Anzeige:

Welpe kratzt sich ständig

Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
68
#1
Hallo,
unsere Cleo ist ja gestern bei uns eingezogen. Mir fällt nun auf, dass sie sich ständig kratzt und manchmal flitzt sie auch wie von der Tarantel gestochen los und beisst sich. Dachte eigentlich erst an Flöhe. Sie hat gestern vom Züchter noch das Advantage in den Nacken bekommen. Damit müsste das im Fall von Flöhen ja aufhören oder? Der nackte Bauch ist stellenweise etwas zerkratzt und es sind so kleine braune schorfige Pünktchen drauf.

Was könnte das sonst noch sein?

LG
Sylvia
 

Anzeige:
Dabei
14 Feb 2013
Beiträge
316
Alter
33
#2
Also unsere Züchterin hatte uns einen kleinen "Infobogen" mitgegeben auf dem auch was zu einem möglichen Juckreiz steht. Sie hatte geschrieben, dass der Welpe aufgrund der Umstellung von der Muttermilch auf die feste Nahrung schuppen könnte (ähnlich wie bei Kindern). Man sollte die Schuppen dann rausbürsten.

Ich weiß natürlich nicht ob das bei euch der Grund ist, aber vielleicht hilft euch das ja :)
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#3
wenn du kleine bräunlich rote pünktchen im fell findest.. zb mit flohkamm durchkämmen und die krümel dann auf einem stück zewa tuch sammeln und verreiben... wenn es rötlich braun aufm tuch is, dann isses flohkot. anders testet das der tierarzt auch nicht. und bei starkem flohbefall reicht einmal flohmittel nicht. das dauert dann seine zeit bis alle absterben. bei frontline isses so, dass man es 3monate nehmen muss, also einmal im monat in den nacken und das die 2 folgemonate wiederholen, wie es bei advantage is, weiss ich nicht. müsste aber ähnlich sein... zumindets dass es nich von heut auf morgen alle flöhe abtötet. was auch wichtig ist, falls es wirklich flohbefall ist, dann auch die umgebung mit nem anti flohspray einsprühen zb liegeplätze vom hund,etc.
damit auch die larven absterben... sonst kommen immer wieder neue.

das schorfige kann vom kratzen kommen, denk ich. mach mal den flohtest,wenn der negativ is, würde ich zum tierarzt fahren. vielleicht auch eine allergie.. zb grasmilben oder verträgt das futter nich..
 
Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
68
#4
Also von der Nahrungsumstellung wird es eher nicht kommen. Sie hatte ja gestern noch MuMi und ihr gewohntes Futter (Barf) haben wir für 3 Tage mitbekommen.

Flöhe denke ich auch, bzw hoffe ich. Eine Allergie wäre echt doof.
 
Dabei
14 Feb 2013
Beiträge
316
Alter
33
#6
Ja, da sie erst seit gestern bei euch ist, denke ich auch nicht, dass es was mit der Futterumstellung zu tun hat. Hab erst später gelesen, dass sie ja noch gar nicht lange bei euch ist :)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#8
Ich würde die Züchterin anrufen und nachfragen, wenn du sie erst seid gestern hast und die Geschwister auch Flöhe haben, dann müsste das ja vielleicht aufgefallen sein. Also würd ich echt mal unverbindlich nachfragen was das sein könnte. Vielleicht ist sie aber auch nur allergisch auf dieses Mittel dass sie in den Nacken bekommen hat?
 
Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
68
#9
So, nachdem ich nun am Montag mit Ihr beim TA war und sie noch mal was gegen Milben bekommen hat, habe ich ja schon gehofft, dass es nach ein paar Tagen nun endlich aufhört. Aber leider kratzt sie sich immer noch wie blöd. Ich werde dann doch mal die Züchterin anrufen und nachfragen.
 
Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
68
#11
Hab sie vorhin angerufen und sie meinte, dass es evtl. vom Advantage kommen könnte, quasi eine Reaktion darauf. Parasitenbefall kann ich jedenfalls keinen finden. Heute ist mir aber auch noch aufgefallen, dass sie an den Innenseiten der Hinterbeine leicht gerötete Stellen hat und so kleine Pickelchen, die gelblich gefüllt sind. Vielleicht doch irgendeine allergische Reaktion?
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
37
#12
Erstmal tief durchatmen. Sie ist grade in eine neue Umgebung und der Körper muss sich auch erst dran gewöhnen. Immunsystem war jetzt auf das Haus der Züchterin eingestellt und jedes Haus hat sein eigenes Klima. Futter würde ich noch das von der Züchterin füttern damit nicht zu viel Wechsel auf einmal kommt.
Kleine Pickelchen hatte meine als Welpe auch, manchmal nach dem sie im Gras gespielt hat oder auf dem Feld war (evtl. besprüht?) alles kein Drama gewesen und ging weg.

Lenke sie doch ein wenig ab wenn sie sich zu sehr ins Kratzen verfällt.
 
Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
68
#13
Gefüttert wird sie mit Barf, wie bei der Züchterin auch. Sie hat sich halt schon gekratzt, an dem Tag, als wir sie holten. Da dachten wir noch, es wäre das ungewohnte Halsband. Ich werde es einfach mal weiter beobachten.
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
915
#14
Wenn ich das so lese bin ich mir fast sicher, dass es sich um eine Reaktion auf Advantix handelt. Ähnliches Verhalten kenne ich bei einer unserer Hündinnen auf ein anderes Spot-On.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
37
#15
Halsband, Advantix, neues zu Hause. Kann schon alles dafür sprechen. Barfen ist super :) dann kann sie ja weiter so gefüttert werden.
 
Dabei
9 Jul 2012
Beiträge
298
#16
Ich durfte meiner Hündin Fenistil-Gel gegen den Juckreiz geben als sie Hautausschlag hatte. Der Ausschlag konnte in Ruhe abheilen, sonst hätte sie sich wundgeschleckt.
 
Dabei
23 Aug 2013
Beiträge
10
#18
Hallo! Wie geht es Cleo jetzt? Ich habe mit Paisley ein ähnliches Problem. Habe auf Barf umgestellt, leider nutzt das nichts. Es könnte vom Heizen sein, oder vom Spot-on. Hast Du einen Grund gefunden? Vielleicht sollte ich Öl mitfüttern?

LG, Cuini
 
Dabei
1 Okt 2013
Beiträge
15
#19
Hallo! Wie geht es Cleo jetzt? Ich habe mit Paisley ein ähnliches Problem. Habe auf Barf umgestellt, leider nutzt das nichts. Es könnte vom Heizen sein, oder vom Spot-on. Hast Du einen Grund gefunden? Vielleicht sollte ich Öl mitfüttern?

LG, Cuini
Halli hallo,

das gleiche Prob. hatten wir auch...als wir das erste mal beim TA waren sagt man uns der es durch den Fellwehsel kommen kann.
Die Haut ist trocken und evtl Schuppig naja 1 Monat später hatte sie dann Flöhe... jetzt ist aber alles ok.
 
Dabei
23 Aug 2013
Beiträge
10
#20
Danke für die Antwort!
Ich hoffe es ist wirklich nur der Fellwechsel. Sie hat ein paar Schuppen und die Haut scheint wirklich trocken zu sein. Paisley ist jetzt fünf Monate alt und mitten zwischen Welpen- und Erwachsenenfell. Die Tierärztin hat auf Milben untersucht und war sonst nicht wirklich hilfreich. Wir werden ja sehen.
LG Cuini und Paisley
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben