Anzeige:

Wasserscheu

Dabei
5 Mrz 2014
Hallo zusammen, ich bin gearde dabei meinem Murphy die Scheu vor Wasser zu nehmen. Er spielt mit Begeisterung mit dem Wasserstrahl vom Gartenschlauch, aber freiwillig ins Wasser wie nen kleinen Fluss in der näher ist nicht dran zu denken. Ich bin gestern selbst bis zur Hüfte rein, aber Murphy steht am Ufer und versucht mich mit Bellen wieder an das sichere Land zu holen. Habt Ihr noch ne gute Idee. Leckerchen, Ball, Stöckchen...alles probiert. Er wird im nächsten Monat 1 Jahr, vielleicht kommt das ja noch.

Anzeige:
Dabei
15 Jan 2013
Ich würde es vielleicht nicht grade mit fließendem Wasser (Bach) zum Anfang versuchen. Wie ist es denn mit nem Planschbecken im Garten oder so? Das kann man ja auch mit dem Schlauch, den er ja offensichtlich liebt auffüllen. Und dann kann man sich ja langsam steigern.....

Dabei
28 Feb 2013
ich hab hier auch so ein Kanidaten fast 2 Jahre der nicht ins Wasser geht er nimmt das Stöckchen der anderen Hunde immer aus sicherer entfernung ab ( vom Ufer aus ) und mein älterer Hund dagegen schwimmt richtige bahnen um den See herum :) Ich denke jeder Hund ist unterschiedlich in solchen sachen der eine ist eine Wasserratte der andere eine Landratte :)

Dabei
7 Sep 2012
Meine Fallon geht auch nicht schwimmen. Sie stürzt sich mit Begeisterung ins Wasser, taucht mit dem Kopf voller Wonne unter, aber sobald das Wasser über den Rücken kommt... neeee...
Aber wenn sie nicht will, dann muss sich auch nicht.
Wir haben auch schon mal versucht sie zu überzeugen u. ich bin mit meinen anderen beiden Aussies, die wie die Fischotter schwimmen, ins Wasser gegangen u. vom Ufer weggeschwommen. Keine Chance!
Egal wieviele andere Hund rund um sie herum fröhlich u. mit Wonne im Wasser schwimmen, sie nicht. Und wenn sie dann doch mal versehentlich reinrutscht, dann hat sie wirklich Angst u. zittert.
Also lasse wir die Versuche u. sie schwimmt halt nicht. Spaß hat sie auch ohne...

Dabei
5 Mrz 2014
Peach, er MUSS nicht ins Wasser, ich würde es schön finden wenn er es aus Spass und Freude tut. Ist ja auch für den Hund gut wenn er schwimmt.

Dabei
31 Okt 2012
Es ist wirklich so wie viele beschreiben - manche Hunde finden Wasser eher unnötig :D

Emma ist auch so ein Fall, die hat zwar keine Angst, doch für ihr Lebensglück braucht sie definitiv kein Wasser. Wenn ihre Kumpels oder ich reingehen, dann läuft sie schon mal mit - doch sie hat jetzt da nicht besonders Freude dran. Im Garten hatte ich früher mal ein Plantschbecken - das hat Emma dann als große Wasserschlüssel verwendet. :rolleyes:

Rassensprenger fand sie richtig gut, doch ansonsten - ist nicht ihr Ding und wird es wohl auch nie werden.

Dabei
15 Mai 2014
Unser Zaro (knapp 2 Jahre alt) mag auch nicht schwimmen gehen. Er liebt es, bis zum Bauch ins Wasser zu gehen und dann richtig herumzutoben. Als wir im letzten Sommer an der Ostsee im Urlaub waren, haben wir viel versucht, um ihn zum Schwimmen zu bringen. Als wir auch im Wasser waren hat es mit einem Frisbee, der immer etwas weiter geworfen wurde, auch mal geklappt, aber man merkte genau, dass es ihm nicht gefallen hat. Er schwamm sofort zurück und war glücklich, als er wieder Boden unter den Füßen hatte. Ein weiteres Mal klappte es auch nicht. Inzwischen habe ich mich an den Gedanken gewöhnt, dass jeder Hund anders ist und eben nicht jeder schwimmen mag. Beim Herumtollen im Wasser hat er zumindest großen Spaß.

Dabei
20 Feb 2011
Es hat sich so gelesen als ob er unbedingt da rein soll. Ich zwinge keine meine Hunde ins Wasser. Große hat erst mit 7 Monaten das Wasser gesehen und ging von alleine rein und ist geschwommen. Kleine war noch nicht drin. Geschwister von Peach gehen teilweise auch selten rein, nur solange die laufen können..oft gehen die rein, wenn ein Hund dabei ist der rein geht. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit zu testen was er macht wenn z.B sein Hundekumpel baden geht. Ansonsten einfach akzeptieren ;)

Dabei
15 Mai 2012
Huhu :)
also ich habe meinem damals noch kleinen Rumo (lang lang ists her :D ) auch gezeigt dass er keine Angst haben muss. Vor allem hat er sich auch gar nicht an einen Bach rangetraut um mal einen Schluck zu trinken und das wollte ich schon! Also dass er wenigstens trinkt :). Ich habe es ähnlich gemacht, mich also in seichtes Gewässer gestellt und den Hund gelockt. Allerdings gar nicht so tief, also nicht in hüfthohes gewässer sondern max Kniehoch!! Heute ist er eine begeisterte Wasserratte und liebt es! Ob Schlamm, Matsch oder Wasser, er ist drin! Allerdings hüpft auvh heute noch nicht in tieferes Gewässer rein, wenn er den Untergrund nicht wirklich erkennen kann :). Das find ich allerdings auch nicht dumm, immerhin könnte er sich schlimm verletzen, wenn er überall einfach reinhüpft und da bspw. ein Ast ist, den er vorher nicht sieht. Ich würde sagen dranbleiben, aber nicht übertreiben :)

Dabei
5 Mrz 2014
Werde auch weiterhin versuchen ihn spielerisch an das kühle Nass ran zuführen. Wir sind nächste Woche an der holländischen Nordsee, da kann er am Strand toben und spielen. Werde dann mal berichten.

Dabei
12 Dez 2012
Ich würde sagen dranbleiben, aber nicht übertreiben :)
Da kann ich mich nur anschließen. Für mich gehört eine gewisse Gewöhnung an Wasser irgendwie dazu. Wir haben beide Hundis von Anfang an immer wieder an flaches Gewässer gebracht. Arkos war anfangs sehr misstrauisch, aber er wir sind ganz geduldig drangeblieben (selbst ins Wasser, immer wieder hin etc.) und Arkos hat sich immer tiefer hereingetraut und geht jetzt freiwillig bis zum Bauch rein. Schwimmen mag er allerdings nicht so gern. Ist zwar schade, aber wohl nicht zu ändern und daher für mich auch völlig ok.

Bewegtes Wasser fand Arkos übrigens viel interessanter, als "stehendes", das hat seinen Spieltrieb geweckt und er wollte die Wasserbewegungen fangen. :D

Dabei
27 Jun 2012
Merlin geht total gerne in jedes Gewässer rein. Ob Bach, See oder Meer ist ihm ganz egal. Hauptsache ins kalte Nass und schwimmen.
Yankee findet Wasser auch ganz toll, allerdings nur solange wie er stehen kann. Im ganz äußersten Notfall geht er auch schwimmen (wenn ich zb zu weit reingehe oder wenn ich das Spielzeug zu weit reingeworfen habe), aber man merkt ihm schon an, dass er absolut nicht begeistert ist.

Ich hab beide gleich ans Wasser rangeführt (spielerisch, bin selbst mit reingegangen und habe sie ermuntert mal gucken zu kommen). Bei merlin hat es die totale Begeisterung zum Schwimmen ausgelöst, bei Yankee nicht. Jeder Hund ist einfach anders.

Dabei
23 Dez 2007
Manche Hunde werden das Wasser einfach niemals lieben :D Amy ist 11 und sie HASST Wasser, egal ob von oben oder unten von Tag 1 an. Wenn es richtig heiß ist geht sie mal rein und wenn ich vom Ufer wegschwimme kommt sie auch mal hinterher, aber der Ekel steht in ihren Augen :)

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Rodney ist auch nicht so der Wasserfan, hab ich das Gefühl... wir haben ha nen Hundestrand mit seichtem Einstieg. Da bin ich letztes Wochenende mal 20 Meter bis zu den Knien rein und er ist brav mit mir mit. Aber als wir dann am Strand standen hat er lieber im Sand getobt.
Ich glaube er sieht darin einfach nicht so den Sinn... muss er ja auch nicht. :) Hauptsache, keine Angst!

Dabei
28 Apr 2013
Lønne ist mittlerweile ein Labbi :-D hier gilt das Motto: " friss oder stirb" er springt mittlerweile selbst vom Ufer in den Bach/Fluss, um Bälle etc zu holen Ich vermute aber das dies stark durch den labbi geprägt ist.
Ich denke gewöhnung an Wasser sollte sein, ob sie stille beobachter oder wasserratten sind- jeder ist anders :)

Dabei
5 Mrz 2014
Hallo zusammen, die Wasserscheu ist weg :) unser Murphy liebt das Wasser, ist kaum noch raus zu bekommen. Der Starnd in Holland hat ihn völlig verändert. Kilometer lange spaziergänge, tollen mit jedermenge andere Hunde, herrlich. Ein Paradies für unsere 4 Beiner http://

Dabei
9 Feb 2011
Amy hat auch gebraucht bis sie 3 Jahre alt war ;)
Vorher war sie höchstens bis zum Bauch drin, inzwischen schwimmt sie gerne :)

Das Meer mag sie allerdings nicht - die Wellen sind gruselig und man kann das ja nicht mal trinken :rolleyes:

Dabei
15 Okt 2012
Cara mag das Wasser auch nicht so gerne. Sie will nicht mit dem Gartenschlauch abgeduscht werden. Da läuft sie ganz schnell weg. Und wehe man will sie festhalten dann dreht sie ab. Also lasse ich es. Habe ich nur ein mal probiert. Außerdem wird sie total narrisch so bald sie nass ist.

In den See geht sie auch nur bis zum Bauch obwohl ich schon öfter vor geschwommen bin. Ich glaube sie weiß gar nicht das sie schwimmen könnte. Vielleicht würde es helfen wenn sie mal einen anderen Hund schwimmen sieht. Aber bisher sind wir am See nur auf so ähnliche Landratten wie sie getroffen.

Naja es wird sicher noch werden. Ich bin nämlich im Sommer sehr oft am See!

Dabei
4 Okt 2013
Milow ist gestern auch erst das erste Mal geschwommen (ich musste auch rein BIBBBBBER) auch wenns immer noch bissi gruselig ist.
Wir haben mit seichten Stellen am Bach angefangen.
Da kennt man schon das er ein "Winterwelpe" ist.
Jac ist mit Wasser groß geworden und so ne richtige Wasserratte g

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben