Anzeige:

Welpen-BARF

Dabei
25 Mai 2008
Also ich kenn das schon von anka; aber muss ich bei collin irwas anderes machen?? oder kann ich ihn genau so ranführen?? zurzeit bekommt er noch BEWI-dog Junior was ich aber ändern möchte.

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
16 Dez 2007
Hallo,

also ich hatte Ashanty sofort umgestellt.
Keisha hatte am Anfang und jetzt ab und an noch Trofu bekommen.

Als ich vor 4 Jahren angefangen habe zu barfen habe ich meine beiden (Dusty,Cindy) von einen auf
den andern Tag umgestellt.

Dabei
25 Mai 2008
naja aber so ein welpenmagen is doch sehr empfindlich. Ich will es auch erstmal so machen, dass nach und nach eine der drei täglichen mahlzeiten durch fleisch zu ersetzen., also er kennt es auch schon, hat bei anka auch schon mal den ein oder anderen Hühnerhals geklaut

Dabei
16 Dez 2007
Jenny hat gesagt.:
naja aber so ein welpenmagen is doch sehr empfindlich. Ich will es auch erstmal so machen, dass nach und nach eine der drei täglichen mahlzeiten durch fleisch zu ersetzen., also er kennt es auch schon, hat bei anka auch schon mal den ein oder anderen Hühnerhals geklaut
Also wie gesagt,bei Ashanty habe ich es sofort ganz gemacht.
Mit leichten Sachen halt,war garkein Problem.

Aber erst mal teil barfen ist völlig ok!!!

Dabei
8 Jan 2008
Narani hat auch vom allerersten Tag hier BARF bekommen. Sie hat sich super entwickelt und sie hat die plötzliche Umstellung auch super vertragen.

Dabei
25 Mai 2008
ja ich hab aber auch noch 10 kg futter, was ich verfüttern muss sonst bringt mich meine mutter um....

Dabei
25 Mai 2008
Narani hat gesagt.:
Jenny hat gesagt.:
ja ich hab aber auch noch 10 kg futter, was ich verfüttern muss sonst bringt mich meine mutter um....
mir hat der Züchter auch was mitgegeben..

ich habs den Frettchen gegeben ;-)
tja ich hab nur meerschweine die sin da net scharf drauf :mrgreen: malsehen als leckerschen oder so geht das schon weg, hält sich ja ne weile

Dabei
17 Dez 2007
Jenny hat gesagt.:
Narani hat gesagt.:
Jenny hat gesagt.:

tja ich hab nur meerschweine die sin da net scharf drauf :mrgreen: malsehen als leckerschen oder so geht das schon weg, hält sich ja ne weile
oder aber spenden :mrgreen:

Dabei
8 Jan 2008
Darc_Law hat gesagt.:
Jenny hat gesagt.:
Narani hat gesagt.:
Jenny hat gesagt.:

oder aber spenden :mrgreen:
DAS wär mein Weg gewesen, wenn ich keine Frettchen hätte ;-)

Dabei
25 Mai 2008
habt ihr eure welpen von anfang an überall ran gelassen? an alle Knochen? hab für anka jetzt Kaninchenköpfe besorgt kan collin da auch schon ran? was meint ihr?

Dabei
8 Jan 2008
Narani hab ich sofort alles gegeben..

Bisher bekommt ihr das sehr gut.

Wobei du manchmal gucken musst, was sie so mit ihren zähnen kleinkriegt.. wenn ich bemerkt habe, dass sie mit manchen Knochen nicht fertig wurde, bekam sie noch hühnerhälse oder so, damit die Calziumzufuhr gesichtert war

Dabei
25 Mai 2008
mit knochen hat er überhaupt keine probleme... obwohl die kaninchenköpfe für mich shcon ziemlich derbe sind *würgg* aber für die hunde...

gewolftes Huhn verschlingt er auch nur bei den Hühnerherzen hat er mich fragend angeguckt wie: sag ma bist du sicher dass ich das essen kann??! nach mehreren versuchen hat ers dann gefressen :mrgreen:

er liebt ja schon sein trofu aber auf das rohe geht er nochmehr ab :mrgreen:

Dabei
4 Sep 2008
HI, hab mal eine Frage:

Gebt ihr den jeden Tag dann Fleisch?
Oder nur alle paar Tage?
Und nur Fleisch oder muss man noch irgendwas dazu geben??

Danke

Dabei
1 Jan 2008
Also ich geb zum Fleisch immer (mindestens) eine Möhre und einen Apfel und Lachsöl und Bierhefe.
Das ist das mindeste wenn wir mal anderes Obst/Gemüse da haben auch noch was anderes mal.

Fleische bekommen meine fast jeden Tag.
Jedoch immer vareiert.
Also mal Mixfleisch, mal Saumfleisch usw.

Dann gibt es noch z.b. Mittags Putenhälse abends Fleisch mit Obst.

Dann bekommen meine 2-3 mal die woche Pansen, dazu gibt es immer nen Brustbeinknochen, also morgends nen brustbeinknochen abends Pansen.

Mh... na ja, und immer wieder mal was anderes.

LG Jenny

Dabei
12 Jan 2008
Für Welpen musst Du es natürlich ein bisschen ernster nehmen...der Calcium Gehalt muss unbedingt stimmen, sie sind ja nu im Wachstum.
Sehr geholfen hat mir die BARF Welpenbroschüre, zu bestellen unter www.barfshop.de und eben das Gesunde Hunde Forum. Meld Dich da mal an, da lernt man viel!!!

Viel Spass beim Barfen wünscht

Dabei
1 Mai 2008
JJ wird auch schon komplett gebarft. Ich gebe ihm zusätzlich wegen dem höheren Calziumbedarf gemahle Eierschalen dazu.

Viele Grüße
Susanne

Dabei
7 Nov 2013
Mein Welpe wird gebarft und pupst viel

Hallo ihr lieben,

ich habe einen 14 Wochen alten Welpen der gebarft wird. Problem: Er pupst ständig!!
Sein Ernährungsplan habe ich berechnet mit Hilfe von Swanie Simon Welpen Prospekt.

Morgens: 2/3 Fleischanteil
Vormittags: 1/3 Fleischanteil + Gemüse + Zusätze (Grünlippenmuschel tägl., Bierhefe (2x/Woche), Mineralkräutermischung (2x/Woche mit Hagebutte, Seealgen, etc.), tropfen Lachsöl oder Ölmischung (für Barf geeignet))
Nachmittags: RFK (Putenhälse)
Abends: Pansen oder Blättermagen

2x die Woche dann noch Innereien unters Fleisch(Leber und Nieren Mix, manchmal Herz)
2x die Woche ein komplettes Ei
1x die Woche eine kleine Knoblauchzehe
2-3x die Woche ein gefüllten Kong mit Quark oder Naturjoghurt (gefrohren)
ansonsten ab und zu getrockneten Pansen zur Beschäftigung (leider nicht lange) oder andere diverse Kauknochen (nicht RFK - da sonst Calcium überschuss und bisher wurde es nicht gut vertragen, möchte also noch warten)

Leckerlis: Käse, Leberwurst, Hundewurst oder getreidefreie Leckerlis meistens mit Lachs/Fisch

Mache ich irgendetwas beim ernähren des Hundes falsch? Gibt es Dinge von denen Hunde mehr blähungen bekommen?

Oder ist mein Hund womöglich irgendwie krank?! Er scheint mir Agil, riecht nicht stark (außer beim Furzen), trinkt genug und frisst gut (etwas zu schnell).

Vielleicht könnt ihr mir helfen!!

Liebe Grüße von mir und Barney :)

Dabei
7 Okt 2013
riecht nicht stark (außer beim Furzen)
hahahahaha, wie **** :)

Sorry und hallo erst mal, aber ich kann mir das Lachen immer noch nicht verkneifen *g*

Du betreibst ja nen ganz schönen Aufwand für deine kleine Pupsmaschine - Respekt, mir wär das zu viel Arbeit.
Was ich bisher übers Barfen so gelesen habe ist dein Ernährungsplan äußerst ausgewogen und wohl ne glatte 1 in Schulnoten. Ich denk mal, Hunde sind wie wir Menschen auch in Sachen Ernährung, der eine verträgts, der andere nicht. Auch die Umstellung auf Barf kann die Blähungen verursacht haben.

Hier mal ein Link zu Futter, Blähungen usw. (musst bissel weiter runter scrollen)

http://hunde-infos.blogspot.de/2011/03/hund-hat-schlimme-blaehungen.html

Ansonsten würd ich gern auf die Ernährungsexperten hier im Forum verweisen - ich bin nämlich keiner, informiere mich nur auch gerade übers BARFEN, weil bei uns auch bald ein Aussie einziehen wird.

Dabei
7 Nov 2013
Dank für deine Antwort :) Ich habe festgestellt, dass es der getrocknete Pansen ist, den er ab und zu zum Nagen bekommt ;)

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Also ich barfe Mato auch von Welpe an und grundsätzlich kann man immer mal bissl Blähungen haben.

Mato hat sie nicht all zu oft, aber er pupst gern nach Fisch, bisher auch egal nach welchem.
Auch gibts keine Pupsreferenzen bei anderen Fleischsachen oder Gemüse... aber Fisch, da weiß ich schon Bescheid was abends los ist.
Wobei er auch keine Schmerzen hat, sondern nur 3-4 mal echt übel einen Stehen lässt... naja...

Die Hunde vorher, welche Trofu hatten konnten das auch hin und wieder ganz gut - deshalb - solang sie sich gut fühlen und der Bauch entspannt ist und keine Schmerzen, darf das ab und an sein.

So sehe ich das...

Dabei
12 Feb 2014
So sitze nun nach dem die kleine hier nun schläft an meinem Einkaufszettel für die nächste Woche.
Da dies mein erster Plan ist, bräuchte ich mal hilfe.
Also ich habe:
  • 4 Mahlzeiten am Tag

• 10 Wochen
  • 5,8kg ~6kg
  • bei 6% vom Körpergewicht (KG)
  • wobei ich eigentlich keine Knochen füttern möchte, wegen dem Knochenmark
  • Zusätze sind : Bienenpollen/Calzium/Bierhefe/Öle(Sonnenblume/Olivenöl) /Meeresalgen

Das sind am Tag:
20% Pflanzlich =60g
davon​
75% Gemüse=45g​
25% Obst=15g

80% Tierisch=240g
davon​
50% Muskelfleisch =120g
20% Blättermagen/Pansen =48g
15% Innereien =36g
15% Knorpel/Knochen=36g

In der Woche:

20% Pflanzlich =1680g ~1700g
davon​
75% Gemüse=300g​
25% Obst=100g

80% Tierisch=g
davon​
50% Muskelfleisch =850g
20% Blättermagen/Pansen =340g
15% Innereien =250g
15% Knorpel/Knochen=250g​

So kommen wir zum schwierigen Teil was jetzt? Wie teile ich das auf? Habe ja 4 Mahlzeiten am Tag und es soll Morgens wenig sein und Abends immer besser werden.

[TABLE="class: grid, width: 1000"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Sonntag[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Morgens (M)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vormittags (VM)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nachmittags (NM)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Abends (A)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Kann mir jemand erklären wie ich jetzt rechnerisch vorgehe?

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Mmh, was ich hier sehe:

1) Versuche erstmal nur eine Proteinquelle zu füttern. Rind macht sich gut, dann kannst du auch Blättermagen/ Pansen füttern, was es beim Huhn ja nicht gibt :rolleyes:
2) Fleisch mit Gemüse /Obst geben
3) So wenig verschiedene Dinge in nur einer Mahlzeit wie möglich füttern. Also eine Sorte Fleisch und eine Sorte Obst oder Gemüse - z.B. Huhn mit Salatpüree / Leber mit Banane / Pansen mit Möhre / etc.
4) morgens viel und abends wenig finde ich besser, da Hundis in der Nacht schlechter verdauen und die Darmtätigkeit zurückgeht
5) 6 % ist für den Anfang recht viel! Geh lieber auf 5% und guck dass der Fettgehalt stimmt.
6) Wenn Knochen, dann besten gleich morgens/ vormittags
6a) Wenn Knochen, fang mit Hühnerhälsen oder Hühnerschenkeln an, da diese vergleichsweise wenig Calcium enthalten und viel Fleisch dran ist - kann man gut mit rechnen
6b) Wenn Knochen, rechne aus, wie viele Knochen du nach Calciumbedarf geben musst ( 6kg = 4200 mg Ca / Woche = 250g Hühnerschenkel [ ca. 3 Stk.] oder Hühnerhälse pro Woche und bei Karkassen wären es nur 60 g )
7) Innereien: Wochenportion auf 2-3 Mahlzeiten aufteilen und dann alle 2-3 Tage zum Mittag geben, da große Mengen Innereien oft Durchfall verursachen.

So das wars erstmal :D Ansonsten probier einfach aus und stell deinen fertigen Plan rein. Ich guck nochmal drüber dann :)

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Das ist der CA Bedarf für eine Woche (steht auch da). Somit komme ich auf 100 mg/ KG pro Tag.

Dabei
12 Feb 2014
Hallo Herbsel, erstmal danke für die Antwort.

1) Damit meinst du das ich in der ersten Zeit nur Rind füttern soll als Tierisches Futter?

3)Was ist mit den Ölen, etc?
4) Da halte ich mich lieber an das was die Züchter mir gesagt haben
5
) Ok, wie meint du das mit dem Fettgehalt?
6)Entfällt, oder ist damit was anderes gemeint als Knochen? Weil ich möchte das nicht wegen dem Rückenmarkt füttern, da können Krankheiten drinne sein. (lt. Züchter)

Aber meine Frage war eigentlich wie ich jetzt z.B. beim Gemüse die 45g bzw. 300g auf die Tage verteile, weil da komm ich nicht weiter.
Wieviel gramm gebe ich morgens? Wieviel Mittags? Wieviel g Abends? Gibts da irgendeine Formel?

Anzeige:
Empfehlungen: