Anzeige:

Was wissen Nicht-Aussiehalter so über eure Hunde?

Dabei
12 Jul 2012
OT: ich wurde neulich bei marktkauf nach meinem perso gefragt weil ich TEUFELSKRALLE für meinen hund! gekauft habe....ich bin 33..soviel dazu

ich nehme smile ja immer mit zur arbeit..sie schläft die meiste zeit. die leute fragen dann auch immer was für eine rasse es wäre. und wenn ich sage ein aussie dann fragen sie ob smile krank wäre weil sie schläft weil "aussies schlafen ja nicht"..neee..ist klar

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Mich schätzen die Leute auch immer jünger ein. Aber seht es doch positiv- wer will schon alt wirken???XD Mich fragen auch die wenigsten ob sie streicheln dürfen. Es kommen oft Frauen mit deren Kindern und wollen Chanti antatschen, ohne zu fragen. Ich finde dies total fahrlässig- bei Hunden weiß man ja nie und nur weil Chanti ein Lamm ist...
die schlimmsten Leute sind doch diese die dem Hund Kommandos geben!!! Ohjeee. Bin erst mit FÜHRGESCHIRR aus dem Bus gestiegen und da gibt ihr doch glatt ein Typ das Kommando "Sitz". Sie ist kurz stehen geblieben und dann weitergegangen. Ja, gehts noch??

Dabei
19 Jul 2013
Finde ich auch frech! Habe ich auch schon erlebt, läuft Elmar in der Stadt grade mal lieb neben mir, bevor ich ihn lobe kommt da ne kleine Göre angelaufen und ruft "Hundihundi hier her kommmmm!!!" Ich hätte..ach egal. Oder diese alten Opas die immer Pfeifen, sich wenn der Hund dann schon stehen bleibt zu schade sind ihn auch zu streicheln und weiter laufen und ich steh da mit meinem verwirrten Welpen. *augenroll*

Dabei
30 Jul 2013
Mich nerven die Leute, die meinen sie könnten meinen Hund zum Hochspringen animieren.
Ich erlaube ihnen meinen Hund zu streicheln, sie klopfen wie wild auf ihre Schenkel und machen "Party", der Hund springt hoch und sie loben ihn.
Da könnte ich kotzen, vorallem wenn ich dann dieses "Nee bei mir darf der das" höre.
Entweder, man hält die Bedingungen ein oder man kann den Hund halt nicht streicheln, so Leid es mir tut.

Wenn sie einem dann später mit 20 kg und 25 km/h in die Kniescheibe springt, ist es nicht mehr süß.
Wieso kann man nicht aktzeptieren das ich das nicht will? :/

Dabei
27 Jun 2012
also ich hatte nie probleme das mich Leute wegen meines Alters angeblöfft haben. Dabei war ich auch erst 16 als merlin einzog.

Dabei
19 Jul 2013
Ich glaube das liegt einfach viel an der Gegend.. wenn ich hier in der Siedlung oder im Park daneben bin sind 99 % der Leute total freundlich, die komischen Blicke weil ich so jung bin und alleine mit einem Hund rumlaufe kommen meistens in der Stadt, d laufen einfach mehr komische Leute rum :D.

Dabei
27 Jun 2012
Ich wohne ja auch in ner Stadt (25.000 Einwohner) und da hat nie jemand komisch geguckt?
Aber gut, zwischen 13 und 16 ist nochmal ein guter Unterschied.

Dabei
9 Feb 2011
Mich schätzen die Leute auch immer jünger ein. Aber seht es doch positiv- wer will schon alt wirken???
Das sagt meine Mutter auch immer, aber mir fast 18 für 13 gehalten zu werden ist dann nicht mehr super...

Ich hatte auch mal, dass ich unten am Deich stand, Amy hinter mir auf der Schräge rumgeschnüffelt hat und oben dann ein älteres Ehepaar mit Fahrrädern lang fuhr. Der Mann hat dann auch nach Amy gepfiffen; die hat zum Glück nur doof geguckt.

Anderen Hunde wären dem vllt ins Fahrrad gesprungen ^^

Dabei
31 Okt 2012
Ich grab dieses alte Thread wieder aus. Die letzten Wochen war ich viel mit Emma in der Stadt unterwegs und es ist so krass (ja, krass!) das der Aussie inzwischen total mit blauen Augen verknüpft wird. Besonders anscheind wenn sie Merle sind...

Soviele Leute haben mich drauf angesprochen dass die ja NORMALERWEISE blaue Augen haben :rolleyes: oder "schade, hat keine blauen Augen" oder sogar "die ist ja besonders, weil normalerweiße haben die Gefleckten dann ja blaue Augen" oder gaaaanz oft "ja, wir wollen auch so einen - aber dann mit blauen Augen" :mad:

Ich fand das wirklich seeeehr schräg! Ich hab nix gegen blaue Augen, gar nicht.. doch scheinbar ist das optisch ein absolutes Schönheitsideal - blue merle mit blauen Augen. Meines ist es ja nicht so... und schon überhaupt wenn man damit offensichtlich so auffällt. Und ganz schlimm finde ich halt diese Reduzierung der Rasse auf blaue Augen, also bis vor kurzen war das nicht so krass, doch inzwischen gilt der Aussie scheinbar als merle mit blaue Augen :rolleyes: Klar, fällt am meisten auf - trotzdem schräg...

Dabei
22 Sep 2014
Na, mir wollen manche Leute nicht glauben, dass Otis ein Aussie ist: schließlich sind die doch "so grau mit bunt" und haben "immer blaue Augen" :confused:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Jo, ich hab auch einen Mischling, weil Fenya nur ein halbes blaues Auge und eines mit einem blauen Punkt drin hat. Optional ist sie Blind oder anderweitig krank...

Dabei
22 Sep 2014
Immerhin haben wir jetzt keinen Berner Sennenhund mehr ;) Stattdessen wollen mir die Leute immer erzählen, dass es a) ein Border sein muss, weil "die Boders sind ja so zierlich :confused: wie Otis", b) er ein Mischling ist, c) ein Mädchen.

Und als wir am Samstag das erste Mal Rad gefahren sind und ich das einem Nachbarn erzählt hat, sagte er nur "Aber das ist doch ein Hütehund! Der MUSS jeden Tag Rad fahren!" ÄHm, ja... alles klar.

Dabei
22 Sep 2014
Hahaha zu gut! Gerade noch mal gelesen :)

Selbst damals, als wir noch zum Platz gegangen sind, durfte ich mir immer anhören, er wäre "Arbeitslinie" (Otis Pedigree ist, zumindest bis zu den Ur-Großeltern, "nur" Showlinie) ODER ein Border. Oder ein Mix. HAHAHA :) Aber langsam entwickeln wir mehr Fell: vielleicht wird er dann zum Aussie ;)

Dabei
5 Sep 2014
Aussagen wie: "oh ich hätte gerne einen Aussie aber ich kann nicht täglich 10km Joggen und dann noch mehrere Stunden Radfahren, damit der Hund glücklich ist"

oder auch ein Klassiker: "Ahh ein Aussie, die sind zum Glück super intelligent und lernen schnell. Da hat man keine Erziehungsprobleme wie bei einem XYZ..."

oder: "ist das ein Berner Sennehund Welpe??" (ähäm Betty ist jetzt schon 1.5 Jahre alt, so sieht kein Welpe aus! :rolleyes:)

Dabei
29 Dez 2012
Bei Gibbs wird immer wieder gefragt, welche Rasse er ist. Denn den meisten ist er für nen Bernersennen zu klein/schlank und für nen Border zu breit.
Wenn dann aussie kommt finden ihn viele zu massig (55cm/26kg) oder eben nicht bunt genug.

Dabei
10 Mrz 2014
Lassie entspricht auch nicht dem Aussieideal der Allgemeinheit. Sie ist zu klein, hat die "falsche" Farbe, zu wenig Fell. Es herrscht die allgemeine Ansicht das die Züchterin leider nicht wusste mit welchen Rassen sie gezüchtet hat, den ein Bernersennenhund ist auf jeden Fall dabei. Unter Umständen kann aber irgendein Vorfahre ein Aussie gewesen sein, weil sie ist ja schlau.
Was mich aber fasziniert, ist das selbst Leute die sich für die Rasse interessieren sie nicht als Aussie (oder Border) erkenne sondern als Mischling. Ich glaube Lassie ist ein ziemlich "klassischer" Aussie, am unterem Größenlimit angesiedelt, hat sehr moderates Fell mit toller Unterwolle, aber halt in Black Tri. Aber der "klassische" Aussie ist mittlerweile groß, plüschig und wirkt dadurch stämmig, in merle oder zumindest red .. .

Dabei
10 Jul 2014
Dass ich meistens einen Border hab, daran hab ich mbH gewöhnt und finde diese Verwechslung auch nicht weiter schlimm. Nerviger ist es, wenn man sagt, dass er ein Aussie ist und dann kommt "aber der hat so kurzes Fell" oder "die sind doch sonst immer so grau". Ich wurde im Sommer auch schon gefragt, ob ich das Fell geschnitten habe, Aussies müssen doch mehr Fell haben. Dabei freu ich mir nen Keks, dass Olli eben keine Fellbombe ist [emoji2]

Ein Schüler hat mich mal gefragt, ob ich noch ganz dicht sei, mir so einen Hund zu holen, der von seinem Kumpel braucht mindestens 15km am Rad und zerlegt auch dann immer noch nach spätestens 3 Stunden allein die Wohnung, deswegen gab es noch das Hundelaufband für Zuhause. Nach dem Pensum auf Dauer würde Olli auch durchdrehen...

Dabei
7 Nov 2013
:D Ich glaub ich unterstütz leider hin und wieder die Fehlinformationen...:D
Gestern erst wurde ich wieder angesprochen. Dann gab es ein langes Gespräch über meine Rasse mit der Aussage "die Hunde brauchen mindestens 3 Stunden am Tag Auslauf, alles andere wäre Tierquälerei, und natürlich viel Kopfarbeit"..:confused:
Damit ich schnell aus dem Gespräch komme habe ich gelächelt, genickt und gesagt: "Ja, wir gehen auch 3 Stunden am Tag oder sogar mehr - schönen Tag ihnen" !
Wer dürfte dann eigentlich noch einen Hund (Aussie) halten? Senioren?
Nicht dass ich nicht gerne und viel raus gehe, aber jeden Tag strikt 3 Stunden, wer hat denn so viel Zeit? :D

Dabei
31 Jan 2015
Yumo erkennt auch niemand als Aussie. (eine andere Aussie-Besitzerin hatte es geschafft!)
Die meisten fragen dann, weil sie absolut nicht wissen, was das sein könnte.
Wenn ich ihn dann als Aussie bezeichne, sind immer alle ganz verwirrt. Die sind doch immer so grau gefleckt! :confused: Dass es die in braun gibt, wissen die Wenigsten.
Meistens kommt dann auch noch so etwas wie "oha, da müssen Sie aber viel mit machen!"

In der Welpenstunde hatte sogar eine der Trainerinnen ihn nicht als Aussie erkannt.
Ich hatte ihn mit einem anderen Aussie verglichen und sie sagte dann "ja aber Yumo ist doch kein Aussie" ... öäähm Doch? "aber kein reinrassiger" ... äääähm doch? mit Papieren! :confused: Das hat sie verwirrt.

Er ist halt eher der Bär unter den Hunden und ein gemischt-rassiger Hütehund ohne Aussieanteil. Njoa :confused:

Dabei
7 Jan 2014
Nie so einen Aussie! Das war die Aussage einer Bekannten von mir. Die sind viel zu hibbelig und anstrengend! Sie war bekennende Jagdhundliebhaberin. War auch OK,jedem das seine. Durch Irrungen und Wirrungen des Schicksales kam sie dann doch auf Umwegen zum Aussie. Ihre Hündin war verstorben,der Dackel auf einer Wanderung verschollen. Der Hund des Freundes ihrer Tochter musste abgegeben und so nahm sie ihn auf. Heute sind die zwei ein super Team und rund um glücklich miteinander. Das der kleine Dackel nach drei Wochen wieder auftauchte und sich auch mit dem Aussie super versteht macht das Happy End vollständig. Auch so kann es gehen!

Dabei
29 Mrz 2012
Koda erkennt auch kaum wer als Aussie... Wie oft habe ich da auch schon gehört: "Ooooh, wusste gar nicht, dass es die auch in schwarz gibt! Dachte, die gäbe es nur in so bunt gefleckt!" ;) Dann ist er ja auch klein für nen Rüden - ist aber im ersten Moment nen Berner Sennenhund - und dann für nen Aussie aber klein *lach mich weg* Sehr logisch ;)

Dabei
22 Sep 2015
Mit Suri werde ich auch ständig angesprochen was sie ist. Wenn die Leute dann Aussie Mix hören kommt nur. Ohhhhh ja da haben sie sich ja was ins Haus geholt da müssen sie aber jeden Tag ja ganz viel mit machen ! Ich lächle dann immer, nicke und gehe weiter. Letztens eine Bekannte meiner Mutter, die keinen Hund hat oder Erfahrung mit Hunden hat meinte zu mir. Ja also meine Freundin da meinte aber so arbeitswillige Hunde müssen auch jeden Tag beschäftigt werden und mind. 2 Stunden draußen sein. Das muss sie bei ihrem Hund (ich glaube Labbi) auch machen sonst ist der unausgeglichen. Hab ihr dann mal was erzählt aber sie wollte mir nicht so recht glauben.

Dabei
7 Apr 2015
Witziger Thread :D

Ich hab zwar keinen reinrassigen Aussie, aber er sieht ja fast so aus ;) Trotzdem erwähne ich immer den Goldie Anteil worauf dann prompt kommt "Ohja, da dieses helle braun kommt dann vom Golden!". Ehm, ne...nennt sich Red-Tri und ist ne Fellfarbe/Kombi beim Aussie. "Aber er hat keine blauen Augen!" Haben die nunmal nicht alle. "Der wird nie müde oder??"/"Mit dem musst du aber viel machen, oder??"/"Der braucht stundenlange Beschäftigung!"/Ähnliches. Ne, ich achte sehr auf Ruhephasen, im Haus ist er total angenehm und ruhig, und schläft eigentlich den ganzen Tag. Ich ernte dann immer ganz ungläubige Blicke. Auch wenn ich sage, dass wir manchmal nur einen "Löse-Tag" haben. Oder ihm derzeit auch 2x30 Minuten reichen. Etc. pp.

Dabei
27 Jan 2015
Haha das Thema ist ja cool!

Wir sind neulich mal einem älteren Herrn begegnet, der auch nach der Rasse gefragt hat. Als ich meinte sie wäre ein Aussie kam sofort: Aber die haben doch immer zwei verschiedene Augenfarben und sind doch eigentlich so gefleckt ;)

Dabei
7 Jun 2015
Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber die Mehrheit denkt jedes Mal Koda sein ein "Mädchen".

Er sieht jetzt wirklich nicht zierlich / mickrig aus. Kann mir das dann immer nur so erklären, dass er wohl zu hübsch für nen Rüden ausschaut und daher ne Hündin sein muss:D

Dabei
7 Nov 2013
Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber die Mehrheit denkt jedes Mal Koda sein ein "Mädchen".
Bei Barney denkt jeder es sei entweder ein Mädchen oder ein Welpe ;) Übrigens finden das die meisten tatsächlich, weil sie ihn so "hübsch und süß" finden, er nicht so groß ist und relativ schlank & wendig gebaut.. Dann kann er nur ein Mädel sein :D
Dabei sieht Barney einfach nur nicht aus wie ein explodiertes Kopfkissen mit 8Kg Fell und stämmiger Figur, wie sie heute viele Hunde haben (meist auch wegen Übergewicht)! :confused: Für mich eigentlich also eher Aussietypisch sportlich ;)

Bin aber überrascht dass die "bunten" Aussies wohl sehr beliebt sind, bzw. eher als Aussies erkannt werden, als die Tris!

Anzeige:
Empfehlungen: