Anzeige:

Was wissen Nicht-Aussiehalter so über eure Hunde?

Dabei
26 Sep 2011
Beiträge
108
#61
Das ist ja lustig , das man überall das gleich hört. Ich hab auch immer gehört :eek:h,oh, warum den diese Rasse? - Na ja , sagte ich : diese Rasse passt am besten zu unseren Mali ! Danach waren alle ruhig ;)

L.G. Heike
 

Anzeige:

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#62
Hallo ihr lieben,

ääähm ich muss euch was erzählen :) heute beim spazieren gehen mit Spicy habe ich eine ältere Dame getroffen, und was macht er (von wegen Aussies sind Fremden gegenüber reserviert ;) ) erstmal bei mir sitz gemacht, geguckt und dann als die Dame ihre Arme ausgebreitet hat ist er hingerannt, gewedelt wie verrückt und sich durchknuddeln lassen...haben uns dann kurz unterhalten und sie fragt mich ob das ein irischer Wolfshund wird ;) :) :) hehe :D und ich nee ein Australian Shepherd und sie...och was das alles für Rassen gibt ;) hehe
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#63
Katja das kenn ich!
Pass nur auf, das du dir da nichts antrainierst. Ich hab Madoc ganz am Anfang (wusste es nicht besser) auch immer zu den Leuten hingelassen weil ihn alle sooo knuffig fanden. Er fand das suuuper toll mit der Zeit ist es mir aber ziemlich auf die Nerven gegangen weil ihn wirklich sehr viele Leute angesprochen haben, ihn Babysprache mit ihm geredet haben usw und irgendwann hat nur ein einfaches Zungenschnalzen gereicht und er ist vor Freude ausgeflippt.
Hat lange gedauert um das wieder in den Griff zu bekommen. Und wenn ich jetzt jemanden erwische der ihm einfach so Leckerchen zustecken will gibts Ärger :)
Madoc begrüßt jetzt auch noch gerne wenn er darf aber danach interessieren ihn die Leute nicht mehr wirklich.
Und wenn ihm jemand nicht besonders geheuer ist muss er da auch nicht umbedingt hin. Vor meiner Trainerin hat er sich mal hinter meinen Beinen versteckt weil sie ihm sehr suspekt vorgekommen ist. Dabei wollte sie ihn nur zum Spielen animieren weil ihn am Hundeplatz das Spielzeug genau null interessiert hat und sie wollte mir zeigen, wie ich es ihm schmackhaft machen kann :)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#64
Hallo Aleks,

Ich denke mir schon das es nicht immer sein darf, also das er alles und jeden begrüßt und das lasse ich auch nicht zu, aber ich denke das an und an Kontakt zu fremden Leuten nicht verkehrt ist, oder? Ich darf ihn nur nicht jedesmal hinlassen, auch wenn er es möchte...
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#65
Also könnte ich die Zeit zurückdrehen dürfte Madoc von Anfang an nur hin wenn ich es erlaube.
Und ich würde ihn auch nicht so oft hinlassen. Beim Spazierengehen will nämlich ICH im Mittelpunkt stehen und nicht die fremden Leute :)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#66
Jetzt wenn ich so ein bisschen über sein geschriebenes nachdenke hast du wahrscheinlich recht...aber wie "erlaube" ich nem 9 Wochen alten Welpen zu anderen Leuten hinzugehen oder nicht? Auf Kommandos hört er ja noch nicht! Oder soll ich ihn einfach mit Leckerlies ablenken?
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#67
Nö ablenken würd ich nicht. Aber wenn du zB mal stehen bleiben willst und ne Runde quatschen willst muss er das Gegenüber ja nicht umbedingt freudig begrüßen (und umgekerht auch nicht). So lernt der Kleine nur, dass er immer im Mittelpunkt steht und sich alles um ihn dreht und so soll es ja nicht sein ;)
Wenn du also nicht willst, dass er hingeht stellst du dich ihm in den Weg und drängst ihn (durch deine Körpersprache, nicht durch Agression) wieder zurück. Wenn er brav wartet dann belohnen. Und wenn er richtig brav wartet kannst ihn ja auch begrüßen lassen.
Ich würde nur das Hochspringen und von oben bis unten Abschlecken von Anfang an unterbinden...kommt später nicht so gut an *gg*

Aber wie gesagt, so würde ICH es machen!
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#68
Danke für seinem Tipp! Ich werde es so versuchen...oh man schon ganz schön spannend die erste Zeit und was man alles falsch machen kann ohne es zu wissen...zum Glück springt er bisher noch nicht hoch!
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#69
Ja wem sagst du das! Aber man lernt mit (vor Allem aus Fehlern :) ) Ich wünsche mir aber wirklich manchmal ich könnte die Zeit zurückdrehen! Dann hätte ich ein paar Problemchen, die ich jetzt mühsam wegtrainieren darf, von Anfang an nicht gehabt!
Aber für den nächsten Welpen bin ich jetzt gewappnet *gg*
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#70
Ja wem sagst du das! Aber man lernt mit (vor Allem aus Fehlern :) ) Ich wünsche mir aber wirklich manchmal ich könnte die Zeit zurückdrehen! Dann hätte ich ein paar Problemchen, die ich jetzt mühsam wegtrainieren darf, von Anfang an nicht gehabt!
Aber für den nächsten Welpen bin ich jetzt gewappnet *gg*
Darauf ein Halleluja :cool: Aber ich habe auch schon oft gehört, egal wieviele Hunde du in deinem Leben hast, jeder schleppt mindestens ein Problem an auf das du nicht vorbereitet warst :p

Zum Thema:

Also wir durften uns bis jetzt eigentlich auch alle gängigen Klischees anhören. Dabei unangefochten auf Platz Nr. 1: "Wow, da habt ihr euch ja ganz schön was zugemutet. Die brauchen doch sooo viel Auslauf/Beschäftigung!!) Und auf Platz Nr.2: "Die sind ja sooo intelligent, nicht?" Je nach Lust und Laune wird dann entweder Aufklärungsarbeit betrieben, oder milde gelächelt :cool:
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#71
Stimmt, da hast du auch wieder Recht! Jeder Hund ist anders.
Aber bis zum nächsten Welpen hab ich ja noch viiiiiel Zeit zum Lernen *gg*

Erst vor ein paar Tagen hat sich mein Nachbar über das ständige Gekläffe des Hundes (Dackel-Terrier Mischling) einer Nachbarin beschwert.
Dabei hat er unsere zwei noch gelobt, dass sie so brav sind und man fast nix von ihnen hört.
Da meint er dann tatsächlich "Ja man merkt richtig, dass das sehr intelligente Hunde sind und keine Mischlinge!"
Ich hab gedacht ich hör nicht richtig, wollte aber nichts sagen. Er kennt sich mit Hunden nicht aus und weiß es eben nicht anders :)

Finde das immer so lustig...entweder sind Aussies absolute Nervenbündel, die man rund um die Uhr beschäftigen muss, die nur am kläffen sind usw oder sie sind sooo intelligent, dass sie sich gleich selber erziehen und am Besten auch von sich aus wissen was für uns Menschen richtig und falsch ist. Na was denn nun? :confused:
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#72
die lieben Leute, sie wissen es nicht besser müssen aber ihren Senf dazugeben, egal wie...

nachdem ich auch Fehler über Fehler machte, Bücher über Bücher las, die huSchulen wechselte wußte ich am Ende gar nicht mehr was richtig oder falsch war, probierte mal das und mal das und irgendwann klappte es und immer besser - welche Methoder der vielen nun fruchtete kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen

wir, bzw. Wallace hat sich angepaßt, er ist viel schlauer als ich, er dachte sich bevor ich noch weiter experimentiere machste mal was die sagt, sonst wirds wieder stressig...

Und von den Leuten bekomm ich das LOB. man hat ja beobachtet wie der Hund mit mir Gassi ging und immer größer wurde.
Und die das LOB nicht ausprechen können, die Zweifler von Anfang an: " Na da haste Dir ja was vorgenommen...ect."schauen über uns weg, als wär es das Selbstverständlichste auf der Welt dass ich jetzt mit dem Hund Gassi gehe - ist es ja auch, denn ich zweifelte nur manchmal daran

und beim nächsten geht alles wieder von vorn los Aleks, denn der ist ganz anders und die Hälfte vergessen hast Du auch

als wir in der Schleppleinenphase waren und fast verzweifelte und Wunden hatte ohne Ende kam ein älterer Mann mit einer Aussiedame betagt und er meinte, die lassen sich doch soooo leicht führen, ich wischte mir den Schweiß ab und lächelte, und meinte nur : "meinen Sie?????"

und hatte Hoffnung!
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#73
Ja das mein ich...wenn es mit der Erziehung schief läuft heißts "Ja was hast du denn erwartet, das ist ein Aussie, dem bist du nicht gewachsen!"
Und wenn man es dann endlich schafft, Trainingserfolge hat und der Hund dann voll brav macht heißts auch "Was hast du denn erwartet, is doch ein Aussie, der ist doch so gscheit!" ;)

Natürlich ist jeder Hund anders und so schnell werde ich mir auch keinen Welpen mehr holen *gg*
Aber ich könnt mir manchmal echt in den Ar*** beißen weil ich so ein paar grundlegende Fehler gemacht hab die nicht hätten sein müssen!!
zB beim Spazierengehen zu jedem Hund hinlassen (pöbelt jetzt extrem an der Leine rum wenn er einen Hund sieht), ihn am Anfang an der Leine ziehen lassen (haben wir mittlerweile im Griff außer in einer ungewohnten Umgebung), ihn den Besuch begrüßen lassen und zulassen, dass er im Mittelpunkt steht wenn jemand kommt oder wenn wir zB meine Eltern besuchen (flippt jetzt totaaal aus wenn jemand kommt oder wir zu Besuch fahren + Freudenlulu)
Und vor Allem hätte ich mir die Hundeschule für den Welpenkurs viiel sorgfältiger ausgesucht! Bzw wäre gleich in den Verein gegangen.

Ist aber trotzdem ein super tolles Gefühl wenn man lange Zeit an etwas arbeitet und viel Schweißblut reinsteckt und man dann ein, auch wenn nur ein klitzekleines, Erfolgerlebnis hat! Dann kann man sich selber auf die Schulter klopfen und sich denken "Jetzt gehts bergauf!"....und am nächsten Tag ist alles wieder wie vorher *gg*
 
Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#74
@=Aleks=: Genau das gleiche habe ich mir auch schon gedacht, im Nachhinein betrachtet würde ich mit meinem heutigen Wissen und Erfahrungsschatz vieles anders machen, nicht unbedingt besser, aber mit einem genaueren Blick. Und auch dei Welpengruppe würde ich nach ganz anderen GEsichtspunkten aussuchen. Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen, aber, wie Du schon geschrieben hast, es ist ja auch schön, zu sehen, wenn die Arbeit und der Schweiß, den man in den Hund steckt sich irgendwann auch durch Ergebnisse zeigt.
 
Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#75
ich wollte mal berichten was mir so in den letzten Woche mit Malou so an Leuten über den Weg gelaufen ist.

"Oh guck mal, ein Husky mix!" sag ich darauf: "Nein, das ist kein Husky, das ist ein AS." sagt sie wieder "doch, da ist ein Husky drin, denn nur Huskys haben blaue Augen!"

Nächste Situation " Oh guck mal, die sind aus als wenn sie mal ein Hütehund wird" sag ich "Ja, das ist ein AS, das sind Hütehunde" sagt die Frau "Nein, nur reinrassige Hunde hüten und Aussies sind nie gefleckt"

Bei einem Geburtstag einer Freundin legt sich Malou zwischen unsere Beine und pennt, wie immer. Sagt eine Besucherin "Die ist aber ruhig, ist die gesund? Das ist ja nicht normal für einen Aussie, das ist auch kein reiner. Meine Mutter hatte einen Aussie, der war reinrassig. Der war braun und mit 3 Monaten war der ganz anders drauf, die Hudne sind ja eher hektisch"

Cool, alle anderen wissen mehr über meinen Hund als ich...

Aber durchweg bekomm ich zu hören wie ruhig und brav unser Hundi doch ist! Was ich eher als Kompliment sehe, aber anscheinend die meisten als ungewöhnlich...
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#77
Ich habe ja leider noch nicht das Glück einen aussie zu haben aber von den tollen Erlebnissen mit der Begegnung von nicht aussie-Haltern erzählt mir eine Freundin auch immer neben Erfahrungen die ihr auch schon berichtet hab über "das ist doch kein Rassehund" finde ich es immer ganz schlimm wenn die Leute ankommen: ach der arme BLINDE hund. Ich finde es auch Wahnsinn wie einsichtig die Personen dann sind wenn man erklärt das der hund nicht blind ist sonder blaue Augen hat.
 
Dabei
22 Sep 2011
Beiträge
221
Alter
40
#78
Hihi, ein Aussie darf also nicht ruhig sein. :D
Ohoh, dann sollte ich das meiner Kleinen wohl von Beginn an sagen, denn die wird höchstwahrscheinlich die Coolnes ihres Papas mitbringen und dann heißts am Ende noch, dass die nicht reinrassig ist. *bibber**lach*

Wegen der Erziehung: Diego ist jetzt 8 und war unser erster Hund und ich bin schon soooo voll Vorfreude, weil ich bei unserer Lucie grundlegend so vieles so anders machen werde, als bei ihm damals. :D

Na dann bin ich ja schon gespannt, was wir uns für Sprüche anhören dürfen, wenn wir mit Lucie dann unterwegs sind. So mancher kennt den Aussie (der bei uns in der Gegend aber glücklicher Weiße noch recht selten ist) ja schon als "bunten Hund" und dann kommt da meine "Pommes rot-weiß" und auch noch mit Splitface ... die werden mich doch für bescheuert erklären, wenn ich sag, dass sie ein Aussie ist. :D
Der Diego war als Welpe und Junghund auch ein Kampfhund-Mischling (wahrscheinlich, weil da die Schnauz noch kürzer war und er mit seiner Halbmaske eben auch bissl "anders" aussieht). *muahahaha*
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#79
Jaja die lieben Leute =)

Sobald die Leute hören ein Aussie wird umgehend beraten und darauf hingewiesen das Lennox ja immer beschäftigt werden muss und wie ich mir das nur antun konnte...

Die beste Mix Idee war bei uns das Lennox ja ein Husky-Dalmatiner Mischling sein MUSS. Weil NUR Huskys blaue Augen haben und das gescheckte kann nur vom Dalmatiner kommen.

Mein Opa (79) hat letzte Woche auch gemerkt das Lennox noch braune Fellpartien hat vorallem hinten an den Hosen und gemeint kein Rassereiner Hund sieht so geschuckt aus *lach*

Also an alle Züchter, dank des Wissens von gaaanz vielen Leuten sind wir euch jetzt endlich auf die Schliche gekommen, ihr verkauft uns immer Aussies dabei sind sie doch nie Rasserein =)
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#80
hmm so ist das. Meine Züchterin hat mich auch belogen!!!!! Ich habe keinen AS, sondern IMMER einen Huskymix und meistens sogar einen Berner-husky Mix (rumo ist ein black tri mit einem blauen und einem braunen auge)! Außerdem bellt er nur in der Hundeschule, daheim, beim Spaziergang oder sonst wo, hört man ihn nicht und beim essen gehen bzw. im biergarten sieht man ihn auch nicht... na toll, ich wurde also dreist belogen!!!!!!

Zu uns wurde auch schon häufiger der schöne Kommentar gesagt :"na, der hat ja zwei Augen!!" - ich: "ja und vier Füße, ne rute... n Hund halt"

Letztens beim erkunden neuer Gebiete traf ich auch wieder auf so Hundekenner... bzw. war überzeugt dass sie welche waren, sie riefen mir schon von 10 meter entfernung zu ob das wohl ein Aussiemix ist, die vor angst geweiteten Augen weit aufgerissen... da habe ich doch einfach mal so getan als könne ich kein Deutsch und habe auf Schwedisch geantwortet, die paar brocken die ich noch weiß haben mich gerettet :)
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#81
Aha, noch so ein Husky-Dalmatiener- Mix... :D
ch mag auch besonders die Frage: Was hat da denn mitgemischt? ;)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
29
#82
Was hab' ich denn bitte für einen Hund?
Braun-Schwarz-Weiß, aber zu klein für einen Berner- oder Schweizer Sennenhund
Kein Kringelschwanz, also kein Appenzeller
Langes Fell, also kein Entlebucher
Zu ruhig für Aussies und Border Collies
Bellt selten, fast nur im Spiel und springt NIE an Leuten hoch
Für einen Collie viel zu kurze, breite Schnauze

Was ist das für ein Hund? Mischling?? :O
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#84
wobei ich ja den Spieß gern umdrehe und meinen Dicken als Donnersberger verkaufe, obwohl er nen offensichtlicher Aussie-Mix ist. Was da die Leute staunen können....:D:D:D
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#85
Ja noch ein Dalmi Mix =)=)

Was ich auch immer lustig finde ist wenn wir mit allen viern unterwegs sind und dann immer gerätselt wird welcher von den dreien der Vater und die Mutter ist. Meist wird Fips dann als der Vater bezeichnet und die Mutter soll Floh sein dabei dachte ich bis dahin er wäre ein Rüde *lach* Gina fällt aufgrund ihres nicht Hütermäßiges Aussehen meist raus. Und Fips ist ja kein Aussie sondern ein Altdeutscher Hüter und da werden wir auch immer gefragt was da alles so dabei war =)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
29
#86
Was meint ihr, was los war, als wir mit zwei Berner Hündinnen (eine relativ groß und die andere eher klein) und zwei Black Tri Welpen unterwegs waren? xD
Wie eine kleine, glückliche Familie...
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#87
Was meint ihr, was los war, als wir mit zwei Berner Hündinnen (eine relativ groß und die andere eher klein) und zwei Black Tri Welpen unterwegs waren? xD
Wie eine kleine, glückliche Familie...
lach, na das kann ich mir vorstellen - entzückend - aber das macht man auch nicht, die Leute soooo zu verwirren
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#88
Was meint ihr, was los war, als wir mit zwei Berner Hündinnen (eine relativ groß und die andere eher klein) und zwei Black Tri Welpen unterwegs waren? xD
Wie eine kleine, glückliche Familie...
Das kenn ich nur zu gut, da sieht man auch immer direkt, wer keine Ahnung von Hunden hat, wenn ein Mini Aussie Welpe plötzlich aussehen soll wie ein Berner Sennen... übrigens wissen auch immer alle bescheid darüber, dass Joey ja "auf jeden Fall groß wird, das sieht man ja schon an den Pfoten" :D nee is klar...

@rumo: :D wie cool sind die denn bitte. aber ich bin auch so ein böser Tierquäler, Joey darf grundsätzlich nie hinter irgendwas herlaufen, was ich werfe, ohne, dass ich es ihm erlaube, meistens muss er vorher sogar noch sitz oder platz machen und mich erst länger angucken und manchmal *schock* darf er auch gar nicht hinterher, sondern muss brav an meiner Seite bleiben, während ich das Spieli wieder hole...
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
29
#89
Wieso Mini Aussie? x]
Amy ist mit ca. 52cm nicht wirklich Mini und war als Welpe wirklich sehr kräftig und groß - sie hatte ja nur einen Bruder und ausreichend Milch von der Mutter :D
Die andere war tatsächlich recht klein...
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#90
MEinte das jetzt auf Joey bezogen, der ist ja Mini und uns wird das auch immer gesagt, hatte nur vergessen, das so zu schreiben ;) aber ganz ehrlich, man kann mir auch nicht erzählen, dass ein standard aussie welpe auch nur annähernd die statur eines berner sennen hat
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben