Anzeige:

Wie gewöhne ich Sam an sein Geschirr?

Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
43
#1
Sam ist inzwischen8 Monate alt und mitten in der Pubertät, glaube ich jedenfalls. Er geht leider nicht mehr anständig an der Leine, sondern er versucht zu ziehen so wie er will. Leider kann man ihm kein Geschirr anlegen. Er hat richtige Panik, läuft in seine Box oder rennt die Treppen rauf und runter und weiss vor lauter Angst garnicht wohin. Wie bekomme ich ihn dazu dass er sein Geschirr umlegt und ich ihn nicht mehr beim Spaziergang ständig am Hals ziehe. Wir haben inzwischen schon 4 verschiedene Geschirre gekauft, zur Zeit hat er eins von Hunter, weil es so gut gepolstert ist und ich dachte, dass es weich genug ist, aber er tut immer so als ob er abgeschlachtet werden soll.In der Hundeschule habe ich den Tipp bekommen, Leberwurst auf die Hand, Geschirr auf den Arm und wenn er an der Leberwurst leckt, Geschirr anziehen, da verzichtet Sam aber lieber auf die Leberwurst bzw. er sieht sie garnicht, er sieht das Geschirr und schon ist er weg. Wie habt ihr eure Hunde an das Geschirr gewöhnt? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und danke schon jetzt für die Tipps von Aussieerfahrenen. Viele liebe Grüße senden Angelika und Familie mit Sam und wünsche allen ein gutes neues Jahr.
 

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#2
Arkos kan das Geschirr auch nicht leiden. Leckerlies waren ihm da auch total egal und er wollte nur das Weite suchen.
Ich hab ihn aber einfach nicht gelassen. Hund fesgehalten und Geschirr über den Kopf gezogen. Da musste er einfach durch.
 
Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
284
#3
Crusher fand sein Geschirr auch richtig blöd! Heute guckt er noch, wenn wir zur Leinenhalterung gehen und glotzt um die Ecke, ob da nicht doch das böse Geschirr lauert. Er ist auch in den Kennel gelaufen. Wir haben uns da auch total den Kopf gemacht. Eine Bekannte Tierärztin von mir ist auch Verhaltenstherapeutin und die haben wir mal gefragt. Sie sagte ganz klar, es gibt Hunde die werden das einfach immer blöd finden! Wir sollten einfach vorher den Kennel schließen und dann das Geschirr anziehen. Aus dem Kennel nicht rausholen, wenn er in seinem Rückzugsort sitzt. Er ist nun 12 Monate und ja er findet das immer noch blöd. Aber wenn meine Mutter mit ihm geht bekommt er das immer an, weil er mit dem HB so zieht bei ihr. Er muss da einfach durch. Crusher hat auch kein Leckerlie oder was genommen, das war ihm total egal.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#4
Ich hab damals das Geschirr in der Wohnung angezogen und eine Weile dran gelassen.
Gespielt und so Sachen, war alles kein Problem.
 
Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
43
#5
Das Problem ist nicht die Box, die kann ich schließen, oder einfach die Wohnzimmertür zumachen, aber wir haben im Flur 2 Treppen, die kann ich nicht zumachen und bei seiner Panik ist er mir schon einmal fast die Treppe in den Keller runtergefallen, da habe ich Angst, das er sich verletzt, weil wir im Flur Fliesen haben, und er da ja dann auch noch rutscht. Im Auto kann ich ihm das Geschirr anlegen, da hat er ja keine Fluchtmöglichkeit, aber das ist für mich keine Lösung, er mag eh schon kein Autofahren, dann wahrscheinlich irgendwann geht es garnicht mehr mit dem Autofahren, weil er es dann ja immer mit dem blöden Geschirr in Verbindung bringt. Wir haben das Geschirr jetzt schon oftmals auf den Fussboden gelegt, dann geht er irgendwann im großen Bogen drumherum, nur nicht zu dicht drangehen. Letzte Woche haben wir seinen Lieblingsball in das Geschirr gelegt, also hat er eben nicht mit dem Ball gespielt, obwohl er seinen Ball eigentlich liebt und sehr oft damit unterwegs ist. (Quiescht halt so toll und das macht Spass))
Viele Grüße Angelika und Familie mit Sam
 
Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
43
#7
Als wir es das letzte Mal geschafft haben, ihm sein Geschirr anzuziehen (2 Erwachsene und ein Junghund) ist er wie ein verrückter nach oben gelaufen und hat sich ganz hecktisch im Bett versteckt. WEnn man es geschafft hat mit ihm nach draußen zu kommen, tut er so als ob er mit dem Gechirr gar nicht laufen könnte, aber mit der Zeit geht er dann doch, vielleicht vergisst er dann, dass er das GEschirr trägt, alleine ist es garnicht möglich, ihm das Geschirr anzulegen. Ich habe das Gefühl, dass er dann richtig panisch wird und furchtbare Angst hat, schon wenn er das Geschirr sieht. Leider werden wir immer auf ein Geschirr angewiesen sein, zumindest beim Autofahren, da er in meinem Auto immer auf der Rückbank sitzen muss (Seat Arosa Kofferraum mini). Viele Grüße Angelika und Familie mit Sam
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#8
Merlin hat das Geschirr am Anfang auch gehasst, ist geflüchtet und wollte das kaum über sich ergehen lassen.
Auf Anraten meiner Trainerin habe ich dann das Geschirr positiv übers freie formen/free shaping aufgebaut und inzwischen lässt er es sich sehr gerne anziehen!
Ich habe damit angefangen, ihn zu belohnen, wenn er es nur angeschaut hat (habe es hinter meinem Rücken versteckt und dann als "Überraschung" vor geholt, für Hingucken gab es dann ein Leckerchen). Das habe ich dann immer mehr gesteigert, langsam versteht sich, bis er eigenständig seinen Kopf durch die Öffnung gesteckt hat.
Innerhalb von 2 Tagen(haben das so 1-3 mal am Tag für 2-3 Minuten trainiert) war eine deutliche Besserung zu merken. Es war nicht mehr das doofe Geschirr, sondern es war Training und das hat Merlin Spaß gemacht. So habe ich auch das Maulkorb positiv aufgebaut und er lässt es sich ganz gerne anziehen.
Man kann dem Hund auch das Geschirr vorm Fressen anziehen und danach wieder aus.

Ich finde es aber falsch, den Hund zum anziehen zu zwingen, wenn er in Panik davor wegläuft. Wenn es dumm läuft, verknüpft er dann das blöde Teil und die Panik mit mir und dann hat man den Salat. Wenn er keinen Bock hat ok, aber bei Angst oder sogar Panik würde ich meinen Hund nie dazu zwingen!

EDIT: Wurde mal überprüft, ob das Geschirr richtig sitzt? Vielleicht sitz es nicht richtig und er es ist ihm unangenehm weil es drückt oder sogar weh tut. Dann wäre es auch kein Wunder, wenn er es sich so widerwillig anziehen lässt.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#9
Leider werden wir immer auf ein Geschirr angewiesen sein, zumindest beim Autofahren, da er in meinem Auto immer auf der Rückbank sitzen muss (Seat Arosa Kofferraum mini).
Habt ihr denn nicht doch die Möglichkeit diese Geschirr-Auro-Verknüpfung zu lösen?
Wenn er nicht gern Auto fährt und das Geschirr nicht mag, dann ist es gut möglich, dass sich die beiden Abneigungen gegenseitig verstärken.

Ich finde es aber falsch, den Hund zum anziehen zu zwingen, wenn er in Panik davor wegläuft.
Da hast du natürlich Recht! Mir war bei meiner Antwort irgendwie nicht klar, dass der Hund wirklich solche Panik vor dem Geschirr hat.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#10
also mein Tipp wäre wirklich, es mal über das freie Formen zu probieren.
Wenn man nicht absolut schlecht im Timing ist, sollte das eigentlich funktionieren. Man muss eben wirklich mit Kleinigkeiten anfangen. Erst nur angucken (aus einer Distanz die für ihn erträglich ist, wenn es am anderen Ende vom Raum ist, ist es eben so). Dann wenn er einen Schritt darauf zu geht, dann wenn er es vielleicht mal anstupst.... ganz simpel und in Babyschritten!
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
250
Alter
36
#11
Vielleicht probierst du es nochmal mit einem anderen Geschirr, ich will keine Werbung machen, aber Iwa ist vor ihrem ersten Welpengeschirr auch immer weggelaufen ( nicht so massiv wie bei dir), aber seit ich ein AnnyX für sie hab, schiebt sie den Kopf fast freiwillig durch. Vielleicht ist es ihm wirklich schrecklich unbequem? Mit einem neuen, anderen Geschirr hättest du villeicht auch noch mal eine "neue Chance", vor allem, wenn du es ganz freundlich und sensibel neu aufbaust...
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
250
Alter
36
#12
Vielleicht probierst du es nochmal mit einem anderen Geschirr, ich will keine Werbung machen, aber Iwa ist vor ihrem ersten Welpengeschirr auch immer weggelaufen ( nicht so massiv wie bei dir), aber seit ich ein AnnyX für sie hab, schiebt sie den Kopf fast freiwillig durch. Vielleicht ist es ihm wirklich schrecklich unbequem? Mit einem neuen, anderen Geschirr hättest du villeicht auch noch mal eine "neue Chance", vor allem, wenn du es ganz freundlich und sensibel neu aufbaust...
oh sorry, ich seh grad, es ist schon das 4. Geschirr, hm, dann weiss ich auch nicht, wahrscheinlich würd ichs dann wie Schneffi vorschlägt probieren...
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben