Ich bin heute mit den dreien mal nach Worms gefahren, um ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Wir kamen mit dem Zug an, stiegen in den Bus, fuhren zu unserem Ziel. Alles völlig ohne Probleme und auch nicht zum ersten Mal. Dann kam die Rückfahrt...
Worms, 13.11 Uhr. Wir stehen an der Haltestelle, wollen wieder in Richtung HBF zurückfahren - das sind drei (3!!!) Haltestellen. Der Bus kommt, der Fahrer schaut schon komisch. Ich konzentriere mich auf die anderen beiden (!!!) Fahrgäste im hinteren (!!!) Teil des Busses, weil eine davon Angst bekam. So zeigte ich also nur schnell im Vorbeigehen mein Ticket vor, legte die drei Hunde ab, da begann auch schon das Kindertheater: Der Fahrer sprach mich plötzlich an, dass ich aussteigen solle. Im Bus dürfte nur ein Hund befördert werden. Ja, pro Person nur ein Hund. Ich gab zurück, dass ich schon jahrelang mit mehreren Hund im Bus fahre. Das wäre ihm egal, pro Person nur ein Hund! Wo denn das stünde, fragte ich ihn. Das wäre egal, pro Person nur ein Hund, ich muss jetzt aussteigen. Natürlich habe ich mich geweigert - da fing er schon wieder an...
Fakt ist, dass auch die Wormser Busse unter dem Dach des VRN fahren und ich mir SCHRIFTLICH habe bestätigen lassen, dass es keinen Passus zur ANZAHL der Hunde gibt, die ich mit mir führen darf. Es wäre nur darauf zu achten, dass durch die Hunde keine Fahrgäste beeinträchtigt oder belästigt werden - was auch schlecht funktioniert, wenn die Hunde nur einfach daliegen (zumeist unter den Sitzen) und die Leute ignorieren. Mit diesem Wissen gab ich zurück, er möge mir doch bitte schwarz auf weiß zeigen, wo genau DIESER Passus stünde, der mir die Anzahl der Hunde vorschreibt. Er fing an zu kramen und fand - logisch... - nichts. Also rief er sicherheitshalber
D) die Polizei an, weil er einen renitenten
D
) Fahrgast hätte, der sich weigerte auszusteigen. Dann rief er seinen Chef an, und fragte nach, wie es denn nun mit den Bedingungen wäre. Der Chef wusste es nicht, fragte nach, ob die Hunde gefährlich wären. Das wiederum wusste nun der Fahrer nicht und rief - merklich erregt, weil am Ende seiner Argumente - "was weiß denn, ob die gefährlich sind!!!" (Die Hunde lagen dabei neben ihm und schauten gelangweilt zum Fenster hinaus. "Steigst du aus jetzt!!!" - Ich "Wieso sollte ich?" - "Andere Fahrgäste haben Angst!" (Ich erinnere daran, dass nur noch zwei weitere Personen im Bus saßen - in dessen hinterem Teil, während ich vorn stand.) Ich: "Und ich habe Angst vor Leuten, die so rumbrüllen, dass die Hunde nervös werden." (Sie waren es nicht...
) - "Mir egal!!! Steigst du aus nun!!! Hunde können beissen!!!" - Ich: "Wie sollen die das schaffen, wenn die gerade mal 1 Meter weit kommen durch die Leine und die anderen Fahrgäste weiter entfernt sind?" Inzwischen waren zwanzig Minuten verstrichen und der nächste Bus kam. Als der Fahrer gerade zu einer weiteren Hasstirade ansetzen wollte, stieg ich dann einfach um... Keiner der Fahrgäste oder der Busfahrer fühlte sich bedroht und wir waren innerhalb von fünf Minuten an unserem Ziel...
Ich LIIIIIIEBE die Wormser Busfahrer - die bieten eine echt gute Show...