Anzeige:

Wechselnase?

Dabei
1 Jan 2013
Hallo,

als ich letztens mit Micky unterwegs war, sprach mich ne Dame auf Mickys Nase an. Sie fragte, ob es auch eine Wechselnase sei. Ich wusste im ersten Moment gar nicht, was sie damit meint, bis sie mir erklärte, dass manche Hunde ihre Nasenfarbe im Winter/Sommer wechseln.
Nun frag ich mich natürlich, ob ihre Nase einfach so ist, wie sie ist, oder ob sie im Sommer bzw. beim Wachsen noch schwarz wird. Mir ist das ehrlich gesagt egal, denn ich mag sie auch mit rosatupfel Nase :D

lieben Gruß

Anzeige:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Dez 2012
Also soweit ich weiß, ist das bei Merle oft so und verwächst sich meistens - oder eben nicht ;)

Ich vestehe zumindest den Passus im Standard so:
Die Blue Merles und einfarbig schwarzen Hunde haben schwarz pigmentierte Nasen, Lippen und Augenumrandungen. Die Red Merles und einfarbig roten Hunde haben leberfarbene Nasen, Lippen und Augenumrandungen. Teilweise unpigmentierte Nasen (Butterfly Nose) sind bei Hunden unter einem Jahr nicht als Fehler zu werten.

Dabei
15 Mai 2012
huhu, erstmal süßer Hund :D
und ja, ich sag auch, das ist eine butterfly nose.. Die wird sich bestimmt noch ein wenig pigmentieren oder ein paar fleckchen behalten (ich meine dass min.70% pigmentiert sein sollen, sonst wirds als fehler gewertet, da bin ich mir aber nicht sicher!!!)
Von einer Wechselnase hab ich jetzt noch nichts gehört, heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt :D Jedenfalls habe ich bei meinem und den Hunden die ich so kenne, noch nicht bemerkt dass sich die Nasen irgendwie Jahreszeitenmäßig verändern :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Aug 2011
Also ich würde bisher keine Wechselnase erkennen können.
Aber aktuell ist die Nase von deiner Maus teilweise noch unpikmiert und das kann sich noch ändern (hat aber nichts mit wechsel nase zu tun ;)).

Ich kenne es bisher nur bei den Deutschen Schäferhunden und auch bei den Schweizer Weißer Schäferhund mit der Wechselnase, dabei muss nicht immer "nur" die Nase wechseln, bei vielen wechselt auch die Färbung der lefzen.

Biko Z.B. hat eine wechselnase.

Das war Ende Oktober (so extrem ist die Nase Gott sei dank nicht mehr, sie ist verhältnismäßig schön wieder ins schwarze gewechselt :D)

Und das war im August

Wenn man genau hinsieht, sieht man beim ersten Bild, dass sie einen hellen fleischfarbigen Streifen in der Mitte hat, das nennt man dann "wechselnase" :)
Manche Hunde wechseln die komplette Nase bei Biko war dieses Jahr Gott sei dank nur so ein Streifen, wie es nun im Sommer aussieht wird man dann sehen und ob sich was regelmäßiges "einführt" wird man dann auch sehen :)
Normalwerweise kenne ich es, dass die Nasen länger die gewechselte Farbe behalten (eben dem Winter und dem Sommer über), aber es war bei Biko das erste mal, da war er nen halbes Jahr alt, so genau habe ich mich dann mit Wechselnase auch nicht auseinander gesetzt ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Eine noch unpigmentierte Nase bei Merles hat nichts mit einer Wechselnase zu tun, wie Jenny schon beschrieben hat. Wenn Merles sehr viel weiß im die Nase herum gefärbt sind, dann ist die Nase häufig weniger pigmentiert die ersten Monate. Vergleich doch mal Welpenfotos und die aktuellen. Ich WETTE, die Nase ist schon etwas mehr pigmentiert jetzt. :)

Dabei
1 Jan 2013
Ich hab leider keine Welpenfotos :( aber ich frag mal unsere Bekannten, wo wir sie ja her haben und dann vergleiche ich mal. @ Shellingford: Im Internet habe ich auch Fotos von den Nasen gesehen, die sich je nach Jahreszeit ändern. Aber ob es bei den Aussies auch ist, stand nichts. Na dann mal schauen, wenn sie älter ist ;-)

Dabei
1 Jan 2013
So, nun hab ich doch noch was bekommen :) das war Micky mit knapp 8 wochen

665372_473032712734843_1589736685_o.jpg

Und hier ist Mickys Mama

Mickys Mama.jpg

Wenn ich die 2 Welpenbilder vergleiche, sieht man schon nen kleinen Unterschied, oder? Der mittlere schwarze Fleck scheint größer zu sein.

Dabei
9 Feb 2011
Kann gut sein...

@ShellingFord Ich sehe es! Ich sehe den Unterschied! Ich bin doch nicht Farbenblind :D ;)

Dabei
20 Feb 2011
Peach (red merle) hat auf jeden Fall eine "Wechselnase" sie hat kleine Flecken neben den Nasenlöcher die im Sommer dunkel werden und im Winter wieder kommen. Es ist also so gesehen, gebräunte Haut, wie wir es haben wenn wir oft bei der Sonne unterwegs sind.

Die Nase deine Maus ist typisch für Merle Hunde und sollte sich bis ca.1 Jahr komplett verfärben. Manchmal bleiben aber paar Flecken frei.
So sah Peachs Nase mit 8 Wochen

und das hier dann später. Die hellen Strefen sieht man im Sommer nicht, die sind dann von der Sonne "gebräunt".

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Naja, das Foto von Micky als Welpe ist etwas überbelichtet, genau an der Nase. Kann aber schon sein, dass die NAse sich schon nachgefärbt hat .... :)

Dabei
20 Feb 2011
manche verfärben sich halt nicht (wie ich oben geschrieben habe). Wenn man nicht ausstellt ist es auch total wurscht ob die Nase gefleckt ist oder nicht. Möchte man ausstellen, müssen die Hunde ab 1 Jahr nicht mehr als 25% der Nase ungefärbt haben.

Dabei
9 Feb 2011
Ja, klar, wollte nur nochmal ein Beispiel nennen, wo es auch jetzt noch recht stark zu sehen ist ;)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Und wie sieht es dann mit Spicys Nase aus? Ist das auch eine Wechselnase? Immerhin hat er ja in der Mitte so nen helleren breiteren Bereich... ;) Nase.jpg Nase1.jpg

Dabei
20 Feb 2011
so auf den Bildern wo er jung ist, ist es schwer zu sagen. So sieht aber auch Peachs Nase im Winter :) Achte doch einfach drauf ob es im Sommer dunkler wird, und man den Streifen nicht sieht. Wenn nicht ist dann halt die Bräune von der Sonne ;)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hehe danke Kathi, ich werds mal beobachten :)

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben