst hoffentlich Menschen für sie finden, bei denen du ein gutes Gefühl hast sie weiterzuvermitteln! Drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#15
Ich bin beeindruckt von soviel Liebe zum Hund, dem Eingehen auf dessen Bedürfnisse und tucksicht auf die eigenen und die Erfolge die ihr erzielt in so kurzer Zeit, durch die Mühe die Du dir mit Pepper gibst!

Ganz, ganz toll!!!
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#16
Das hört sich fast an, als müßtest du dich entschuldigen dafür, dass du sie weitervermittelst...
Aber genau das finde ich richtig klasse, dass du an den Hund und seine Bedürfnisse denkst und nicht nur für den, den du aus der Not aufgenommen hast, sondern auch deinen eigenen Hunden gegenüber. Und ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist sich dann wieder zu trennen, aber du wirst hoffentlich Menschen für sie finden, bei denen du ein gutes Gefühl hast sie weiterzuvermitteln! Drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
Das seh ich aber ganz genau so!!! Ich find das auch toll und so wie du mit ihr arbeitest und sie kennenlernst kannst du den neuen Besitzern auch noch zahlreiche Tipps geben :).
 
Dabei
26 Aug 2014
Beiträge
31
#18
Puhh, dankeschön :eek: Ihr seid echt lieb, gibts hier keinen umärmel Smiley ;) ?
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen:

Oben