Anzeige:

Was wissen Nicht-Aussiehalter so über eure Hunde?

Dabei
15 Mai 2012
@ Glöckchen
Ja die sind wirklich Klasse! Ich glaub ich hab auch noch nie nettere Leute getroffen, helfen immer aus wenns nötig ist, also auch mit rumo. Und mein rumo liebt die natürlich auch und besonders wenn er was geschenkt bekommt, von mir bekommt er nämlich nie soooo tolle Sachen:) ich bin auch froh dass es so gut läuft, gibt es ja auch nicht überall!
Nur bezüglich Erziehung ticken wir anders:):):)

Anzeige:
Dabei
29 Dez 2011
Hab zwar nen Border, aber schreib trotzdem mal.

Ich werd auch immer wieder angesprochen...

"Welche Rasse ist er denn?"
"Border Collie."
"Ne kann nicht sein. Border Collies sind schwarz weiß. Und haben nicht eine weiße und eine schwarze Gesichtshälfte."
"Doch, das nennt sich Splitface"
"Ne, das muss noch was anderes drin sein"

..alles klar.

oder:

"Welche Rasse ist er denn?"
"Border Collie"
"ja, diese Hyperaktiven! die brauchen auch sehr sehr viel Auslauf." da reicht nicht mal 10 Minuten um den Block gehen. viel viel auslauf brauchen die.

ne echt? .. mich regts sowas mittlerweile total auf.

Dabei
18 Mrz 2012
@ Glöckchen
Ja die sind wirklich Klasse! Ich glaub ich hab auch noch nie nettere Leute getroffen, helfen immer aus wenns nötig ist, also auch mit rumo. Und mein rumo liebt die natürlich auch und besonders wenn er was geschenkt bekommt, von mir bekommt er nämlich nie soooo tolle Sachen:) ich bin auch froh dass es so gut läuft, gibt es ja auch nicht überall!
Nur bezüglich Erziehung ticken wir anders:):):)
Man könnte auch sagen: Du erziehst, sie halt nicht ;)

Dabei
8 Mai 2012
Es ist wirklich anstrengend, sie immer die schlauen Sprüche der Spezialisten anzuhören.

Unsere Nala ist jetzt seit 2 Wochen bei uns und wenn sie mal mit unserem Jack Russell bellend durch den Garten fegt, meinen unsere Nachbarn auch gleich Kommentare abgeben zu müssen wie (seht ihr, da kriegt ihr noch Spaß mit, die bellt ja jetzt schon rum).
Tatsächlich? der Hund bellt? Geht ja gar nicht! Vielleicht sollte ich mal überlegen, ob man unseren Wuffis die Stimmbänder rausoperieren lassen kann, damit Ruhe herrscht.

Ist ja jetzt inzwischen unser vierter Hund, bei den anderen Rassen hat nie einer nen blöden Spruch gelassen nur bei einem Aussie ist ja alles soooo typisch!

LG
Carmen und Nala

Dabei
15 Mai 2012
Also Nala, ihr spinnt ja wohl völlig!!!! Wie kann man sich nur einen Hund holen, der bellt?????? Nein, dafür habe ich nun wirklich keinerlei Verständnis, ihr habt wahrscheinlich auch noch ne Katze die miaut, schafe die blöken, nen Vogel der singt und so weiter.
Nein, es reicht!

(was wäre mein Leben ohne Ironie:))

Dabei
8 Mai 2012
@Manuela: Der Züchter hat mir nicht gesagt, das diese Rasse auch bellen kann und umtauschen durfte ich sie dann nicht mehr, weil ihr Fell vom vielen Knuddeln schon ganz abgegriffen war (grins).

Dabei
9 Feb 2011
Schön, dass die das beim Jacki scheinbar nicht sagen ^^
Die sind doch oft mindestens genauso schlimm xD
Vllt sogar schlimmer, da sie häufig unterschätzt werden - die süßen, kleinen, gefleckten Hündchen...

Dabei
9 Feb 2011
Das ist aber eine ganz hübsche :D
Viele sind ja auch total fett usw ^^
Ich kenne eine, die hat vier von den Biestern..
Inzwischen alle über 10 Jahre alt, dadurch relativ ruhig, nur jeder Hund wird nach wie vor angekläfft.
Amy mag die überhaupt nicht...
Ich kenn allerdings auch eine Hündin, die schon immer lieb und ruhig war :)
Die ist aber inzwischen auch ziemlich grau um die Schnauze geworden..

Dabei
15 Mai 2012
bei uns leben auch einige Jack Russell,
ebenso dick wie mitch beschrieb und zusätzlich völlig verzogen.... die eine ist ein ganz besonderes Luder, springt an Rumo hoch und versucht ihm in die Lefzen zu beißen, nur weil er/wir es wagen vorbei gehen zu wollen... Zum Glück ist die so alt, dass Springen nicht mehr so gut geht.
Und die Besitzer sind die besten, schrein rum, dass ihr lieber lieber Hund nur Küsschen geben will. Naja wer beim örtlichen Italiener die zwei mitnimmt und aus der eigenen Cappuccinotasse schlürfen lässt, hat meiner Meinung nach eh nen Hau weg :D:D:D

Dabei
8 Mai 2012
@Manuela: Darf dein Rumo etwa nicht aus deiner Tasse trinken??? Was bist du gemein, Nala benutzt sogar mein Besteck ;)

LG
Carmen

Dabei
13 Jul 2012
Oh zu diesem Thema kann ich auch was schreiben ;)
Letzte Woche hab ich eine ältere Dame mit ihrem Jack Russel getroffen. Die Hunde haben sich kurz beschnuppert und dann hatte Mina auch schon keine Lust mehr.
Die Frau nur:" Aaaaaahhh, ist DER SÜÜÜÜÜß!!!!!"
Ich: Ja, das ist schon ne süße...."
Genau in diesem Moment legt sich Mina neben meine Füße und starrt gelangweilt durch die Gegend.
Frau: Oh... DAS ist aber nicht normal!
Ich: was? was ist nicht normal?
Frau: Das der Hund sich so bei Ihnen hinlegt. Das sind eigentlich ganz wilde. Die brauchen IMMER Action...
Ich: ah ja.....gut, ich muss dann auch mal weiter...

Ich frag mich wirklich, was andere über diese Rasse denken?! Hallo?! Erziehung?! Auslastung?! Bindung?! *räusper

Dabei
24 Jun 2012
Hallo

Hab am WE auch so ne Erfahrung gemacht...
Auf ner Feier wurde ich gefragt ob ich Angst vor Hunden hätte. Nee.. lach.. haben einen kleinen 12 Wochen alten Welpen.. is jetzt unser zweiter Hund..
Ach, was denn für einer?
Ein AS..
Oh OOhh, hast du Kinder?
Ja,3 Stück..
Ein Rüde?
Ja..
Oh OOhh..
Entschuldigung was bedeutet Oh OOh?
Tja, da habt ihr euch ja was schönes angeeignet, die müssen viel beschäftigt werden besonders viel Kopfarbeit...usw bla bla
Aha, hattest du schon mal einen? Oder woher kommt deine ERFAHRUNG?
Nein nein, ich habe viele Bekannte die einen solchen Hund haben, und die gehen alle auf dem Zahnfleisch!!
Ich schluckte erst mal...Echt? Werde ich auf einmal unsicher? NEIN, wir schaffen das verdammt noch mal!!!
Ich fange an zu erklären, wir machen Huschu, wir trainieren zuhause,lesen (besonders hier im Forum)viel...usw
Kommt von der anderen Seite ein ganz trockenes Kommentar: Dann sehe ich den Hund mit einem Jahr im Tierheim sitzen..!!
Da reicht es mir. Hallo gehts noch, hast du den Knall nicht gehört.. Ich schäume vor Wut, mir fehlen aber die Worte, ich bin nicht frech genug!!
Was mache ich: Ich drehe mich um, ignoriere diese Person sofort und gehe weg... Ende aus

Dabei
15 Mai 2012
m-jay: bloß nicht verrücktmachen lassen! Ein Aussie ist immernoch ein Hund und als solcher braucht er genauso Aufgaben und Förderung wie jeder andere! Das wird alles toll!
btw, der schlimmste Hund hier im Dorf ist ein Labbi...hat nen Riss im Kecks, der gute :D

Dabei
12 Apr 2012
OMG M-Jay das ist ja wohl die Höhe!!!

Zum Thema bellen hab ich auch ein Geschichtchen.
Meine Freundin und ich sitzen in unserer riiiesen Hundezone mit unseren 4 Hunden, die fröhlich miteinander rumtoben.
Madoc ist (ganz Aussie-Untypisch ;) )überhaupt kein Kläffer. Er meldet höchstens mal wenn er was komisches im Flur hört und er mag es nicht wenn zwei andere Hunde zu wild miteinander spielen oder sich unter der Bank zanken, da fangt er dann auch an zu bellen.
Naja auf jeden Fall gesellt sich auf einmal ein junger Mann mit einem Baby-Deutsch Kurzhaar zu uns. Wir quatschen drauf los und reden nett über unsere Hunde da fängt Madoc auf einmal an wie wild zu kläffen weil seine Freundin Roxy mit einem anderen Hund rangelt und nicht mit ihm ^^ Daraufhin der Mann "Hach, hab ichs mir gedacht! Ein stiller Aussie, sowas gibts ja doch nicht!"
Und was sagt man dann auf sowas? Hätte ich gesagt "Nein, sonst macht er das nicht, nur wen dies und das...." Das klingt ja schon so Klischeehaft. Diesmal hätte es aber wirklich gestimmt ^^

Dabei
2 Apr 2012
Hallo m-jay,

mir ist letzt Woche etwas ähnlich passiert. War mit meiner 13 Wochen alten Aussiehündin auf der Hundewiese. Eine Frau mit einem Bordercollie erzählte mir, dass ich ja nicht wüsste, was ich mir zugelegt hätte. Ich meinte, dass ich das schon glaube. Darauf hin wiederholte sie, dass ich das doch nicht wüsste. Sie möge es ja nicht, wenn sich Leute Welpen holen, weil sie so süß aussehen, aber dann später damit überfordert sind. Die landen dann alle im Tierheim. Ich versuchte mich krampfhaft zu erklären, aber das wollte sie garnicht hören. Zum Schluß meinte sie, wenn ich mit ihr nicht klar kommen würde, könnte ich sie ihr ja geben.

In dem Moment war ich leider auch zu platt, um zu kontern. Mist, nächstes Mal bin ich besser vorbereitet.

Als Aussiebesitzer braucht man (frau) wirklich ein dickes Fell.

Dabei
12 Apr 2012
Mein Gott wenn ich das alles höre bin ich wirklich froh dass sich die Rasse Australian Shepherd in Wien anscheinend noch nicht so rumgesprochen hat!! Madoc wird zwar meistens entweder für einen Mischling (bervorzugt Husky wegen dem blauen Auge) oder einen Border gehalten aber solchen Belehrungen über den Charakter muss ich gottseidank nur sehr selten standhalten :)

Dabei
26 Jun 2012
@pepa: wirklich schlimm sowas, aber manchmal hat man das Gefühl, dass die Leute mit BorderCollies die Weisheit für sich gepachtet haben. Je mehr ich hier lese, desto froher bin ich, dass es hier relativ wenige Hunde gibt und ich auf meinen Gassirunden kaum andere Hunde/ oder Menschen treffe.

Dabei
15 Mai 2012
Eigentlich ist das schon eine ziemliche Frechheit was sich manche Leute so rausnehmen! Wenn man mal bedenkt, dass die meisten noch nicht einmal wissen wie man mit Nachnamen heißt, aber sie wissen komplett wie der Hund grundsätzlich reagiert, wie er zu Hause ist, welche Vorlieben er hat etc. Ich geh doch auch nicht zu Familien mit Kindern hin und erkläre denen mal wie das richtig geht...
Aber das ist glaube ich ein endloser Streitpunkt zwischen Hundehalten und Nichthunterhaltern... Am schlimmsten jedoch finde ich die mit den kleinen, völlig verzogenen Kötern. Hier gibts die leider massenhaft, ich nenn sie liebevoll Schönwetterspaziergänger, weil bei Regen sieht man die nicht draußen. Kommt auch letztens (ich find das immer so doof dass ich es gleich vergesse...) eine dieser Tölen auf uns zugerannt und verbellt meinen Rumo, der weiterhin interessiert geschaut und geschnüffelt, könnte ja ein Spielkamerad sein, schreit das Frauchen ich soll meinen Rießenhund da wegnehmen, sonst wird ihrer wahrscheinlich noch verletzt... Jaja, ist scho recht, geh ich also weiter, folgt uns ihr Tier und sabbert schon vor Gekeife... Aber meiner wars...

Der Hundehalter ist des Hundehalters schlimmster Feind :D

Dabei
2 Apr 2012
was mich wundert ist, dass ich ja in den letzten 26 Jahre Hundebesitzerin bin - immer Münsterländer - und fast nie Probleme mit Mitmenschen hatte. Diese Jagdhunde waren vollkommen akzeptiert, obwohl sie bestimmt genauso anstrengend und aktiv sind wie Aussies. Ich wurde nie gefragt, ob ich nicht überfordert wäre. Mit meinem Aussie ist es vollkommen anders. Entweder die Leute lieben sie und wollen ständig schmusen oder sie sind entsetzt.

Na ja, ich steh zu meinem Wauwau.

Dabei
13 Okt 2011
Der Hundehalter ist des Hundehalters schlimmster Feind :D
Da stimmt ich dir vollkommen zu.... und hier gibt es auch sehr viele kleine Hunde.... Letztens waren wir mit 6 großen Hunden im Feld und da saß jemand mit seinem kleinen Hündchen hinter einer Ecke und wir haben die nicht gesehen... das Geschrei war groß! "Ahhhhhh nehmen sie ihre Köter an die Leine!!!" und sie hielt ihr kleines Hündchen in die Luft, als hätten wir wilde Löwen oder sowas. Wir haben uns nur gefragt Wieso SITZT da jemand hinterm Raps???... Wenn wir welche mit kleinen Hunden sehen, nehmen wir unsere großen immer erstmal an die Leine um zu sehen, wie die Besitzer der Kleinen überhaupt drauf sind um Stress zu vermeiden...

Welche Leute ich auch sehr gerne mag, sind diese sog. Hobbytrainer die meinen, sie müssten über die Hundewiese latschen und einem zeigen wie Sitz in Perfektion geht etc -.- ....

Und natürlich treffen wir auch oft Leute, die Aussies schlecht reden etc. im Forum meiner Züchterin, habe ich gelesen, dass jemand den Blue Merle/NBT für einen alten verstümmelten armen Hund hielt... alt weil er grau mit drin hat, verstümmelt eben wegen NBT.... Achja Leute gibts :rolleyes:

Dabei
26 Jun 2012
Ich habe früher bei meinen Eltern gelernt, dass wenn ich von irgendwas keine Ahnung habe, dass ich dann meinen Mund halte und keine blöden Kommentare abgebe. Höchstens mal interessiert nachfrage. Aber heutzutage scheint es eher so zu sein, dass man egal bei was einfach mal seinen Senf abgibt, egal ab qualifiziert oder nicht, aber das ist in allen Bereichen so, nicht nur bei den Hunden, auch im Geschäftsleben merke ich so etwas immer häufiger.

Dabei
9 Feb 2011
AyAy, wo lebt ihr denn alle? Sowas gibt es hier gar nicht o.o Ich wurde zwar mal am Anfang ab und zu gefragt "Brauchen die nicht viel beschäftigung?", daraufhin meinte ich immer nur, dass Amy rasseuntypisch sehr ruhig ist und das war's dann auch.
Ansonsten sind hier die meisten auch freundlich und die Hunde spielen entweder oder gucken kurz und gehen dann weiter...

Dabei
18 Mrz 2012
So krasse Reaktionen hatte ich auch noch nicht, im moment ist das eher so, dass alle joey toll finden, weil der "so viel pfeffer" hat :D

Dabei
24 Jun 2012
Ich glaube es hat nix damit zu tun, wo man wohnt. Es gibt überall mal ein Exemplar,
was meint es könne seinen Senf dazugeben, ob ahnung oder nicht.
Ich habe vor 10 Jahren mal die Huschu gewechselt, weil ich immer vorgehalten bekam, selbst Schuld, hätte mir ja die falsche Rasse ausgesucht, wenn mal ne Übung nicht klappte. Schäferhund Husky mix... alles klar..
Es ist nur so blöd, weil man im ersten moment verunsichert(ich zumindest) ist.
Aber das legt sich(bei mir) sehr schnell wieder.
Ich hab vertrauen in mich und auch in den kleinen Benjy. Bis jetzt machts super viel Spass mit ihm.
Und in der jetztigen Huschu sind se alle begeistert wie aufmerksam und selbstbewusst er ist...
Also alles gut.. Und auch für die Zukunft...

Dabei
27 Mai 2012
Ach das ist ja ein netter Thread. :D

Robin (Aussiemädchen, blue merle) ist nun 5 Monate alt und wir bekamen schon folgendes zu hören:

- ist das ein Border?
- wie alt ist der Hund denn schon... dass er so grau ist?
- was für eine lustige Mischung!
- ohje ich hoffe sie wissen was sie sich da angelacht haben?
- der kann nicht reinrassig sein, sonst hätte er eine weiße Blässe und weiße Pfoten!
- ist das ein Miniature Australian Shepherd?
- ist das ein Toyaussie?
- ist das ein Huskymix?
.... :D das übliche eben.

Aber am schlimmsten fand ich bisher einige Besitzer die selbst Aussies haben und einen dann für völlig unfähig halten!

Edit: Netten Menschen erkläre ich gern Alles... Idioten erzähle ich sie sei ein Hütehundmix! ^^

Dabei
8 Mai 2012
Wir fahren mit Nala (jetzt 12 Wochen alt) am Freitag das erste Mal auf unseren Dauercampingplatz, der auch einen supertollen Hundeplatz besitzt, wo alle Hunde frei herumtoben können. Nals Schwester und Mama sind auch mit von der Partie und ich freue mich jetzt schon auf die schlauen Sprüche der anderen Hundebesitzer, die diese Rasse ja besser kennen als wir selbst.
Hoffe, ich bin dann schlagfertig genug, um dann zu kontern-habe ja jetzt Übung darin, da unser Umfeld hier ja auch ganz entsetzt über unsere Entscheidung war, einen Aussie bei uns einziehen zu lassen.

Werde mich dann bei euch ausheulen ;)

LG
Carmen und Nala

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Vorhin wieder so ein paar Dialoge in der Fußgängerzone... Ich mit Hund unterwegs, der leinenlos neben mir Fuß läuft. Kommt mir eine Frau entgegen und fragt "Der ist aber schongut erzogen, oder?" Noch bevor ich überhaupt reagieren kann, gibt sie sich die Antwort selbst: "Ja, sonst würde das ja so nicht funktionieren." Ich war in dem Moment so perplex, dass ich gar nichts mehr sagen konnte und nur noch weiterglaufen bin.

Ein paar Ecken weiter, Herr Hund trottet im Fuß neben mir, da höre ichs hinter mir auf einmal rufen:
Renternerin: "Sie! (Oha! SIE und nicht DU! Da hat jemand Anstand...) Sie wissen schon, dass sie ihren Hund an die Leine nehmen müssen."
Ich: "Sie wissen aber schon, dass das MEIN Hund ist und ICH das zu entscheiden habe..."
Rentnerin: " Sie sind doch gar nicht dazu berechtigt..."
Ich: (temperaturbedingt schon leicht genervt) "Natürlich bin ich das..." (Augen roll)
Rentnerin: "Ach, hören Sie doch auf! Sie zahlen doch bestimmt noch nicht mal Hundesteuern!"
Ich: (nun doch schon ziemlich genervt und ein wenig lauter) "Na aber wie ich das tue! Ich zahle jedes Jahr 80€ an den Staat, damit ich mir dann ihr blödes Gesülze anhören darf!"

...und gíng damit meiner Wege... Was glauben manche Rentner eigentlich, wer sie sind? Mit dem Alter kommt wohl automatisch die Berechtigung, alles und jeden kritisieren zu dürfen... Während ich nach dem ersten Dialog nur einfach lachen musste, war ich nach diesem schon ziemlich angesäuert...

Dabei
9 Feb 2011
Ach das ist ja ein netter Thread. :D

Robin (Aussiemädchen, blue merle) ist nun 5 Monate alt und wir bekamen schon folgendes zu hören:

- ist das ein Border?
- wie alt ist der Hund denn schon... dass er so grau ist?
- was für eine lustige Mischung!
- ohje ich hoffe sie wissen was sie sich da angelacht haben?
- der kann nicht reinrassig sein, sonst hätte er eine weiße Blässe und weiße Pfoten!
- ist das ein Miniature Australian Shepherd?
- ist das ein Toyaussie?
- ist das ein Huskymix?
.... :D das übliche eben.

Aber am schlimmsten fand ich bisher einige Besitzer die selbst Aussies haben und einen dann für völlig unfähig halten!

Edit: Netten Menschen erkläre ich gern Alles... Idioten erzähle ich sie sei ein Hütehundmix! ^^

Wo geht ihr denn spazieren? :D
Hier wird man eigentlich gar nicht auf die Rasse angesprochen...
Und die bei uns in der Gruppe, die wir nachmittags oft treffen, kennen Amy sowieso schon gut genug :)

Anzeige:
Empfehlungen: