Wie bin ich auf den Aussie gekommen?
Mit 12 Jahren habe ich meine BorderCollie Hündin Bonny bekommen. Mit Ihr bin ich sehr erfolgreich im Hundesport gestartet
und irgendwann kam der Gedanke 2 Hund.. aber erst mal müsste ich meine Schule und Ausbildung beenden.
Zeitgleich war meine beste Freundin vooooll auf dem Aussietripp und hat mich da mitreingezogen... so bin ich ins blaue Aussieforum gekommen.. war mit Bonny auf vielen Treffen... und der Aussie hat mir schon sehr gut gefallen.
Als es dann soweit kam.. mit der Frage 2 Hund.. war schon die Überlegung Border oder Aussie? nachdem ich ja keine Schafe habe *haha* und das meinen BorderCollie nicht bieten kann.. war für mich klar dann wird es ein Aussie und somit zog Ice ein...
Er wurde ja „aussortiert“ weil er nicht hüten will... doof das ich kein halbes Jahr später voll in der Hüteszene angekommen bin und von dieser Art zu arbeiten einfach fasziniert war/bin....stand ich dann da .. und hatte aber dann KEINEN Hund .... weil Ice ja nicht will.. und Bonny war mit ihren 9 Jahren zu alt für einen Anfang.
So bin ich damals viele Kilometer einfach nur aus Spaß aus der Freude gefahren, zum Zuschauen, Leute kennenlernen... Zeit strich ins Land.. wo ich unter den „Hüteleuten“ war OHNE Hütehund
) weil 3ter Hund ging damals nicht und heute nicht..
Als Bonny plötzlich verstarb.. war die Frage wieder da... Border oder Aussie? mein Fachwissen.. nach 4 Jahren intensivem Wisssenaufbau des ArbeitslinienAussies.. kannte ich mich natürlich in den Linien viel besser aus, als beim Bordercollie.. der war zu dem Zeitpunkt ein Buch mit sieben Siegeln...
Es hat knapp der Aussie gesiegt.. und ich bin wahnsinnig FROH über diesen Hund.. und ich will Raley nicht missen..
Mit ihr ist das Leben so einfach und mir ihr macht die Arbeit am Vieh wahnsinnig viel Spaß und wir harmonieren sehr gut.
Ich weiss nur dass JETZT die Entscheidung der BorderCollie gewinnen wird.. und hätte ich damals schon gewusst dass ich die Arbeit mit den Schafen so viel Zeit meines Lebens in Anspruch nimmt... wäre NIE ein Aussie hier eingezogen... Obwohl ich grds Froh bin
weil sonst wäre Ice und Raley nie in mein Leben getreten..
Man soll das nicht Falsch verstehen.. ich mag den Aussie ich mag vor allem MEINE Aussies.. und vor allem Raley, sie sind vom Charakter mir schon sehr gleich, aber trotzdem weiß ich das Raley und Ice vorerst meine letzten Aussies waren.
Bei mir stellt sich bald eher die Frage Border oder WorkingKelpie??