Anzeige:

Wie reagiere ich richitg??

Dabei
23 Okt 2024
Hallo zusammen, ich habe eine 5 Monate alte Aussie Hündin, und sie macht es mir nicht immer leicht. Aktuelles Problem:

Bellen….
Sie hat es nun immer öfter, dass sie mich anbellt wenn sie z.B angebunden warten muss.
Angebunden ist sie z.B wenn wir beim Essen sitzen da sie sonnst immer meinem Sohn 2j das Essen aus der Hand klaut. Das habe ich natürlich immer versucht zu unterbinden aber sie versucht es immer wieder. Auch hierzu gerne einen Tipp.

sie sitzt dann da und bellt, obwohl sie nur wenige Meter von uns entfernt ist.

Mit schimpfen oder lautes aus kommt man bei ihr nicht weit, da wird sie nur noch lauter…

Habt ihr einen Tipp für mich?

Dann habe ich noch eine allgemeine Frage, da mir öfter zu Ohren kommt oder mir empfohlen wird, sie am Genick zu packen und an den Boden zu drücken… ist das denn eine gute Möglichkeit ihr Respekt bei zu bringen? Oder macht man da nur mehr kaputt als sie lernt? Ich habe mal gelesen dass aussies einfach anders sind und solche Taten sehr schnell in den falschen Hals bekommen sollen.
liebe Grüße

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Hallo zusammen, ich habe eine 5 Monate alte Aussie Hündin, und sie macht es mir nicht immer leicht. Aktuelles Problem:

Bellen….
Sie hat es nun immer öfter, dass sie mich anbellt wenn sie z.B angebunden warten muss.
Angebunden ist sie z.B wenn wir beim Essen sitzen da sie sonnst immer meinem Sohn 2j das Essen aus der Hand klaut. Das habe ich natürlich immer versucht zu unterbinden aber sie versucht es immer wieder. Auch hierzu gerne einen Tipp.

sie sitzt dann da und bellt, obwohl sie nur wenige Meter von uns entfernt ist.

Mit schimpfen oder lautes aus kommt man bei ihr nicht weit, da wird sie nur noch lauter…

Habt ihr einen Tipp für mich?

Dann habe ich noch eine allgemeine Frage, da mir öfter zu Ohren kommt oder mir empfohlen wird, sie am Genick zu packen und an den Boden zu drücken… ist das denn eine gute Möglichkeit ihr Respekt bei zu bringen? Oder macht man da nur mehr kaputt als sie lernt? Ich habe mal gelesen dass aussies einfach anders sind und solche Taten sehr schnell in den falschen Hals bekommen sollen.
liebe Grüße
Bei soviel Unsicherheit in Umgang und Erziehung mit dem Hund, würde ich den Besuch einer guten Hundeschule empfehlen.

Dabei
26 Mai 2015
Bitte mach diesen Schwachsinn auf keinen Fall , das ist nicht nur beim Aussie falsch sondern bei jedem Hund. Also dieses runterdrücken.

Für mehr hab ich heute keine Zeit

Dabei
9 Dez 2023
Hallo, bitte mach das nicht! Respekt verschaffen hört sich auch nicht so super an. Ja dein Hund sollte dich respektieren aber nicht weil du Gewalt anwendest. Er ist 5 Monate und hat das mit der Frustrationstoleranz noch nicht gelernt. Ich würd dir empfehlen Übungen zur Frustrationstoleranz mit ihm zu machen und in der Situation mit dem Essen wenn er dich anbellt einfach gar nicht auf ihn einzugehen. Ich würd ihn einfach ignorieren wenn er bellt. Ist anfangs vl hart aber effektiv weil jede Art von Aufmerksamkeit ist nunmal Aufmerksamkeit. Wenn er dann mal ruhig ist gleich loben und mal einen Keks geben. Dann lernt er das ruhig bleiben belohnt wird. Wenn er es dann länger aushaltet einfach nach dem essen zb mit einem Spiel belohnen.

Dabei
20 Aug 2020
Gib ihm doch, während ihr esst und er angehängt ist, was zu knabbern. Er hat keinen Frust und merkt, dass das seine Ecke ist während der Mahlzeiten. Mal was größeres zu knabbern, mal nur drei Futterstücke. Nachschlag gibt es nicht. Bei uns hat das so geklappt und er liegt immer freiwillig beim Essen in der Ecke. Es muss auch nicht immer was geben, inzwischen bekommt er schon lange nix mehr :)
Er verknüpft seinen Platz positiv und geht automatisch dorthin.
Ganz wichtig finde ich, dass ihr ihn komplett ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
23 Okt 2024
Gib ihm doch, während ihr esst und er angehängt ist, was zu knabbern. Er hat keinen Frust und merkt, dass das seine Ecke ist während der Mahlzeiten. Mal was größeres zu knabbern, mal nur drei Futterstücke. Nachschlag gibt es nicht. Bei uns hat das so geklappt und er liegt immer freiwillig beim Essen in der Ecke. Es muss auch nicht immer was geben, inzwischen bekommt er schon lange nix mehr :)

Dabei
6 Feb 2023
Ich halte nichts davon den Hund anzubinden während der Mahlzeiten. Und ihm Frust ersparen macht aus meiner Sicht ebenfalls keinen Sinn. Frust aushalten lernen ist notwendig. Wesentlich notwendiger als irgendwelche abghobenen Formalismen zu trainieren mit sechs Monate alten Hunden. Jetzt hängt sie während der Mahlzeiten am Strick, weil sie stört und Eurem Kind Essen stiehlt. Und was mchen wir dann, wenn sie an anderer Stelle stört? Bauklötze klaut und annagt oder ähnliches. Sie wieder irgendwo anbinden und mit Futter bestechen, damit sie das aushält und nicht bellt? Finde den Fehler! Ich würde vorschlagen Ihr sucht Euch einen Hunderainer, der Euch im Rahmen eines Hausbesuches grundlegend den Umgang mit Eurem Junghund beibringt und Euch erklärt wie Lernverhalten beim Hund funktioniert und wie man mit einem Hund so kommuniziert, dass er es versteht. Euer Hund muss lernen, dass man einem Kleinkind kein Essen aus der Hand klaut. Ich würde als Hund auch toben und zetern, wenn ich angebunden werde und nicht weiß weswegen. Mir tut der Hund leid, denn er wird ausgeschlossen (was eine negative Bestrafung darstellt, Ihr nehmt dem Hund etwas Angenehmes weg), ohne eine Chance zu haben etwas daraus zu lernen! Das frühere Essen stehlen kann er nicht mit dem anlasslos (aus einer Sicht) angebunden werden verknüpfen. Auf einem Platz ruhig verweilen muss ein Hund erst lernen (kleinschrittig aufbauen) und man darf es nicht verlangen, wenn der Hund es nicht bereits gelernt hat.

Anzeige:
Empfehlungen: