Sorry Kon, aber von der Rasse selber kommen die Voruteile bestimmt nicht.
Klar entsteht Fehlverhalten schnell.....es sind intelligente Hunde, die schlechtes Verhalten genauso schnell lernen wie gutes.
Da es ein schöner bunter (Mode-)Hund ist, kaufen viele Leute Aussie oder Border, OHNE sich auch nur einen einzigen Gedanken zu machen, was man sich da ins Haus holt. Denn, wenn ich das vorher weiss, ist das schon die halbe Miete. Und plötzlich zeigt der Aussie Schutztrieb, ist ein Kontrollfreak oder der Border hütet alles, was sich bewegt......
Da der Aussie eine Trendrasse ist, gibt es natürlich auch viele Vermehrer, Möchtegern-Züchter usw, die völlig planlos und ohne Kenntnisse vermehren. Und da, denke ich, kommt es natürlich auch vermehrt vor, dass die Hunde charakterlich nicht so sind, wie sie sein sollten. Nur.....muss ich bei solchen Leuten einen Hund kaufen? Nein, muss ich nicht......machen aber leider viel zu viele, weil ja schön billig. Dazu dann eben Null Wissen über die Rasse seitens des Käufers......eine wirklich gruselige Kombi.
Manchmal denke ich, vlt ist der schlechte Ruf für die Rasse gar nicht so verkehrt......und hält den ein oder anderen davon ab, sich einen zu kaufen......oder animiert die Leute dazu, sich vorab zu informieren.
Anzeige: