Anzeige:

Welpe isst nicht auf

Dabei
23 Jun 2014
So jetzt muss ich doch mal ein thread erstellen. Habe nix dazu gefunden. Falls schon vorhanden bitte einfach Bescheid geben.

Aaaalso Nele ist ca 11 Wochen und bekommt da vorher gewohnt mulitfit vom Fressnapf junior natürlich. Auf der Packung steht 295 für sie. Wir geben 250g a 3 Portionen und Rest halt über die Leckerli. Sie ist dünn für ihr Alter aber waren gestern beim ta um uns den mal anzusehen und das sie es kennt wie es riecht. Er meinte sie ist zwar ne sehr zarte aber es passt alles von der Figur und vom Herz und so. Auch meint er kann es sein das sie kein Riese wird .

so nun das Problem: Nele isst nicht auf bzw den Napf leer. Gestern waren es schon "nur" 200g was sie gegessen hat.

Soll ich das einfach akzeptieren? Oder die Futtermenge anpassen auf die 3 Portionen?

Wenn ich ich es einweiche ist sie zwar mehr aber dafür hat sie Mega dünn Schiss! Will ja a net das Sie zu wenig isst.

neben bei Leckerli fährt sie voll ab und nimmt se s immer.

vllt schmeckt ihr das Futter nicht?

Anzeige:
Dabei
26 Mrz 2014
Huhu ;)

hmm... ja, wer weiss... vielleicht schmeckt ihr das Futter nicht..
Probier doch mal ein anderes aus?!
Das Multifit würd ich sowieso nicht füttern.. das ist nicht gerade gutes Futter..
Gerade während des Wachstums würde ich besonders viel Wert auf gutes Futter legen...

Meiner hat es übrigens auch nicht vertragen wenn ich's eingeweicht habe und hatte dann auch Durchfall.
Jetzt geb ich das Futter trocken und mach immer was dazu .. mal Hüttenkäse, mal Quark, Joghurt, nen' Ei...

Dabei
23 Jun 2014
Ja wollte eh umstellen aber das hat sie halt vorher bekommen und dann heist es ja man soll erst mal weiter füttern. :)

Sie hat heut ein bisschen Hüttenkäse drauf bekommen das hat sie auch gern gegessen und achwanzwedelnd aber wieder gleiche Menge übrig geblieben.

Warum um ist es kein gutes Futter?

Ich ch kann sie ja schlecht zwingen. Bei Leckerli nimmt se.

Dabei
26 Mrz 2014
In dem Multifit ist viel Getreide drin ... der Hauptbestandteil ist Getreide..(Hund ist eher Fleischfresser..)
Getreide kommt ins Futter weil es ein billiger Füllstoff ist.
Und dann "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse" .. da weiss kein Mensch genau was da wirklich drin ist...

Gut finde ich z.B Wolfsblut... damit bin ich absolut zufrieden :)

Dabei
23 Jun 2014
Okay wollte mich eh mal deswegen informieren. Wollte eigentlich barfen aber wir haben nur einen kleines Tiefkühlfach :)

Dabei
17 Dez 2007
Ich versteh nicht so recht. Auf der Packung steht tagesration 295 Gramm und ihr gebt ihr 3x am tag 250? Das wäre ja dann viel zu viel. Dann würde ich mich nicht wundern wenn sie was stehen lässt.

Ich habe auch bei meinem dass mitgegebene Futter etwas weiter gefüttert. War aber so unzufrieden dass ich nach einer Woche dann gewechselt habe und seit taio 4 Monate ist bekommt er auch adult Futter und nur noch 2x am Tag die Mahlzeit im napf.

Dabei
21 Apr 2013
Also Bandit hat die ersten Wochen hier auch immer was im Napf übrig gelassen. Wenn ich ihn dann aus der Hand gefüttert habe,ging alles rein ohne Probleme.
Er musste sich erstmal an allea gewöhnen und seit ein paar Wochen frisst er bzw inhaliert er sein Futter und es bleibt kein Krümel mehr übrig.
Aber ich glaube ihr füttert ihr zu viel, diese Tagesration die auf der Packung steht,müsst ihr durch 3 teilen.:)
Da wundert es mich auch nicht,das sie was übrig lässt.

Dabei
23 Jun 2014
Machen wir ;) deswegen sage ich ja sie bekommt am Tag zusammen mit Leckerli eigentlich 300g. Heute waren es wieder nur 200g was sie gegessen hat.

war vllt doof geschrieben. Meinte mit 250g a 3 Portionen. Das die 250g durch drei geteilt werden und das bekommt sie pro Ration ;) Sorry fürs Missverständnis

Dabei
18 Jun 2014
Ich würde ihr so auch mehr über die Hand geben. Ich finde für einen Welpen Motivation über Futter sehr gut. Ob Dein Futter gut ist kann ich nicht sagen. Ich gebe meiner Navita Büchsen und Trockenfutter, welches sie auch bei der Züchterin hatte. Kaum habe ich den Napf hingestellt ist er schon leer. Ich wiege das Futter auch ab. Ich rechne jedoch die Leckerli nicht dazu. Für mich ist wichtig wie sie sich anfühlt. Werde mit der Zeit dann auf Swiss Natural wechseln, welches ich schon seit Jahren meinen Hunden füttere.
Macht Dir keine Gedanken, bei Knutschkugel war es ja auch so.

Dabei
7 Nov 2013
Auch hier wurde die ersten Wochen der Napf nicht leer gegessen und auch aus der Hand nicht wirklich die Tagesration geschafft. Mach dir da also nicht so viele Gedanken, sie isst ja :)
Wenn sie es aus der Hand besser isst, wäre das aber vlt eine Überlegung. Wir haben die ersten Wochen auch viel aus der Hand gefüttert. Inzwischen bekommt er morgens meist eine frische Mahlzeit (3-4mal die Woche), mittags die Ration beim Üben aus der Hand und abends Trockenfutter. Mal aus der Hand mit nochmal Übung oder mit Öl, körnigem Frischkäse, etc im Napf :)

Dabei
23 Jun 2014
Da bin ich ja beruhigt. Hatte echt Angst das sie vllt zu wenig isst. Werden das mit dem handfütterung auch mache.

Guter er trink ist auch Leckerli ganz klein bröseln und mit unter mischen. :)

Dabei
7 Sep 2012
Ich würde das mit der Handfütterung auf jeden Fall lassen u. vor allem weniger Tam-Tam um das Fressen machen, das ist nämlich der größte Fehler überhaupt!
Fütterung aus der Hand fördert nicht die Bindung, sondern konditioniert einen Hund nur auf Abhängigkeit.
Noch nie ist ein Hund, vor einem vollen Napf verhungert u. ich halte nichts davon, in einen gesunden (!) Welpen eine Futtermenge hinein zu "zwingen" die er von sich aus nicht mag. Wenn er zu dünn wird, würde ich ggf. das Futter kalorienmäßig u. angepaßt aufwerten.

Momentan kann es auch sein, das ihr der Zahnwechsel Probleme bereitet u. ihr das harte TF nach einer Weile an den Zähnen/dem Zahnfleisch wehtut, weshalb sie dann wenn sie satt ist, den Rest eher stehen läßt.
Eigentlich wäre es gut, wenn sie jetzt ein auf- oder anweichen des Futter vertragen würde, dies eine zeitlang weicher anzubieten. Ggf. kann man auch mit zuckerfreiem (!!) Babykarottensaft anweichen, wenn man es entsprechend eine Weile stehen läßt.

Dabei
23 Jun 2014
Oh je das hab ich mir gedacht zwei Meinungen.

Naja ja wenn es aber eingeweicht wird ist halt das Problem mit dem Kot. Wie meinst du einfach den babybrei dann dazu? Und damit einweichen? Oder einzeln. Warum sollte so etwas nicht lange stehen?

Ich habe ja nicht nur handfütterung gemacht und auch nur dann wenn wir zum Beispiel komm oder brav geübt haben als Leckerli.

Dabei
7 Sep 2012
Dem Hund Leckerlis aus der Hand zu geben ist eine Sache, den Hund generell nur über Handfütterung seine Tagesportion zu verabreichen, eine andere. Von letzterem halte ich nichts, weil es den Hund nur abhängig macht. Hinzu kommt da das Problem, was mache ich, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht da bin u. der Fremden gegenüber reservierte Aussie, das Futter aus einer anderen Hand nicht annehmen mag?
Ich bin daher der Meinung, das ein Hund seine Tagesportion entspannt u. in Ruhe u. in seinem Tempo aus seinem Napf entnehmen sollte u. nicht aus der Hand für irgendwelche Übungen.

Ich habe u. hatte selber zwei eher mäkelige Aussies. Meine Hündin läßt auch einmal eine Mahlzeit aus oder aber, sie verläßt den Napf, guckt ein wenige herum u. frisst dann später weiter. Sie weiß, das der Napf nach ca. 15-20 Min. bis zum Abend weggestellt wird, aber wenn sie nicht alles mag, mag halt nicht alles. Im Prinzip sollte man froh sein, denn die meisten Hunde sind eh´ eher zu dick u. mit solchen Fressern hat man da weniger Probleme.

Ich schrieb Baby Karottensaft, nicht Babybrei. Man kann Futter auch damit anweichen, allerdings dauert dies etwas länger, bis es einzieht, als mit warmen Wasser. Daher muss man es länger stehen lassen (ca. 1 h) bis ein eingezogen ist. Tatsächlich kann allerdings ggf. Babybrei zum Futter mischen, um diese attraktiver zu machen. Wobei ich da ein gutes Welpen-Dosenfutter vorziehen würde.

Sollte sie weiterhin vom TA als zu untergewichtig eingestuft werden, würde ich vom TA eine spezielle Zusatznahrung mitnehmen, die in Tubenform gibt. Sie ist sehr energiereich u. liefert zusätzliche Kalorien. Ansonsten kann auch ein Schuss Öl oder die Zugabe von Fett helfen. Hier würde ich allerdings den TA fragen, ob dies nötig ist.

Das wichtigste aber ist, eine entspannte Fressatmophäre zu schaffen u. nicht so ein Tam-Tam um das Futter machen. Dies kann den Welpen u.U. sogar nur verunsichern u. ihm zusätzlich vom Fressen abhalten. Und dazu gehört auch schon, ihn gespannt bei jedem einzelnen Happen zu beobachten.

Dabei
7 Nov 2013
Verhungern wird se sowieso nicht vor vollem Napf (wie Julia schon richtig schrieb) ;)

Julia: Wegen aus der Hand füttern:
Würdest du da wirklich nur Leckerlies nehmen? Also nicht zB (wie wir es machen) die Mittagsportion der Tagesration zum Üben/Spaziergang als "Leckerlie" nutzen sondern was anderes, "spezielleres"?
Morgens und abends gibts ja normal aus dem Napf, bzw mal gibts auch mittags aus dem Napf und abends zum Üben/Spaziergang aus der Hand... je nachdem, was halt ansteht über Tag...
(aber man lernt ja nie aus ;))

Zu viel TamTam ums Essen gabs bei uns aber auch nicht.. was nicht gegessen von der Ration wurde auch nach 20-30min weggestellt und dann halt nochmal beim nächsten Mal angeboten.

Dabei
7 Sep 2012
Also ich bin grundsätzlich kein Freund davon (was natürlich heißt, das ich Leckerlis von der Tagesration abziehe), daher mache ich sowas nicht. In Hundezeitungen wird das auch des öfteren diskutiert, was mich in meiner Einstellung noch bestärkt hat:
Bindung füttern?
Vielfach wird Bindung auch mit der Gabe von Leckerchen oder einer Abhängigkeit des Hundes von der nährenden Hand des Menschen gleichgesetzt. So hört man oft den Tipp der reinen Handfütterung zum Bindungsaufbau. Diese Praxis ist aber absolut unbiologisch, vor allem bei Junghunden, die normalerweise ohne die Forderung von Gegenleistungen von den Alttieren mit *durchgefüttert und versorgt werden. Unseres Er*achtens nach sollten dem Hund immer 40% seines Futterbedarfs zur freien Verfügung stehen, ohne Gegenleistung. Durch die ausschließliche Fütterung des Hundes für die Gegenleistung Kooperation mit dem Menschen erreicht man zwar eine Abhängigkeit, jedoch keine Bindung, die ja auf Freiwilligkeit basieren sollte. Außerdem ist die futterspendende Hand austauschbar und somit alles andere als bindungsfördend.

Das Prädikat „gute Bindung" verdient ebenfalls nicht der oftmals als gut gebundener Hund missverstandene „Kontrolletti", der seinem Halter bei jeder Bewegung auf Schritt und Tritt folgt. Hier geht es um Kontrollverlust, mit Bindung hat dieses Verhalten also nichts zu tun.
Quelle: WUFF Magazin http://www.wuff.de/cms/Bindung-Das-unsichtba.2173.0.html

Aber wie gesagt, das ist meine persönl. Meinung!

Dabei
23 Jun 2014
Also während sie isst mach ich kein tam tam ich bereite den Napf vor stelle bin hin und geh dann eh meistens weg. Sie kann also in Ruhe essen. Mir ist nur aufgefallen das immer was übrig bleibt. Ich würde jetzt mal nach grober Einschätzung Sagen das sie 60% ihres Futters vom Napf und alleine isst. Rest habe ich über Leckerli zum Beispiel oder eben handfütterung gegeben. Sorry das mit dem babybrei ;) hatte schon verstanden was du meinst.

Auf Schritt und Tritt folgt sie mir nicht . ;) da ist das schlafen doch viel schöner.

Danke für die Tipps. Vllt wollte ich auch einfach nur beruhigt werden.

Dabei
30 Mrz 2013
Ich finde es nicht schlimm, wenn der Hund weniger frisst, mehr Gedanken würde ich mir über die Qualität des Futters machen. Du musst ja deines nicht wegwerfen, sondern das neue Futter langsam untermischen und schauen, ob es gefressen und vertragen wird.

Dabei
7 Nov 2013
Julia: vielen Dank für das Zitieren. Ich war auch nur neugierig :) letztendlich muss ja jeder seinen Weg finden,aber ich finde es immer sehr spannend,sich auch mal die Meinung von anderen anzuhören :) Gerade weil man ja nie auslernt und so findet man eben dann aus vielen Aspekten und Meinungen seinen Mittelweg :)

Dabei
7 Sep 2012
Julia: vielen Dank für das Zitieren. Ich war auch nur neugierig :) letztendlich muss ja jeder seinen Weg finden,aber ich finde es immer sehr spannend,sich auch mal die Meinung von anderen anzuhören :) Gerade weil man ja nie auslernt und so findet man eben dann aus vielen Aspekten und Meinungen seinen Mittelweg :)
Geht mir genauso. Ich informiere mich immer gerne über neue Meinungen, Trainingsmethoden, wissenschaftl. Erkenntnisse usw. u. lerne dazu.

Dabei
15 Mai 2012
[OT]kurz zu Julias Beitrag :)
ich kenne es auch von einigen Züchter, dass sie grundsätzlich immer was zu essen stehen hatten und sich die Welpen bedienen können wann sie Hunger haben :). Das sogar recht lange! Später haben wir zb. auch mit handfütterung weitergemacht, einfach weil man so Kommandos gut aufbauen konnte. Nun habe ich aber auch schon sehr häufig gelesen, dass durch die beständige Verfügbarkeit von Futter bis zu einem Punkt Futteraggression verhindert werden kann, aber auch, dass der Hund lernt aufzuhören, wenn er satt ist :).
Das letzte Mal war es eine Labbizüchterin die mir das erzählt hat, sie hofft dadurch immer, dass ihre Welpen nicht ganz solche Brummer werden :D. Klappt auch bis zu einem gewissen Punkt, sind aber noch immer Labbis :D :D

Ob das so stimmt weiß ich nicht, logisch klingt es allerdings :)[/OT]

Dabei
23 Jun 2014
Also da sie ja keine Probleme vom Gewicht her hat. Ich teile nun die Tagesportiom durch drei. Stelle es hin und nach 30 min kommt der Napf weg. Meist ist nur noch was drin oder halt die hälfte. Wie gesagt wollte einfach mal nachfragen. Zu mehr essen zwingen will ich sie net. Bisher klappt es ganz gut. Ich beobachte einfach das Gewicht und bin nun grad auf der Suche nach einem besseren trofu oder nassfutter. Barfen geht leide noch nicht da wir nur so ein Mini kleines Eisfach im Kühlschrank Haben.

Anzeige:
Empfehlungen: