Anzeige:

Wie ändert sich der Halsumfang

Dabei
1 Okt 2012
Huhu, da ich ja jetzt auch Halsbänder nähe und Simba erst 6 Monate alt ist, würde ich gern wissen um wie viele cm sich der Halsumfang eurer Aussies geändert hat. Ich habe Angst, dass die Halsbänder ihm bald nicht mehr passen..
Simba hat zur zeit einen Halsumfang von ca. 40cm. Ist das viel für sein Alter? An Größe wird er hoffentlich nicht mehr so viel zulegen. Er ist jetzt ca. zwischen 55cm und 56cm groß.
Es wäre schön , wenn ihr angebt wie groß der Halsumfang ca. mit 6 Monaten war und wie groß er jetzt ist. :)

Anzeige:
Dabei
27 Jul 2012
Ich kann dir leider nicht sagen wie er mit 6 Monaten war aber jetzt ist er 59cm hoch, 26kg schwer, 2 Jahre alt und hat 40cm, finde also 40 mit 6 Monaten doch recht viel :D es wird wahrscheinlich an Fell einiges kommen, denke nicht das es mehr als 10cm werden, kann ich mir persönlich nicht vorstellen :)

Dabei
1 Okt 2012
Hm, ich hoffe dass nicht mehr so viel dazu kommt. Wobei ich 50cm Umfang schon recht viel finde. Huii, wenn Diaz jetzt so einen Halsumfang hat wie Simba, dann hat er wirklich ziemlich viel .. aber dick ist er ja nicht. Er wiegt jetzt ca. 20 kg (wenn unsere Waage richtig geht. Einmal mit und einmal ohne Hund auf dem Arm drauf. :D)

Dabei
18 Mrz 2012
Das ist echt schwer zu sagen, aber ich setze immer recht eng an, wenn man das Fell komplett mit berücksichtigt wird es zu groß und rutscht über den Kopf. Ich würde einfach an jeder Seite 5 cm mehr einnähen, das ist bei Zugstopp recht einfach, dann bist du auf der sicheren Seite

Dabei
27 Jul 2012
Also ich glaube nicht das er auf 50 kommt :D bei 40 sitzt das HB aber sehr eng sodass er keine Möglichkeit hat rauszuschlüpfen! Locker wären es schätzungsweise 43-45cm ;)

Dabei
1 Okt 2012
Hm, bei Simba ist es so, dass das Halsband zuerst eng scheint aber wenn das Fell dann über das Halsband rutscht ist es eher locker.
Meinst du so, dass man dann innen am Zugstoppbereich noch Borte hat? Also einfach so umklappen?

Dabei
12 Jun 2011
Wallace ist ein großer Rüde, mit seine 4 J. hat er ein Gewicht von 30 kg und einen HU von 42 cm, am Hals nehmen sie nicht viel zu, muß ja eng sein das HB. Wir nehmen fast ausschließlich Zugstop, wegen dem vielen Fell, so ist es immer locker außer er zieht, dann ist es richtig eng, was ja auch Sinn der Sache sein soll.

Dabei
25 Mai 2008
50 cm Halsumfang hatte meine Berner Sennenhündin, würde mich stark verwirren, wenn ein Aussierüde daran kommt.

Dabei
18 Mrz 2012
also ich nehme für Zugstopp 60-65, nähe etwas am Ende ein, bei 60 passt es dann gerade über den Kopf, man darf ja nicht vergessen, dass der Kopfumfang recht groß ist. Vom Halsumfang klar, da braucht er viel weniger. Aber wenn ich etwas mehr als 60 nehme bin ich immer auf der sicheren Seite, Joey wird ja auch noch breiter am Kopf und ich finde es sieht auch schöner aus

Dabei
1 Okt 2012
Eben, ich würde mich auch wundern, wenn er so viel bekommen sollte. :D
Also wird er bestimmt ca. 45 bekommen, oder? Ich Fang jetzt auch an, Zugstopphalsbänder zu nähen. Hab heute mein erstes gemacht. :) Dazu habe ich 70cm genommen. Aber natürlich ziemlich viel umgenäht. Wie lang es jetzt genau ist, kann ich nicht sagen ich denke aber 10-12cm größer als der Halsumfang. Zur Not schneide ich es halt wieder auf. :)

Anhänge

Dabei
25 Mai 2008
Collin ist 55 cm hoch bei 23 kg und moderater felllänge und hat 41 cm halsumfang. ich wäre vorsichtig auch 5 cm ist eine menge.

Dabei
30 Sep 2012
So wie ich das gelesen hab könnten also auch meienm Mädl wenn ich jetzt Zugstopps oder Klick bestellen könnte ( sie ist jetzt 6 Monate alt)

Dabei
18 Mrz 2012
@JoDi: So mache ich das auch immer, hält ;)
@Jenny: Du darfst nicht vergessen, dass man zum Einnähen sowieso immer einiges mehr an Gurtband braucht, dazu dann noch der Kopfumfang und da ist es dann letztlich egal, ob man nun 5 cm mehr oder weniger einnäht... dann lieber etwas mehr, kann ja immer was sein

Dabei
30 Sep 2012
Will mich hier auch mal einmischen :)

Kaylee hat jetzt eng gemessen einen Halsumfang von 34 cm ist aber zurzeit extrem dünn durch die Giardien und dem Durchfall und 6 1/2 Monate ist sie jetzt. Was glaubt ihr kommt da noch dazu wenn sie wieder "normales" Gewicht hat und älter ist??

Dabei
1 Okt 2012
Hm, dann wird Simba bestimmt noch ca. 3/4cm zulegen.. Ich denke Kaylee bekommt ca. 39/40cm. Wie viel hatte sie denn bevor sie so dünn war?

Dabei
14 Okt 2012
Also die meisten Aussie Rüden haben nicht mehr als 43 cm, selbst mit viel Fell

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
1 Okt 2012
Es wäre schön wenn er nur 43cm bekommt. :)
Hm, das ist schwer zu sagen. Aber ich denke so die drehe wird es.:)

Anzeige:
Empfehlungen: