So grundsätzlich finde auch ich die Idee mit Dosen überhaupt nicht schlecht und es gibt einige brauchbare Anbieter! (Habe hier und da im Urlaub auch schon einiges versucht)
Generell gilt aber für mich: Die Dosen müssen klar deklariert sein und alles was nicht enthalten ist, sollte dementsprechend ergänzt werden!
Sprich: reine Muskelfleischdosen (was viele Dosen auch sind) würde ich nicht füttern.
Denn wenn ich alles nur über Pülverchen etc. ersetze, besteht die Gefahr, dass mein Hund viel zu viel Protein aufnimmt und wenig Fett und andere Komponenten.
In Muskelfleisch ist der Proteingehalt nämlich viel höher als bei RFK - die meistens sehr fettig sind, Innereien oder Pansen/Blättermagen.
Das heißt, füttere ich 400 g / Tag reines Muskelfleisch und ergänze, ist das was ganz anderes als 400 g/ Tag verschiedene Komponenten.
Und zu viel Protein ist gefährlich und für den Hund nicht gut (Nierenshäden).
Eines der großen BARF - Probleme. Zu viel Protein, zu wenig Fett, Ballasstoff, etc.
Das ist auch ein ganz großes Problem von Fertigbarf, Dosenfutter, Trockenfutter. Wenn ich selbst mixe, kann ich man es problemlos umgehen durch genug Fett und andere Komponenten!
Zusätzlich kommen bei Reinfleischdosen dann die hohen Kosten auf einen zu. Und wenn es sehr billig ist, würde ich mich fragen weshalb?
Wird viel Schlund, Kehlkopf, hals, Kopffleisch etc. verarbeitet? Oder nicht die wichtigen Innereien wie: Leber, Herz, Niere, Milz sondern die eher weniger Nährwerten wie Lunge..
Eine Frage habe ich allerdings noch und zwar, kann ich unterschiedliche Sorten füttern, also innerhalb einer Marke allerdings halt mal Schaf, Rind ,Fisch etc?
Oder sollte ich zum Beispiel bei nur Rind bleiben?
Du kannst und sollst eigentlich unterschiedliche Sorten füttern. Abwechslung ist gut
Ich füttere auch viele Tiere! Alle haben ihre eigenen Vor und Nachteile
Wenn es kein Barf/Kochen sein soll, würde ich wahrscheinlich ebenfalls Terra Canis empfehlen. Das ist das einzige fertige Futter, welches ich unterstützen würde.
Mein Hund bekommt es sehr gerne mal auf Reisen und hat es auch schon mal 8 Wochen am Stück bekommen.
Ist aber natürlich auch teuer!