Ich bin so ne typische "Ist das ein Mischling" Fettnäpfchen Tretterin
Inzwischen bin da aber auch schon gaaaanz vorsichtig geworden. Muss dazu sagen mein erster Hund war ein Mischling aus dem Tierschutz und ich fand den so ne wunderschöne Mischung, dass ich das nicht als Wertung sondern als interessierte Frage sehe. Und witzig finde ich auch wenn Leute betonen dass Ihr Hund ein reinrassiger ...... ist und man genau sieht (selbst als Laie wie ich) das da aber bitte schön einiges mitgeschmischt hat.
Und manchmal denke ich im Nachhinein dass ich besser gesagt hätte, Emma ist ein Mischling.
Neulich vor einer Buchhandlung warte ich auf eine Freundin und ein Ridgeback mit einer Frau an der Leine stürmt auf mich zu:
Frau: "Ein Australian Sheperd"
Ich: "Ja."
Frau: "Ohhhh, mein Gott - die müssen ja permanent rennen und brauchen die ganze Zeit Beschäftigung und die zerstören ja alles. Also nein, das wäre MIR zu zeitaufwendig, hab was besseres zu tun."
Während diesen Mini-Gespräch hat der ausgewachsene Ridgeback versucht einen Passanten bellend anzuspringen, hat ein kleines Kind angeknurrt das aus der Buchhandlung kam und zerrte bis auf Anschlag an der Leine. Mein "zerstörischer" Aussie lag entspannt neben mir (ausser Reichweite des Ridgebacks natürlich, der wurde gleich mal von mir geblockt).
Also ich glaube ich brauch niemand zu erklären dass Ridgebacks auch keine "einfache" Rasse sind... Das sind tolle Hunde, ich kenne zwei aus meinen Bekanntenkreis. Doch - oh Wunder - auch die brauchen viel Auslauf und eine sehr konsequente Erziehung.
Und klar kann jeder Hund mal einen schlechter Tag haben oder es läuft mal was aus dem Ruder - doch man sieht ja wie die HH damit umgehen. Sollte Emma jemals einen Passanten bellend anspringen, bekommt die sofort eine Korrektur, wenn die ein Kind anknurrt, dann stehe ich nicht rum und quatsche über andere Hunderasse, sondern sitze im Auto auf der Suche nach einem Hundetrainer. Irgendwie hatte ich den Eindruck, der war nicht ganz klar dass auch Ihr Hund etwas mehr Zeit benötigen würde...
Also ich glaube manchmal dass die Vorteile einige Aussies vor einem üblen Schicksal bewahren, insofern nur her damit.