Anzeige:

Welpe ans alleine sein gewöhnen

Dabei
3 Feb 2015
Beiträge
3
#1
Hallo ihr Lieben,
unser Miniaussie Dante ist zwar erst 9 Wochen alt und er muss auch nicht alleine bleiben, nur würde ich gerne wissen wie ich ihn daran am besten gewöhne, in einem raum zu bleiben während ich zb kurz im Treppenhaus bin oder Wäsche wasche etc.
Denn im Moment schreit er sich dabei die Seele aus dem Leib und ich habe die Befürchtung ihn eventuell falsch zu bestärken.

Tut mir Leid falls ich das etwas umständlich erklärt haben sollte, aber ich möchte alles richtig aufeinander aufbauen können.
Er MUSS irgendwann zumindest (in 2 Monaten ca) 2 Stunden alleine sein können ohne das er das Haus zusammen schreit.

Ansonsten ist er absolut traumhaft und ein Engel, nur das macht mir noch ein bisschen Sorgen.

Ich weiß, er ist noch seeeeehr jung.
Aber ich muss es ja nicht unbedingt von anfang an falsch machen.
 

Anzeige:
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
27
#2
Pack ihn in den Raum, in dem seine Sachen liegen, also Decke etc und dann geh einfach raus, Tür zu und sofort wieder auf. Also wirklich am Anfang nur ganz kurz und sobald er das einfach adaptiert, kannst du ja mal länger machen. ;)
Das schafft ihr bestimmt. Aber bei manchen dauert es halt etwas länger. .....
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#3
Hallo, ich habe gesehen, dass ihr ihn erst seit drei Tagen habt. Da ist sein Verhalten völlig normal. Er ist halt noch ein kleines Baby, das gerade seine ganze Familie verloren hat und nun bei euch ist. Natürlich ist er da noch verunsichert, wenn ihr auch weg seid. Wenn ihr noch ein paar Monate Zeit habt, bis er alleine bleiben muss würde ich ihn in der ersten Woche erst einmal ankommen lassen, damit er zu euch eine Beziehung aufbaut und Sicherheit bekommt. Alleine bleiben würde ich dann (nach 1-2 Wochen) genau so wie Milamaus beschrieben hat ganz langsam üben.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#4
Schließe mich den anderen an. Gib Welpi erst etwas Eingewöhnungszeit.
Haben es auch so geübt, dass wir anfangs nur kurz die Tür zugemacht haben, dann sofort wieder reingegangen sind. Später dann in den Flur, ne Minute gewartet und wieder rein, wenn Welpi ruhig war. Ohne Tamtam und "feeeein gemacht". Einfach so, als wäre nichts.
Das haben wir dann nach und nach erweitert (mal in den Keller/ die Garage gegangen) und beim allerersten Mal "lange" weg sein haben wir das Handy auf laut und das zweite Handy auf stumm geschaltet (quasi als eine Art Babyphone), saßen 2 Stunden bei meinen Eltern und der Kleine hat gepennt :)
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#5
Wir haben anfangs einfach unseren normalen Tagesablauf laufen lassen, ohne die Welpin allein zu lassen. jeder ist seines Weges gegangen. Irgendwann ist sie dann nicht mehr dauernt hinten nach getrappst usw.
Dann fing ich an hinter mir die Türen zu schließen zB mal die Badtür, dann die WC-Tür ... dann zum Postkasten, Mist usw.
Irgendwann hab ich dann draußen getratscht mit der Nachbarin.

So hat sich das eingeschlichen.

Allerdings hab ich hier eine zweite erwachsene Hündin, sie war also nie ganz allein.

Als ich sie das erste Mal zum einkaufen usw. allein gelassen habe, haben beide was zu knabbern bekommen und ich habe sie gefilmt. Ich wollte selbst ein "ruhiges Gefühl" haben. Als da alles klappte, sind die Zeiten ausgedehnt worden. Sie bekommen nach wie vor eine Kleinigkeit zu knabbern, aber ich kann jetzt arbeiten fahren usw. ohne dass es TamTam gibt. Meine Mama kommt zwischendurch und spielt mit den Hunden und läßt sie raus.
Ab und zu filme ich sie immer noch ... einfach um nicht mit einem schlechten Gewissen weg zu müssen. Ich glaube gerade die innere Einstellung macht auch viel aus.
 

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
670
#6
Ich kann mich da Anja nur anschließen, ich würde in den ersten ein, zwei Wochen auch noch gar nicht mit so was anfangen. Der kleine Kerl muss erst mal richtig bei euch ankommen. Sobald er bei euch ein bisschen Sicherheit hat, würde ich dann auch in ganz kleinen Schritten damit beginnen (Ronja hat das ja gut beschrieben).
Wenn er erst in zwei Monaten knapp 2 Stunden alleine sein muss, habt ihr ja noch jede Menge Zeit das Allein bleiben ordentlich aufzubauen :)
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
357
Alter
33
#7
Wenn Ihr noch 2 Monate habt, würde ich Ihn erstmal in Ruhe in seinem neuen Zuhause ankommen lassen.

Bei Summer habe ich da kein großes Thema draus gemacht, allerdings war Sie ja nie wirklich alleine, da Bounty noch da ist.

Bei Bounty habe ich damals auch kein Großes Ding draus gemacht. Ohne groß was anzukündigen bin ich aus dem Raum gegangen (um Müll runter zu bringen oder so) und habe Sie gelobt wenn Sie ruhig war und ich wiederkam.
 
Dabei
3 Feb 2015
Beiträge
3
#8
Ich danke euch für eure Antworten.
Ich hatte halt nur ein bisschen Angst das ich es von Anfang an "verbocke" :D

Ist nunmal auch ne neue Situation, unsere vorherigen Aussies haben meine Eltern eben meistens erzogen.
Da will man, vorallem wenn es um sowas wichtiges geht, sich nicht alles gleich schwieriger machen.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben