Anzeige:

Was wissen Nicht-Aussiehalter so über eure Hunde?

Dabei
15 Jan 2013
Hehe, dass ist schon komisch das wir alle die selben Dinge zu hören bekommen, woran das nur liegt ;)? Ich hab natürlich auch schon so einiges zu hören bekommen, was da alles drin ist, ooohhh ein Husky, oder ein Huskymischling....oder ob sie denn hören könne, weil sie ja ein blaues Auge hat (eehhhh sicher, wenn sie will kann sie ganz prima hören!) als wenn das blaue Auge ein Gendefekt wäre!
Eine Schwester von Finja wurde schonmal gefragt ob sie blind ist. (blue-merle auch mit einem blauen Auge).
Als wir einmal auf dem Weihnachtsmarkt wahren (also ein Marktplatz mit fünf Buden)...ist auch echt jeder stehen geblieben und einige wollten uns auch erzählen was für Arbeit diese Hunde ja machen und warum wir uns nicht lieber Kinder angeschafft haben :confused:!
Als der letzte dann noch fragte was das ist hab ich nur mit "ein Hund" darauf geantwortet :D geiler Gesichtsausdruck sag ich euch :D! Außerdem hatte sie sich gerade ihr Geschirr an dem Tag zerkaut und es hing noch an einem seidenen Faden, sodass ich die Leine an Geschirr und Halsband befestigt hatte. Fragt doch tatsächlich einer warum sie denn zwei Leinen brauch? Ob sie so ziehen würde?:confused: oh man Glotzen auf machen und net Gehirn ausschalten!

Es gab aber auch schon tolle Begegnungen! Jedesmal auch Aussie-Besitzer, da kam gleich "oooohhh ein Aussie, wie hübsch!" Und man hatte richtig gemerkt das sie einen richtig viel Freude von Herzen gewünscht haben weil sie wirklich wissen wie viel Spaß diese Rasse machen kann!

Anzeige:
Dabei
2 Jul 2012
Hihi man kann ja eigtl. wirklich froh sein, dass wenige leute nicht bescheid wissen, bzw das der aussie doch noch so "verschrien" ist...
mittlerweile belehre ich die leute nciht mehr bzw korriegiere sie nicht mehr, sondern erzähle dann was von schafherde ^^ außer an die Menschen die wirklich interesse zeigen und sich auch gern eines besseren belehren lassen...

Dabei
12 Jun 2011
ich belasse die Leute auch beim Border Collie, meine Wuchtbrumme ein Border, warum nicht, was gehen mich die Leute an

man belehrte mich natürlich auch, als ich mit dem Welpchen und über 50 an Jahren unterwegs war, ich hatte aber auch mächtig zu tun, bestimmt 1 1/2 jahr, bin ich die Straße hoch, runter, quer, zurück gelaufen, immer wenn er zog, Richtundswechsel, egal wer kam
ich erntete immer ein mitleidiges lächeln - ich lächelte zurück

irgendwann gingen wir beide stolz wie Oscar geradlinig und irgendwann fiel es sogar auf und es haben sich doch tatsächlich einige durchgerungen zu sagen: wow, das habt ihr aber gut hinbekommen

Noch eins, ich glaube ich hab es irgendwo schon geschrieben - egal!
Als ich im Schleppleinentraining war, dreckig, genervt, total am Ende kam ein älterer Mann mit einer älteren Hündin Aussie, sagt der doch zu mir - die lassen sich so leicht erziehen - ich hab ihn angeschaut, als wenn ich gerade vom Himmel gefallen wär, dachte was sagt der denn da?:confused:
Letztens, nach ca. 3 Jahren hab ich ihn wieder getroffen, die Hündin lebte noch 13 glaub ich war sie, da sprach ich ihn an und sagte - sie hatten Recht damals, konnte es nur in dem Mom nicht glauben
man vergißt es einfach, weil es dann so toll mit ihnen ist:eek:

Dabei
12 Apr 2012
Also ganz ehrlich....ich finde es wirklich nicht schlimm, dass der Aussie so verschrien ist. Es ist bedenklicher wenn er als problemloser Familienhund angepriesen wird! Ich finde nämlich schon, dass ein Aussie keine einfache Rasse ist, vor Allem nicht für einen absoluten Hundeneuling. Natürlich sind sie mit viel Konsequenz, Liebe und der richtigen Auslastung die perfekten Hunde!! Aber ich würde nicht das Gerücht verbreiten sie seien einfach. Das sind sie nur dann, wenn man weiß wie man mit ihnen umgehen muss.
Ich merke, dass hier in Wien und Umgebung der Hype um den Aussie immer größer wird. Früher war ich erstaunt wenn mal einer die Rasse kannte, heute fragen mich immer mehr Leute ob Madoc ein Aussie ist :)
Ja, viele halten ihn auch für einen Border Collie aber dann sag ich auch einfach "So ähnlich". Man kann doch nicht von allen erwarten, dass sie jede Rasse und ihre Merkmale auseinandererkennen :p
Solange sie sich eines Besseren belehren lassen ist das finde ich auch ok. Wenn mir aber jemand mit "Ach da wurden sie aber übers Ohr gehauen! Der hat doch ein blaues Auge also muss es ein Huskymischling sein und ist unmöglich reinrassig!" kommt, krieg ich auch die Krise! ^^
Er wird aber zumindest nicht mehr für einen Münsterländer oder Setter gehalten (haben wir im Welpenalter seeehr oft gehört), das ist schon viel wert :)
Lustig finde ich es, wenn ich mit Madoc im Einkaufszentrum unterwegs bin. Jeder dritte dreht sich nach ihm um und man hört von überall nur "Wow, schau dir den an!" oder "Der ist ja schön!".
Als wir am Samstag essen waren ist eine Mutter mit ihren 2 Kindern zu mir gekommen und hat gefragt ob sie ihn nicht streicheln dürfen weil sie ihn schon die ganze Zeit bewundern und die Kinder ihr schon in den Ohren liegen ob sie nicht hin dürfen :) Kurz danach kam ein junges Mädchen und hat gefragt ob die wirklich so schlimm sind und was ich so mit ihm mache. Sie hat jetzt nämlich auch einen Aussiewelpen und alle sagen, dass sie dem nicht gerecht wird. Ganz spontan dachte ich da an den Spruch "Frage nie einen Aussiebesitzer nach seinem Hund, außer du hast viiiel Zeit...." (der geht ein bisschen anders aber ich wisst was ich meine :))
Ich würde mich da nicht viel drüber aufregen manche wissen es eben nicht besser. Und gerade wenn jemand meint ich werde dem Hund sicher nicht gerecht, dann werde ich erst Recht alles dafür tun dass er der perfekteste Hund der Welt wird :)

Dabei
16 Okt 2012
Das mit dem Border Collie Verwechseln finde ich gar nicht so schlimm, habe manchmal selber Probleme die zu unterscheiden :p

Dabei
12 Apr 2012
Ich habe fast ein Jahr lang einen Border bei uns im Verein für einen Aussie gehalten!! Ein Red tri, groß, mit massenhaft Fell. Ich dachte "ach typisch Showaussie!" Nichts da, er ist ein Show-BORDER! War mir dann schon bisschen peinlich :)

Dabei
9 Feb 2011
Die sehen sich ja inzwischen auch oft sehr ähnlich
Das ist nur noch ganz selten, das ich sofort denke, "Ah, ein Aussie!" oder "Ah, ein Border!"

Dabei
16 Okt 2012
" Ach für einen Australian (so ausgesprochen wie es DORT steht) Shiphert ist der ja richtig ruhig und gelassen...." " Ja mit der richtigen Ritalinmenge klappts" :D

"Oh der hat ja gar keine blauen Augen... Ist der nicht reinrassig????" o_O

:D

Dabei
16 Okt 2012
Ich habe fast ein Jahr lang einen Border bei uns im Verein für einen Aussie gehalten!! Ein Red tri, groß, mit massenhaft Fell. Ich dachte "ach typisch Showaussie!" Nichts da, er ist ein Show-BORDER! War mir dann schon bisschen peinlich :)

OFFTOPIC: Wenn man sich den VDH Standard vom Border mal anguckt kein Wunder :(

Dabei
18 Mrz 2012
Mach dir nichts draus. Wir saßen heut bei der Mein Hund Messe vor einem Black Tri Aussie 7 Monate jung, als dieser plötzlich von der Seite angegrabscht wurde von zwei älteren Damen die sich lautstark über Aussies unterhalten haben. Irgendwann haben sie Lennox entdeckt und auch versucht ihn anzugrabschen hab ich dann mit einem freundlichen Achtung sie haben ihn gleich im Gesicht unterbrochen als die eine mich anstarrt Lennox anstarrt und dann fragt was ist denn das für einer??? Die Besitzerin von dem Black Tri Aussie, des ist ein Aussie in Blue Merle und der ist schon älter wie meiner. Meiner wird irgendwann auch mehr Fell haben etc. Dann fängt die Dame wo uns anstarrt an den Kopf zu schütteln und mir zu erklären das ich da nen Husky an der Leine hab und man mich da wohl veräppelt hätte immerhin hat er 1 1/2 blaue Augen -.-. Hab dann nur gesagt das es auch Aussies mit blauen Augen gibt. Die gute ist dann abgezogen kopfschüttelnd und vor sich hin murmelnd " Die Jugend von Heute lassen sich nen Husky als Aussie verkaufen und dann sehen sie s nicht mal ein". Ich musst mir echt das Lachen verkneifen.. =)=)

Dabei
16 Okt 2012
Mach dir nichts draus. Wir saßen heut bei der Mein Hund Messe vor einem Black Tri Aussie 7 Monate jung, als dieser plötzlich von der Seite angegrabscht wurde von zwei älteren Damen die sich lautstark über Aussies unterhalten haben. Irgendwann haben sie Lennox entdeckt und auch versucht ihn anzugrabschen hab ich dann mit einem freundlichen Achtung sie haben ihn gleich im Gesicht unterbrochen als die eine mich anstarrt Lennox anstarrt und dann fragt was ist denn das für einer??? Die Besitzerin von dem Black Tri Aussie, des ist ein Aussie in Blue Merle und der ist schon älter wie meiner. Meiner wird irgendwann auch mehr Fell haben etc. Dann fängt die Dame wo uns anstarrt an den Kopf zu schütteln und mir zu erklären das ich da nen Husky an der Leine hab und man mich da wohl veräppelt hätte immerhin hat er 1 1/2 blaue Augen -.-. Hab dann nur gesagt das es auch Aussies mit blauen Augen gibt. Die gute ist dann abgezogen kopfschüttelnd und vor sich hin murmelnd " Die Jugend von Heute lassen sich nen Husky als Aussie verkaufen und dann sehen sie s nicht mal ein". Ich musst mir echt das Lachen verkneifen.. =)=)

Ach ich lass mich von sowas nicht ärgern. Konnte mir auch immer von Freunden anhören " Wenn du Glück hast hütet der nur euch.." Sorry Freunde, aber IDIOTEN :D

Aber nein wie **** dein Erlebnis :D:D:D:D:D

Dabei
20 Okt 2012
also husky, collie und border ist blue fast täglich, letztens war er aber ein langhaar dalmatiner, da wurds mir echt schon ganz komisch.

Dabei
12 Jul 2012
langhaar dalmatiner,
grrrrrrrrrrrrrrröhhhhhhhhhhhhhhllllllllllll :)

die leute sind echt bekloppt..wir waren heute ne kleine runde spazieren und haben nen rieeesen rhodesian ridgeback rüden getroffen (da war mit sicherheit boxer oder so drin, so einen schädel hab ich noch nie gesehen beim ridge, der hammer!! - wie ein staff nur 3x so groß) der hat dann mit linox getobt und smiley saß neben mir und hat sich das ganze angeschaut. da meinten die: ach wie süß! und wie typisch sie schon guckt! da merkt man das es ein aussie ist! ey, welcher welpe würd da nicht gucken?? und 2x bin ich schon angesprochen worden wie toll mein hund doch hören würde (also jetzt die lütte). das wäre ja nicht normal!! so gut würde deren erwachsener hund nicht mal hören. ich mein das ist doch normal das man mit einem welpen übt und vorallem das kommen?!? nenene...

Dabei
9 Aug 2012
Ich hab gestern mit Luke Fuss laufen geübt, da kam mir eine Frau mit nem Jacky entgegen. Der kleine war schon von weitem am bellen.
Da der Bürgersteig sehr breit ist bin ich stehen geblieben und Luke sollte sitzen bleiben bis der Jacky vorbei ist.

Sie hatte ihn an einer Flexy aber kurz gehalten. Paar Meter vor uns lässt sie den Stop in der Leine los und der Jacky stürmt auf Luke zu.
Ich sie gebeten ihren kürzer zu nehmen weil wir üben.
Hat sie ignoriert und die beiden haben dann natürlich versucht an der Leine zu spielen.

Ich dann Luke weggenommen und sie nochmal gebeten ihren kurz zu halten weil wir üben.
Dann sagt die: Hunde brauchen Soziale Kontakte und was denn mit meinem Hund los wäre ? Wieso er auf die Spielaufforderung ihres Hundes eingehen würde, da lief ja wohl ganz schön was falsch zwischen mir und Luke wenn er so unerzogen ist.
WEIL ( jetzt kommt das beste ) : So ein Aussie erzieht sich selbst ! Da hätte ich ja von anfang an alles falsch gemacht weil ich überhaupt mit ihm üben müsse!!!

:rolleyes:

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ohhhgott dazu kann ich gar nichts sagen... da werd ich ja beim lesen schon richtig sauer!!! Wir hatten schon mal einen ähnlichen fall und ich war sooo perplex dass ich darauf gar nicht antworten konnte - was mich im nachhinein ziemlich ärgerte. Ich finds ja schon schlimm genug wenn Leute ihre Hunde einfach zu FREMDEN hunden lassen ohne das vorab abzuklären aber ihn dann nach zweimaligem bitten immer noch nicht zurückzunehmen und dann auch noch so was zu sagen, das ist echt nur wahnsinn.... :mad:

Dabei
9 Aug 2012
Ja Lisa ich stand da auch nur mit offenem Mund und war perplex. In so Momenten fällt mir da auch nix ein.

Dabei
10 Mrz 2013
Bei uns ist Cooper meist ein Berner Sennenhund :)

und mich hat sogar die 1. Hundetrainerin, die wir ausprobiert hatten gefragt, ob ich mir bewusst bin, was ich mir da ins Haus geholt habe. Ich soll ja nix mit ihm machen. Schon gar nicht Bälle werfen, Frisbee spielen oder Agility. Das einzig Wahre ist Fährtenarbeit und ich solle ihn nicht von der Leine lassen, weil er einen extremen Jagdtrieb hätte.

Wir waren genau einmal bei der ;-)

jetzt haben wir GsD eine super Trainerin gefunden. Die hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich ihr das erzählt hab.

Dabei
7 Feb 2013
Echt wahnsinn!!!!
so krasse sachen hatten wir noch nicht...
nur die typischen sachen wie

"oh, was ist denn da alles drin"

"oh, wie alt ist der denn, der ist ja schon ganz grau"

"ooh ein Lassie"

"oh, das ist doch so ein Australian Shepherd, die sind doch so intelligent und brauchen soooo viel Beschäftigung"

@ sternschnuppe: kommt ja immer auf den hund an, aber ich werf auch keine Bälle, ich könnt mir auf ne Woche nen absoluten Balljunkie machen....
gibt aber natürlich auch hunde die das gar nicht interessiert, ob da ein ball fliegt oder nicht... kommt ja immer auf den einzelnen Hund an..
und frisbee ist (meiner Meinung nach!) einfach durch die ganzen drehungen und sprünge mit Vorsicht zu genießen...
naja und beim agi kommts auch wieder drauf an, wie der hund "arbeitet"...

wobei ich mich schon frage warum man einen Aussie uunbedingt mit Fährtenarbeit auslasten muss...
der hütet die Schafe ja auch indem er deren Fährte verfolgt, oder?!?!? :p

naja :)

Dabei
30 Sep 2012
Anubis ja sicher xD muss meine auch wieder meinem Freund wegnehmen xD

Der Thread passt bei mir nicht ganz ^^

Letzte Woche kommen mir ein Mann mit seiner Mutter (?) entgegen. An der Leine ein Red Merle Aussie (recht hübsch gezeichnet aber der Kopf war mir einfach zu breit...und eine kurze Schnauze) Sie sehen Kaylee an und fragen was für eine Rasse sie denn sei o_O...ich sag natürlich Aussie und sie so "jaa unserer ist auch einer" o_O..
[h=5][/h]

Dabei
9 Feb 2011
@ sternschnuppe: kommt ja immer auf den hund an, aber ich werf auch keine Bälle, ich könnt mir auf ne Woche nen absoluten Balljunkie machen....
gibt aber natürlich auch hunde die das gar nicht interessiert, ob da ein ball fliegt oder nicht... kommt ja immer auf den einzelnen Hund an..
und frisbee ist (meiner Meinung nach!) einfach durch die ganzen drehungen und sprünge mit Vorsicht zu genießen...
naja und beim agi kommts auch wieder drauf an, wie der hund "arbeitet"...
Amy ist so ein Hund, mit dem man super Ballspielen kann ;) Sie liebt das, vor allem mit dem Kong, der so toll unkontrolliert in alle Richtungen springt und rollt, bleibt dabei aber seht gut kontrollierbar. Wenn sie nicht grad' ihre 5 Minuten hat, bringt sie in entspannt wieder (erst flitzen, zurück dann traben) und bleibt auch liegen, wenn man Platz - Bleib sagt und dann wirft

Dabei
10 Mrz 2013
Ich weiß es ja noch nicht, wie er such entwickeln wird, Cooper war damals 14 Wochen alt, es war unsere erste Std, die Trainerin ist überhaupt nicht auf den Hund und mich eingegangen, die hat das als Tatsache hingestellt.

jetzt machen wir mal kurz Ballspiele zwischendurch, ein paar mal werfen, dann interessierts ihn nimmer - viel interessanter findet er apportieren mit dem Futterbeutel :)

Dabei
24 Sep 2012
Einen Ball nutzen wir als Belohnung, aber nur 1 mal werfen wenn sie was super toll gemacht hat, nicht mehr. Ich kenn so einen Ball-Junkie-Aussie, der ist echt extrem, sowas müsst ich echt nicht im Haus haben.XD
Gestern ist eine Frau zu mir gekommen: "Toll, ich hab auch einen Border." XD
oder: "so ein schöner Mischling."

Dabei
15 Jan 2013
Hey Leute,

wir waren grad mit Fini draußen und haben den wohl beklopptesten Spruch überhaupt gehört.

Wir haben hier im Dorf einen kleinen Bäcker bei dem immer sehr viel Betrieb ist. Ich hatte Fini an der Leine und wollte daran vorbei laufen. Das mit dem Leute fixieren und dann mal hinwollen und gucken gehen haben wir jetzt relativ gut im Griff das sie es nicht mehr macht. Also hab ich mir keine großen Sorgen gemacht und bin mit ihr an den parkenden Autos vorbei, natürlich hab ich mich dabei auf die Maus konzentriert.
Ein Mann kam uns entgegen und hat allen ernstes gefragt ob da eine Hyäne eingekreuzt ist :confused::confused::confused:....natürlich...solche Flecken haben auch nur diese Viecher!!!
...ich hab dann nur gesagt so hässlich ist sie doch aber nicht!

Leute gibt´s ....neeeee.....

Anzeige:
Empfehlungen: