Anzeige:

Was wissen Nicht-Aussiehalter so über eure Hunde?

Dabei
18 Mrz 2012
Och ist das süß mit dem Schäfchen, wie ein Säugling mit seiner Kuscheldecke
:D zum Thema "Der wird aber groß" kann ich nur sagen, dass ne Verkäuferin in nem Zoofachhandel zu Joey als Welpe mal gesagt hat "Der wird aber riesig, das sieht man schon an den Pfoten"- Joey ist ein Mini-Aussie und unter 50 cm groß :D

Matz

Baldaussiebesitzer
Dabei
5 Mai 2013
Er sieht ja auch wirklich wie ein Berner Sennenhund aus.... *Kopf schüttel* Das man es möglicherweise bei einem Black Tri denken könnte..okey...aber bei einem Red Tri? :D :D
Merle wurde auch schon als Berner Sennenhund verdächtigt.
image.jpg

Über Husky rege ich mich schon gar nicht mehr auf :mad:
image.jpg
Hier nur mal zum Vergleich ein Aussie :confused:
image.jpg

Dabei
19 Aug 2011
Die sind ja mal goldig die Schafbilder.

@Matz: du hast da ja einen süssen Zugluftstopper :D

Ich finde es ja immer sehr interessant was die Leute alles in einem Aussie sehen. Da stellt sich manchmal für mich die Frage, ob ich keine Fantasie habe.
Denn ich kann ansatzweise keinen Husky oder Berner in einem Aussie erkennen.

Dabei
31 Okt 2012
Ooooh, ich hab gestern mal die "umgekehrte" Variante gehört.

Frau: "Ist das ein Border Collie?"
Ich: "Nein, ein Australian Shephertd?"
Frau: "Ach, ich hab gar nicht gesehen dass der blaue Augen hat."

:D
Hat Emma im übrigen auch nicht und die Frau lies sich dann auch aufklären.

Doch ich muss sagen ich reagiere da null empfindlich und immer sehr nett (solange mich niemand zu besserwissert).

Ich möchte nicht wissen was ich öfters für doofe Fragen bei andere Rassen stelle, wo ich mich nicht auskenne. Und manchmal finde ich es auch schwierig, weil es interessieren mich schon andere Hunderasse und ich kenne wirklich nicht alle Rassen, vor allem wenn es dann doch mal "exotischere" sind. Und wenn man fragt: "Ist es ein Mischling?" dann bekommt man ja echt oft genervte bis komplett empörte Antworten - und deswegen frag ich jetzt immer was es den für Rasse ist, doch dann ist Antwort von Mischlingsbesitzer genauso empört :D

Ja, mei - ich finds nicht schlimm wenn jemand bei Emma denkt sie ist nen Mischling, ansonsten wird sie eigentlich fast immer für einen Border Collie gehalten, weil die Leute meinen sie wirkt zu schnell und schlank für einen Australian Shepherd. Ich frag mich immer was die alle für Aussies kennen :confused:

Dabei
18 Mrz 2012
Seh ich auch so, Yukiko. Wenn mir einer wirklich blöd kommt ist das was anderes, aber wenn er nur fragt, wie z.B. was mit dem Schwanz passiert ist oder so- woher sollen sie es denn wissen? ich wusste vor dem Aussie auch nicht, dass es NBT-Gene gibt

Viele kennen wohl nur die übertriebenen Kolosse :rolleyes:

Dabei
15 Jan 2013
@ Matz: Die Bilder sind so süß! Aber ich frag mich auch immer wie man in einem Aussie einen Husky sehen kann. Aber wahrscheinlich sind das nur die blauen Augen...es verwirrt mich trotzdem...
Und meine hat nur ein blaues...möchte nicht wissen was sie währe wenn sie zwei braune hätte ;)

Dabei
26 Mai 2013
Ach sagt doch einfach: das ist ein Australischer Schlittenhund. Der hütet die Schafe aufm Schlitten vorm Schnee :) lach

Dabei
26 Mai 2013
oder: Australian Shepherd oder wie man ihn auch nennt Australian Husky hütet hauptsächlich Schafe im verschneeiten Outback und wenn der Schnee zu stark wird, kommen die Schafe auf den Schlitten und das der Australien Husky zieht sie sicher nach Hause!! Daher Shepherds sind Schlittenhunde :)

Dabei
14 Feb 2013
Ich finde es auch nicht schlimm wenn mich jemand fragt, was das für eine Rasse ist. Solange derjenige freundlich fragt. Ich kenne schließlich auch nicht alle Rassen.

Dabei
24 Sep 2012
und deswegen frag ich jetzt immer was es den für Rasse ist
Das machen wir genauso. Weil mein Freund von Rassen null Ahnung hat und dann immer blöd gefragt hat ob das eine bestimmte Rasse ist. Bei nem Cocker Spaniel hat er mal gefragt ob das ein Pudel ist.XD hahaha deshalb frag ich dann immer was für ne Rasse das ist. Ist ja dann egal ob es ein Mischling ist- kann ja sein das es ein irgendwas x irgendwas mischling ist und dann bin ich auch schlauer.XD
Wir haben vorher auch keinen Shiba inu gekannt und ne Freundin kam mit zwei solchen zu uns und hat sie uns vorgestellt. Ich dachte das es einfach zwei verwandte Mischlinge waren weil sie total gleich waren. Sie hat mir dann auch erklären müssen was das für ne Rasse ist.

Matz

Baldaussiebesitzer
Dabei
5 Mai 2013
Reagiere auch immer freundlich und erkläre was ich mir da andrehen lassen habe.
Wenn einer besserwissert, versuche ich einfach denjenigen auf den "Arm" zu nehmen.

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
[OT]Gleich ZWEI Shiba auf einmal??? Wow, das nenne ich Glück. Gelten die Shibas doch als japanisches Kulturgut, dass gar nicht bzw. nur in geringster Menge exportiert werden darf bzw. von dem es eine fest geregelte Anzahl an deutschen Hundehaltern gibt...[/OT]

Dabei
31 Okt 2012
[OT]
Gleich ZWEI Shiba auf einmal??? Wow, das nenne ich Glück. Gelten die Shibas doch als japanisches Kulturgut, dass gar nicht bzw. nur in geringster Menge exportiert werden darf bzw. von dem es eine fest geregelte Anzahl an deutschen Hundehaltern gibt...
Es gibt ja auch noch die in der USA gezüchtete Variante plus in Deutschland gibt es ja auch inzwischen Züchter. In Düsseldorf gibt es die Rasse inzwischen richtig oft, hier gibt es auch eine HH und die hat die ganz normal von einem Züchter bekommen (mit Papiere) ohne irgendwelche Einschränkungen. Ich könnte mir vorstellen die Exportbeschränkung gibt es noch immer, doch ansonsten... Ich glaub das war mal viel strenger - jetzt ist es ein ganz normaler Hund mit eben Status "Naturdenkmal" in Japan. Von Wesen her so gar nicht mein Ding, doch das ist eine andere Geschichte.. :D
[/OT]

Dabei
31 Okt 2012
[OT]Aber es stimmt das IN JAPAN die noch immer beschränkt werden: " In Japan war der Shiba nie ein "modehund" denn er ist immer unter den Top Ten Hunderassen, der "Nippo" (Verein zur Bewahrung Japanische Rassen) Registrieren jährlich etwa 60.000 - 85.000 neue shiba Welpen." Quelle: http://www.shibaclub.de/rasse/charakter-wesen-shiba/index.shtml
Schon krass wenn ich denke wieviele ich in Deutschland immer so sehe ,da wird nämlich - meiner Info nach - ganz normal gezüchtet und wie gesagt in meiner Gegend gibt es unglaublich viele davon.[/OT]

Dabei
24 Sep 2012
[OT]Also einer der beiden kommt aus dem Osten und der andere kommt von Italien von einem Vermehrer.- mit den beiden wollten sie allen ernstes eine Zucht aufmachen. Ich kenne zwar nur die beiden, sind ganz nett mal anzufassen- haben ganz nettes Fell aber der Charakter... Ich mag den Charakter gar nicht.[/OT]

Dabei
14 Feb 2013
[OT]Also einer der beiden kommt aus dem Osten und der andere kommt von Italien von einem Vermehrer.- mit den beiden wollten sie allen ernstes eine Zucht aufmachen. Ich kenne zwar nur die beiden, sind ganz nett mal anzufassen- haben ganz nettes Fell aber der Charakter... Ich mag den Charakter gar nicht.[/OT]
[OT]Tut mir leid, dass ich das Off Topic jetzt fortführe... :D :D Aber wie sind die denn so vom Charakter her? Ich kenne bisher noch keinen Shiba Inu und hab auch noch nie live einen gesehen. Vom Aussehen her, wären sie sowieso nicht mein Fall ;)[/OT]

Dabei
24 Sep 2012
[OT]
Aber wie sind die denn so vom Charakter her?
Sehr selbständig und mir kommt vor unabhängig das gefällt mir nicht so sehr. Die die ich kenne kommen nur wenn sie was zum Fressen wollen, sind nicht so Hunde die gerne getreichelt werden (also die ich kenne). Starker Jagdtrieb und recht teritorial, Rüden haben oft Probleme mit anderen Rüden (hab ich bei dem auch schon gemerkt).[/OT]

Dabei
31 Okt 2012
[OT]Shiba Inu sind halt sehr unabhängige Hunde. Das ist ja kein "Markel" - man muss das halt mögen. Ich mag halt einfach diese Freude zur Zusammenarbeit der Hütenhunde :) Und auch eine gewisse Zuverlässigkeit mag ich schon. Wie Evi schon sagt sind die Hunde einfach sehr selbstständig und orientieren sich nicht so an den Menschen. Zumindest die ich kenne, wobei das laut der HH schon sehr typisch ist. Mit Teritoral und Jagdtrieb kann ich hingegen bei Emma auch dienen :D Allerdings bringt halt Emma richtig viel Will to please mit <3 [/OT]

Dabei
14 Feb 2013
[OT]Ah, ok danke. :) Ja, das wäre auch überhaupt nichts für mich. Sonst hätte ich mich ja auch nicht für einen Aussie entschieden xD Ich mag nämlich auch die Freude an der Zusammenarbeit und die Menschenbezogenheit der Aussies total :)[/OT]

Dabei
22 Apr 2013
Mich hat vor 2 Wochen ne BC Besitzerin gefragt ob Summer ne Fehlfarbe hat, weil sie so wenig weiß hat :D

Dabei
20 Mai 2013
Als ich am Sonntag auf einem Obedience Seminar war sagte eine Hundebesitzerin zu einer anderen: Das ist doch ein Australian Shepherd, wenn du so einen Hund hast brauchst du nicht mehr in die Arbeit gehen! So ein Hund ist eine 24 h Beschäftigung...

Ich hab nur schmunzeln müssen :D

Dabei
18 Feb 2013
Tja, mal abgesehen, das meine Chilly von "Hundekundigen" meist mit einem Münsterländer verwechselt wird, heißt es meist in der Folge (wenn ich dann den Irrtum aufgeklärt habe) ein Aussie ist doch so was wie die einfache Version des Border Collie.... "brauchen die auch so viel Beschäftigung, oder reicht da das Ballspielen?... umpf :mad:

Dabei
24 Sep 2012
Heute hatte ich mal wieder ne Begegnung. Wenn Dummheit weh tun würde...
Ich habe eine Bekannte zufällig beim heimfahren getroffen die war mit einer Frau und deren Collie-Rüden unterwegs. Der war total aufgedreht und wollte immer wieder von mir gestreichelt werden. Ich hab mich gar nicht getraut zu fragen ob er ein Mischling wäre, weil das so ein rießen Vieh war. Seine Ohren berührten meine Brust. Nunja, ich kam mit meiner Bekannten ins Gespräch dass sie sich einen Golden Retriever holen möchte. Ich hab sie dann aufgeklärt zum seriösen Züchter zu gehen oder eben ins Tierheim. Sie hat gleich gemeint das sie auch einen Mischling nehmen würde aus dem Tierschutz. Fand ich richtig toll.
Der Hund hatte so viel Unterwolle dass man sie ihm rauszupfen konnte. ich hab ihr empfohlen den mal zu kämmen. Sie: "Das braucht der nicht."
Ich habe erzählt dass ich irgendwann einen zweiten Hund holen möchte. Sie: "Wie alt ist denn deine?" Ich: "2 Jahre alt" Sie: "Dann musst noch sehr lange warten." Hääää?? Kann ich doch selber entscheiden wann ich mir meinen 2. Hund hole.
Ich fragte dann die eine Frau woher ihr Collie stammt, sie meinte von Bekannten.- weiß ja jeder was das bedeutet. Und sie fragte mich wo Chanti herkommt und ich erzählte dass sie erster in der Nähe von Rom und dann in Mailand war. Die Frau war total schockiert dass ich einen Hund von so weit weg habe und ich doch besser schauen solle das ich mir einen Hund von Südtirol hole (zeigt ja schon wie wenig Ahnung die hat). Ich hab dann erklärt dass wenn man einen gescheiden Züchter will, auch mal weiter fahren muss. Sie erwiederte: "Ne, mein Sammy ist von Bekannten und das ist am besten." Ich habe dann erklärt das Collies genauso wie Aussies gewisse Genkrankheiten haben, die ein Vermehrer nicht testet und das schlimm ausgehen kann. Habe ihr dann von MDR erzählt, das Chanti davon betroffen ist. Sie: "was soll denn dieses komische MR sein??" Ich habs ihr dann erklärt. Sie: "Mein Sammy hat das gaaaanz bestimmt nicht, der ist total gesund." Ich: "Das sieht man dem Hund nicht an und es ist gefährlich, er muss nur mal ein falsches Medikament bekommen." Sie: "Was redest du denn für einen Schmarm zusammen, red nicht so einen Müll. Ich habe schon viele Jahre Collies und da hatte nie einer was." Ich bin dann gegangen, so viel Dummheit tut sogar mir weh.

Dabei
12 Apr 2012
Ach Evi solche Leute werden es sowieso nie lernen! Bringt ja nichts sich drüber aufzuregen :)

Ich hatte am Frisbeeturnier auch eine nette Unterhaltung mit zwei Bordercollie Besitzerinnen. Die standen da neben mir während Madoc und ich beim Freestyle zugeschaut haben und ich hab schon gemerkt, dass sie immer wieder rüber geschaut haben da sagt die eine "Wieso sind Aussies immer so ruhig?!?!" Fand ich lustig weil Madoc ja doch eher zum schnell Hochfahren neigt hihi Aber sie hatte schon Recht, er bellt sogut wie nie ^^

Dabei
24 Sep 2012
Ach Evi solche Leute werden es sowieso nie lernen! Bringt ja nichts sich drüber aufzuregen :)
Mir tun dann immer deren Hunde leid...=( Wie kann man nur so ignorant sein.
Aleks, deine Begegnung klingt ja toll.=) Soll sie halt denken dass Aussies ruhig sind.

Dabei
20 Jun 2013
Ich hab mir ja gestern den Threat mal durchgelesen und dachte schon: Na, hab ich aber Glück gehabt. Bis jetzt bin ich verschont worden und dann erwischts mich heut morgen gleich zweimal.

Das erste Mal wars ein Streitgespärch, bei dem einer behauptet hat, mein Lenny wär ein Collie. Er hat die Farbe danach und auch auch die Ohren. (Die stehen noch nicht mal richtig und er erkennt an den Ohren das schon.) Und Aussis wären ja total durchgedreht und hätten getupftest Fell und die müssten ja schon mit 3 Monaten das Hüten anfangen sonst würden es Bestien werden. Ok, ich umgedreht und weg, da mir die Galle schon hochkam.

5 Minuten später kommt eine Tussi (Bitte um Entschuldigung, aber das war eine wie aus dem Bilderbuch!) Mit zwei Chihuahua, die man schon um die Ecke kläffen hörte. Kaum war sie in Sichtweite, schrie sie mich an, ich solle doch den Mischlingsbastard von ihren reinrassigen Hundibabies (genau so hat sies gesagt) fernhalten, denn so wie der aussieht hätte er Krätze und Flöhe (Lenny kriegt grad Erwachsenenfell). Ich, sowieso schon auf 100 wegen dem Typen vorher) konnte dann doch nicht mehr an mich halten und meinte dann zu ihr: "Wenn sie ihr Haarspraybenebeltes Hirn mal für 5 Minuten einschalten würde, würde sie sehen, dass das kein Mischling ist und ich würde meinen Hund sowieso nicht an ihre beiden Kampfratten ranlassen, weil meiner eh gleich Essen kriegt und er sich den Magen nicht verderben soll!"

Is halt so, muss man durch. Aber das mancher Aussi Besitzer durch sowas genervt ist, kann ich verstehen. Mit meinen beiden Elos wars genau so, die wurden immer für Huskys gehalten und wenn man dann gesagt hat, was es für eine Rasse ist, kamen dann gleich die Kenner ;)

Anzeige:
Empfehlungen: