@Lestat: Nicht ärgern lassen. Solche Reaktionen wie von ihr entstehen meistens nur aus Neid. Dein Hund ist superschön, wahrscheinlich rührts daher. Als ich das letzte mal meine Familie besucht habe, meinte meine Tante (mit der ich sonst nichts am Hut habe), sie wäre entsetzt wegen meiner drei Hunde. Keine Ahnung warum - wir haben Haus, Garten, wohnen ländlich, ich bin zuhause, also kein Grund entsetzt zu sein. Egal, ich reg mich über sowas auch nicht mehr auf, irgendwie muss man das mit nem Schulterzucken abtun.
Heute war ja bei Hund Katze Maus ein Bericht über Mini Aussies, und da wurde ja dann auch erwähnt, dass man schon sehr sportlich sein sollte, wenn man so einen Hund hat und bla bla bla. Also ich finde, jeder Hund sollte ordentlich ausgeführt werden und jeden Tag seinen Auslauf bekommen, ich finde nicht, dass das rassespezifisch ist.
In einem anderen Forum wird regelrecht gegen Aussie-Interessierte gewettert und von der Anschaffung mit Nachdruck abgeraten, dazu dann etliche negative Eigenschaften aufgezählt, das geht mir so dermaßen auf den Keks!! Und dann immer "Sie sind nicht als Familienhunde gezüchtet worden" - nee, is klar, der Stafford oder Pitbull aber auch nicht, oder der Dackel oder was weiß ich.
Dann wird sich regelmäßig selbst widersprochen. Einerseits wird geraten, nicht zuviel zu machen mit dem Hund, weil er sonst zu einem gestressten Bündel Fell wird, welches keine Ruhe finden kann. Andererseits muss man ihn unbedingt täglich körperlich und geistig auslasten, weil er sonst eine breite Palette an schlechten Eigenschaften zeigt.
Also, mein Aussie ist der glücklichste Hund der Welt, wenn er hier bei uns am Deich über Wiesen und Felder wetzen kann, wenn er im Garten mit seinen Kumpels toben kann. Dafür muss er nicht täglich stundenlang arbeiten, wir machen das nur so, wie es uns beiden Spaß macht.
@Hudson: Das mit den Mischlingen finde ich klasse!! Ich glaube, so werd ich das in Zukunft auch machen