Anzeige:

Welpe beißt in alles rein!

Dabei
13 Mai 2012
Hallo :)
Also, seit Samstag wohnt ja unser 8 Wochen alter Black-Tri Welpe Wilson bei uns. Wenn er mal grade nicht schläft, kommt er immer zu mir rüber und möchte spielen. Allerdings fängt er dabei an mir in Hände, Arme oder Beine zu beißen. Er zieht auch an den Haaren und beißt allgemein in Alles rein. Es tut nicht weh oder so, aber trotzdem finde ich, dass ein Hund sowas nicht machen soll. Wie kann ich das unterbinden? Also, dass er versteht, dass er das nie machen soll. Weder bei Menschen noch bei Gegenständen?
Außerdem haben wir ihm jetzt Kaustangen gekauft. Die sind sein Ein und Alles. Damit beschäftigt er sich den ganzen Tag und rührt dann auch keine Gegenstände an. Aber sind Kaustangen nicht noch zu früh für einen 8 Wochen alten Hund?:confused:
Danke schonmal:p

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Völlig normal, hat Joey auch gemacht und macht er teilweise auch heute noch, aber stimmt, das sollte schon in die richtige RIchtung gelenkt werden. Du solltest Beißhemmung aufbauen, sobald er dir gegenüber die Zähne einsetzt hoch "Aua" schreien und Spiel abbrechen, Hundi (ignorieren nicht zu lang), das würde ich aber auf Menschen beschränken und für Gegenstände das "Nein" aufbauen und vor allem: Kautrieb ist bei Welpen sehr ausgeprägt und wichtig, also biete wirklich ne Alternative an, also Kaustangen (die gibt es auch für Welpen, falls du diese Zahngesundheitsdinger meinst), Kauknochen, Spielzeug zum Kauen etc.

Dabei
14 Mai 2012
So ist das nunmal, Welpen kauen für ihr Leben gern an allem möglichen herum. Das müssen sie sogar, damit Zähne und Kiefer(muskulatur) sich richtig entwickeln. Dass du und alle anderen Zweibeiner allerdings kein geeignetes Kauzeug seid, muss dein Kleiner erst lernen. Am Besten funktioniert das meines Wissens nach mit der Methode, die Glöckchen beschrieben hat. Wenn er dir weh tut dann schrei auf (tut man meist sowieso instinktiv *g*) und beende das Spiel (für eine gewisse Zeit). Er muss begreifen, dass Menschenhaut nicht annähernd so robust ist wie das dichte Flauschefell seiner Geschwister und anderen Artgenossen.

Zum Kauen braucht er dann aber natürlich Alternativen. Für Welpen eignen sich meiner Erfahrung nach besonders gut gedrehte Kälbersticks (weich genug für Milchzähne), oder ein gefüllter Puppy-Kong bzw. Goody-Bone.

Dabei
19 Aug 2011
Ich habe auch so einen Kandidaten hier sitzen. Er beisst in Hände, Arme, Beine, Hose, Schuhe und noch vielem mehr -.-
Anfangs habe ich es auch mit der "Aua-Methode" gemacht, nach 3 Tagen kümmert es ihn nicht mehr die Bohne, daher lehre ich ihn schon vom ersten Tag an "Aus" das ist aktuell auch schon viel effektiver als die "Aua-Methode", aber ich würde die an deiner Stelle auch als erstes Versuchen.
Wie streichelt ihr euren kleinen denn? kommt ihr von vorne auf den Kopf zu? Dann würde ich das auch unterlassen, immer schön von der Seite kommen und dann streicheln.
Raufspiele wo der Hund die Zähne einsetzt (wie z.B. beim Fuchteln mit den Händen vor seinen Augen) würde ich auch unterlassen.
Ich persönlich spiele ebenfalls auch keine Zerrspiele, das liegt aber viel mehr daran, dass er ein sehr großes Selbstbewusstsein hat, was mit einem Sieg beim Zerrspiel nur bestärkt werden würde.
Hmm. joar ansonsten wie die andern beiden es schon sagten, kauartikel anbieten wo es nur geht. Biko hat in den 5 Tagen schon zwei dieser Kauknochen zerlegt, liebt es auf Möhren rumzubeisen (und natürlich zu essen) und joar, aber meiner ist eh ein bissl panne im Kopf :D

Aber worauf du dich dann schon mal einstellen solltest ist, dass es zum Zahnwechsel warscheinlich noch mal etwas heftiger werden kann und erst danach (also ab ca. 6 Monaten) es deutlich besser wird ;)

Ich, meine Arme, Hände, Schuhe und Hosen haben uns schon seelisch darauf eingestellt, dass wir 4 - 6 Monate daran zu "knabbern" haben werden :D
Aber ich kann damit leben, er ist sonst ein absoluter Engel und jeder hat ja irgend eine Macke (wobei seine warscheinlich vererbt wurde [beide Eltern sind im Schutzdiensttätig und die müssen beissen können] :D ).

Dabei
13 Mai 2012
Also, wir bieten wilson jetzt alles an Kaustangen was nur geht:D Damit kann man ihn wirklich suuuper ablenken :)
Aber, das beißen wird schlimmer! Jetzt beißt er nicht nur, jetzt schnappt er schon richtig. Als wären meine Hände, Füße etc. 'Beute' und das tut auch ziemlich weh. Ist das auch normal? :/

B

Bautienchen

ich versteh nicht warum der immer noch nicht kapiert hat, dass er weder zupacken noch schnappen soll. wie reagierst du denn dadrauf?

Dabei
13 Mai 2012
Ich hab's zunächst mit der 'Aua - Technik' versucht, das hat ihn aber überhaupt nicht interessiert. Wenn ich 'nein' sage, lässt er kurz los, fängt dann aber sofort wieder an. Dann beende ich sofort das Spiel und ignoriere ihn, kurz. Hilft aber alles nichts.

Dabei
14 Jun 2012
Hallo :)
Wir haben dasselbe Problem mit Nando. Er will es einfach nicht verstehen. Da hilft einfach nur Gedult. Ich übe mittlerweile das 'Nein' zu festigen. Also, dass er versteht dass Nein auch Nein heißt. Das kann man leicht üben. Nimm einfach ein paar Leckerlies in die Hand und halte sie vor seine Schnauze und sag 'Nimm' er kann sich dann ein Leckerlie nehmen. Dann hälst du ihm wieder ein Leckerlie hin und sagst nur deutlich 'Nein', sollter er trotzdem Anzeichen machen das Leckerlie zu nehmen geht die Hand zu und das versuchst du dann so lange bis er die Pfoten von dem Leckerlie lässt :D. Hat es geklappt musst den Kleinen überschwänglich loben.
Dann sollte wieder das 'Nimm' ertönen. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass du nicht abwechselst zwischen 'Nein' und 'Nimm'. Das merkt der Hund schnell. Also ruhig zweimal hintereinander 'Nimm' dann auch drei mal 'Nein' und so weiter. :)

Dabei
18 Mrz 2012
Ganz ehrlich, die nimm/ nein Technik ist zwar ne super Übung, aber bei beißen und schnappen hört der Spaß auf, da würde ich ein deutliches Signal setzen, das machst du ein- zweimal dann haben die meisten das begriffen. also z.b. mal nen kräftigen rempler in die Seite mit sehr bestimmtem nein +nicht schlagen!!!), direkt nehmen und isolieren in den Flur o.ä setzen Tür zu und erst kurze Zeit später wieder raus (wichtig: direkt wieder aufnehmen und gern haben), ein lautes Geräusch (jemand anders schmeißt in dem Moment ein Buch) schnauzgriff wenn du dir das zutraust und und und. sind alles Methoden die Wölfe und Hunde untereinander als zurechtweisung benutzen, bleib nur möglichst emotionslos, also kontrolliert

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Spicy hat auch immer ziemlich heftig gezwickt beim spielen...bei ihm hat es mit der "Aua-Methode" auch überhaupt nicht funktioniert, jetzt ignorieren wir ihn dann einfach immer, also kein Kontakt, auch kein Blickkontakt, einfach so tun als wenn er nicht da wäre, oder ebne mal kurz in einen anderen Raum setzen und die Türe schließen...das hilft wunder :D

Dabei
28 Feb 2012
wir haben das ganze Gegenteil hier,unsere zwickte nicht,sondern leckt einem die Hände.Aber das hat sich auch schon gebessert

Dabei
14 Mai 2012
Ganz ehrlich, die nimm/ nein Technik ist zwar ne super Übung, aber bei beißen und schnappen hört der Spaß auf, da würde ich ein deutliches Signal setzen, das machst du ein- zweimal dann haben die meisten das begriffen. also z.b. mal nen kräftigen rempler in die Seite mit sehr bestimmtem nein +nicht schlagen!!!), direkt nehmen und isolieren in den Flur o.ä setzen Tür zu und erst kurze Zeit später wieder raus (wichtig: direkt wieder aufnehmen und gern haben), ein lautes Geräusch (jemand anders schmeißt in dem Moment ein Buch) schnauzgriff wenn du dir das zutraust und und und. sind alles Methoden die Wölfe und Hunde untereinander als zurechtweisung benutzen, bleib nur möglichst emotionslos, also kontrolliert
Dem kann ich eigentlich in allen Punkten zustimmen. Schnappen geht einfach gar nicht, das würde sich auch kein anderer Hund lange gefallen lassen. Wichtig ist halt, dass man bei einem "Nein!" oder der "Aua-Methode" auch wirklich glaubhaft für den Welpen rüberkommt. Wenn man zwar Aua schreit, dabei aber doch kichert und den Kleinen halb im Spaß wegschupst wird er das Ganze natürlich für ein herrliches Spiel halten. Dein Welpe müsste eigentlich merken wenn du enrsthaft verärgert und mit seinem Verhalten unzufrieden bist und darauf mit Beschwichtigung oder zumindest Abbruch des Verhaltens reagieren...zumindest kenne ich das so von meinem...:confused:

Dabei
2 Apr 2012
Hallo Wilson,

ich habe auch eine kleine Terrormaus hier. Sie ist 10 Wochen alt und ich habe sie gerade 8 Tage. Die ersten 5 Tage hat sie überall reingebissen und zwar permanent. Sie hat getobt wie verrückt und war nicht zu bremsen. Ich wollte auch nicht den ganzen Schimpfen. Ich hatte ihr erst nur ein paar Spielsachen gegeben, weil ich gelesen hatte, man sollte den Welpen erst nicht zuviele Sachen geben. Jetzt gebe ich ihr viele Spielsachen und bin auch schon 2 x am Tag ca. 20 Minuten langsam spazieren gegangen. Die Kleine ist viel entspannter und spielt zwar immer noch viel, aber fast nur mit ihren Sachen. Das ist natürlich viel angenehmer. Ich hoffe, es bleibt so. Traue aber dem Frieden noch nicht.

Anzeige:
Empfehlungen: