Anzeige:

Was wissen Nicht-Aussiehalter so über eure Hunde?

Dabei
31 Okt 2012
Jaaaa, sooooo einfach könnte es sein und wir machen immer alles so kompliziert... :D

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Ich wollts auch sagen, Joey war als Welpe grundsätzlich ein Berner Sennenhund. Zitat "Man sieht ja schon an den Pfoten, dass der groß wird"... ahja

Dabei
31 Okt 2012
Stimmt, meine Freundin hat zwei Berner Sennenhunde und bei dem Kleinen hört sie auch hin und wieder "Was für ein toller Aussie.." :D

Dabei
7 Sep 2012
Das ist hier ja Kino pur :D nun bedauere ich das ich auf dem Land wohne ;) hier gibt's nur das übliche ;) was ist das für eine Mischung? Oder oh die wollen beschäftigt werden. Da musst du aber später täglich 3 Std mit Rad fahren...bla bla. Auch in der Stadt (Kleinstadt 30000 Einwohner ;)) kommt nur ist das ein bernersennen und dann das übliche wenn man sagt nein das ist ein aussie....

Dabei
20 Okt 2012
vergesst auch nicht die (etwas selteneren) black bi/c, also die ohne weiß, das sind auch immer mischlinge, weil ja viele mischlinge so aussehen *hust* natürlich ist da definitiv ein schäferhund oder hovawart mit drin *doppel-hust*

Dabei
12 Jul 2012
lach..echt amüsant hier :)
ich werde ja auch mit meinem oft blöde angequatscht aber für einen mischling wird er selten gehalten - ok, husky und schaf sowie eisbär lasse ich mal nicht gelten..lach

Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
heute war ich in der Stadt und eine meinte zu mir: "was ist das doch für ein süßer Welpe", ich meinte dann zu ihr dass sie schon 1,5 Jahre alt sei und sie dann: "dann ist sie aber viel zu klein." Ich: "ne die ist von der größe mit ihren 53cm im Rassestandart". Das war ihr dann doch zu blöd und sie ist gegangen.
Gestern ist mir auch einer entgegengekommen: "ach was für ein süßer Borderwelpe" Wo bitte sehen die Leute an einem 53cm hohen Hund einen Welpen?? XD ich muss mir dann immer das Lachenn verkneifen.
lg

Dabei
5 Apr 2012
Gestern in der Buchhandlung hatte ich auch wieder so ein schönes Erlebnis:
Peter, Joy und ich sind in einer Buchhandlung.
Während Peter bei den Büchern stöbert setzte ich mich mit Joy mit etwas Abstand zu einem Mädchen auf so ein großes Sofa. Da kommt eine Frau dazu und meint zu dem Mädchen "Na hast du schon mal so einen hübschen Husky gesehen?"
Darauf hin habe ich ihr erklärt dass das ein Aussie ist und die blauen Augen bei der Rasse genauso normal sind wie braune oder gesprenkelte/marmorierte etc. Sie war aber ganz nett und hat mir wohl auch geglaubt.
Und schon kommt die nächste Frau an: "Was ist das denn für eine Rasse?"
Ich: "Ein Australian Shepherd"
Sie: "Was ist das?"
Ich: "Australian Shepherd"
Sie (guckt ganz komisch): "Ist da ein Collie mit drin?" :rolleyes:
Ich:"Irgendwo in den Ursprüngen der Rasse bestimmt"
Und dann war Peter zum Glück auch fertig und wir sind mit unserem Collie-Husky gegangen. :D

Dabei
9 Feb 2011
Collie ist gar nicht so falsch ^^
Aussies gehören tatsächlich irgendwie mit dazu, wie genau weiß ich allerdings auch nicht

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Haha ich bin zwar gerade noch mit den Hundis draußen, aber das muss ich jetzt einfach schnell per Handy schreiben... :)

treffe gerade nen Mann mit Hund, ich tippe mal auf Schäfer-Mix...der fragt mich doch: und was ist ihrer für ein Mischling? Ich" das ist ein Australian Shepherd" und er..."aaahhhaaa ja ist besser als so ein reinrassiger Hund, die haben ja immer sonst was für Krankheiten" ähm!? Ja gut ich hab nur etwas verdutzt geguckt, nen schönen Abend gewunschen und habe meinen weg fortgesetzt ;)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Vielleicht :) wahrscheinlich hab ich mich einfach nur undeutlich ausgedrückt ;)

Dabei
12 Jul 2012
heute mal wieder "ist das normal dass der blaue augen hat?!?" im moment werd ich das ständig gefragt. langsam nervt es. dann kann ich ja nur hoffen das SIE braune augen hat ..lach

Dabei
2 Dez 2012
mich hatt mal einer gefragt ob da ein Dalmatiner drüber ist :) weil mein kleiner so schwarze Flecken hatt ( blue merle ) ;)
und ob der überhaupt was sehen kann mit den blauen Augen....
Das mit den blauen Augen ist echt ein Problem :rolleyes:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Also ich habs aufgegeben mit den ewigen Klugscheissern. Wenn mir jemand was über die Rasse, den angeblichen Gendefekt und dass der ja auf einem Auge blind ist, usw. erzählt, sag ich nur noch "Machn Kopp zu". Das hilft wirklich sehr.

Aber viel genialer ist, dass in meinem neuen Wohngebiet wir beide positiv auffallen. Weil er ja so ein großer ist, weil er hören kann, auch wenn andere Hunde da sind und weil er noch keinen anderen Hund giftig angekläfft hat. Andererseits habe ich schon andere Hundebesitzer derbe beschimpft, weil deren Mini-Wurst-Mischling mich beinahe vom Fahrrad geholt hat, weil er wild geifernd auf uns losgestürmt ist und Herrchen mit der Flexileine gar nicht bemerkt hat, dass sein Liebling auf dem Rückweg war. Ich war wirklich schnell mit dem Rad, weil mein Hund solchen Situationen auch lieber entflieht anstatt zurück zu motzen. Abgesehen davon waren Fußgängerweg und Radweg durch einen 3m Grünstreifen getrennt....
Gott, ich hasse Flexileinen und verantwortungslose Besitzer.

Dabei
20 Dez 2012
Muß mir auch mal gerade Luft machen...

das alle anderen wiessen was man sich mit einem Aussie "antut" und dann auch noch mit ´nem Rüden. Ja ob uns denn bewußt sei das dieser Hund später kaum zu händeln sei und der die totale Auslastung benötigt. Aha. Schön, daß man in der ersten Zeit soviel mentale Unterstützung erhält, wenn man eh schon nervös ist weil ein Welpie einzieht. So, jetzt kommt es aber... Warum wir denn mit unserem Welpen so wenig unternehmen? Und ob wir uns nicht ihm raustrauen ?:mad: Also erklären: wir machen den Alter entsprechend..., der Welpe muß Ruhe lernen sonst knallt der später durch, denn erkönnte jetzt schon den ganzen Tag rumlaufen... Bla,bla,bla....
Als Antwort erhält man: Große, ungläubige Augen die sagen: Ah,ja. Mittlerweile ist unser Nachbar uns gegenüber schon zurückhaltend (hält uns wahrscheinlich für verkappte Tierquäler), zumal ich auch noch das Anspringen unterbunden habe...
Boah,ey.

zur weiteren Erklärung:
wir machen mehrmals am Tag Kopfarbeit
einmal am Tag ein längerer Spaziergang (für die Bindungsgänge, ca 10 min)
3 Hauptmahlzeiten plus zwischendurch Leckerlie, Knabberstange
1x die Woche Welpenschule (dann folgt Ruhetag)
ebenso folgt ein Ruhetag wenn etwas spannderes anstand (wie Geburtstag, Besuch woanders, einkaufen, Restaurant...)
und ansonsten Ruhe und Entspannung üben, denn das ist für Tejo immer noch schwierig, da er immer bei einem bleiben möchte und auch aus dem Schalf hochschreckt und dann den raum mitwechselt)

Dabei
20 Dez 2012
Danke Glöckchen für den Zuspruch:) (gut das man sich hier im Forum austauschen kann) , bin aber deswegen gerade mal wieder erregt gewesen. Und man hinterfragt sich ja trotzdem immer wieder. Gerade in der Anfangszeit... Ich bin sowieso eher der Meinung, daß wir sogar noch zuviel machen, da er so schwierig zur Ruhe kommt. (wann gebt ihr eignetlich eure letzte Mahlzeit, vielleicht hängt es ja auch damit zusammen?)

Dabei
18 Mrz 2012
ISt auch wichtig, sich zu hinterfragen, aber dann aufgrund fachkundiger Meinungen ;) Bei uns gibts die letzte Mahlzeit zwischen halb sieben und halb acht. Wenn Hundi rumhibbelt- ignorieren, irgendwann legt sich auch der hartnäckigste Hund hin ;) Ihr macht das schon, bleibt konsequent, dann wird es besser, ganz bestimmt

Dabei
20 Dez 2012
Danke und fühl dich gedrückt. Ja, konsequent sind wir (hoffe ich...:D) und das mit der letzten Mahlzeit passt dann auch

LG,
Mel

Dabei
9 Dez 2012
Ich bin ja noch nicht Aussiebesitzer, hatte aber trotzdem die Tage ein diesbezügliches Erlebnis der dritten Art.
Wir waren bei Freunden, eine Bekannte eines Bekannten :)P) hatte ihre Hündin mit. Hübsches Tier, blue merle ohne weiss, aber zu schmal und zu groß für einen reinen Aussie. Netter Hund wenn auch der Gehorsam so lala war.
Mein Männe der ja nur begrenzt Ahnung von Rassekunde hat, während er die Hündin knuddelte: "Also so ein Hund würde mir auch gefallen." Ich lächele und frage die Besitzerin: "Aussie-Mix oder?" Sie bejat und ich erzähle dass das ja passt, wir hätten uns für einen Aussie entschieden. Dann kommt mein Spruch des Tages: "Aber bloss keinen reinrassigen, die spinnen alle!"
Ich war kurzfristig am überlegen eine Diskussion anzufangen, da fragt eine andere Freundin (ebenfalls behundet, ihrer war aber nicht dabei) ob sie der Hündin, die bettelnd vor ihr stad ein Leckerlie geben darf. Sie hat immer welche in der Tasche (qualitativ hochwertig). Antwort des Fracuhens: "Nein, ich weiss nicht was drin ist, meine Hündin kriegt nur diese." Und hält eine Tüte mit diesen typischen roten Kringeln aus Fleischabfall und Füllstoffen hoch.
Ich habe mich umgedreht und eine nicht hundebezogene Diskussion angefangen...

Dabei
1 Okt 2012
Hehe, da gibt sie ihrem Hund lieber diesen Müll? :D Wir geben als Leckerchen immer das getrocknete Fleisch von Rinti kleingeschnitten oder die Click-Bits von platinum. :)
Also ich muss sagen, Simba ist total ausgeglichen und nur gelegentlich verrückt. Aber auch im positiven Sinne. :)
Bei der Hundeschule haben sie gesagt, dass sie die Aussies so ja nicht kennen. Sonst sind sie meistens überdreht oder aggressiv. Stimmt das?

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich kann nicht direkt für die Aussies sprechen, denn hier in Berlin trifft man eher selten welche und dann doch meist mit Besitzern, die sich viel vorgenommen haben. Aber bei unserem Verein sind doch ein paar mehr Border Collies und die meisten haben ein Dominanzproblem. Klar, in die Hundeschule geht man meist erst, wenn man ein Problem hat, aber es ist eben doch auffällig, dass es immer wieder dasselbe aufgedrehte Verhalten ist, dass meist mit einer gewissen Bissigkeit gepaart ist.
Insofern glaube ich, dass bei diesen Rassen ein Fehlverhalten einfach schnell entsteht und die meisten Menschen eben nicht selbstkritisch genug sind, den Fehler bei sich zu suchen. Wenn dann so eine Rasse viel häufiger auftritt, sind auch mehr "Bekloppte" dabei. Außerdem fallen Aussies eh meistens auf, weil sie eben doch eine andere Art haben. Ich kann mir also schon vorstellen, dass solche Vorurteile nicht von ungefähr kommen.

Dabei
29 Apr 2012
Sorry,auch wenn es Off-Topic ist, da muss ich jetzt mal meinen Senf dazu geben. Wenn es Border Collies mit dem von dir genannten Problemen kommt, ist zu 99 % der Mensch schuld. Entweder durch Sch...aufzucht beim Züchter/Vermehrer oder die Menschen sind einfach nicht in der Lage, den Hunden das Gefühl zu geben, daß der Mensch alles in der Hand hat. Ich weiß das hier aus eigener Erfahrung. Meine Mutter ist eher unsicher mit den Hunden und da geht der Punk ab. Ich wollte das nie glauben, denn das Problem hab ich nicht. Und das liegt nicht daran, daß ich für meine Hunde die dominantere bin. Auf das Wort "Dominanzverhalten" reagier ich etwas allergisch....

Dabei
21 Feb 2011
Sorry Kon, aber von der Rasse selber kommen die Voruteile bestimmt nicht.
Klar entsteht Fehlverhalten schnell.....es sind intelligente Hunde, die schlechtes Verhalten genauso schnell lernen wie gutes.
Da es ein schöner bunter (Mode-)Hund ist, kaufen viele Leute Aussie oder Border, OHNE sich auch nur einen einzigen Gedanken zu machen, was man sich da ins Haus holt. Denn, wenn ich das vorher weiss, ist das schon die halbe Miete. Und plötzlich zeigt der Aussie Schutztrieb, ist ein Kontrollfreak oder der Border hütet alles, was sich bewegt......
Da der Aussie eine Trendrasse ist, gibt es natürlich auch viele Vermehrer, Möchtegern-Züchter usw, die völlig planlos und ohne Kenntnisse vermehren. Und da, denke ich, kommt es natürlich auch vermehrt vor, dass die Hunde charakterlich nicht so sind, wie sie sein sollten. Nur.....muss ich bei solchen Leuten einen Hund kaufen? Nein, muss ich nicht......machen aber leider viel zu viele, weil ja schön billig. Dazu dann eben Null Wissen über die Rasse seitens des Käufers......eine wirklich gruselige Kombi.

Manchmal denke ich, vlt ist der schlechte Ruf für die Rasse gar nicht so verkehrt......und hält den ein oder anderen davon ab, sich einen zu kaufen......oder animiert die Leute dazu, sich vorab zu informieren.

Anzeige:
Empfehlungen: