Ich schreib mir zwar immer ne Liste mit meinen Favoriten, aber im Endeffekt entscheidet dann der Charakter des Hundes u. der 1. Besuch/Eindruck über die Namen. Was ich halt haben will, sind einzigartige Namen die es nicht so oft bzw. noch gar nicht gibt. Also keine "Allerweltsnamen"

.
mein Bub heißt Flash. Bei ihm hatte ich ja damals ne seeeehr lange Liste u. mein Favorit war Shadow bzw. ein paar Indianische, die ich dann aber wahrscheinlich nie hätte aussprechen, geschweige den rufen hätte können u. die ich jetzt eh schon wieder vergessen hab ;-).
Dann hab ich meinen Bub das erste Mal mit knapp 2 Wochen in der Hand gehalten u. tada, der Name "Flash" brannte sich in mein Hirn u. der stand gar nicht auf der Liste drauf *lol*. Er passt auch super zu seinem Charakter.
Mittlerweile gibt es aber den Namen auch schon seeehr oft. Da aber mein Hund einzigartig ist (so wie jeder) bleibt für mich auch der Name einzigartig.
Mein Hündin heißt Praise. Da hatt ich auch vorher ne kleine Liste, aber nur mit ca. 6 Namen drauf u. die Meisten die ich hatte verbinde ich aber mit ner bestimmten Farbe bzw. ob tri, merle od. bi (warum auch immer *gg*) ;-) weshalb dann eh einige weggefallen sind.
Die Züchterin selbst hat den Welpen damals die Rufnamen gegeben u. der hat sich nach 8 Wochen (nachdem entschieden wurde welcher Welpe wohin kommt u. wer überhaupt einen bekommt) schon so sehr bei mir eingebrannt, außerdem fand ich ihn richtig toll u. er ist auch kein "Allerweltsname" so das er geblieben ist.
Ich könnt mir aber auch keinen anderen Namen mehr für meine Maus vorstellen. Praise bedeutet Ruhm, Lob, Anerkennung, verherrlichen.
Sie will immer die Erste sein u. im Vordergrund stehen braucht also Anerkennung u. freut sich wie ne doofe auf ein Lob, ich denk also das der Name auch super zu ihrem Charakter passt ;-).