Anzeige:

Welpen stubenrein bekommen und alleine lassen

Dabei
2 Jun 2012
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr so gebraucht habt, bis eure kleinen Aussies stubenrein waren und für ca. 5 Stunden alleinebleiben konnten.
Ich weiß, hört sich jetzt blöd an und pauschal gibt es natürlich keine Aussage und hängt vom Hund ab.
Aber ich bin alleine, und wenn ich mir einen Aussie hole, muss ich ja auch ein wenig Zeit / Urlaub für den Anfang einplanen (gut etwas mehr wahrscheinlich :p). Wie viel habt ihr da eingeplant gehabt?
Ich habe mit einem Züchter gesprochen, der meinte, das geht innerhalb von zwei Wochen. Ich zweifle aber daran. Außer, der Kleine hat beim Züchter schon "vorgeübt".

Lg

Anzeige:
Dabei
14 Mai 2012
Also stubenrein war unserer sehr schnell. In den eigenen vier Wänden binnen etwa 3 Wochen, bei anderen zu Hause bzw. in Gebäuden generell (zb Einkaufszentrum) dauerte es etwas länger. 5 Stunden alleine gelassen haben wir ihn glaub ich erst mit einem halben Jahr das erste Mal, haben das sehr behutsam und in kleinen Schritten aufgebaut.

Dabei
28 Dez 2011
Lucy war mit 4 Monaten stubenrein
Und heute (jetzt ist sie 7Monate) kann sie ohne Probleme 5/6 stunden auch mal alleine bleiben ..
Wir haben das auch langsam gesteigert .. Von kurz mal vor die Tür .. 5 min. - heute ..

Dabei
4 Jun 2012
Lucy war mit 4 Monaten stubenrein
Und heute (jetzt ist sie 7Monate) kann sie ohne Probleme 5/6 stunden auch mal alleine bleiben ..
Wir haben das auch langsam gesteigert .. Von kurz mal vor die Tür .. 5 min. - heute ..
Da kann ich mich direkt anschließen!
Bei Linux hat es auch etwa so lange gedauerd, aber nicht, weil er es nicht verstanden hat, sondern weil er einfach los gepinkelt hat ohne schnuffeln oder im Kreis drehen, wenn er musste und er wusste, dass mir das gar nicht gefällt. Mit 4 Monaten lief er dann immer zu Tür oder kam total aufgeregt zu mir. Und mit 6 Monaten hats klick gemacht und er jaulte mich an, wenn er musste. Und jetzt mit 8 Monaten hält er das Pinkeln auch ruhig mal 4-6 Stunden ein. Und das Alleinebleiben klappt auch... Anfangs immer in der Box, das ging relativ schnell auch länger (2-3 Stunden) und später dann im Zimmer (oft mit unserem anderen Hund zusammen).

LG Sandra

Dabei
1 Mai 2012
GUten Morgen

also Moe war nach 4 tagen stubenrein :) 1mal gross reingemacht und 4 mal gepinkelt........

Beim alleine lassen kann ich dir nicht helfen moe ist bald ein jahr und war noch nicht länger wie ne stunde alleine ...( ich beim arzt oder einkaufen )

sorry haben einen schatten kein zuhausbleib hundi :)

grüssle m

Dabei
18 Mrz 2012
Joey war bei uns auch sehr schnell stubenrein, in anderen Gebäuden hat es etwas länger gedauert, das waren auch so 2-3 Wochen, er hat auch super schnell durchgeschlafen, kann lange einhalten. Alleine bleiben musste er auch nach 2 Wochen, ich füttere ihn allerdings bevor ich gehe und er bekommt auch immer was zu kauen oder nen Kong wenn ich länger weg muss, was meistens so zwischen 3 und 4 Stunden sind, länger nur in Ausnahmefällen. Ansonsten übe ich natürlich noch das Alleinebleiben ohne was, da jault er am Anfang einmal kurz, beruhigt sich aber meistens schnell wieder

Dabei
6 Feb 2012
Arina (10 Monate) war schnell stubenrein, allerdings weiß ich nicht, ob sie gleich 5 Stunden geschafft hätte ohne reinzupinkeln...

Alleine bleiben mußte sie bisher maximal 3/4 Stunden, liegt aber daran, dass wir sie einfach gerne mitnehmen.

Dabei
2 Jun 2012
Danke euch allen für die Antworten! :)
Einen kleinen Überblick habe ich dadurch erhalten.
Mit dem Stubenreinkriegen hätte ich mit zwei Wochen noch Hoffnung, aber wie ich sehe (und mir schon gedacht habe) ist das mit dem Alleinelassen wohl eher unrealistisch. Und ich will ja nicht riskieren, dass das Alleinelassen zum Alptraum für den/die Kleine(n) wird, weil es zu schnell geht. :eek:
Dann werde ich wohl oder übel alles auf die Sommerferien timen müssen. Weihnachten, Ostern und Pfingsten sind ja nur jeweils zwei Wochen und damit zu kurz...

Dabei
20 Mai 2012
woodstock war so mit fünf monaten sauber, aber sein "züchter" hatte damals auch nicht mit ihm "geübt" ;)
alleinebleiben geht auch noch nicht zu richtig.
Ich würde immer vom "schlimmsten" ausgehen :D jeder hund ist anders, und wenn du einen erwischt der es partout nicht einsieht alleinegelassen zu werden, dann hast du echt ein problem ;)
Auch wenns schwerfällt, lieber einen günstigen Zeitpunkt abwarten wo man viel Zeit hat

Dabei
2 Jun 2012
Ja, das denke ich auch. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kleine total entspannt anfängt sein Geschäftchen zu machen, wenn ich schon total gestresst vor ihm stehe, weil ich weiß: "Oh, es ist schon Woche zwei, und das klappt noch nicht so recht, was ist, wenn ich nächste Woche zur Arbeit muss und er das bis dahin nicht kann?" Und mit dem Alleinebleiben erst recht.
Sommerferien sind sechs Wochen, da geht das wohl eher. Dann lieber da.

Anzeige:
Empfehlungen: