Anzeige:

Welches Futter für 10 Wochen alten Welpen?

Dabei
24 Sep 2012
[OT]Bist du etwa neugierig Manu? Muss ich denn einen eigenen Thread aufmachen? Es wird ein Großpudel einziehen, aus einer ganz tollen Zucht[/OT]

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2014
Lukullus war eine der Trofusorten, die wir bei Zaro ausprobiert haben, bevor wir anfingen zu barfen. Er mochte sie alle nicht und bekam immer stumpferes Fell. Die Kauknochen fand er übrigens klasse. Wenn du Trofu füttern möchtest, würde ich darauf achten, dass die Inhaltsstoffe gut deklariert sind (z.B. Pansen, Leber,...). So weißt du, dass du auch hochwertiges Eiweiss fütterst. Wir haben relativ schnell angefangen, Adult-Futter zu geben, deshalb kenne ich mich mit Welpen-Trofu nicht aus.
Jetzt kaufe ich manchmal Trofu von Acana, das ich als Leckerlies gebe, wenn ich mal nichts anderes dahabe oder mal an Wochenendausflügen.

Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
Acana finde ich auch super. Habe es selber immer hier, nur ist mir der Proteingehalt etwas zu hoch. Kann man das einfach selber strecken indem man Reis oder Gemüse zufüttert?

Dabei
15 Mai 2012
[OT]Bist du etwa neugierig Manu? Muss ich denn einen eigenen Thread aufmachen? Es wird ein Großpudel einziehen, aus einer ganz tollen Zucht[/OT]
[OT]hihihi, da freu ich mich sehr für dich!!! Großpudel sind klasse!
ach frag doch einfach nen Mod dein Thema umzubenennen :). Dann für beide, wenn alles klar ist wer zu euch kommt :). Hach wie schön :).[/OT]

Dabei
15 Mai 2014
Hallo,
Acana finde ich auch super. Habe es selber immer hier, nur ist mir der Proteingehalt etwas zu hoch. Kann man das einfach selber strecken indem man Reis oder Gemüse zufüttert?
Dann fehlen dir natürlich wieder Calzium (Mineralien) und Vitamine und der Fleischanteil des Futters sinkt. Es geht ja nicht nur um den Gesamtproteingehalt sondern auch um die Qualität/Verwertbarkeit. Zu Nierenproblemen kann es kommen, wenn zu viel minderwertiges Eiweiss verstoffwechselt wird. Deshalb darauf achten, dass hochwertiges Eiweiss gefüttert wird. Aber du hast schon recht, so ganz glücklich wäre ich mit dem Proteingehalt auch nicht. Die anderen hochwertigen Trofusorten, die ich gefunden habe, enthalten häufig allerdings noch mehr Protein. Ich finde, dass Acana im Vergleich zu vielen anderen Trofusorten eine recht vernünftige Deklaration und Inhaltsstoffe hat. Ich kenne aber auch nicht alle Sorten. Für unsere Zwecke ist es zumindest sehr gut, sind auch schön kleine Brocken für Leckerlies. Durchsuch doch sonst nochmal das Internet oder schau dir den Trofu-Thread im Forum an, was die anderen so füttern.

Dabei
24 Sep 2012
Dass das Calicium dann sinkt habe ich nicht bedacht (könnte man mit Eierschalen ausgleichen) und wegen Vitaminen mach ich mir echt Null Sorgen weil wenn ich frisches Gemüse mitfüttere ist das allemal besser. Mir gehts nicht um Nierenproblemen- hat mein Hund auch keine bekommen vom hochwertigen Futter mit relativ viel Proteinen. Mir gehts darum dass ich nicht möchte dass der Welpe sooo schnell wächst mit zu vielen Proteinen oder ist das ein Irrglaube?
Markus Mühle Welpenfutter hätte 28% und sonst das Lukullus hat 23 oder 24%? die beiden wären mir sonst noch eingefallen. Das Lilys Kitchen find ich auch nicht schlecht, ist aber sehr teuer.

Dabei
15 Mai 2014
Das ist bestimmt kein Irrglaube. Es gibt auch einige Futtermittelhersteller (z.B. Lupo Natural, mochte Zaro auch nicht), die gar kein Welpenfutter anbieten und für die Junghunde einfach eine höhere Futtermenge empfehlen. Ich selber würde lieber ein Adult-Futter mit entsprechender Futtermenge nehmen, damit sie nicht so schnell wachsen, als zu strecken. Mit Gemüse deckst du nicht alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe ab (z.B. B12 und Selen sind praktisch nicht enthalten, Eierschale enthält kaum Phosphor). Bevor du Calcium zufütterst kannst du sonst auch gleich barfen, Rindermuskelfleisch z.B. enthält nur ca. 20% Protein :rolleyes:. Bei Markus Mühle (Black Angus haben wir damals auch probiert) und Lukullus fehlt mir bei der Deklaration die genauere Angabe, welches Fleisch enthalten ist. "Fleisch" kann ziemlich viel sein. Lilys Kitchen würde ich wahrscheinlich noch am Ehesten füttern.

Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
das Lupo Natural ist mir auch ins Auge gesprungen. Fand ich sehr interessant. Bestellt habe ich jetzt das Greenwoods Puppy, hat 30% Proteine. Fand dieses irgendwie ansprechender als das Markus Mühle Black Angus Puppy (28,6% Proteine) weil kein Mais und kein Getreide enthalten ist. Als Leckerlie kriegen meine dann noch das Lukullus Charolais Rind und Forelle, Lukullus Huhn und Nordmeerlachs, Lupo Natural Schweizer Poulet.
Die beiden oben genannte Lukullus sind gut deklariert, du meintest wohl eine andere Sorte von Lukullus?

Dabei
15 Mai 2014
Wir hatten einmal Lukullus Charolais Rind und Forelle. Mich stört der Begriff "Rindertrockenfleisch" in der Deklaration ein bisschen. Ich habe es lieber etwas genauer. Seit Zaro mit den ganzen Trockenfuttersorten nicht klar kam bin ich da vielleicht auch etwas pingelig. Beim Barfen weiß man halt genauer, was man füttert. Allerdings brauchte ich auch eine gewisse Zeit, bis ich mich gut genug auskannte um mich zu trauen, einen Welpen (Naila) zu barfen. Dein Futter ist bestimmt OK für deinen neuen Welpen. Ist er denn schon auf der Welt?

Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
ich dachte wenn Rindertrockenfleisch steht dann muss es Muskelfleisch sein? Und sonst müsste Nebenerzeugnisse stehen?
Ja, der Welpe ist schon geboren, wir sind ganz aufgeregt.=)

Dabei
24 Sep 2012
Danke für den Link. Jetzt bin ich noch verwirrter.XD
Gibt es keine Liste von Futtermarken die WIRKLICH gut sind? Hat gutes Futter dann doch wieder einen hohen Eiweisanteil und wenig Rohasche. Hmm finde bei den fleischigeren Trockenfuttermarken eher höhere Rohascheanteile.

Dabei
15 Mai 2014
Gemüse und Getreide hat keinen hohen Rohascheanteil (unter 1%). Ich habe bei einem Onlineshop (Perleberg) bei gewolftem Putenhals einen Mineralanteil (Asche) von 6,1% gefunden (Huhn gewolft hat 3,8%, Rinderherz 1%). Wenn man dann noch trocknet steigt natürlich auch der Ascheanteil weiter. Ich würde lieber ein hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil füttern, sonst gibst du zu viele Füllstoffe. Durch (u.A.) den Blog habe ich mich vor etwa einem Jahr auch ziemlich entgeistert durchgelesen.

Dabei
7 Nov 2013
Also ich hab meinen Welpen von Anfang an gebarft und kann es nur empfehlen. Er ist ganz toll gewachsen und sieht super aus.
Da gibt es nicht sehr viel mehr zu beachten als bei erwachsenen Hunden (natürlich muss hier und da mal extra berechnet werden) und es tut deinem Hund gut! :)
Bestimmt können dir auch alle deine Fragen beantworten und dich in deinem Vorhaben bestärken!
Du darfst dir das ruhig zutrauen! Ist kein Hexenwerk :)
Auch beim Trockenfutter kommt es schnell zur Mangelernährung, Überversorgung oder zur Fütterung von künstlichem Zeug die der Hund nicht braucht und die auf Dauer gerne mal Schäden verursachen...

Dabei
15 Mai 2014
Auch beim Trockenfutter kommt es schnell zur Mangelernährung, Überversorgung oder zur Fütterung von künstlichem Zeug die der Hund nicht braucht und die auf Dauer gerne mal Schäden verursachen...
Kann ich nur bestätigen. Zaros Fell wurde immer stumpfer, egal welches Trockenfutter wir ausprobiert haben. Nach zwei Wochen Barfen sah es super aus und ich hatte endlich einen Hund, der am Futternapf hochsprang und vor Vorfreude quietschte.
Bei Naila klappte das Barfen auch super (wir fingen mit ihr, auch aus Angst, erst an, als sie etwa 14 Wochen alt war, würde ich heute auch anders machen).

Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
so verlockend das auch klingen mag, traue ich es mir einfach nicht zu voll zu barfen, die Züchterin fängt aber bei den Welpen schon an mit Teilbarf. Vielleicht wäre das ja was für uns? obwohl ich selber gar nichts von Teilbarf gehalten habe, klingt es doch nicht so schlecht. Zur Zeit kriegt meine Hündin auch nicht Vollbarf weil sie einen großen Teil ihres Futters erarbeiten soll und ich es mir nicht antun will rohe Fleischstücke als Lecker oder Belohnung zu geben.

Dabei
15 Mai 2014
Zaro bekommt auch viele Leckerlies. Wir machen ja auch eine Rettungshundeausbildung, da wird er immer mit Futter bestätigt. Ich nehme da meist kleingeschnittenes gekochtes Fleisch (Huhn, Pute, Rind), Fleischwurst und Käsestücke. Manchmal backe ich auch Leckerlies selber. Das gekochte Fleisch mag er am liebsten. Diese Leckerlies ziehe ich auch vom Futter ab, dann bekommt er zu den Hauptmahlzeiten im Verhältnis gesehen mehr Knochen und Innereien. Das Trockenfutter nehme ich für Strategiespiele, als Notfallreserve und eben für Kurzreisen. Es gibt viele, die Teilbarfen, ich kenne mich da nicht richtig aus. Es muss nur genug Zeit zwischen den Fleisch- und Trofu-Mahlzeiten liegen. Du hast ja noch ein bisschen Zeit, dir zu überlegen, was du machen möchtest. Zaro arbeitet übrigens viel motivierter mit, wenn er mit den leckeren Sachen (nicht Trofu) bestätigt wird.

Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
gute Idee mit dem Fleisch kochen, das ist mir nicht eingefallen.XD werde ich mal probieren, ist eh viel weicher und das hat sie dann sicher auch viel lieber als das Trofu.

Dabei
7 Nov 2013
Also ich nutze auch Trockenfutter als Leckerli und davon gibt es schon auch einiges, aber Teilbarf ist das in meinen Augen jetzt nicht! :) Ich zieh nichts wirklich ab oder rechne rum, da er ein super Gewicht hat, aber würde das ansonsten auch machen.
Aber genauso hab ich immer auch Leberwurst, Käsestückchen, gekochtes Fleisch (oder Lunge - Kalorienarm), Hundewurst, o.ä. als Leckerli da.
Nur für die einfachen Dinge oder z.B. den Snackball gibt es dann ein bisschen Trockenfutter.
Aber für die meistens Dinge, kann man auch Fleisch nutzen. Z.B kommt in unser Dummy auch Fleisch rein... Den wasch ich dann danach einfach kurz aus!
So schwer ist das gar nicht :)
Was ich halt grade bei einem Welpen toll fand, war die ausgiebige Beschäftigung durch Kauen vor allem im Zahnwechsel. Wir hatten immer einen großen gekühlten Knochen da zum abnagen!
Schuhe oder irgendetwas anderes wurde nie angerührt. Ich weiß ja nicht ob das nur an Barneys Charakter lag :D
Das war einfach ideal..
Auch Teilbarfen finde ich von der Idee nicht schlecht, kann es mir aber schwierig vorstellen. Da muss man ja dann auch noch rechnen wo, was und wie viel davon drin ist!
Mir wäre das dann immer ein Tick zu kompliziert :D

Dabei
24 Sep 2012
Ja stimmt, am Fleischrumkauen ist sicher gut als Beschäftigung und auch für die Zähne. Chanti liebt es am Rinderohr rumzukauen.
Im Dummy hätte ich das rohe Fleisch nicht so gerne, finde es irgendwie nicht so hygienisch.
Ich denke so kompliziert ist Teilbarfen nicht, man gibt einfach weniger als beim Vollbarf.

Dabei
7 Nov 2013
Das Fleisch im Dummy ist auch ein bisschen abgekocht :D hätte ich vielleicht dazu sagen sollen!
Ich denke so kompliziert ist Teilbarfen nicht, man gibt einfach weniger als beim Vollbarf.
Kann sein, ich dachte nur dass sich die Fütterungsmengen wahrscheinlich unterscheiden und dass man dann ein bisschen aufpassen muss mit irgendwelchen Ölen oder Zusätzen.

Dabei
24 Sep 2012
Ah okay dann gehts ja wenn das Fleisch ein bissel abgekocht ist, sonst wärs wohl ein bissel blutig und eklig.XD
Öle und Zusätze gibst nicht abgewogen, sondern grad so wies mir passt.

Anzeige:
Empfehlungen: