Anzeige:

Was wissen Nicht-Aussiehalter so über eure Hunde?

Dabei
8 Mai 2016
hm, ja, das stimmt auch. Der Border mutiert teilweise auch vom Arbeitshund weg zum Showhund immer mehr in ein Fellbündel.

Anzeige:
Dabei
8 Mai 2016
Entschuldigung für die Zweckentfremdung. Hier mal unsere Border Collie Hündin Madainn, im obersten Bild noch jung mit Langhaar Collie Hündin Wanda.

Madainn stammt aus einer schottischen Hüteleistungslinie, ist langbeinig, hat glattes halblanges Fell und gelbe Augen.
So Border sieht man leider kaum noch...

Anhänge

Dabei
10 Mrz 2014
Also die Unterscheidung zwischen Border und Aussie fällt mir immer schwer. Lassie ist Aussie hat aber glattes, halblanges Fell und sehr zierlich. Da sie Black Tri ist wird sie meistens als Aussie erkannt. Aber wenn die Border andere Farben als schwarz weiß haben, und sie haben eigentlich alle Farbmöglichkeiten von Aussies, kann ich sie nicht mit Sicherheit Unterscheiden. Zu meiner Freude, schaffen das aber auch oft Leute nicht, die es wirklich wissen müssten.

Dabei
8 Mai 2016
Das stimmt. Ich habe neulich beim TA einen für 6 Moante sehr großen massiven Rüden gesehen mit breiter Schnauze und schokobraun.
Ich hätte schwören können das ist ein Aussie, aber die Frau meinte es sein ein Border Mix (naja, ich weiß ja nicht was noch mitgemischt hat).

Ich finde der klassische Border hat eher eine spitze Schnauze, insgesamt ein spitzeres Gesicht. Noch mehr Collie like. Der Aussie hat eher die breite Schnauze, breite Stirn etc.
Aber das vermischt sich (leider!) immermehr bei den Rassen...

Zum Thema was Nicht Aussie Halter sowissen: hier weiß offensichtlich jeder wie riiiiieeeesig mein Hund noch wird. Außer mir. Er wurde auch schon für einen Bernhardiner (!!) Weloen gehalten. Ne is klar. Der hat grade 36 cm bei knapp 18 Wochen, ein richtiger Riese eben. Er ist zwar recht lang vom Körper, hat gut 10 kg (lt. Tierarzt vorgestern vollkommen ok weil er eben so lang ist) und dicke Pfoten (hatte der Papa mit 42 cm auch), aber groß??

Anzeige:
Empfehlungen: